PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Nageln" / "Knacken" und Elektronikfehleranzeige bei 1,6i16V



langbein
23.01.2006, 20:11
Bei unserem Astra (müsste der X16XEL sein, BJ 99, 110.000 km) hat sich heute auf der Autobahn die orange Elektronikleuchte gemeldet. Beim Fahren spürte man keinerlei Veränderungen, der Wagen nahm Gas an, fuhr rund.

Beim nächsten Anlassen ging die Kontrollleuchte nicht mehr an, man kann jedoch ein relativ lautes "Nageln", ähnlich wie bei einem Diesel hören. Auch jetzt nimmt der Wagen gut Gas an, läuft also ganz normal...

Liegts nur an der Kälte, wobei wir hier nur 0 Grad haben. Was könnte das sonst sein? Weiß das einer von den Spezialisten hier im Forum?

Danke!
Frank

Osirus
23.01.2006, 21:52
liess dir mal durch was zu der leuchte im handbuch steht, normalerweise soll man baldmöglichst ne werkstatt ansteuern wenn sie angeht, wenn ich mich recht entsinne

und wenn der motor geräusche macht die er sonst nicht macht stimmt da was nicht...

langbein
23.01.2006, 22:36
Klar, das da etwas nicht in Ordnung ist. Morgen früh gehts sowieso in die Werkstatt. Ich würde mich halt besser fühen, wenn ich schon eine Ahnung hätte, was es sein könnte...

Mal sehen...

Astrabärchen
23.01.2006, 23:18
Dass der Motor bei dieser Kälte im kalten Zustand "nagelt", ist nicht auf einen Schaden oder Fehler zurückzuführen. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass das Motoröl länger braucht, um sich überall zu verteilen.

Mein GSI macht das auch bei der Kälte. Bei wärmeren Temperaturen läuft der von Anfang an ohne Nageln.

langbein
24.01.2006, 07:25
Seltsamerweise trat das Nageln zwar bei kaltem Wetter, aber erst dann auf, als der Wagen 30 km gefahren war...

So, heute morgen war das Nagel komischerweise komplett weg. Die Werkstatt meinte, vielleicht wäre es das AGR-Ventil gewesen, aber wir sollten nochmal wiederkommen, wenn die Fehleranzeige längerfristig an ist.

Aber erstmal ist alles wieder gut...