PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladeluftkühler (-volumen)



Sissi
03.02.2004, 08:52
Inwie weit ist beim Tausch vom LLK auf das Volumen, bzw die Fläche achten?

Möchte meinen LLK tauchen (der sitzt ja so bescheuert hinter dem Stoßfänger) gegen einen, der direkt im Fahrtwind sitzt (nein, nicht der von Projekt Opel, der kostet ja ein halbes Vermögen ;) ). Wieviel grösser darf der denn sein? Mein Turbole sollt ihn ja noch vollschaufeln können...

smukkeotorsten
03.02.2004, 09:03
So groß wie möglich, mit vollschaufeln hat das nichts zu tun ...

Gruß Torsten

Sissi
03.02.2004, 09:27
Naja find ich schon. Wenn mein kleiner Lader ewig braucht bis der voll ist, dann ist da ja wieder ne Verzögerung drin.

Artlost
03.02.2004, 14:02
Der wird doch beim Anfahren schon "vollgeschaufelt"! Warmfahren solltest den ja eh...Ob der mehr oder weniger Volumen hat ist doch egal: wenn der Turbo hinten reindrückt, dann kommt vorne die gleiche Menge raus...
Wichtig ist halt, dass der Oberfläche/Volumen - Wert gleich oder größer ist, als bei deinem jetzigen...Je mehr Luft sich drin tummelt, desto mehrXmehr Oberfläche braucht man zum Kühlen...doppeltes Volumen: vierfache Oberfläche...3-Faches Volumen: 9-Fache Oberfläche...

Ecotec
03.02.2004, 15:34
Genau, der Turbo schaufelt so schon genug, der LLK kühlt nur die Luft ab die mit dem Sprit verbrannt wird, und es ist ja bekannt das kältere Luft dichter ist, so geht mehr rein dabei. Je kälter desto komprimierter desto besser :)

Bei nem großen LLK ist eher dein Lader hinterher am Ende als die kühle Luft. Bei 260PS is absolut Ende im Gelände beim K04.

Denk aber dran den Wagen danach auch abzustimmen, ansonsten bringt dir der große LLK nix.



MFG ECOTEC

Sissi
03.02.2004, 16:08
Meine Befürchtung, wenn ich so einen riesen Lader nehme (von wegen so gross wie möglich), war eben, dass mein kleiner Lader lange braucht, die Luft reinzudrücken, damit sie hinten wieder raus kann. Kann das jetzt gar nicht beschreiben, wie ich das meine *kopfkratz

Also wenn vorne was rein strömt braucht es ja bis es wieder hinten raus kommt. Das war eben meine Sorge wenn ich einen LLK, der 10x so gross wie der Serien LLK ist (übertreib ;) ), dann muss die Ladeluft auch 10x mehr Strecke hinlegen, ergo 10x länger, bis sie wieder verwendet werden kann.

Aber wenn ihr sagt, dem ist nicht so, dann bin ich ja schon beruhigt und zufrieden, denn dann klappt mein Vorhaben ja :D

smukkeotorsten
03.02.2004, 16:41
Moin nochmal....
da ist ja schon vorher Luft drin, ist ja kein Vaccum das gefüllt werden müsste, vielleicht hast du eine minimale verzögerung, danach stürmt er dann aber umso heftiger nach vorn :twisted: ! Software braucht aber meiner Meinung nach nicht geändert werden, einfach dran und gut.

Gruß Torsten

Ecotec
03.02.2004, 16:55
Naja, die Luft muss mehr Wiederstand überwinden, Torsten du würdest das zb. merken wenn deiner Serie wäre und du einfach nen LLK dranbauen würdest, die Laufkultur wäre einfach nur noch besch***.
Untenrum geht garnix mehr.

Also wenn ein großer Ladeluftkühler beim LET verbaut wird dann sollte auch gleich ne Phase1 oder besser noch 2 verbaut werden, ansonsten reicht der kleine völlig aus.

Es wird nix bringen mit dem Seriendatenstand.



