PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Seitenspiegel auseinander bauen?



-=DGX=-
26.01.2006, 14:51
Hallo,
ichhabe die Suche genutzt und nichts gefunden. Ich habe ja meine Sportspiegel und ich muss die vor dem Lackieren auseinander bauen... Habe gehört dazu muss Spiegel ab usw. ... Wie mach ich das am besten OHNE was kaputt zu machen?
Danke für eure antworten!

MfG

-=DGX=-

Tigga
26.01.2006, 14:52
also, ich habe auch die OEM zum lqackieren gegeben, die haben das spiegelglas abgeklebt und gut wars...

-=DGX=-
26.01.2006, 14:59
Naja ich war gerade beim lacker und er meinte das Teil bewegt sich und dann platzt da irgendwas am lack... Wie mach ich denn diesen Spiegel ab?

Maxx
26.01.2006, 15:09
Spiegelgals kannste einfach mit den Fingern abziehen, drück an einer Ecke das Glas rein damit es auf der anderen Seite soweit wie möglich rauskommt, Da kannste dann mit den Fingern rein.

dann musste den Stecker von den Kabeln trennen, aber merken wo welches Kabel später wieder hinmuss ;)

dann kannste den Motor ausbauen.

und um des Spiegelgehäuse von der Adapterplatte zu trennen musste fest dran ziehen. Klappt erfahrungsgemäß am besten wenn dich auf nen Stuhl setzt, den Spiegel mit der Platte nach unten zwischen die Oberschenkel klemmst und dann kräftig am Gehäuse ziehen und etwas zu Seite klappen dabei.

und schon hasten komplett zerlegt, perfekt zum lacken oder teillackieren :)

-=DGX=-
26.01.2006, 15:18
Hm ich habe gerade geschafft den Spiegel auseinander zu bekommen... Aber da gibt es weder Schrauben oder sonst was zur Alugußplatte. Kann man das trotzdem trennen obwohl ich eine Alugußadapterplatte habe?

Maxx
26.01.2006, 15:21
und um des Spiegelgehäuse von der Adapterplatte zu trennen musste fest dran ziehen....

-=DGX=-
26.01.2006, 15:32
Hm toll ich ziehe was das zeug hält und es passiert garnichts. Sicher das bei allen Spiegeln mit dem ziehen so geht? Mir kommt es fast so vor das ich da was kaputt mache..
Außerem kann ich nirgends die Kabel durchschieben außer ich trenne die Kabel durch von den dicken Steckern.

Tigga
26.01.2006, 15:43
Naja ich war gerade beim lacker und er meinte das Teil bewegt sich und dann platzt da irgendwas am lack... Wie mach ich denn diesen Spiegel ab?

also, meine sind vor einem jahr lackiert worden, da ist nix abgeplatzt oder so, was sollte auch?

-=DGX=-
26.01.2006, 15:49
Ach der meinte der hatte das schonmal bei nen Spiegel sowas gehabt das da Klarlack reinlief usw. ... ich habe die Dinger wieder zusammen gebaut, ich hätte sonst die Kabel voneinander trennen müssen weil die dicken Stecker nirgends durchpassen...

-=DGX=-
26.01.2006, 15:50
So sehen die aus, die mit den Seitenblinkern

http://i15.ebayimg.com/02/i/00/e7/85/10_1.JPG

Maxx
26.01.2006, 16:14
Ach der meinte der hatte das schonmal bei nen Spiegel sowas gehabt das da Klarlack reinlief usw. ... ich habe die Dinger wieder zusammen gebaut, ich hätte sonst die Kabel voneinander trennen müssen weil die dicken Stecker nirgends durchpassen...


hatte ich auch oben geschrieben das du den Stecker abmachen musst

wenn man schon ne anleitung verlangt und eine bekommt muss man sie schon lesen ;)

ausserdem hab ich auch gesagt das man kräftig ziehen muss damit das gehäuse von der adapterplatte geht ;)


hab schon öfter die Hagus OPC und OEM Spiegel auseinander genommen und wieder zusammengebastelt.

