PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel Temperatur Problem



sWastel
24.01.2006, 12:57
Hallo Forum!

Hab folgendes Problem:
Bin heute morgen bei -10 Grad los gefahren und erst nach 20km war die Temperatur auf knapp unter 80 Grad! Das war auf der Autobahn bei 120-140km/h. Dann bin ich abgefahren und auf die Landstraße, so bei 80-100 km/h, da ist die Temperatur wieder runter gegangen (auf ausgangsanzeige, ganz links)! Bei fahrt über 120km/h ging die Temp wieder fast auf 80 Grad und wenn ich langsamer gefahren bin, ging die Temp wieder runter geht!
Dauernd zwischen 60/70 und 80 Grad!

Ist wahrscheinlich das Thermostat, oder?

Gruss
sWastel

schraxx
24.01.2006, 13:10
Das scheint bei den Temperaturen völlig normal zu sein. Ich bin heute morgen bei -18° losgefahren und da war nix mit Heizung ... auf der AB bei 140 ging dann so laaaagsam die Anzeige Richtung 80°.

sWastel
24.01.2006, 13:21
Nach knapp 20 km ging auch endlich die temp-nadel hoch, aber ging dann wieder runter! nur wenn ich über 130 km/h fahre geht die hoch!
Und ich bin heute morgen 45km gefahren! Und die heizung war schweine kalt!
Bin auf der arbeit angekommen und wir hatten hier -6 Grad! und in 45km ist mein auto zweimal knapp vor 80 Grad Temp gekommen!

Ich denke mal das der Thermostat hängt! und den großen kühlkreislauf offen lässt, somit langsamer warm und höhrer spritverbrauch, den ich zur zeit habe!

Gruss
sWastel

astraflo
24.01.2006, 13:39
Also ich fahr immer so bei 2500 u/min
da bekomm ich nach 10km warme luft. nach spätestens 30km is der motor aber auch warm
hab allerdings auch schon beboachtet das die nadel wieder runterfällt, wenn ich mit niedriger drehzahl fahr

Flitzpiepe666
24.01.2006, 18:04
wie wärs wenn man bei den temperaturen und so kaltem motor einfach mal keine 140 kmh fährt!? ;)

Donald the duck
24.01.2006, 18:06
hatte noch bei keinem auto bei egal welcher temperatur spätestens nach 10-15km 90°. ausser bei meinem GSI. Da war das Thermostat kaputt

mike1509
24.01.2006, 18:09
Also bei mir geht die Temp. Anzeige in der Stadt nach ca. 10 - 12km auf 80°C und auf der AB auf knapp 85°C, steh ich aber bei der Ampel oder fahre Bergab (Schubabschaltung) geht er auf 70-75°C runter.

Aber ich denke mal das es bei -10 bis -15°C die es im Moment hat völlig normal ist.

Ich würde an der Stelle abwarten bis es wieder warmer ist und es dann genau beobachten, möglicherweiße ist wirklich dein Thermostat kaputt, ich würde aber bei diesen Temp. nichts überstürzen.

japi_13
24.01.2006, 20:56
Ich glaube das der Thermostat in ordnung ist! Weil die Lufttemperatur zu niedrig ist! Wenn es drausen -10 und noch mehr sind, dann braucht der Motor lange zum warm werden.
Wenn mann den Motor mehr fordert (bei 2500 U/min und mehr die Gänge schaltet) dan erhitzt er sich schnell! Aber wenn man bei niedriger U/min fährt wird der Motor abgekühlt bei den niedrigen Temperaturen!!!

Bei Diesel Motoren auch nicht schlecht bei Benzinern, Morgens etwas mehr 5 bis 10 min Laufen lassen, dann wird er auch nicht stottern oder rukeln!

Maddy
24.01.2006, 21:33
Heute Morgen waren es hier -13°C. Warme Luft aus der Lüftung kam wie immer schon nach 3-5min. Wassertemperatur von ca. 80-85°C hatte ich so etwa nach 15km und das bei max. 2000U/min.

mike1509
25.01.2006, 08:30
Das ist voll normal das es relativ schnell warm aus dem Gebläse kommt und der Motor ca. 10-15km braucht bis er auf 85°C ist.
Wir haben ja bei den 2l Diesel eine elektr. Zuheizung, damit es nicht solange dauert bis es innen warm wird.

chris82
25.01.2006, 10:38
dafür find ich dauerts trotzdem elendig lang.
Wenn ich meine 12 km zur Hauptwache fahre, muß ich schon ne freie Landstrasse haben, auf der ich min. 100 fahren kann, damit überhaupt was warm wird

astraflo
25.01.2006, 11:17
nen kumpel hat nen ford focus, der wird nach 40km noch nicht warm bei den temperaturen :)

schraxx
25.01.2006, 11:17
Gab es vielleicht von Opel optional einen ele. Zuheizer den man bestellen konnte?