@Sissi du meinst sicher nicht "riesen Lader" sondern Ladeluftkühler oder? An deinem Lader solls nicht liegen, der kann den Motor bis auf 260PS aufpumpen, dann is Ende.



MFG ECOTEC

Sissi
03.02.2004, 18:50
Ups, Eco Du hast recht... Sorry vertippt...

sebi
03.02.2004, 20:06
So jetzt versuche ich mal ein bischen Licht ins dunkel zu bringen 8)

Also das volumen spielt bei einem LLK nicht die geringste Rolle!!! Die Größe, Länge oder der weg den die Luft zurücklegen muss ist auch völlig piep egal!!! Wichtig ist das der Druckverlust des LLK nicht viel größer wird oder gelich bleibt bei dem gleichen Ladedruck, was sich aber durch die Kühlere Luft auch fast wieder ausgleichen kann!
Um die Luft mehr abzukühlen muss sie mehr verwirbelt werden was heisst das die luft bei gleichbleibender Durchflussmenge auch an Druck verliert. Ein großes Netz ist gut weil halt mehr Fläche zur Wärmeabgabe da ist, wie schon gesagt, nur nicht zu groß, experten wissen wie man das verhältnis ab besten trifft. Wichtig ist nur das Netz nicht "so tief" sein muss, gut tiefe bedeutet auch gleichermaßen wieder einen geringeren Druckverlust weil der Widerstand ja auch geringer wird.

Ein Serien gegen einen leistungsoptimierten LLK zu tauschen bringt auf jedenfall leistung! Das hat mit der Software nix zu tun, denn wenn der Sauerstoffanteil größer ist wird die Verbrennung besser und das ist dem Kennfeld egal, allerdings nur so wie ich das mit dem Druckverl. beschrieben habe. Nur mal als beispiel an der EDS Phase 1 und 2. Phase 2 ist einfach nur die Phase 1 Software mit großem LLK. Klar mann könnte sicherlich mit einer extra abstimmung noch ein paar Pferde mehr rausholen aber halt auch nur weil der Ladedruck erhöht wird. Empfehlenswert ist daher wie Ecotech schon gesagt hat mit einer Tuningsoftware zu fahren. weil ein LLK alleine nicht mehr wie 10PS mit Seriensoftware bringen kann.

Ach da gibts soviele Punkte die man beachten muss! Das würde jetzt aber zu ausführlich werden wenn ich das alles beschreiben soll :wink:
Ich bin ja auch ein bischen faul :twisted:

mfg
Sebi

Turbo-Michi
04.02.2004, 01:03
Hy Sissi,

das ist nicht so schlimm. Das Ansprechverhalten wird vielleicht minimal schlechter. Aber das ist so fast nicht zu spühren. Wenn er dann mal läuft, spürst Du da garnix mehr, weil er eben ständig einen "durchfluß" erzeugt.

Kannst mit einem Gartenschlauch vergleichen, der ein großes Volumen füllt und dann, wenn das Volumen voll ist, läuft ja vorne genau das raus, was hinten rein kommt (ganz grob). Nur bis das Volumen mal voll ist (beim anfahren z.B.) dauerts minimal länger. Aber ich bin mir zu 99% Sicher daß das keiner bemerkt !

Ich würde aber darauf Achten das der LLK-Eingang und Ausgang min. genau so groß ist, wie Serie. Auserdem am besten keinen von einem Diesel nehmen. Die sind zum Teil (nur zum Teil) anders im Netzaufbau konstruiert. Der Luftdurchsatz ist auch wichtig. Kannst Dir auch einen bauen lassen (z.B. Schweizer Motorsport-Teile). Ist aber extrem teuer.

Du kannst übrigens dann auch die Motorelektronik wieder abstimmen lassen. Die Ladeluft bleibt ein bischen kühler und dadurch kannst wieder etwas mehr Zündung fahren weil die Klopfgrenze weiter weg ist. Ist aber das Geld nicht Wert....

