PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glühkerzen alle 40 tkm?



JürgenT
26.01.2006, 06:00
Hallo Leute,

ich fahre seit 12/2004 einen

Astra G Caravan 2.0 DTI 16V
EZ 11/2001
km-Stand: 160.000 km

Fahrweise:
in der Woche Kurzstrecke; morgens und abends ca. 10 Minuten bei schonender Fahrweise
am Wochenende: manchmal bis zu 1.200 km Autobahn; wenn alles frei ist, mit annähernd Vollgas (dann kann ich immer einen Dreiviertel Liter Öl nachkippen ;-) )

und nun zum Problem:
Seit Dezember springt der Wagen schlecht an. Batterie ist neu (Varta 74 Ah). Habe jetzt schon viel über Glühkerzen, Leckölleitungen und Traversendichtungen gelesen. Die Leckölleitungen und/oder die Glühkerzen werde ich demnächst wohl erneuern lassen. Allerdings sind die Glühkerzen bei 115.000 km und bei ca. 75.000 km auch schon mal erneuert worden. Deswegen habe ich noch ein paar Fragen:


1. Ist es (bei meiner Fahrweise, s.o.) normal, daß die Glühkerzen alle 40.000 km neu müssen
2. Sind die Leckölleitungen und die Traversendichtungen übliche Verschleißteile?

Ich frage auch deswegen, weil ich den Wagen in den nächsten drei Jahren noch ca. 100.000 km fahren werde. Wenn die Traversendichtungen sowieso irgendwann neu müssen, würde ich das vielleicht gleich mitmachen lassen. Oder kann ich hoffen, daß die bis 250.000 km durchhalten???

Grüße,
JürgenT

mike1509
26.01.2006, 09:55
Hallo!

Also ich würde an deiner Stelle mal die Glühkerzen durchmessen (Ohmmeter), es kann schon vorkommen das eine mal nicht solange hält, aber grundsätzlich gibt es kein Serviceinterval dafür. (Bei mir war die erste bei 50.000km und die zweite jetzt bei 123.000km kaputt, habe jetzt alle 4 gewechselt, Materialkosten ca. 40€)

Leckölleitung würde ich sagen sind ein normaler Verschleißteil, das sind nur Gummischläuche und die werden mit der Zeit brüchig. Meine haben auch nur 5 Jahre gehalten.

Traversendichtungen würd ich sagen sind nicht wirklich ein Verschleißteil, es gibt Leute die haben über 200.000km drauf und haben noch die ersten Traversen, andere wiederum haben die schon bei 30.000km gewechselt. Das ist reine Glückssache. Die würde ich aber erst machen lassen wenn es wirklich so weit ist.

Kabrüggen
26.01.2006, 10:01
"Offtopic"
Halten die beim Astra echt nur so kurz? Bei meinem Golf TDi hielten die Teile 150.000 km.

"Ontopic"
Den Glühkerzen ist deine Fahrweise egal, da ein Diesel ein Selbstzünder ist, will heissen, diese werden nur beim Start für die Zündung benötigt.
Ich kann mir einen dermaßen großen Verscheiß nicht vorstellen…

astraflo
26.01.2006, 10:27
meine haben alle 4 bis 100tkm gehalten
der meister in der werkstatt war verwundert, dass die überhaupt solange gelebt haben

JürgenT
26.01.2006, 12:20
Also, dann werde ich wohl erstmal nur die Leckölleitungen machen (lassen). Und die Glühkerzen durchmessen lassen. Ich muß auch sagen, daß es mich sehr wundern würde, wenn die schon wieder auf wären.

Den Leistungsabfall bei fälligen Leckölleitungen, von dem ich hier schon gelegentlich gelesen habe, glaube ich bei meinem Astra auch wahrzunehmen. Kann allerdings auch daran liegen, daß ich zwischenzeitlich einen anderen Wagen mit 6-Zylinder und 190 PS gefahren habe...

Danke für die Tipps; ich werde dann mal berichten, ob's mit den Leitungen gut war oder ob doch wieder neue Kerzen dran sind.

Gruß
JürgenT

Kabrüggen
26.01.2006, 14:05
Jo, mach das! ;)

Dieselwiesel
27.01.2006, 07:53
bei meinem 1,7er war nach ca. 37.000km eine Kerze defekt.
Der FOH wollte dann gleich alle vier tauschen zum STÜCKpreis von 42€ :shock:
Hab ihm dann gesagt er solle nur die kaputte tauschen worauf er mich blöd angeguckt hat.......
Hats aber dann Zähneknirschend so gemacht :wink:
Laut Opel sollen die Kerzen bei der 100.000er Inspektion getauscht werden (zumindest beim 1,7er).
Wenn mir dann bei 37.000 eine verreckt lasse ich doch nicht gleich alle vier tauschen, vor allem zu dem Preis :?

astraflo
27.01.2006, 08:08
42€? :shock: das sind die von bosch oder?
meine haben bei ATU 17€das stück geksotet :lol:

Dieselwiesel
27.01.2006, 10:06
42€? :shock: das sind die von bosch oder?
meine haben bei ATU 17€das stück geksotet :lol:

Ganz genau......
Hab nicht geahnt das die dermaßen vergoldet werden.....