-=DGX=-
26.01.2006, 16:17
Hm... naja ein wenig aufwendig alles, ich lass es erstmal. Möchte ungern die Kabel durchschneiden weil die recht kurz geraten sind

Maxx
26.01.2006, 16:30
die musst du nicht durchschneiden, du musst die nur aus dem stecker rausmachen :!:

mit ner Nadel kannste die Halterung der Pins nach unten drücken und du kannst die Kabel ganz einfach nach hinten rausziehen. Nach dem lacken kannst du die Pins dann grad wieder zurück in den Stecker schieben bis sie einrasten.

-=DGX=-
26.01.2006, 16:32
Achso! ja dann probier ich das nachher nochmal.. Ich hoffe das mit dem ziehen geht dann auch... Habe wirklich schon mit voller Kraft draan gezogen... Ist das dann auch so schwer die zusammen zu bekommen?

Maxx
26.01.2006, 16:36
ja, man brauch schon kraft um die raus zu ziehen
hatte am anfang auch immer schiss *g*

zusammenbauen geht am besten wenn die Adapterplatte ans Auto schraubst und da dann des Gehäuse aufsteckst.

so hab ichs immer gemacht und werds auch bald wieder machen müssen, einer meiner OPC Spiegel hat nen fetten Steinschlag :(
ach was freu ich mich da jetzt schon wieder drauf...

Maxx
26.01.2006, 17:45
hier noch nen paar nützliche Links zu dem Thema:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=118996#118996

und

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=33101

-=DGX=-
26.01.2006, 18:32
Vielen Dank maxx, die scheiss DInger sind nun ab :)

Maxx
26.01.2006, 19:28
wäre ja auch gelacht gewesen ;)

scorpblau
16.02.2006, 16:13
ich hab noch ne Frage zu den Stecker,kann mir einer sagen wo die Clips sind da ich mit der Nadel da rumfumel aber die Kabel wollen einfach nicht raus,mistdinger

Osirus
16.02.2006, 16:19
du musst von vorne, also da wo die kabel nicht reingehen in die jeweiligen kontakte gehen, auf einer der 4 seiten ist ein widerhaken der eingeklappt werden muss

das gelbe musste da auch raus machen. vergiss nicht dir die belegung zu merken

scorpblau
16.02.2006, 17:06
nach einer verbogenen Nadel und 2 abgebrochenen gib ich auf.Der Stecher sieht ja von oben aus wie ein "U" kann es sein da ein Teil kürzer ist und dachinter der clip ist.Also immer auf der linken und rechten wenn man es dreht.

-=DGX=-
16.02.2006, 18:42
@scorpblau
wenn du morgen Zeit hast, kannst du mal bei mir vorbeischauen dann mach ich dir das schnell. Solingen ist ja nicht sooo weit von Düsseldorf entfernet, einfach abfahrt A46 Holthausen/Ikea raus, ein bissel fahren und schon bist du bei mir. Ich denke mal du hast auch die selben bei der Sammelbestellung von Petze?

scorpblau
16.02.2006, 19:11
-=DGX=-, danke,aber ich habe es schon fast geschafft.irgendwie hab ich euch falsch versatanden oder ich hab andere Stecker.ich hatte so eine gelbe Klammer quer im stecker drin die hab ich rausgemacht und schon gingen 3 Kabel ganz einfach raus.Sind nur noch 2 Kabel drin die Stecken noch fest. :evil: die krieg aber auch noch raus ,irgendwie.

scorpblau
16.02.2006, 19:17
Ich habs geschafft juhu die letzten beiden gingen so raus wie beschrieben hab ein Nagel reingesteckt etwas gedrückt und schon fielen die raus.

