PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumspiegel - autom. abblendend



Jörchi
27.01.2006, 16:46
Hallo, habe einen Innenspiegel vom Astra G gekauft, der automatisch abblendet und sogar eine Ambiente Beleuchtung hat.

Nun wollte ich euch mal um Holfe bitten, wie ich die Pinbelegung dieses Spiegels heraus bekomme. Es ist auch vorn ein Lichtsensor angebracht, aber wofür dient der (nicht der das Licht von hintenkommend misst)?

Schwarz, Braun, Grau und Schwarz-Weiß

mfg Jörchi

bluedevil
27.01.2006, 18:00
Schau mal hier :
http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/elspiegel.htm

murdoc
27.01.2006, 18:33
Da findest du eine super Erklärung. Außerdem wird die Pinbelegung und die Funktionsweise erklärt.

Tazman81
27.01.2006, 18:47
So einen Spiegel hätte ich auch sehr gern!!!!!!!!!!!!!

astragfahrer
27.01.2006, 18:48
ich auch,aber net den vom Astra;-) mehr verrat ich net...

Jörchi
27.01.2006, 19:15
Supi, vielen Dank.

Das ist schonmal eine super Seite.

mfg Jörchi

murdoc
28.01.2006, 09:58
So einen Spiegel hätte ich auch sehr gern!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht kann DREAM nochmal weiterhelfen. Aber bald dürften seine Spiegel aus sein. ;)

BluesMan
28.01.2006, 11:07
Moin,

ich kann das Nachrüsten des automatischen Spiegels auch nur empfehlen. Ist ein sehr sinnvolles Extra, auf das man nicht mehr verzichten möchte. Man merkt erst, wie sehr man sich dran gewöhnt hat, wenn man mal ein Auto ohne solchen Spiegel fährt...

Gruß,
BluesMan

Jörchi
28.01.2006, 16:17
Kann man eigentlich die LED austauschen, da mein Innenraum nun auf Rot umgebaut ist, wäre Rot auch in dem Spiegel angebrachter.

mfg Jörchi

MIG29
28.01.2006, 17:19
Klar kannste die wechseln, musst halt nur schauen das du das Gehäuse ohne beschädigung auf bekommst ;)

Mycraft
28.01.2006, 17:25
ich auch,aber net den vom Astra;-) mehr verrat ich net...

willst den vom Omega wa mit dem hässlichem klobigem Fuss Pfui! der Vom Astra ist viel schöner...

murdoc
28.01.2006, 22:13
Kann man eigentlich die LED austauschen, da mein Innenraum nun auf Rot umgebaut ist, wäre Rot auch in dem Spiegel angebrachter.

mfg Jörchi

Hier ist die Anleitung dazu:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=39052

Jörchi
09.02.2006, 13:42
Also, ich habe nun wie in der Anleitung beschrieben den Spiegel aufbekommen. Die LED wechseln ist nun kein Thema mehr.

Was mich allerdings jetzt noch beschäftigt, ist der Spiegelhalter. Auf der Seite von Hardwarekiller schreibt er, dass er einen kurzen Spiegelhalter verwendet hat. Habe ihn auch schon angeschrieben, aber er antwortet nicht, schade. Vielleicht könnte ihr mir eine Teilenummer geben, sodass ich den kurzen Halter nachbestelle. War heute beim FOH, aber der konnte nichts finden.

Wäre echt super, danke

mfg Jörchi

murdoc
09.02.2006, 14:17
Scheib mal den DREAM an. Der hat mir auch einen mit kurzem Sockel verkauft und passt super. Vielleicht kann er dir sagen, woher das Teil stammt.

b0bby
09.02.2006, 15:41
Hi...hab mir auch nen spiegel geordert...nun hab ich mal geschaut wergen dem strom...und ich hab zwei stecker gefunden die "im" himmel rum liegen...kann mir einer sagen, was das für zwei sind?!

murdoc
09.02.2006, 20:21
Einer ist bestimmt für das evtl. vorhandene Schiebedach.

Für den Spiegel brauchst du noch Zündungsplus (schwarzes Kabel). Das kannst du da bestimmt abgreifen.

b0bby
09.02.2006, 20:37
hab kein scheibedach...also die liegen da nur drin rum...

Godspeed
09.02.2006, 20:48
bei den neueren baujahren liegt KEIN zündungsplus am schiebedach, wie ich leider selber feststellen muste :-(

MIG29
09.02.2006, 21:44
bei den neueren baujahren liegt KEIN zündungsplus am schiebedach, wie ich leider selber feststellen muste :-(

:orange:

murdoc
09.02.2006, 21:45
Wenn kein Zündungsplus liegt kannst du es am besten am Lichtschalter abgreifen und durch die A-Säule hochlegen.