JürgenT
27.01.2006, 10:44
auf der letzten Opel-Rechnung kosteten die Kerzen etwas über 20,- €/Stück (bin mir nicht mehr sicher, ob mit oder ohne MwSt)

und daß die Kerzen beim 1,7er so viel teurer sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Dieselwiesel
27.01.2006, 10:55
und daß die Kerzen beim 1,7er so viel teurer sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Doch sind sie!
Die (Original-) Kerzen vom 1,7er sind mit die teuersten die Opel "anbietet":aufreg:

Mr Anderson
01.02.2006, 10:54
Bei meinem alten haben die Glühkerzen 207.000 KM gehalten, der Auspuff übrigens auch, ob Ihr es glaubt oder nicht ! Sah zum schluss aber auch nicht mehr ganz so gut aus... :roll:

stenzle
01.02.2006, 11:59
also bei mir war bei 60tkm angeblich eine Glühkerze kaputt. Nun habe bei ca. 190 tkm alle 4 gewechselt und die Leckölleitungen, weil er schlecht ansprang.

mirco
01.02.2006, 12:33
"Offtopic"
Halten die beim Astra echt nur so kurz? Bei meinem Golf TDi hielten die Teile 150.000 km.

"Ontopic"
Den Glühkerzen ist deine Fahrweise egal, da ein Diesel ein Selbstzünder ist, will heissen, diese werden nur beim Start für die Zündung benötigt.
Ich kann mir einen dermaßen großen Verscheiß nicht vorstellen…

Die Glühkerzen glühen beim Opel bei etlastung auch während der Fahrt nach / mit. Bei bergabfahrten, Schubabschaltung kommt es zum Nachglühen.
Laut Opel wegen der Abgaswerte.

Kabrüggen
01.02.2006, 14:47
"Offtopic"
Halten die beim Astra echt nur so kurz? Bei meinem Golf TDi hielten die Teile 150.000 km.

"Ontopic"
Den Glühkerzen ist deine Fahrweise egal, da ein Diesel ein Selbstzünder ist, will heissen, diese werden nur beim Start für die Zündung benötigt.
Ich kann mir einen dermaßen großen Verscheiß nicht vorstellen…

Die Glühkerzen glühen beim Opel bei etlastung auch während der Fahrt nach / mit. Bei bergabfahrten, Schubabschaltung kommt es zum Nachglühen.
Laut Opel wegen der Abgaswerte.

:shock: :shock: :shock: Is ja irre! Hätt ich nicht für möglich gehalten…

mike1509
01.02.2006, 15:54
Find ich ja voll krank, bei laufenden Motor die Glühkerzen einzuschalten, der braucht sie ja nicht einmal zum Starten bei über 0°C.
Was soll das mit den Abgaswerten zu tun haben, wenn die Schubabschaltung aktiv ist kommt ja eh kein Abgas zustande, oder?

mirco
02.02.2006, 06:31
Der braucht sie immer zum STarten, nur glüht er so kurz vor dass sich die Glühkontrolle nicht lohnt einzuschalten.

Glühen tut der immer nur wielange.

mike1509
02.02.2006, 20:13
Ich kann mir nur schwer vorstellen, das sie bei der Schubabschaltung nachglühen, das würde ja bedeuten das jedes mal wenn man vom Gas weggeht, er zum Glühen anfängt.

mirco
03.02.2006, 09:39
Tut er aber, merkt man auch teilweise am Lichterflackern wenn man vom Gas geht

JürgenT
14.02.2006, 06:22
"Lichtflackern" ? Ist mir noch nie aufgefallen...

aber ich wollte noch berichten:

Letzte Woche war ich dann endlich beim foh. Der hat den Fehlercode ausgelesen und daraufhin das "Steuergerät der Glühanlage" gewechselt... Leckölleitungen seien noch ok. Der Spaß hat ca. 160,- Euros gekostet, davon sind über 100,- Euro für das Auslesen des Fehlercodes fällig. Ist das normal ???

Gruß
JürgenT

stenzle
14.02.2006, 06:49
Tut er aber, merkt man auch teilweise am Lichterflackern wenn man vom Gas geht

Das passiert aber nur, wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Was aber auffallend ist, dass wenn so ab ca. -10 °C, man länger im Schubabschaltebetrieb (was für ein Wort :wink: ) fährt, dann hinten ein weißer Rauch raus kommt. Da könnte dann schon nachgeglüht werden, denn das will man ja vermeiden.

Kloputzer
14.02.2006, 09:55
Der Spaß hat ca. 160,- Euros gekostet, davon sind über 100,- Euro für das Auslesen des Fehlercodes fällig. Ist das normal ???


Bist du sicher? Das kostet höchstens 25 €,manche mache es sogar umsonst :shock:

Dj-kris
14.02.2006, 14:42
Meine
funzen noch immer,sind die ersten und habe 160000Km drauf,ok ist ein 17DTI?!

JürgenT
14.02.2006, 18:31
@kloputzer:

"manche mache es sogar umsonst"

So kannte ich das auch, solange meine Freundin den Wagen gefahren hat und in die Werkstatt mußte...

Auf der Rechnung sind fürs Auslesen €88,40 aufgeführt (+MwSt -> €102,54) - allerdings ist der Einbau nicht extra angegeben. Ist der kompliziert/zeitaufwendig?


Interessant ist übrigens auch, daß das Steuergerät zwei Tage nach der 150.000er Inspektion (bei einem anderen FOH) zum ersten Mal Mucken gemacht hat... Und die beiden Tage dazwischen war es relativ warm, sodaß es nix zum Vorglühen gab.

Grüße
JürgenT

Astrabärchen
14.02.2006, 20:07
FC auslesen 100 Euro? Bei uns maximal 20 Euro. Wenn was zu reparieren ist, dann wird nur Material und Arbeitszeit berechnet.