PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur-Zeiger steigt nicht.



Marcello
18.01.2006, 16:39
Moin Moin Leute!!

Mir ist aufgefallen das mein Temperaturzeiger nicht mehr ansteigt. Aus der Heizung kommt aber nach kurzer Zeit (5 min) schon warme Luft. Egal ob ich Stadt oder Autobahn fahre!! Wenn ich aber z. B. länger den Motor im stand laufen lasse steigt die Nadel einmal kurz an,geht aber sofort nach dem ich losfahre wieder herunter!!! :?: :?: :?: Sprich auf meinem 15 minütigen Arbeitsweg ist es zwar im Innenraum schön warm, aber an der Anzeige hat sich nichts getan. Weis jemand was das sein kann??? Irgendein Defekt oder Fehler???

MIG29
18.01.2006, 18:16
Evtl Fühler oder Anzeige.Aber ich vermute mal eher das es der Fühler.

Haste schon mal das Thermostat geprüft ?

Astra-Sportsline
18.01.2006, 18:20
Hi Marcello

Nutz mal die Suche hier im Forum und du wirst sehr viele Diskussionen über das Problem finden!


Aber wahrscheinlich liegts an deinem Temperaturfühler!

Marcello
18.01.2006, 19:01
Thermostat habe ich noch nicht geprüft!!! Wie gesagt wenn ich länger den Motor im stand laufen lasse bewegt sich aufjedenfall irgendwann der Zeiger. Hatte die Suchfunktion benutzt nur leider kam ich da nicht weiter!!! Werde den Fühler vom Kollegen mal ausprobieren, der fährt die gleiche Karre!!! Mal sehen was passiert!!

TommyyyG
18.01.2006, 19:30
Also wenn du bloß ein 15 Min Arbeitsweg hast und drausen iss es Ars*** Kalt iss das normal meines Wissens :? Probiere mal bei nächsten mal die Heinzung aus zu lassen und so zu fahren und du wirst sehen er geht hoch wenn du nun die Heizung wieder auf Volle pulle Stehlst geht sie wieder runter meiner Meihnung ganz Normal

Belehrt mich wenn nich :oops: :wink:

Marcello
18.01.2006, 19:42
Ok es kann sein das es normal ist auf der kurzen Strecke, es ist auch nicht so das ich friere, Heizung wird ja schnell warm, nur bei langen Strecken oder Fahrten passiert da auch nichts Zeigertechnisch. Werds mal morgen testen mit heizung aus, dann sehen wir weiter!!!

SilverDream
19.01.2006, 11:53
Hab das selbe Problem! Wo sitzt der Temperaturfühler?

Matterson
19.01.2006, 16:48
War bei mir genauso...nach 5 min auch etwas warm, aber Nadel zumeist ganz unten. Neues Thermostat rein und gut is.

blueG263
19.01.2006, 16:48
da sitz er!
http://img357.imageshack.us/img357/1070/dsc002132qr.th.jpg (http://img357.imageshack.us/my.php?image=dsc002132qr.jpg)
;)

Troeti
19.01.2006, 17:17
das gleiche habe ich auch mit dem zeiger

Frank
19.01.2006, 18:00
Hmm, ich nich.
Meiner steigt bei den jetzigen Temperaturen nach paar min ganz langsam an.
(100 km/h Landstaße)
So macht er das schon von Anfang an.
Einen Defekt würde ich also schnell merken. :)

Denny
19.01.2006, 21:50
Sprich auf meinem 15 minütigen Arbeitsweg ist es zwar im Innenraum schön warm, aber an der Anzeige hat sich nichts getan. Weis jemand was das sein kann??? Irgendein Defekt oder Fehler???

Ich würde sagen da ist alles in Ordnung. Wie soll er auch gleichwas anzeigen wenn du die ganze warme Luft zu dir in den Innenraum wirbeln lässt.

Fahr mal ständig hochtourig im 2. Gang da dauerts nicht lang dann tut sich auchwas bei 15min. Vorsicht Spritkosten :lol:

TommyyyG
19.01.2006, 22:01
@denny Mein reden

Krop
19.01.2006, 23:10
Ich hab da auch ein Problem mit dem Temperatur-Zeiger, bietet sich an das in diesem Thread gleich mit an zu sprechen.
Folgende Situation: Ich fahre eine längere Strecke Autobahn, Motor ist warm und Temperatur wird auch angezeigt.
Dann geht meine Motorelektronik-Leuchte an, brennt für einige km und dann passiert das unglaubliche der Temperatur-Zeiger
fällt wieder ganz zurück die Leuchte für die Motorelektronik geht aus. Danach fängt die Anzeige wieder an zu steigen bis
auf normal Temperatur und wenn wieder alles in Ordnung ist fängt der scheiss von vorne an. Ich hab gedacht ich spinne.
Hatte das Auto vor 2 Wochen beim FOH, der sagt das er nichts finden kann.
Jemand hier schonmal sowas gehabt?