AstraBen
29.12.2007, 20:52
Hey, wo bekomm ich den Spiegel mit dem gekürzten Fuß her?

Funktioniert der Spiegel auch, hab nen dünnes schwarzes Kabel oben vom el. Schiebedach, dass dürfte doch das Zündungsplus sein, oder?

tigerstripe
02.01.2008, 16:16
wem gehört denn die lycos seite?
hat jmd. ne email adresse?
und wie kürzt man den fuß ?

-=TbMoD=-
02.01.2008, 16:41
die page gehört em Michi.

falls jemand nachrüsten will
und keine Leselampe hat so wie ich

der richtige Pin am X1 is Pin70
Zündungsplus (Klemme W) so wies Radio auch...

murdoc
02.01.2008, 20:29
Funktioniert der Spiegel auch, hab nen dünnes schwarzes Kabel oben vom el. Schiebedach, dass dürfte doch das Zündungsplus sein, oder?

Das schwarze Kabel ist meines Wissens nach immer Zündungsplus.
Beim Schiebedach gibt es diese Leitung auf jeden Fall. Dann hast du Glück und brauchst keine extra zu ziehen. ;)

-=TbMoD=-
02.01.2008, 22:25
laut Mycraft gibt es ein Zündungsplus am Schiebedach Motor
ich kanns leider nicht bestätigen

kann aber gut sein das ab 2001 dies geändert wurde
da die Fensterheber auch geändert wurden...

http://www.astra4ever.net/brauche-hilfe-bei-anschluss-von-automatischem-innenspiegel-t77823.html

macht aber nix
man muss ja eh minimum 1 Kabel komplett bis runter legen bis zum X1
und nachdem der Spiegel "kaum" Strom braucht habe ich 2x 1mm² gelegt

murdoc
03.01.2008, 08:52
Man muss kein Kabel zum X1 legen. Kann man optional, falls man das Rückfahrsignal nutzen möchte, aber er läuft auch prima ohne. ;)

-=TbMoD=-
03.01.2008, 09:25
na wenn du meinst^^

spezius
03.01.2008, 10:59
hier ist die anleitung für den umbau auf kurzen fuss

http://www.astra4ever.net/umbau-kurzer-halter-an-elektr.-innenspiegel-t49183.html

find das aber nicht so doll mit dem klebeband, hab ich schon so ein schönen spiegel, dann mach ich doch da nix mit klebeband pfusch


also wenn jemand noch ne andre alternative kennt, bin für alle offen ;)

mpb
07.01.2011, 15:15
Wie gut ist eigentlich der Lichtsensor vom Spiegel? Lässt sich damit allenfalls sogar eine Fahrlichtautomatik bauen, indem man mit dem Strom für den Lichtvorhang ein Relais schaltet? Oder hat der Sensor eine zu lange Verzögerung oder schaltet er erst, wenn es schon zu dunkel ist? Oder spricht etwas anderes dagegen? :D

-=TbMoD=-
07.01.2011, 15:37
also verbaut is da ne einfach Fotodiode
die reagieren eigentlich sofort
nur die Schaltung im Spiegel schaltet die LED recht zögerlich ein und aus würde ich sagen

aber wäre ja gar nicht schlecht würde ich meinen
sonst würde das Abblendlicht wenn du solch eine Schaltung bastelst auch wegen jedem kleinen Lichteinfall oder nicht immer an und aus gehen

mpb
07.01.2011, 15:58
also verbaut is da ne einfach Fotodiode
die reagieren eigentlich sofort
nur die Schaltung im Spiegel schaltet die LED recht zögerlich ein und aus würde ich sagen

aber wäre ja gar nicht schlecht würde ich meinen
sonst würde das Abblendlicht wenn du solch eine Schaltung bastelst auch wegen jedem kleinen Lichteinfall oder nicht immer an und aus gehen
Ja genau, meine Frage war eher, ob es vielleicht nicht zu zögerlich reagiert. Wie lange verzögert er denn etwa? Hab leider meinen automatischen Spiegel noch nicht.

Aber grundsätzlich sollte das ganze funktionieren?

-=TbMoD=-
07.01.2011, 16:16
also das erstmalige einschalten dauert recht lange wie ich finde
aber pauschal kann man dies glaub nicht beantworten

comtone12
18.02.2011, 08:14
hab mir letztes wochenende so einen spiegel eingebaut, vom vectra c bj.2002, passt haargenau. ist eine super sache
danke für alle tipps und anleitungen!!
war gar keine grosse sache zum einbauen, nur mit den sonnenblenden ausbauen hatte ich probleme, alles andere einfach!

danke