Finde hier die Unterschiede ganz schön krass. Meiner brauch jetzt auch ewig um warm zu werden.

astraflo
25.01.2006, 11:18
was erwartet ihr denn? 5km fahren bei -10° und sofort warmes auto?

da hilft nur ne standheizung oder ne Garage ;)

schraxx
25.01.2006, 11:26
astraflo, ähm also wenn ich 120 fahre kann man schon erwarten das die Heizung wenigstens ein bisschen warm wird... und so kalt sind -18° nun auch wieder nicht (wie am Dienstag) Ich denke immer das die Autos am Polarkreis getestet werden. Mit der Garage bzw. Standheizung ist ein toller Tip den ich mir merken sollte. :roll:

Robin.71
01.02.2006, 22:04
Gab es vielleicht von Opel optional einen ele. Zuheizer den man bestellen konnte?

Finde hier die Unterschiede ganz schön krass. Meiner brauch jetzt auch ewig um warm zu werden.

Also bei meinem 1.7 DTI bei -10°C der wird wenn ich die Heizung voll aufgedreht habe bei sanfter Überland/Stadtfahrt (2000-2500 U/min) laut Temperaturanzeige fast gar nicht warm selbst nach ca. 30 km (warme Luft kommt nach ca. 5-7 km). Solbald ich die Heizung auf kalt Stelle bewegt sich aber die Nadel ganz langsam.

@sWastel
Bei mir ist es genau so wie bei dir, wenn ich auf die Autobahnfahre und mein Motor richtig am Gas hängt kommt er richtig auf Temperatur. Solbald ich wieder runter fahre und kaum Gas gebe geht die Temperatur runter. Wenn die Heizung auf ganz warm steht und ich im Stau stehe geht die Temperaturanzeige fast ganz zurück. Bin deswegen zum FOH und der hat meinen Termostat geprüft - Ergebnis alles O.K. Deswegen gab (Astra G?) oder gibt (Astra H) es laut meinem FOH beim Astra auch als Zusatz diesen el. Zuheizer.

Es tröstet mich, dass es anderen auch so geht wie mir. Habe schon echt gemerkt dass das auch davon abhängt wie der Motor am Gas hängt d.h. bei der Fahrt thermisch belastet wird.

Grüße
Robin.71

Professor
02.02.2006, 06:49
Bei meinem 2.0 DTI war es ganz genau so. Ich habe mir deshalb einen elektrischen Zuheizer nachgerüstet. Das Prinzip ist das gleiche wie beim 2.2 DTI, nur das ich meinen Zuheizer per Hand ein- und ausschalte. Damit hatt sich die Warmlaufphase des Motors um ein drittel verkürzt. Bei langsamer Fahrweise und häufigen Stopps an Ampeln, kann ich die Temperatur wenigstens auf 80°C halten.

astraflo
02.02.2006, 07:53
was is das fürn zuheizer? hast du mehr infos? :)
würde mich mal interessieren...

Professor
02.02.2006, 10:13
Also das Heizelement mit drei Glühkerzen habe ich bei Ebay gekauft für so etwa 50 Euro siehe Link unten. Ein ausführlicher Einbauplan war auch dabei. Das Heizelement wird in den Kühlwasserschlauch vom Motor zum Wärmetauscher der Heizung eingebaut. Ich habe mir dann noch wegen dem erhöhten Strombedarf die 120A Lima vom Y22DTR eingebaut.

http://cgi.ebay.de/Kuehlwassererwaermung-ein-Muss-fuer-Diesel-PKW-NEU_W0QQitemZ4607482653QQcategoryZ61524QQrdZ1QQcmd ZViewItem

mirco
02.02.2006, 10:16
KLeiner Tip,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe es versucht die Heizung auf null zu stellen und siehe da das Thermometer zeigt innerhalb kürzester Zeit ca. 80° an.

