PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Autoradios gleichzeitig (Navi & CD-Tuner)



Neos2c
23.01.2006, 20:31
Hallo...hab da mal ne Frage. Ich hab nen Pioneer CD-Tuner den ich auf jeden Fall weiterverwenden möchte (8600er) und möchte mir jetzt dazu wahrscheinlich das VDO Dayton 4400 holen (Navi im DIN Format).
Hatte vor das VDO an den AUX Eingang vom Pioneer anzuschliesen. Wäre das so sinnvoll oder was gäbe es für Alternativen? Was müßte man bei der Stromverteilung beachten? Will halt den Pioneer behalten da es ein Spitzengerät ist und ich die 3 Vorverstärkerausgänge auch brauche. Sind doch sicherlich welche da die zwei Radios eingebaut haben...

Tazman81
23.01.2006, 20:37
Ich denke das sich die zwei Radios übersteuern/nicht vertragen besser wäre es denke ich wenn du nen Navi rechner von Pioneer holst und ihn dann an den AUX anschliesst!!!!!!!!!!!!

Neos2c
23.01.2006, 21:50
wieso übersteuern? Es müßte doch dann ganz normal funktionieren,oder? Wenn ich auf AUX schalte müßte doch nur das Navi zu hören sein,oder? Was wäre da anders wenn ein Pioneer am AUX hängen würde...und von Pioneer gibts nichts vergleichbares in der Qualität und Preislage...

Morphy
23.01.2006, 22:21
wenn du das aber so machst wie oben beschrieben, dann kannst du aber keine Musik während de Navigierens hören. Du musst ja dann deine "Headunit" auf AUX schalten.

tlrt2701
23.01.2006, 22:25
Du denkst schon genau richtig, hatte anfangs auch zwei Radios im Auto, einmal das Serienradio NCDR 1100 mit Navi und nen Kenwood, habe dann das Serienradio über nen AUX IN kabel ans Kenwood angeschlossen und funktionierte Wunderbar, nur konnte ich halt nicht nach Navigationsansage fahren und dabei vom Kenwood CD hören, wäre also anders herum besser gewesen nur hatte mein NCDR damals noch kein Aux eingang..... Seit kurzen hat er einen *G*. Naja wie gesagt funktioniert schon mit den 2 Radios gleichzeitig, Strom musste dann einfach abzweigen und Brücken auf beide Radios und Antenne würde ich mich dann für eines entscheiden, bei TMC Navi musste wohl dann sowieso ans Naviradio. Hoffe ich konnte helfen, bei fragen einfach melden. In meiner Galerie müsste auch noch nen Bild mit meinen 2 Radios von damals sein und ein paar mehr sind auf meiner HP unter http://tlrt2701.tl.funpic.de/Mein%20neuer%20Wagen.htm

Neos2c
24.01.2006, 17:41
hmmm...was würde dagegen sprechen? Wenn ich das Navigationssystem nutze dann kann ich doch trotzdem Musik kören,oder? Das VDO Dayton hat doch auch nen CD/MP3 Player. Oder kann man da keine Musik hören wenn man das Navi nutzt? Würde mich wundern..wer würde sich so ein Gerät dann kaufen? Wegen des Stroms...reicht da die Sicherung noch wenn ich das auf zwei Radios aufsplitte? Oder muß ich da was beachten?

MusicMan
24.01.2006, 18:03
Also ich würde lieber mal ne neue Leitung vonner Batterie ziehen Dauerplus und Masse. Da kann man dann später auch nochmal was anschliessen wenn man noch was einbaut z.b. FSE oder so.
Ansonsten. Es kommt halt drauf an wie du es anschliesst, wenn du es anschliesst wie oben beschrieben kannste auch noch Radio hören wenn de Navi an hast.
Obwohl ich den Sinn von 2 Radios noch nicht verstanden habe wenn das Naviradio doch auch CD/ MP3/Radio kann?!?

Gruss
Marc
Gruss
Marc

Neos2c
24.01.2006, 19:06
Der Sinn ist das ich das geile Pioneer DEH-P8600MP drinnen habe und das Ding ca. 500 Euro gekostet hat und eigentlich alles hat was ich brauche (außer Navi). Kann damit eben auch alles direkt ansteuern mit den 3 Verstärkerausgängen...und das Radio möchte ich eben behalten...verkaufen krieg ich eh kaum was dafür...darum möchte ich mir unten eben das VDO Navi reinmachen...

tlrt2701
24.01.2006, 22:25
Was den Strom angeht, hatte ich damals mit 2 Radios keine Probleme obwohl beide an den Standartmäßigen Kabeln hingen, auch die Sicherungen haben gehalten trotz Anlage voll aufgedreht, habe ja die Endstufe im Radio noch genutzt, du nimmst ja sogar nur die Vorverstärkerausgänge, also gerigere Stromaufnahme. Hatte sogar noch ne FSE extra mit dran, alles kein Problem, sollte die Sicherung bei dir dann doch mal fliegen kannst immer noch extra Leitung ziehen würd ich sagen.

OpctoGo
08.02.2006, 10:11
Ich habe eine NCDR und ein Sony Radio bei mir laufen. Verbunden sind bei über einen FM-Modulator.

Das funktioniert eigentlich ganz gut, da ich das Sony nur zum MP3 abspielen nehme.

Ab und zu ist die Tonqulität etwas "kratzig", was aber mit den MP3s zusammenhängt. Denke ich zumindest...

Ein Störgeräusch vom Motor/Lichtmaschine (bin kein Elektriker) habe ich mit einem Entstörer beheben lassen.

Funktoniert wie gesagt ganz gut...meistens.