PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an alle die hinten gebördelt haben --> FRAGE



Matthias Bär
03.02.2004, 16:28
Ich habe schon in der Galerie geschaut aber nix gefunden. Also bei mir ist der Übergang am hinteren Radlauf zur Schürze nicht einheitlich. Dachte erst das ist normal so. Das war bei der originalen und jetzt auch bei der neuen Schürze so. Meine Radlauf ist hinten gebördelt --> kann das daran liegen? Sieht nur ziemlich bescheiden aus :(

MfG Matti

A73Raser
03.02.2004, 16:31
Zeig mal Bilder, bei mir ist es auch ned 100% passgenau... aber dafür ist es auch ein Opel *lol*
Ne Spaß bei Seite zeig mal Bilder bzw. um wieviel Unterschied handelt es sich?

Matthias Bär
03.02.2004, 16:39
ich habe jetzt leider kein besseres Foto von der alten Schürze. Aber normaler weise muss doch der hintere Radlauf mit der Schürze ordentlich abschließen. Aber ersteht etwas ab. War ungefähr 1,5 cm.

http://www.beepworld.de/memberdateien/members49/eisbaer164/rnckleuchte.jpg

Mookie
03.02.2004, 16:54
shit, ich hoffe, dass es bei mir nicht auch so aussehen wird. Sie sind nämlich gerade daran bei mir auch zu bördeln. Dachte bördeln ist nur Kanten umlegen und nicht noch ziehen oder drücken

Matthias Bär
03.02.2004, 17:00
Mookie ich wollte dir jetzt keine Angst machen. Ich frage ja auch nur um die Gewissheit zu bekommen das es nicht am Bördeln liegt. Wenn ich die Schürze abbaue, und mir den Radlauf anschaue kann ich nix erkennen, deswegen kann ich nicht verstehn warum die nicht weiter reingeht.

MfG Matti

OPC0973
03.02.2004, 17:17
Bei mir ist hinten auch gebördelt und es sieht ganz normal aus...

guckst Du:

http://web472.cyberwebserver-02.de/Bild017.jpg
http://web472.cyberwebserver-02.de/poliert/Bild008.jpg
http://web472.cyberwebserver-02.de/poliert/Bild009.jpg

Astra98
03.02.2004, 17:17
Also ich habe auch Gebörtelt und habe Trotzdem einen Flüssigen übergang ohne absätze wie auf dem Bild!

Mookie
03.02.2004, 17:24
@opc0973: Sieht genial aus. Also bördeln ist doch nur Kanten umlegen oder nicht?

S.S.
03.02.2004, 17:26
Also ich denke auch nicht das es vom Bördeln kommt! Denn da wird doch nur die innere Kante umgelegt! Also beim mir ist der Übergang auch ganz normal!

Astra98
03.02.2004, 17:27
@opc0973: Sieht genial aus. Also bördeln ist doch nur Kanten umlegen oder nicht?


Ja ist es! kannst aber auch mit nem Börtelgerät auch wertvolle cm gewinnen ausser nur mit der kante umzulegen!

Mookie
03.02.2004, 17:33
also ich bin dann mal ende woche gespannt. Habe ihm meine Sommerfelgen gegeben und ein paar Demodistanzscheiben. Habe ihm gesagt, er soll einfach schauen, dass möglichst "viele" Distanzscheiben drunter passen. Habe selber ET35 und habe im 4x5mm Distanzscheiben gegeben. Aber ich denke mal so 10mm pro Achso wäre schon cool. Bin dann mal gespannt

Matthias Bär
03.02.2004, 17:34
Danke für eure Antworten. Na da kann ich das ja auschließen. Da muss ich wohl weiter suchen. Is nur komisch das die originale Schürze nicht gepasst hat?

MfG Matti

domx
03.02.2004, 18:28
sieht für mich so aus das dir mal einer hinten reingefahren ist und somit die stange sich leicht gebogen hat und somit an den seiten wegsteht... :shock:

Matthias Bär
03.02.2004, 18:35
sieht für mich so aus das dir mal einer hinten reingefahren ist und somit die stange sich leicht gebogen hat und somit an den seiten wegsteht... :shock:

Normaler weisse clipst du doch die Schürze in die Plasteeinrichtung an der Karrosse und die Schürze ist doch biegsam.

MfG Matti

Janemann
03.02.2004, 18:57
bei mir ist auf gebördlet und gezogen (für 9,5x17" ET 35) und es sieht normal aus

A73Raser
03.02.2004, 19:04
Also so sollte es trotz bördeln und ziehen nicht aussehen, dann kann es sein das die Stoßstange sich verzogen hat bei der lagerung? Oder hast die nur mal kurz abmontiert und wieder dran gemacht (du hast doch ne neue beim lacken oder). Könnte mir höchsten vorstellen, das die Stoßstange nicht ganz eingerastet ist.

