PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurverbreiterung nur hinten oder besser auch vorn



sfaldus
02.02.2004, 10:39
Hallo,

fahre z.Z. auf meinem Astra die Felge 6X16 ET 49 mit 205/60 mit einer 45er H&R Feder und Bilstein B8 Sprint-Stoßdämpfern. Habe dann wegen der Optik nur hinten 15mm Spurplatten pro Seite montiert.

Nach dem Einbau der Spurverbreiterung neigt daß Auto mehr zum Untersteuern und ist sehr "luftdruckempfindlich". Schon 0,1Bar Luftdruck mehr oder weniger an der Vorderachse oder Hinterachse beeinflußt das Fahrverhalten stark.

Wie sind eure Erfahrungen mit Spurverbreiterungen vorn und hinten ?

Wenn ich vorn auch welche einbaue, hängt er dann in Spurrillen ?

Der Geradeauslauf wird dann auch schlechter ?

Wird der Komfort wesentlich schlechter ?

Neigt er dann nicht mehr zum Untersteuern ?

Habe auch schon bei H&R nachgefragt. Die sagen ab 20mm hinten sollte man auch vorne welche montieren, aber bei 15mm hinten würde man nicht unbedingt was merken und daher vorne keine verbauen.

Habe mit auch schon H&R Tripple-C Sturzkorrekturschrauben besorgt, aber noch nicht eingebaut. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt ?

FrankD.
02.02.2004, 11:40
Hallo,

also ich habe auf meinem OPC 2 auch nur hinten 15 mm Spurplatten von H & R.
Konnte allerdings keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen.
Hatte damals einmal einen Omega, wo ich 15 mm Spurplatten auch vorne gefahren habe.
Ich hatte dabei stets eine kleine Unwucht, die bei der Geschwindigkeit zwischen 110 und 140 km/h auftrat.
Ich konnte diese Unwucht nicht beseitigen, trotz neuer Vermessung. Seitdem bin ich kein Freund von Spurplatten an der Vorderachse.

Gruß FrankD.

sfaldus
09.02.2004, 08:33
Hallo,

habe jetzt vorne 15mm Distanzscheiben und Sturzkorrekturschrauben Tripple C, alles von H&R. Ergebnis: wesentlich bessere Straßenlage, super Geradeauslauf und sogar mehr Komfort (Fahrbahnunebenheiten werden nicht mehr so direkt übertragen). Hat sich gelohnt.

astrafetzer
09.02.2004, 18:23
Sturzkorrekturscheiben??? Klärt mich mal einer auf bitte..
Wie teuer sollen die sein?

Rayn
09.02.2004, 18:47
sturzkorrekturSCHRAUBEN :)

astrafetzer
09.02.2004, 18:53
Achso. Sorry :oops:
Scheinen ja was zu bringen. Kostenpunkt?

sfaldus
10.02.2004, 14:34
Hallo,

das Federbein ist doch jeweils am Radträger mit zwei Schrauben SW18 befestigt. Die obere der beiden Schrauben wird gegen eine von H&R ausgetauscht. Die H&R-Schraube ist nach dem Gewinde nicht rund, sondern oval. Der Schraubenkopf hat nun an der "ovalsten" Stelle einen Punkt. Je nachdem wo der Punkt nun steht, kann man zwischen +- 3 Grad den Sturz verstellen. Zusätzlich zum serienmäßigen Verstellbereich, da die beiden Aufnahmen im Radträger ja auch schon ein kleines Langloch haben. Man stellt also bei abgenommenen Rad den Sturz mittels der Schraube grob ein, montiert das Rad, stellt das Auto auf einen Achmeßstand und korrigiert auf den gewünchten Wert. Ist der Wert erreicht, Auto wieder hoch, Rad ab und endgültig die Schrauben festziehen. Bei den Schrauben liegt ein Teilegutachten §19.3 bei und man muß die "serienmäßigen Werte" einhalten, bzw. beim TÜV durch einen Meßbericht nachweisen. Die Freigängigkeit muß natürlich auch gewährleistet sein. Denn schlimmstenfalls könnte man den Sturz so negativ einstellen, daß das Rad am Federbein schleift.

Aber ich kann nur sagen: Der Aufwand lohnt sich.

Kostenpunkt für die Schrauben ca. 35 EURO.

Falls noch Interesse besteht, kann ich auch mal ein Foto einstellen.

astrafetzer
10.02.2004, 17:01
Hey cool danke für die ausführliche Antwort. Dann kommen zusätzlich ja nochmal ca. 35 Euro für die Eintragung dazu....
Poste doch mal bitte ein Bild.

sfaldus
10.02.2004, 22:15
Hallo,

Bilder kommen morgen.

Autip
10.03.2004, 22:08
Hab aber bisher von keinem gehört, dass er wegen 15mm Distanzscheiben den Sturz verstellen musste.

Wenn das nötig wäre, würde das doch bestimmt im Gutachten stehen, oder der TÜVer von sich aus darauf hinweisen, oder?

Autip
11.03.2004, 15:56
Was mir noch eingefallen ist:
Dann verstellst du jetzt jedes halbe Jahr Spur/Sturz, wenn du mit Winterräder keine oder andere Distanzscheiben draufpackst?!