Ich denke der Heizkühler führ zuviel wärme in den innenraum ab.

Bervor Du also zu einer Werkstatt rennst probier das mal aus.

Funktioniert einwandfrei

mirco
02.02.2006, 10:19
Also das Heizelement mit drei Glühkerzen habe ich bei Ebay gekauft für so etwa 50 Euro siehe Link unten. Ein ausführlicher Einbauplan war auch dabei. Das Heizelement wird in den Kühlwasserschlauch vom Motor zum Wärmetauscher der Heizung eingebaut. Ich habe mir dann noch wegen dem erhöhten Strombedarf die 120A Lima vom Y22DTR eingebaut.

http://cgi.ebay.de/Kuehlwassererwaermung-ein-Muss-fuer-Diesel-PKW-NEU_W0QQitemZ4607482653QQcategoryZ61524QQrdZ1QQcmd ZViewItem

Hahahaha so ein Unfug 600 Watt Heizleistung ??? mit einem System dass nicht einmal für Wassererwärmung ausgelegt berechnet und konstruiert ist ??

Blödsinn und rausgeworfenes Geld. Bei dem Geld was Du da rausgeworfen hast, die Lichtmaschine eingerechnet hättest bei Ebay schon ne gebrauchte Standheizung bekommen.

600 Watt. Man kann sich auch lächerlich machen, dass ist der Tropfen auf den heissen Stein.

Ab 2,5 KW können wir mal von einer effektiven Heizleistung reden

Professor
02.02.2006, 11:10
Also eine Standheizung ersetzt dieser Zuheizer nicht, das ist richtig. Wenn er aber sinnlos wäre, warum wird er dann beim Y22DTR serienmässig verbaut? Mit diesem Zuheizer wird mein Motor schneller warm, das ist Tatsache! Ich nutze dieses Teil jetzt den zweiten Winter und bin zufrieden. 50 Euro für den Zuheizer und 50 Euro für die Lima(auch bei Ebay gekauft) noch ein paar Kleinteile(Schalter, Kabel, Relais) da war ich bei 200 Euro. Eine Standheizung hatte ich übrigens in einem meiner früheren Autos( Golf 3). Ich habe 2000 DM damals bezahlt, dafür das ich ein lauwarmes Auto hatte, trotz 5 kw Heizleistung und Seitenscheiben nach wie vor freikratzen konnte. Auch die Frontscheibe durfte ich weiter freikratzen, wenn sie nicht abgedeckt war, sie war nur im unteren Drittel frei von Eis. Diese Heizung lief maximal eine halbe Stunde, sie hatte nicht mehr Benzin in ihrem Tank. Anschliessend musste man aber auch eine halbe Stunde fahren, sonst war nach einer Woche die Batterie leer.

astraflo
02.02.2006, 11:53
Das war aber bestimmt keine Webasto *g*
Da wollt ich mir eine holen, die wollten knapp 1500€ - mit Arbeitslohn und 15% Rabatt!
Aber bevor ich soviel Geld da reinstecke, hol ich mir lieber so nen Zuheizer oder gleich nen Auto mit Standheizung serienmäßig
Das bisschen Kratzen im Winter....

mirco
02.02.2006, 12:05
ASTRAFLO GEBRAUCHT EBAY ! LESEN !!!!!

Auch an den Professor: Gebraucht !!! LESEN!

Das mit dem Freikratzen ist doch kein Argument bei dem Teil, denn das musst doch nach wie vor. Lauwarmer innenraum kann bei Temperaturen deutlich unter 0 ganz angenehm sein.
Auch die Laufzeit ist kein Argument --> Dosierpumpe!

Das einzige Argument ist das mit der Batterie, das Stimmt, dass die Heizung ein Stromfresser ist.

dunno1093
03.02.2006, 14:15
Hallo,
habe den 1,7 CDTI Motor und habe folgendes beobachtet:

Bin gestern 30 km weit gefahren und hatte die Heizung auf warm und das Gebläse auf Stufe 4 ==> Tempersturanzeige bewegte sich nichtmal kurz vom linken Anschlag weg.

Dann hab ich's Gebläse ausgemacht und schwupps war die Temp auf 85°C
==> GEbläse wieder an: Tempnadel wieder an denlinken Rand zurück....was ist das fürn Sche.ß? Kann das sein, dass ich mit dem Gebläse das Kühlwasser im Primärkreislauf um 15°C und veilleicht sogar mehr abkühlen kann ?? :?:

Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Professor
03.02.2006, 14:52
Ja das kann sein! Bei meinem 2.0 DTI ist es ohne den Zuheizer ganz genau so. Ich habe da dann immer das Gebläse der Heizung nur auf die kleinste Stufe geschaltet.

Robin.71
03.02.2006, 17:29
Hallo,
habe den 1,7 CDTI Motor und habe folgendes beobachtet:

Bin gestern 30 km weit gefahren und hatte die Heizung auf warm und das Gebläse auf Stufe 4 ==> Tempersturanzeige bewegte sich nichtmal kurz vom linken Anschlag weg.

Dann hab ich's Gebläse ausgemacht und schwupps war die Temp auf 85°C
==> GEbläse wieder an: Tempnadel wieder an denlinken Rand zurück....was ist das fürn Sche.ß? Kann das sein, dass ich mit dem Gebläse das Kühlwasser im Primärkreislauf um 15°C und veilleicht sogar mehr abkühlen kann ?? :?:

Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Doch es ist so bei meinem 1.7 DTI bei -12°C habe ich das gleiche Problem. D.h. ich fahre 30 km zur Arbeit und die Temperaturanzeige hat sich vielleicht max. 1 mm bewegt d.h. eigentlich fast gar nicht. Mache ich die Heizung komplett aus d.h. ich stelle sie auf kalt kommt er dann auch nach ein paar Minuten ca. 80-85°C Wassertemperatur. Sobald ich die Heizung dann wieder voll anmache geht die Wassertemperatur wieder ganz zurück.

Also im Stadtverkehr, Überlandfahrt oder Stau bekommt man den echt nicht auf Temperatur. Das hängt echt von der Belastung/Fahrweise des Motors ab d.h. nur bei einer Autobahnfahrt bekommt man die Kühlwassertemperaturanzeige dazu, dass sie sich bewegt.

Das ganz ist echt traurig und meiner Meinung darf das bei einem heutigen Auto nicht mehr sein - aber es tröstet mich, dass ich nicht der einzigste Astra G Dieselfahrer bin mit diesem "Problem".

Mal was anders hat jemand mal schon versucht z.B. die Hälfte der Lüfteinlässe zum Kühlergrill mit Pappe abzudecken. Früher bei den alten Autos hat man das öfters gesehen, weil die im Winter auch so schlecht warm geworden sind. Mein Vater hatte das früher bei seinem alten Audi 80 der ersten Generation auch immer machen müssen und es hat eigentlich gut funktioniert. Bei manchen Lastwagen sieht man das heute noch. Jedoch sollte man ab +5 bis 10°C die Pappe wieder weg machen - da sonst irgend wann mal die Gefahr besteht das der Motor nicht richtig gekühlt wird. Ich frage mich warum euch das erst jetzt aufgefallen ist bei -10°C - schon bei +1-2°C und Heizung auf 3/4 warm (Gebläsestufe 2) kommt meiner nicht ganz auf 90°C Wassertemperatur.



Ja das kann sein! Bei meinem 2.0 DTI ist es ohne den Zuheizer ganz genau so. Ich habe da dann immer das Gebläse der Heizung nur auf die kleinste Stufe geschaltet.

Ja das habe ich auch schon festgestellt, d.h. je höher die Gebläsestufe der Heizung läuft um so schneller geht die Wassertemperatur und somit auch die Heiztemperatur nach z.B. einer Autobahnfahrt wieder zurück.

Ist eigentlich auch logisch, denn je mehr Luft ich durch den Wärmetauscher durchjage (d.h. mehr Luft kann auch mehr Wärme aufnehmen) um so mehr kühlt das Kühlwasser im Wärmetauscher ab.

Arnold
04.02.2006, 17:59
Ich habe den 1.7 CDTI mit Klimaautomatik.

Selbst im eco-Betrieb kommt es nach einigen km wenigstens lauwarum herein -
interessanterweise (vernünftig!) tut sich, bis die Innenheizung anspricht - garnichts, d.h. du bekommst keine kalte Luft herein,
sondern erst dann startet das Gebläse, wenns halbwegs warm ist. (in einigen Minuten.... )

Die Motortemperatur braucht bei den Außen-Temp. um die -6 bis - 10 Grad allerdings auch ca. 15 km und mehr, bis sie über 80 Grad klettert -
aber der Innenraum wird zumindest "lauwarm".