Matthias Bär
03.02.2004, 19:12
ja ich habe eine neue aber die pass auch nicht ordentlich. Als ich den Astra gekauft habe war er schon gebörtelt und die Schürze stand so raus. Ich versuche die Schürze in die Halterung zu clipsen aber es geht nicht :-(


MfG Matti

A73Raser
03.02.2004, 19:17
Hm. vielleicht ist dann die Plastikaufnahme, welche an der karosserie ist nicht mehr so Top in Schuss und musst ne neue hinbaun, hatte das problem das am Anfang alles richtig schwer ging und nach mehrmaligen an und abbau nur noch wenig Kraftaufwand nötig ist.

Matthias Bär
03.02.2004, 19:19
Oh --> kann man die Plastikaufnahme denn wechseln? Das wäre dann vielleicht die Lösung @freu@

MfG Matti

zino
04.02.2004, 12:06
@Matthias:

Sieh dir mal den uebergang von der schuerze nach oben zur schmalen seite des ruecklichts und zum blech an. Dieser uebergang sollte eigentlich relativ buendig sein. Auf deinem bild sieht es eher so aus, als ob die schuerze etwas absteht. Ich wuerde auch auf die halterung der schuerze tippen.

zino

angel666
04.02.2004, 12:11
also ich bin dann mal ende woche gespannt. Habe ihm meine Sommerfelgen gegeben und ein paar Demodistanzscheiben. Habe ihm gesagt, er soll einfach schauen, dass möglichst "viele" Distanzscheiben drunter passen. Habe selber ET35 und habe im 4x5mm Distanzscheiben gegeben. Aber ich denke mal so 10mm pro Achso wäre schon cool. Bin dann mal gespannt



Du weißt aber schon das du pro Seite nur eine Scheibe drauf haben darfst!!!!!!! :shock: :shock:

VILEDA
04.02.2004, 16:54
Nicht richtig.
Pro Radlager darf nur eine Scheibe sein. :-)
Aber ich denke Mookie meint, daß er überall eine 5mm Scheibe drauf macht. oder auch nicht....

BeatMaster
09.03.2004, 11:47
War gestern bei nem Reifenhändler und hab angefragt wegen bördeln, er sagte mir, das es vorkommen kann, das das Radhaus durchs bördeln etwas nach innen geht. Die machen das mit ner Maschine. Ich denke mir, er meint das sowas wie auf dem Foto passiert. Aber bei den meisten sieht das doch gut aus.

Mookie
09.03.2004, 12:18
Also bei mir sieht das gut aus. Und bei mir haben sie schön gehämmert und von Hand gemacht.

Matthias Bär
09.03.2004, 12:34
mein lacker hat jetzt ein bissel von der Plasteführung weggeschnitten. Jetzt passt sie auch wieder ordentlich. Is trotzdem komisch

MfG Matti

astrafetzer
09.03.2004, 13:22
Gibt es eigentlich beim bördeln Schäden am Lack aussen? Wäre nämlich blöd weil die Lackierung dann nicht billig ist....

Matthias Bär
09.03.2004, 14:16
Lackschäden kann man nie ausschließen. Vorm Bördeln wird der Radlauf ein wenig erwärmt damit der Lack keinen Schaden nimmt. Aber feine Haarrisse im Lack kann man nie ausschliessen. Mein Radlauf fängt jetzt auch an mit Rosten, weil der Vorbesitzer es nicht richtig hat machen lassen :-(

MfG Matti

Wolverine
04.06.2005, 22:59
Hallo,
also mein senf darf nicht fehlen ;)

Zur Pass-Ungenauigkeit:
Bin zur zeit am umbau der Heckschürze (rieger), das erste prob war die total verrostete schraube zu entfernen. nach 2 stunden gemurgs geschafft. schraube total hinüber! Kumpel angerufen, der in seine werkstadt und ersatz geholt. logischer weise schraube und clip die nicht rosten. 2. prob, die clips sind zwar rostfrei aber nicht original (passgenau), da das loch weiter nach außen sitzt. die schürze kommt somit hervor. (hab mir wieder originale bestellt und werd alle 1/2 jahre kontrollieren und ggf. austauschen, hauptsache es passt genau, da mach ich mir die arbeit)

vielleicht kann es ja sein das dein clip auch nicht original war und die schürze somit nicht richtig gepasst hat.


zum bördeln:
Mein Lacker hat mir geraten die kante lieber abzuflexen um angesprochene Haarrisse zu vermeiden. dabei wird die Kante vom aussehen her genause angepasst wie beim umlegen, danach grundiert und versiegelt (Hintere achse mit allem drum und dran 80€). Vorteil, der Lack bleibt gänzlich unversehrt, nachteil, eine "scharfe" kante ist immer noch vorhanden (was aber eigentlich nichts macht, da der reifen jetzt genug platz hat um einzutauchen)!

Gruß Jo

VILEDA
05.06.2005, 13:06
Ein weiterer Nachteil ist natürlich die Instabilität des Seitenteils.
Beim G ist das jetzt nicht so dramatisch wegen der eh schon ausgestellten Radläufe. Aber mach sowas mal z. B. bei nem Corsa A. Da sind dann die Seitenteile wackelig wie Papier. Von daher würde ich von sowas die Finger lassen und sofort den Lackierer wechseln. Wer solche Radschläge gibt kann wohl nicht alzu viel Arbeit von der Materie haben. Warum wohl hat annähernd jedes Auto im Radlauf einen Falz nach innen?