-=DGX=-
16.02.2006, 19:18
Am besten nen kleinen Schlitzschraubendreher nehmen, reinstecken und dann kannste es schon locker und lässig rausziehen ;)

scorpblau
16.02.2006, 19:19
hattest du aber auch die gelbe Klammer drin gehabt die vorher raus mußte-=DGX=-,

-=DGX=-
16.02.2006, 19:20
jupp, hatte ich ;)

Osirus
16.02.2006, 20:31
@scorpblau
wennste alles wie von mir beschrieben gemacht hättest hätte es sofort geklappt ;-)
das das gelbe da raus muss habe ich auch erwähnt, jetz wo du sie auseinander hast siehst du ja auch die "widerhaken" die solltest du vorm zusammenbau wieder ein wenig hochbiegen, so das die pins gut halten

scorpblau
17.02.2006, 15:43
dann musste den Stecker von den Kabeln trennen, aber merken wo welches Kabel später wieder hinmuss ;)



Hast dann das bestimmt mit der Klammer gemeint. :lol:

Darkspace
02.03.2006, 14:46
Ist das Spiegelglas nun geklebt oder irgendwie geklipst ? Weil im ausgebauten Zustand kann man ja das Glas nicht bewegen um drunter zu sehen.
Und "nur" dran ziehen dann geht das Gehäuse ab ? Das sitzt ja bombenfest.

-=DGX=-
02.03.2006, 14:55
Geklips, bewege mal den Spiegel einw enig hoch oder runter und schau da rein... Da siehst das die geklipst sind und musst an 4 Stellen die Klipse lösen!

Darkspace
02.03.2006, 19:29
So die spiegelgläser hab ich ab, nur mit abziehen der gehäuse geht nicht. Ist das irgendwie geschoben, ich hab angst da bricht was ab.

-=DGX=-
02.03.2006, 19:42
Ich hatte auch angst gehabt, ob du es glaubst oder nicht, zwischen dem Gehäuse und der Platte sind richtige Metallteile die das zusammenhält... Du kannst ruhig ziehen daran wie ein Bulle bis die ab sind. Beifahrerseite ging ganz gut bei mir, Fahrerseite nicht so wirklich aber es ging ;) Wenn du die dann wieder zusammen bauen willst dann mach die Apaterplatte ans Auto und drück das Gehäuse so feste du kannst wieder dran ;-)
Also schieben ist nicht, musste ziehen was das Zeug hält, da geht nichts kaputt!!! Am besten hinsetzen, zwischen die Beine stecken (wie pevers ;) ) und dann ziehen!!!

scorpblau
02.03.2006, 22:35
Kann nur bestetigen was DGX geschrieben hat,man braucht richtig Kraft,hab auch wie beklopt drangezogen bis die abgegangen sind.

Darkspace
03.03.2006, 05:58
juppie, habs geschafft. Das nenn ich mal stabil gebaut.

Flash-ASTRA
12.03.2006, 21:00
Also ich bekomm meine nicht auseinander wir haben schon zu zweit dran gerissen wie blöd und nix passiert??
Mit was für schrauben habt ihr die befestigt??
bei meinen sieht es so aus als ob da ein gewinde M4 oder so drinne ist??

scorpblau
12.03.2006, 21:18
Seit ihr zu schwach sind sie zu Stark
:lol:
Die dreiecke sind nicht mit Schrauben befestigt nur im Spiegelgehäuse sind Schrauben für den Motor. Hast du den das Glas und Innenleben abgemacht dann siehst du auch das da keine Schrauben sind.

Flash-ASTRA
12.03.2006, 21:27
nein verstehst du falsch ich meine die 3 schrauben um den spiegel festzuschrauben am auto da sieht es wie ein gewinde M4 aus?
der rest ist schon raus das war kein prob

Flash-ASTRA
14.03.2006, 20:29
Kann mir vielleicht einer sagen wieso meine spiegel nicht ausseinander gehen von der aluplatte und das kunststoffgehäuse??
So fest kann das doch nicht sitzen oder das man es zu zweit icht auseinander bekommt?
Kann mir da nicht wehr helfen oder gibt es noch einen speziellen trick dabei??

