PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nimmt ein TFT bei extremer Kälte Schaden



Jason S.
23.01.2006, 12:56
Hi.

hab nix in der suche darüber gefunden.

Da bei uns seit ein paar tagen temperaturen um -20° herrschen hab
ich mir gerade die frage gestellt ob mein TFT bildschirm das auf dauer aushält. Oder soll ich ihn doch lieber ausbaun?

black-qp
23.01.2006, 13:24
also bei -20 wäre der bei mir ganz schnell draussen. denke nicht das die flüssigkristalle diese temperaturen schätzen.

Jason S.
23.01.2006, 13:28
deshalb bin ich mir auch nicht ganz so sicher ob ich den drin lassen soll?

SilberTurbo
23.01.2006, 13:49
Und was ist wenn er fest verbaut ist?
Ich würde ihm lediglich ausgeschaltet lassen.
Gruß SilberTurbo

lahmerastra
23.01.2006, 13:58
Ich hab zwar auch keine Ahnung ob es was ausmacht, aber vorsichtshalber würde ich ihn ausbauen!

Aber schau doch mal in die Bedienungsanleitung, da müsste doch sowas mit Bilder abgedruckt sein, wie z.B. "Nicht in die Sonne legen". Hoff du weißt was ich meine :wink:

Tazman81
23.01.2006, 14:21
Ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn er aus ist kann nix passieren, Wenn er aber an ist wäre es nicht so gut da durch die temperatur unterschiede die Kristalle zerstört werden können!!!!

AM BESTEN AUS LASSEN, wenn es geht halt raus damit ins BETT :-D

23.01.2006, 15:20
Es wäre wohl eher schlimmer wenn er aus ist und kalt wird und man ihn dann einschaltet ich denke das die Kristalle schaden davon tragen werden!!! DEnn vom einen extremen ins andere extrem kann nur Verluste oder sogar Schäden als Folge haben!!! Also wenn er aus ist passiert nicht nur wenn man ihn im A****kalten Zustand anmacht denk ich wird das TFT nicht gerade erfreut sein!!!! Wenn ich eins hätte würde ich es auf jeden Fall ausbauen, es wäre mir ein zu großes Risiko, wobei wir ja ne Garage haben in der es eigentlich nicht kalt wird!!
Hoffe ich hab euch bei eurer Entscheidung geholfen

MFG
Andreas

Astra-Sportsline
23.01.2006, 15:32
Lass ihn aus und mach ihn erst an, wenn wieder normale Temperturen herrschen!

23.01.2006, 15:46
Ist eigentlich perfekt denn der TFT sitzt ja hinter der verschlossenen Lüftung!! Da wirds gut und schnell warm!!!!

black-qp
23.01.2006, 16:31
sry year one , aber ich kann nichts perfektes an starken temperaturschwankungen finden, eher im gegenteil

23.01.2006, 18:32
wenn man das auto aufheizt wird das display schneller warm!!! Du verstehst net was ich mein! Ich denk mal das die Temperatur keine Rolle auf die Bauteile spielt wenn sie ausgeschaltet sind, wenn man aber die Lüftungs an machet nimmt das Display schneller Wärme auf oder net? hinter dem Display staut sich ja die warme Luft im Tunnel, dadurch wird das Display auf ne normale Temperatur gebracht oder net???

zoidberg
24.01.2006, 13:27
so teuren komplett dinger mit radio und display in einem darf doch auch niox passieren die kann man ja auch net einfach mal kurz ausbauen! den knet das des was macht, in der zeit wo es jetzt so kalt ist, hjhalt einfach ma drauf verzichten den anzumachen und auf besseres wetter warten so mach ich das acuh!

MusicMan
24.01.2006, 14:15
Also ich hab meinen die letzuten tage auch immer ganz normal angehen lassen und es ist bis jetzt nichts passiert.

Hab nen Kenwood radio mit TFT drin.
In der Anleitung müsste dazu ja was stehen ich schau später mal.

Gruss
Marc

MusicMan
24.01.2006, 14:25
Also ich hab gerade mal nachgesehen in der Anleitung steht nur folgendes drinne:

Bildschirmhelligkeit bei niedrigen Temperaturen:

Wenn die Temperatur des Gerätes fällt, wie z.B. im Winter wird das Flüssigkristallpanel dunkler als sonst. Die normale Helligkeit kehrt zurück nachdem der Monitor einige Zeit betrieben wurde!