Es wäre mal interessant wieviel Grad die Druckluft im Luftfilter und dann vor der Drosselklappe hat. Wenn die Drosselklappenluft ca. bei ca. 35°C (bei 20°C im Luftfilterkasten) liegt, brauchst normal noch garnix machen. Ist sowieso schon gut. Bis 40°C ist noch normal. Ist auch Norm so. Mit Chip werden die leider etwas heißer. Wenn mans genau nimmt und die Themp. ordentlich runter gehen würde, mußt auch fast das Spritkennfeld neu bearbeiten, da er mehr Füllung hat und abmagern kann....aber das geht jetzt zu weit....

derWirrer81
04.02.2004, 01:39
mmh... zum Thema Volumen (nur so ein Denkansatz von mir).
Ein großes Luftvolumen lässt sich leichter komprimieren als ein kleines.
Ist ja nicht wie bei Flüssigkeit.

wenn ich im Wasserschlauch auf einer Seite ein Stück Wasser einfüllen, kommt direkt aus der anderen Seite ein Stück Wasser wieder raus.
Bei Luft nicht sofort.

Sissi
04.02.2004, 07:27
Wichtig ist nur das Netz nicht "so tief" sein muss

Hab mir jetz mal ein paar von Mercedes angeschaut, und die sind nicht so tief. Daher gefallen die mir sehr....

Spontanplaner
04.02.2004, 14:28
Soll es ein LLK von Mercedes sein oder welchen hast Du da im Auge, Sissi?

Halte nämlich auch Ausschau nach einem größeren LLK.

Spontanplaner
04.02.2004, 14:37
Wie wärs denn mit dem hier??? Der ist glaub ich so groß, wie mein kompletter Astra... :D

http://people.freenet.de/svenkinader/LLK.jpg

Ecotec
04.02.2004, 14:41
Sieht aus wie ein Skyline Motor. Ist sicher auch einer oder?


MFG ECOTEC

Spontanplaner
04.02.2004, 14:45
Stimmt genau...Die 2 Turbolader in meinem Avatar sind auch von dem...

Markus_S
04.02.2004, 15:04
Das sind schon scharfe Kisten, die Skylines. :shock:

Leider immer das Lenkrad auf der verkehrten Seite..... :(


Gruß,
Markus.

Sissi
04.02.2004, 18:33
Soll es ein LLK von Mercedes sein oder welchen hast Du da im Auge, Sissi?

Halte nämlich auch Ausschau nach einem größeren LLK.

Ja evtl. der vom SLK, oder S Klasse den von der A klasse find ich recht klein.

@ Spontanplaner: was'n geiles Teil!!!

sebi
04.02.2004, 20:19
@sissi frag mal nach was der von Daimler kostet und ich mach dir dann mal nen angebot für den! :wink:
Obwohl ich nicht geanu weis ob der dir überhaupt was bringt! Der kühl auch nur soweit runter wie daimler das haben will um die entsprechende abgasnorm und Leistung zu erreichen.
Was mir noch einfällt, wieviel platz habt ihr eigentlich vom Klimagebläse bis zur frontschürze? bei mir würde da grad mal nen 30mm Netz dazwischenpassen! :?

Ach bräuchte mal ne Turbo Coupe oder nen OPC Turbo, damit ich mal abmessen könnte :D


@turbomichi
Welcher aufgeladene Motor hat vor der Drosselklappe 35°C Lufttemp???
Das wird dann schon ein Porsche oder ein extrem getunter sein!
Und der Schweizer ist garnicht so teuer wenn er einen für euch speziell anfertigt, das ist so teuer! Egal wo :D

mfg
Sebi

Turbo-Michi
04.02.2004, 22:08
@ Sebi :

G60 Motor original mit Corrado-Schrott LLK hatte 39°.
Der 1.8T mit 180 PS im A3 hatte 41° unter Vollast auf der Bahn, allerdings im Sommer.