-=DGX=-
14.03.2006, 20:34
Keinen Trick... ziehen ;) Kannst Maxx Fragen... Bei mir war es auch unglaublich schwer... Viel Spaß die Dinger nachträglich wieder schnell zusammen zu bekommen ;)

Flash-ASTRA
16.03.2006, 19:23
Gibt einen guten Trick die lose zu bekommen einfach bei 50° in den Backofen für 30min so geht es dann leichter :)
Aber Trotzdem noch schwer

PS: freu mich schon auf den zusammenbau :P

DerAbt
13.04.2006, 16:11
Hey


Jemand ne Ahnung, ob die Spiegelgläser im manuell verstellbaren Spiegel ebenfalls nen Anschluss für die Spiegelheizung haben?

-=DGX=-
13.04.2006, 17:23
Soviel ich weiss haben die Manuellen sowas nicht!

DerAbt
14.04.2006, 13:24
Das Problem, das ich habe ist, dass ich nen rechten Außenspiegel (elektrisch & beheizbar) dran machen will, der aber kein Glas hat. Und 70 Euronen will ich dem FOH ned einfach so in die Tasche schieben...


Edit:

Kann man das Gelenk auseinander bauen?
Ich bräuchte das Gelenkstück, dass den Spiegel mit dem Auto verbindet (also das mitm Dreieck).

ist das manuelle Gelenkstück gleich wie das elektrische?

Astrapilot670
03.05.2006, 19:45
ICH BEKOMM DEN VERDAMMTEN SPIEGEL NICHT VON DER ADAPTERPLATTE!! :angry: :aufreg:

hat nicht zufällig noch jemand n Tip?

Sind die OEM-Spiegel aus der Sammelbestellung und ich habs auch schon mit in Ofen
legen probiert, aber irgentwie bin ich zu schwach!! :(

scorpblau
03.05.2006, 19:49
Ich war auch schon fast am verzweifeln versuch mal die Platte wenn du Sitz unter deinen beinen zu tun und dann mit richtig Kraft dran ziehen am besten so schräg ziehen.

Astrapilot670
03.05.2006, 20:50
ja das hab ich auch schon versucht, werds jetzt morgen einfach mal so zum Lacker bringen
mal sehen was der sagt...

-=DGX=-
03.05.2006, 20:52
Habe ich dir doch schon in der Sammelbestellung wie du es machst.... Ziej was das Zeug hält... GANZ GANZ FESTE!!!! Da geht nichts kaputt!!! Ich habe dafür auch 3 Std. gebraucht bis es mir gereicht hatte und ich so sauer und voller adrenalin war da sich so feste gezogen habe bis die scheiss Dinger ab waren ;)

-=DGX=-
04.05.2006, 18:52
Hat alles geklappt digger?

Astrapilot670
04.05.2006, 19:06
joa, hab die jetzt so zum Lacker gegeben, der meinte eigentlich müsste man die
auseinandernehmen damit es 100% wird, aber das müsste ich schon selber machen,
aber er würde mir nicht Empfehlen die auseinander zu ziehen weil die seiner
Meinung nach dann häufig kaputt gehen...:)
Jetzt lackt er sie so, meinte das schaffter schon so...!

-=DGX=-
05.05.2006, 17:01
Dann bin ich ja mal gespannt wie alles gewurden ist!

Neos2c
26.05.2006, 22:36
Geht es jetzt hier um die Originalen Spiegel? Ich möchte meine Irmscher Spiegelkappen montieren...wie bekomme ich die orginalen ab?? Einfach daran ziehen??

Astrapilot670
26.05.2006, 23:09
Also nochmal zu meinen lackierten Spiegeln, is ganz gut geworden, am
ünergang zwar n bisschen Kränze, aber fällt an der Stelle net auf!
Neos2c, es geht hier um M3 Spiegel glaub ich...die orginalen bekommste
ganz einfach ab, einfach innen die Dreiecke ausklipsen und die 3 Schrauben losmachen!

Neos2c
26.05.2006, 23:24
naja..dann hab ich den spiegel ab...ich will aber nur die lackierte abdeckung wegmachen..und die muß ja irgendwie geklipst sein...

extreme
26.05.2006, 23:29
aber nich zu fest am spiegelglas ziehn weil meins hab ich halbgebrochen :D

Neos2c
27.05.2006, 00:01
wieso am spiegelglas? Ich will doch nur die Abdeckung runtermachen...keiner ne Ahnung??

