PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glühkerzen alle 40 tkm?



JürgenT
26.01.2006, 06:00
Hallo Leute,

ich fahre seit 12/2004 einen

Astra G Caravan 2.0 DTI 16V
EZ 11/2001
km-Stand: 160.000 km

Fahrweise:
in der Woche Kurzstrecke; morgens und abends ca. 10 Minuten bei schonender Fahrweise
am Wochenende: manchmal bis zu 1.200 km Autobahn; wenn alles frei ist, mit annähernd Vollgas (dann kann ich immer einen Dreiviertel Liter Öl nachkippen ;-) )

und nun zum Problem:
Seit Dezember springt der Wagen schlecht an. Batterie ist neu (Varta 74 Ah). Habe jetzt schon viel über Glühkerzen, Leckölleitungen und Traversendichtungen gelesen. Die Leckölleitungen und/oder die Glühkerzen werde ich demnächst wohl erneuern lassen. Allerdings sind die Glühkerzen bei 115.000 km und bei ca. 75.000 km auch schon mal erneuert worden. Deswegen habe ich noch ein paar Fragen:


1. Ist es (bei meiner Fahrweise, s.o.) normal, daß die Glühkerzen alle 40.000 km neu müssen
2. Sind die Leckölleitungen und die Traversendichtungen übliche Verschleißteile?

Ich frage auch deswegen, weil ich den Wagen in den nächsten drei Jahren noch ca. 100.000 km fahren werde. Wenn die Traversendichtungen sowieso irgendwann neu müssen, würde ich das vielleicht gleich mitmachen lassen. Oder kann ich hoffen, daß die bis 250.000 km durchhalten???

Grüße,
JürgenT

mike1509
26.01.2006, 09:55
Hallo!

Also ich würde an deiner Stelle mal die Glühkerzen durchmessen (Ohmmeter), es kann schon vorkommen das eine mal nicht solange hält, aber grundsätzlich gibt es kein Serviceinterval dafür. (Bei mir war die erste bei 50.000km und die zweite jetzt bei 123.000km kaputt, habe jetzt alle 4 gewechselt, Materialkosten ca. 40€)

Leckölleitung würde ich sagen sind ein normaler Verschleißteil, das sind nur Gummischläuche und die werden mit der Zeit brüchig. Meine haben auch nur 5 Jahre gehalten.