Die Norm besagt 20° im Luftfilter, 40° Drosselklappe.
Was über 40° ist, ist verfälschtes Ergebnis wenn mans genau nimmt.
Das sind Normwerte bei einer Leistungsmessung mit Gebläse.

LLK fürn 1.8T Anfertigung hat 880 Euro gekostet !! Der war extrem groß.
Für den Audi A4 vorne in der Stoßstange hat er 550 Euro genommen .Der war aber nicht wirklich groß.
Ein Kühlerbauer in Augsburg nahm dann für den gleichen 470 Euro, aber das Netz war bei weitem nicht so gut.

Übrigens ging der G60 Motor mit Turboumbau (Luft ist viel heißer beim Turbo als beim G-Lader) bei 1 Bar Ladedruck auf 60° vor der Drosselklappe hoch !!! Beim Umbau auf großen LLK kahmen auf dem Prüfstand gemessene 37 PS raus !!! Der hatte vorher 204 PS und 310 Nm und mit großem LLK eben 241 PS und 322 Nm.

Ein G60 komplett ohne LLK hatte 70-80° und ging dann in den Notlauf.
War nur mal ein Test.

Warum so viel G60 ?! Ich hatte mal einen G60 und viele meiner Kumpels fahren heute noch G60.

Sissi
05.02.2004, 07:22
Hey Sebi, Du bekommst nicht zufällig mehr als Mitarbeiter...? Weil: gehör zu dem Verein, deswegen hab ich da als erstes geschaut.

Das mit dem Klomakompressor wird wahrlich ein Problem: hab letztens mal die Schürze runter und einen drangehoben.... Da geht's eng zu...

Mein Hauptanliegen ursprünglich war eben, einen LLK der voll im Fahrtwind sitzt.

smukkeotorsten
05.02.2004, 09:17
Hej Sissi....wenn du einen LLk aus dem Benz regal suchst, würde ich mir den vom Sprinter mal anschauen, der ist schon recht gross, aber doch ziemlich schmal.

Gruß torsten

Turbo-Michi
05.02.2004, 10:12
Aber der Sprinter ist wirklich schon extrem groß ! wenn der da reingeht wär das Klasse. Zumal der ja auch richtig günstig ist !! Ich glaub so um die 180 Euro !

Den vom 230 Kompressor SLK hab ich hier liegen.
Ist defekt. Hab ich zum Testen aus nem Unfaller geholt.

Schau auch mal nach dem 330D von 5er BMW. Der ist auch noch was.
Das Netz ist großer als SLK, aber die Plastikkästen sind kleiner.
Da hast mehr Platz....

Spontanplaner
05.02.2004, 10:14
@Sissi Stimmt. Bei uns ist da ziemlich wenig Platz vorne. Ziemlich schwer einen LLK zu finden, der nicht zu klein ist, der aber noch dahin passt.

Sissi
05.02.2004, 10:42
Der von der A KLasse wäre super! Aber ich denke viiiiel zu klein :(

Der vom Vibaro ist auch saugeil!!! Aber viel zu gross.

Weiber, nix kann man recht machen ;)

Sprinter passt net, scho getestet. Ist mir persönlich mit zuviel Aufwand verbunden. Ich guck nochmal nach dem vom SLK oder S Klasse. Da muss ich mir mal die Maße geben lassen

mirco
10.02.2004, 07:05
Wenn wir gerade schon stehen, bei nem DI habe Doch hier auch ein paar schon einen Nachgerüstet. Was ist hier zu empfehlen der vom DTI oder was anderes. Und welche Leistungssteigerung ist zu erwarten?

smukkeotorsten
10.02.2004, 09:56
Moin....

DI mit DTI LLK = min + 10 PS !

Gruß Torsten

mirco
10.02.2004, 09:56
Danke

Bj
10.02.2004, 15:52
moin vielleicht braucht man ja keinen grösseren llk vielleicht reicht es ja wenn man ihn etwas weiter rüber setzt und er somit mehr luft abbekommt
oder meint ihr das geht nicht
mfg bj