Opelopa
27.05.2006, 04:57
Neos2cwieso am spiegelglas? Ich will doch nur die Abdeckung runtermachen...keiner ne Ahnung??

Also ich bin mit einem Schraubenzieher vorsichtig oben am Rand der Abdeckung reingegangen,dann löst sich die Abdeckung oben.Diese ein wenig nach vorne ziehen,dann die Abdeckung mit beiden Händen zusammendrücken,damit sich die beiden unteren Verrastungen lösen und ab sind die Kappen.

:bayer:

Osirus
27.05.2006, 09:59
Geht es jetzt hier um die Originalen Spiegel? Ich möchte meine Irmscher Spiegelkappen montieren...wie bekomme ich die orginalen ab?? Einfach daran ziehen??

guck dir die irmscherkappen an, dann weisst du wie die lackierten eingeklippst sind
ich glaube man musste oben anfangen mit auseinanderziehen...
wie gesagt, irmscherkappen angucken wo die "widerhaken" am kürzesten sind

vollka_racho
10.06.2006, 01:09
so hab jetz zwar nen blutigen finger aber dafür sind die spiegel aus einander gebaut

jedoch:

die pladde und das spiegelgehäuse bekomm ich net ab ...

naja fuck it besser so wie überhaupt...

endlich fertig in 4 std wieder aufstehen und arbeiten *muhahahaha*

-=DGX=-
11.06.2006, 15:16
@vollka_racho
komm vorbei und ich mach sie dir ab. Glaub mir, wenn die gelackt werden sieht das besser aus wenn der Lack überall hin kann.

zajac
28.09.2006, 09:27
einfach innen die Dreiecke ausklipsen

Jo, so ähnlich steht es auch im Reparaturbuch...."[...] dazu mit einem Schlitzschraubenzieher die Abdeckung abhebeln". Oh ja. gesagt, getan => gestern Abend: Mit dem Schraubenzieher vorsichtig dazwischen und mit sanfter Gewalt abhebeln. Ich bin davon ausgegangen, dass die weissen Clipse am Dreieck verbleiben und die Dübel aus der Tür rausgehen....weit gefehlt. Die Klipse sind alle noch in der Tür und die verbindung Clips/Dreieck ist gelöst. Dabei hats sogar einen der Halter im Dreieck weggebrochen. Mal abgesehen davon, dass ich jetzt ne Macke in der Türverkleidung hab, ist das blöde Dreieck im Popo..... Entweder hab ich mich zu grobmotorisch angestellt, oder die Clipse sind bei mir ungewöhnlich fest. Auch so krieg ich das nicht mehr rein, oder? Zum Einbau müssen doch die Clipse am Dreieck sein.... Sind eh jetzt voll ausgelutscht, brauche neue. Gleich breche ich.....

Die Hagusteile zu trennen ist nicht trivial. Da darf man nicht zimperlich sein.....Hab meine Platte auf den Teppich gelegt und mit beiden Füssen festgehalten und dann wie nen ochse dran gezogen. Geht dann ab...Aber man hat Zweifel, ob man se wieder zusammen bekommt. Sehen wird dann, wenn die vom Lacker zurück kommen. Brauchte neue Schrauben und Aufkleber, weil die schon an zwei Autos waren.... Hagus schickt mir die Teile...für lau! Das nenn ich Service.

Astrapilot670
28.09.2006, 13:10
also die weißen Clipse bekommst du aus der Tür indem du mit ner Wasserpumpenzange
den obern Ring packst und dann an dem Dichtungsgummie auflegst,
dann mit ner schnellen hebelbewegung und zack sind die raus!
Normalerweise sollte an dem Dreieck nix brechen, wenn es nicht gerade 0 Grad draußen
ist wodurch das Plastik dann sehr brüchig ist, also am besten macht man das
wenn es gut warm draußen ist, dann ist das alles sehr beweglich!

zajac
28.09.2006, 13:36
Astrapilot670, Also ist es normal, dass die hängenbleiben... komisch, komisch. aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, habe ich recht, dass man beim einbau zuerst die weissen Clipse an das Dreieck montiert, und dann das ganze einklickt. Muss ja irgendwie so sein. Das Dreieck habe ich mitlerweil repariert, indem ich den abgebrochenen Steg mit UHU Endfest 300 zuerst angeklebt und dann ausgegossen habe. Das wird besser halten als vorher....

