PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Preis für Standart Hifi-Einbau ist gerechtfertigt??



ronmolch
16.01.2006, 20:23
Hallo,

mein erster Post. Freu mich schon auf die "Suchehinweise" :wink:
Ich hab nen Astra G T98 3T und will mein Carhifi Zeugs einbauen bzw installieren lassen. Vorne weg mal schnell mein Equipment :D
-Alpine 9813R
-Steg AQ 105.4
-Canton CS 2.16 (jaja ich weiß :) )
-Exact PSW 308-4 im Exact-Case ~45l
-25mm²

Ich war jetz schon bei paar Leute und fragte, was der Einbau kostet. Keine Doorboards oder Seitenteile, kein SChnickschnack und da wollen die bis zu 250€ haben :shock:
Doch schon bissel arg oder?

Stimmt es dass die Astra Türen abgenommen werden müssen wegen KAbel.
Ist zwar ein Gefummel aber doch bissel übertrieben oder?
Bin Handwerklich eigentlich ganz geschickt aber mein Job nimmt mich voll ein und will mein WE sinnvoller Nutzen für meine Frau und meine Kollegen.

Kurz gesagt:
Welchen Preis seht ihr als gerechtfertigt?

hoerml
16.01.2006, 20:38
was erwartest Du? Unter 150€ würd ichs auch ned machen, wenn ich Dich nicht kenne und meinen Lebensunterhalt (+ Angestellte und Ladenmiete) damit verdienen muss, gut, für 250€ muss es top gemacht sein.

Türen muss man nicht abnehmen, es empfiehlt sich aber. Wenn ned sitzt Du wie ich 3 Stunden dran ein (oder 2 ;) ) Kabel durchzufrickeln.
Im Großen und Ganzen ist das schon ok, zumal der Händler bei Dir kein Geld verdient hat mit den Komponenten.

Ich würds selber machen..

ronmolch
16.01.2006, 20:47
Hmm,

wenn ich hier immer höre wie schlampig teilweise gearbeitet wird, bin ich bissel im Zweifel.
Hab keine "warme" Möglichkeit das Zeugs einzubauen.
Wie schauts mit dem Strom aus? Viele ziehen ja MAsse zur Battierie zurück.
PAssen da 2 25iger KAbel durch die Motor-Innerraum-Abtrennung?

Sollte ein Extra Stromkabel vom Alpine zur Batterie gelegt werden?
Will ja nur die hinteren Einbau-quäker über das Alpine laufen lassen und den Rest über die Steg.

Gruss Ron

ronmolch
16.01.2006, 20:50
PS: Hab ich Gewährleistung wenn Fusch gemacht wurde?

Sowas wie 24Mon.Garantie im übertriebenen Sinne?

Gruss Ron

hoerml
16.01.2006, 20:59
Klar muss der Einbauer für seine Arbeit grade stehen, brauchst halt ne Rechnung, wie bei jedem anderen Dienstleister auch.
Aber 90% aller Fehler hast Du abgedeckt, wenn die Anlage einschaltet (ohne Knacksen/ploppen) und Du bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht beim Gasgeben kein Störgeräusch hörst, am besten hierzu die Musik sehr leise machen.

Man bekommt 2 25 durch, aber man braucht keine Masse nach vorne legen, die soll so kurz wie möglich sein, und im Kofferraum vom G gibts genug Gelegenheiten.

GuyaLatuma
16.01.2006, 21:02
Da solltest du mal nachfragen...

ronmolch
16.01.2006, 21:28
Hmm,

ICh geh jetz noch zu nem dritten.
Mal schaun was er meint. Nur so nebenbei:
ACR verlangt 36 €/h (Ist aber in Sachsen, in den alten BL wirds natürlich teuere wegen dem OST/WEST-Gefälle :wink: )
6h bräuchte er plus Material.

Qualität hat seinen PReis. Wenn ich weiß dass dies mir geboten wird, dann geb ichs gern aus!

Gruss Ron

darkmystify
16.01.2006, 23:10
Hallo,

Radio 19.-
Endstufe 89.-
Lautsprecher in Tür mit Frequ.weichen 89.-
Subwoofer anschliessen ist für umme

Sind 197.- + Zubehör wie Adapterrahmen für Tür-LS

Das ist der offizielle Preis vom Media Markt :-)

Tomo16v
17.01.2006, 10:19
also 250 euro mit rechnung und somit garantie is mmn ok.
mfg tom

ronmolch
17.01.2006, 17:28
Also ich glaub ich spar mir die 250€.
Hab ne Hobby-Werkstatt gefunden, in der man für 4€ die Stunde selber Schrauben kann.
Da ists wenigstens warm :)
Die gesparte Kohle kann anderweitig ausgegeben werden!! 8)

Aber ich frag trotzdem nochmal. Vielleicht überrascht er mich!
Vielen Dank für die MM-Preise. Nur die Jungs bei uns würde ich mein Baby nicht anvertrauen!