Wenn der Thermo über 80 klettert, wird auch das Gebläse kräftiger u. heisser -

Fazit: mein nächster Astra hat wieder ein Klimaautomatik,
weil ich die "Bastlerei" mit dem Temperaturregler bei man. Schaltung wie
beim vorigen Astra nicht mehr haben will.


8)

mike1509
04.02.2006, 21:33
also meiner schafft es nie über 85°C auch im Sommer nicht, außer ich fahre im Stau, dann schaff ich im Sommer ao um 90°C, war aber schon so wie er noch neu war.

Wenn ich mal ein paar Minuten bergab fahre fällt er auch immer wieder auf 75°C ab, das ist mir diesen Winter das erste mal aufgefallen, keine Ahnung ob das normal ist. Ich kann aber durch aus vorstellen das es durch die Schubabschaltung entsteht. Wenn nichts verbrannt wird dann kann auch keine wärme erzeugt werden.

XAstra h DevilX
04.02.2006, 22:11
wenn der TS in ordnung ist und es bei niedrigen temperaturen ned warm wird oder nur langsam warm,nimmt man en stück pappe so hoch wie der kühler und halb so breit wie der wasserkühler,klemmt es zwischen klimakühler und wasserkühler und somit wird die heizung im winter schneller warm,denn pappe kostet nix,wenn ihr keine habt,geht ins aldi und holt euch ne toastbrotkiste und schneidet euch den boden zurecht! wenns wieder draussen wärmer wird pappe raus,kostet 5 min zeit und haube auf machen.

calle
05.02.2006, 08:40
wenns so richtig kalt ist heizt meiner nach 6 km schon schön mollig
naja fast schön mollig,

aber meine tachonadel fällt dann nicht auf null, die bleibt bei 10 hängen, bei um die 0 grad gehts dann wieder



gruß
der calle

schraxx
05.02.2006, 16:31
Mit der Pappe wäre ne Idee... am besten wäre ein LLK Dummy .. dann sieht es wenigstens aus wie beim EVO VIII oder so :D

Bluetechnology
05.02.2006, 21:17
*offtopic an*
kann mich da nicht beklagen, aber das liegt dann wahrscheinlich auch an meiner standheizung, die ich einfach zuschalte... :mrgreen:
*offtopic aus*

Professor
13.02.2006, 11:44
Habe gerade in einem Skodaforum gelesen, dass Skoda bei Diesel Superb und Oktavia elektrische Glühkerzenzuheizer einbaut! Soviel zum Thema, diese Zuheizer wären sinnlos und rausgeworfenes Geld.

schraxx
13.02.2006, 12:04
Na die Glühkerzen sind doch egal. Das Problem ist das das Kühlwasser nicht auf Temperatur (bzw. der Motor) und daher der Innenraum sehr lange braucht um warm zu werden.

Professor
13.02.2006, 14:20
Diese Zuheizer funktionieren mit zusätzlichen Glühkerzen. Ich habe vier Glühkerzen normal am Motor und drei Kerzen vom Zuheizer sitzen im Kühlwasserkreislauf und heizen wie ein Tauchsieder das KÜhlwasser auf.

Robin.71
13.02.2006, 22:38
:roll: :?:
Wie ist das eigentlich - trotz dem das ich zur Arbeit 30 km fahre (einfache Strecke) wird mein Diesel auf der Überland/Stadtfahrt bei -°C Temperaturen nie richtig warm. D.h. das Kühlwasser kommt gar nie richt über 60°C. Wie sieht dass dann eigentlich mit der Öltemperatur aus? Wird mein Motor dann eigentlich im Winter gar nie richtig warum und bilden sich dann trotz 30 km Fahrt eventuell irgendwelche Rückstände im Motor?

MIG29
13.02.2006, 22:45
Die Anzeige im G ist eh für die Katz.Nach 30 Km wird der Diesel auch warm bzw sollte seine Temp haben.Wenn zb die Heizung die volle leistung hat kannste davon ausgehn das der Motor auch seine Betriebstemp erreicht hat.

Zudem brauch ein Diesel ab Hause schon länger als ein Benziner.Und dann noch bei den Aussen Temp was wir grade haben ist es schon fast kein Wunder das er lange brauch ;)