Astrapilot670
28.09.2006, 14:42
ja ist normal, dass ein paar hängen bleiben, bei mir immer nur einer an den
dreiecken, an den Türverkleidungen hinten und vorne bleiben bei mir
aber auch öfters mehrere dran hängen, bei montieren, einfach wieder
in die verkleidung/dreiecke reinschieben und das ganze tei dann ein
klipsen! da haste recht!

Woldow
07.06.2007, 00:09
Hi,
habe mal eine Frage zu den Steckern...
Ich habe mir neue Irmscher Spiegel für meinen Astra gekauft, ist alles soweit top und in Ordnung, nur fehlen da leider die Stecker.
Gibt es die Stecker einzeln zu kaufen oder muss ich diese von den originalen Spiegeln übernehmen?

MfG

liyzsoner
13.01.2008, 13:19
Hab grad die Spiegel komplett abgemacht und da ist mir was komisch vorgekommen. Von den drei Löchern die von außen zu sehen sind steckte in einem dies:

http://img184.imagevenue.com/loc193/th_29594_DSC00179_122_193lo.jpg (http://img184.imagevenue.com/img.php?image=29594_DSC00179_122_193lo.jpg)

http://img159.imagevenue.com/loc1070/th_29595_DSC00180_122_1070lo.jpg (http://img159.imagevenue.com/img.php?image=29595_DSC00180_122_1070lo.jpg)

Kann mir aber net vorstellen dass nur eins da hingehört, die andern hab ich nicht finden können und auch mit der taschenlampe nichts gesehen.

Ich nehm an die sind für die kleinen weißen Klipse, soll ich die neu holen vom FOH oder langt des wenn die Spiegel dann von den Schrauben festgehalten werden bzw klappert nix von den Teilen wenn ich die drinnenlasse?

Osirus
13.01.2008, 13:24
Da gehört nur eins hin.

liyzsoner
13.01.2008, 13:26
Dachte schon ich muss bis morgen warten um das fertig zu machen

Danke Osirus

MostWanted
23.11.2008, 13:09
Ich mach mal hir weiter ,
mir wurde der Seitenspiegel kaputt gefahren.
Kann ich nur denn Kaputten Ramen austauschen oder muss ich denn
kompletten Seitenspiegel austauschen?

http://img152.imageshack.us/img152/5466/img6161uo4.jpg (http://imageshack.us)

Osirus
23.11.2008, 13:16
Kann ich nur denn Kaputten Ramen austauschen


Ja, ist zwar eigentlich nicht vorgesehen, habe ich aber auch schon gemacht.
Ist ein bisschen gefummel, und man braucht evtl etwas Kraft.
Wenn du das neue Teil warm machst (~40°C im Ofen) bricht es nicht so schnell beim Umbau.
Besorg dir billig nen manuellen Originalspiegel bei ebay, und nehm das Teil davon.
Wie man es abbekommt, sieht man, wenn man sich den kaputten näher anguckt.

JOKER-on-ASTRA
23.11.2008, 13:17
Naja bräuchtest halt alles was unlackiert ist. den Rest könntest ja von Deinem Spiegel übernehmen wenns noch ganz ist.


*Edit* da war einer schneller. :wink:

schraxx
12.01.2010, 23:14
Weiß jemand wie die Spiegelkappen montiert werden bzw. wo man anfängt mit clipsen? Ich dachte ich hab das schonmal gemacht aber irgendwie stelle ich mich heute zu glatt an :roll:

Vielleicht hilft ja ne Mische Rum-Cola ...