Astrabärchen
19.01.2006, 23:26
Der OH MUSS was finden. Wenn die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, dann wird ein Fehler gespeichert. Und den Fehlerspeicher wird der OH ja wohl auslesen können. :?:

CrisKross
20.01.2006, 17:35
ich hab genau das selbe prob. aber im winter ist es schlimmer als im sommer. im winter schlägt der zeiger überhaupt net aus. un im sommer gehts schön schnell. nur wenn ich fahr geht der dann wieder zurück..... :?:

Astra-Sportsline
20.01.2006, 17:48
Criskross das ist ja wohl normal

Im Winter ist es ja auch kalt. Da wird das nicht so schnell warm. Und Wenn du gleich die Heizung auf 4 stellst wird da so schnell auch nix warm im winter. und im sommer gehts schnell weil es ja auch warm ist

und wenn du fährst kommt fahrtwind und kühlt und somit geht die temperatur auch wieder zurück

CrisKross
20.01.2006, 19:31
ja dessen bin ich mir ja auch bewusst. nur frage ich mich warum das so ist, da ich bei meinem firmenwagen (golf V) oder bei meinem vadder seinem bmw die temp immer gleich bleibt.... will jetzt net unsere astras kritisieren (ich lieb ja dieses auto :D ), frag mich halt nur :rausch:

Flieger
21.01.2006, 01:04
Criskross das ist ja wohl normal

Im Winter ist es ja auch kalt. Da wird das nicht so schnell warm. Und Wenn du gleich die Heizung auf 4 stellst wird da so schnell auch nix warm im winter. und im sommer gehts schnell weil es ja auch warm ist

und wenn du fährst kommt fahrtwind und kühlt und somit geht die temperatur auch wieder zurück

Die Temperatur müsste sich aber auch im Winter bei ca 85° stabilisieren...

lahmerastra
21.01.2006, 09:07
Criskross das ist ja wohl normal

Im Winter ist es ja auch kalt. Da wird das nicht so schnell warm. Und Wenn du gleich die Heizung auf 4 stellst wird da so schnell auch nix warm im winter. und im sommer gehts schnell weil es ja auch warm ist

und wenn du fährst kommt fahrtwind und kühlt und somit geht die temperatur auch wieder zurück

Die Temperatur müsste sich aber auch im Winter bei ca 85° stabilisieren...

85?

Flieger
21.01.2006, 16:07
zwischen 85°C und 90°C...

CroManijak
21.01.2006, 22:51
Das Problem habe ich auch.
Im ganzen Winter steigt die Nadel nicht bzw. kaum.
Das bei meiner Strecke zur Arbeit, ca. 12Km.

Komme ich dann in der Stadt nicht mehr vorwärts weil alles dicht ist, dann steigt die Temparatur blitzartig an.
Sprich auf 85°C und mehr.
Nach einem freien Km ist das dann aber wieder vorbei und der Motor ist wieder "kalt".

Im Sommer steigt der Wert auch nicht wie gewünscht.

Flieger
21.01.2006, 23:24
Wie schon 100mal gesagt das hängt am Thermostat!!!

Marcello
22.01.2006, 18:47
Also Nadel steigt oder nicht, hin oder her, solange wie ich nicht frieren muss im Winter im Auto warte ich erstmal ab wie sich das verhält wenn der Winter uns wieder verlässt und es wieder wärmer wird draussen. Ist ja anscheinend kein Einzelfall mein Problem. Eine Kontrollleuchte für die Elektronik leuchtet bei auch nicht auf also fahr ich erstmal so weiter.

Flieger
22.01.2006, 18:54
Dein Motor wirds dir danken wenn er endlich wieder warm werden darf...du fährst immer mit nem zu kalten Motor! Gut ist das für den bestimmt nicht!

mike1509
22.01.2006, 19:08
Also bei mir schwankt die Temp. auch ständig zwischen knapp unter 80°C wenn ich nur so dahin Rolle ohne viel Gas zu geben und max. 85°C
Er schwankt also immer so um sie 5°C

Beim FOH haben sie mir gesagt das seie normal, wenn der Motor überhaupt keine Last hat auch während der Fahrt wieder abkühlen kann.

Marcello
22.01.2006, 19:14
Auf lang oder kurz muss dann ja wahrscheinlich doch n neues Thermostat her. Nur ich werd das jetzt erst nochmal beobachten, der eine sagt normal bei den Temperaturen und der kurzen Strecke und Heizung an, der andere sagt er hat sofort nach kurzer Fahrt Betriebstemperatur. Also ich werds nochmal im Auge behalten. War ja nicht so gemeint das ich die nächsten 5000 km so weiter fahre!!!

Marcello
22.01.2006, 19:16
Auf lang oder kurz muss dann ja wahrscheinlich doch n neues Thermostat her. Nur ich werd das jetzt erst nochmal beobachten, der eine sagt normal bei den Temperaturen und der kurzen Strecke und Heizung an, der andere sagt er hat sofort nach kurzer Fahrt Betriebstemperatur. Also ich werds nochmal im Auge behalten. War ja nicht so gemeint das ich die nächsten 5000 km so weiter fahre!!!

Marcello
13.03.2006, 16:40
So Leude!!! Habe das Thermostat getauscht. Alles wieder Top. Habe nach 5 minuten ca. Betriebstemperatur, sprich 90 grad, auch bei diesen null-graden draussen. Vorher ging da nämlich nix, keine Zeigerbewegung. Danke für eure hilfe!!!

Flieger
13.03.2006, 20:13
War doch klar...

SilverDream
14.03.2006, 07:55
Marcello, Was kostet eigentlich so n Thermostat beim FOH? Hast du mir die Teilenummer?

Danke & Gruß

Silverdream

Flieger
14.03.2006, 19:47
Beim ATU kostet das Thermostat für'n x16szr z.b. nur 10,50€.