Gruss
Marc

thomey
24.01.2006, 14:50
so teuren komplett dinger mit radio und display in einem darf doch auch niox passieren die kann man ja auch net einfach mal kurz ausbauen! den knet das des was macht, in der zeit wo es jetzt so kalt ist, hjhalt einfach ma drauf verzichten den anzumachen und auf besseres wetter warten so mach ich das acuh!

also wenn was passieren würde, dann wäre das schlehct. schließlich werden ja auch tfts serienmäßig in autos verbaut.

Kombiking1
24.01.2006, 15:00
also bei meinem jvc kd-avx1(as mit dem integrierten TFT) steht als betriebstemperatur
0 bis + 30 grad also dürfte ich das ja jetzt gar nich anschalten, wenn ich ins auto steige

Jason S.
24.01.2006, 15:01
Meiner ist in die mk eingespachtelt, und der astra steht nun ca. 3 tage bei den temperaturen in der garage.

da der im winter sowieso nicht fährt, ist auch keine batterie im moment drin, des halb ist anlassen und warmlaufen schlecht.
@ MusicMan, also kann da nix passieren?

blueflash2000
24.01.2006, 18:45
TFT-LCDs sind für eine Lagerung bei -20 bis +60 °C ausgelegt und können bei +0 bis +40 °C betrieben werden! Das kann natürlich leicht abweichen, da herstellerbedingt.

CroManijak
25.01.2006, 01:36
Und was ist mit OLED bzw. OEL Displays?
Die haben einen Organischen Aufbau.

Ich geh mal lesen!

zoidberg
25.01.2006, 07:21
@awa da passiert doch nix vorallem steht er ja in der garage! meiner steht draussen und hat auch nen tft eingespachtelt, einfach net an machen bei den temperaturen dann is man acuh sicher das nix passiert!

Jason S.
27.01.2006, 13:46
in meiner garage ist es auch nicht viel wärmer als draussen. http://www.kiki-net.de/smilies/feiertage/schnee.gif

aber langsam glaub ich auch da muß er durch.

Astrachris
27.01.2006, 13:49
Jason S., Danke auch, in einer garage sollte das echt keine sache sein .........

Jason S.
27.01.2006, 15:02
monentan ist es nur 2° wärmer in garage.

diplo
27.01.2006, 15:41
in meiner anleitung steht nix von Temperaturen oder so. nur ab minus 10 grad kommen nur noch streifen. ich also zu acr und die sagten mir das da ne kalte lötstelle ist und die nachgelötet werden muss, hat mir auch nichts über die temperatur erzählen können. mein vater hat serienmässig eins in seinem 7er und der kann es ja auch nicht ausbauen!

Fitzi
27.01.2006, 18:19
Also ich habe heute meinen HIFI Fuzzy gefragt, und der sagt das die momentanen Temperaturen dem Display garnichts ausmachen. Man sollte halt die Inbetriebnahme mal lieber außer Acht lassen.

tlrt2701
28.01.2006, 01:07
Darf ich dann mein Auto nicht mehr fahren bei den Temperaturen?? Weil habe nen CID eingebaut und das schon von Werk aus, denke mal diese Temperaturen sollten ansich nix ausmachen.

Buschi85
28.01.2006, 02:21
Wenn es gute TFT's sind, sollte nichts passieren...
Auf meiner Arbeit hängen die Touchpanel von Siemens auch draussen in der kälte und die nur vor Regen usw geschützt... Die laufen einwandfrei...

holgi
28.01.2006, 12:45
Darf ich dann mein Auto nicht mehr fahren bei den Temperaturen?? Weil habe nen CID eingebaut und das schon von Werk aus, denke mal diese Temperaturen sollten ansich nix ausmachen.

das CID ist dafür ausgelegt, soviel ich weiss hat das sogar eine Heizung eingebaut, zumindest gibts im Testmode die Anzeige "Heating on" oder "Heating off". Evtl hat es sogar ab bestimmten Temperaturen sogar eine Abschaltautomatik aber sooo kalt wirds hier bestimmt nie.

Das hat schon einen Grund warum die orginalen Displays so teuer sind.