Gruss Ron

hoerml
17.01.2006, 18:37
Sag ich doch...also viel Spaß!

darkmystify
17.01.2006, 21:39
@ronmolch
nunja bisher hat sich noch keiner über mein Tun an seinem Auto beschwert :-)
Aber am eigenen Auto passt man natürlich immer mehr auf :-)

NEO
17.01.2006, 22:22
bei meinem Händler des vertraues bauen die alles für 20e ein, egal was und wieviel! Die sache hat nur n Hacken! Du mußt mindestens ein teil oder so da gekauft haben!

ronmolch
18.01.2006, 20:28
@darkmystify

War auch nicht gegen dich gerichtet! :?
Nur wenn man sich mit den Leuten bei uns unterhaltet bekommt man schnell mit ob sie wissen was sie reden. Daher bin ich da eher skeptisch. Kommt halt auf den Ort an :wink:

Kann man im MM Seitenteile (Bocase) kaufen bzw. bestellen?
Hab noch nen MM-Gutschein und das wäre was sinnvolles.

In diesem Sinne

Ron

darkmystify
18.01.2006, 23:23
keine Sorge, kam mir auch nicht so vor :-)

Das kommt auf den einzelnen Markt an, ist ja jeder für sich. In unserem können wir wohl nur die Jehnert Boards bestellen...
Solltest es aber nicht allzueilig damit haben, schau auf der Car&Sound Messe, da findet man viele Anbieter...

Gruß
Wolfgang

Donald the duck
19.01.2006, 00:29
ist für ihn halt en ganz schönes stück. is ja seit dieses jahr in stuttgart

darkmystify
19.01.2006, 11:34
Momentan, die bleibt auch dieses Jahr in Sinsheim, 6.-9. April, siehe http://www.carsound-messe.de

Damit bleibt die Anfahrt für mich im Rahmen von 15km :lol:

Tomo16v
19.01.2006, 12:01
die wird frühestens 2007 nach stuttgart verlegt!
mfg tom

ronmolch
21.01.2006, 21:40
so hab jetz nen Termin gemacht.
Haben uns wenn ni großes dazwischen kommt auf 250€ geeinigt.
Er ist gelernter Elektriker und hat sich mit seinem LAden selbstständig gemacht. Er scheint zu wissen was er macht. Dazu wird die Steg in ein Seitenteil im Kofferraum (Bocase links) verbaut und u.a. auch Kabel in die Türe gezogen. Dazu bissel dämmen, falls es nötig ist. Er wird die Türen ausbauen und unterhalb des Steckers ein extra Loch bohren. Bin zwar kein Fan davon, aber er hats mir auf Astra G Bildern gezeigt und schaut sehr ordentlich aus! Er hat sich dabei was gedacht und umgeht halt das Gepopel :lol:
Ich kann ihn ja verstehen.

In diesem Sinne

Gruss Ron

Donald the duck
21.01.2006, 21:44
die wird frühestens 2007 nach stuttgart verlegt!
mfg tom
ich hatte gehört das wäre schon definitiv dieses jahr...dann könnte ich ja doch hinfahren. stuttgart wär mir dafür zu weit gewesen.

darkmystify
22.01.2006, 02:12
Siehst doch auch auf der Homepage der Messe wo die ist :-)

@ronmolch
Na hoffentlich n Elektriker, der auch was von Elektronik versteht, von den andern ab ich schon genug Pfusch gesehn *g
Das mit den Türen hört sich doch fast interessant an, poste dann mal bitte Bilderm davon...
Muß in meinem 2x 3qmm (also 2x seperate Kabel) in die Tür kriegen, hab aber noch keine Ahnung wie... Das mit den Steckverbindern der Tür ist ja nicht gerade ne optimale Lösung...

Gruß

derWirrer81
22.01.2006, 02:40
Zum Loch Bohren muss man die Tür nicht ausbauen.
Einfach klein vorbohren und dann mit einem Stufenbohrer das Loch vergrößern. Kann morgen mal ein Bild machen.

PS: Die Tür sollte man auf jeden Fall dämmen, bei einem aufwändigeren Einbau, wo sogar Kabel in die Tür gezogen werden.
Der Astra ist ja von dem etwas klapperigen Kaliber ;)

Astrachris
22.01.2006, 03:58
Ja eine gute Dämmung ist wichtig , aber weil die tür so groß ist, wird das dann auch recht schwer, und das ist ned soooo toll :(

Donald the duck
22.01.2006, 10:41
dann fällt die tür abr auch so richtig satt ins schloß. echt super

Maxx
22.01.2006, 10:52
Zum Loch Bohren muss man die Tür nicht ausbauen.
Einfach klein vorbohren und dann mit einem Stufenbohrer das Loch vergrößern. Kann morgen mal ein Bild machen.

PS: Die Tür sollte man auf jeden Fall dämmen, bei einem aufwändigeren Einbau, wo sogar Kabel in die Tür gezogen werden.
Der Astra ist ja von dem etwas klapperigen Kaliber ;)

das wär ja super, an dem punkt häng ich immer noch :lol:
hab seitedem nichts mehr an der tür gemacht als mir das erstmal die stecker genauer angesehen hatte *g*

allein bis ich die teile wieder in der tür hatte ohne was dran gemacht zu haben :roll: