PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reserveradsub



G-Rät
01.02.2004, 19:24
hey Leute,
gibt es den "perfekten" reserverad-Sub????......oder anders gesagt, gibt es nen Subwoofer der perfekt mit dem Volumen klarkommt und ordentlich dampf da unten macht??? :shock:
möcht mir demnächst einen reinbau,n....nur gibt es da ja anscheinend einiges zu beachten....

wenn da schon jemand erfahrung damit gemacht hat und mir einen oder sogar mehrere sub,s empfehlen kann?? nur zu...... der preis und evtl. n foto von dem teil wäre natürlich genial !!!

sooo...
thanx&greetz im vorraus

MSchulze
01.02.2004, 19:57
Radical Audio, kostet 399,-€, braucht 52 Liter Baßreflex, passt also perfekt rein (Mulde hat ca. 50l), brachialer Tiefbass, ordentlich Druck wenn die Leistung stimmt.

Siehe auch www.racial-audio.com

Janemann
01.02.2004, 23:01
der JL Audio 12W6 v2 ist auch gut den hat ein freund drin

G-Rät
02.02.2004, 17:38
ok....danke euch beiden erstmal....@ mschulze...du scheinst ja hier der audio spezialist zu sein...kannste mir vielleicht mal n paar daten von sub,s aufzählen die so,n reserverad sub mitbringen sollte...??
so kann ich besser vergleichen und suchen...

MSchulze
02.02.2004, 22:13
Was spezielles braucht man da eigentlich nicht. Würde aus klanglichen Gründen im Astra auf Baßreflex (da kann man sich jetzt sicherlich drüber streiten) gehen. Macht halt doch etwas mehr Druck als Geschlossen. Nen Bandpass wird man ins Reserverad nicht reinbekommen. Dann muß halt nur noch das Volumen beachtet werden. Die Mulde hat wigesagt so etwa 50l wenn man sie auslaminiert. Muß dann aber trotdem noch ausgedämmt werden. Nur GFK reicht nicht.

DiDan
02.02.2004, 23:20
naja, wenn ich dir auhc was raten darf: der woofer sollte eben in 50L BR oder weniger spielen. BR würde ich dir auch raten, geschlossen würd ich nur nehmen wenn man wirklich nur jazz und klassik hört etc...
und da ist nun die auswahl an bässen ziemlich groß.
aber aus erfahrung kann ich dir sagen die kicker compVR brauchen ziemlich wenig volumen, wenig verstärkerleistung, spielen im BR klanglich absolut sauber und agil und sind zudem nicht sehr teuer. ausserdem gibts die in 2x2ohm oder 2x4ohm. und laut sind se auch. (UVP ist ca. 250euro für einen 12"). eigentlich richtig geile biester die viel zu selten verbaut werden.

Maradona
03.02.2004, 15:34
kommt jetzt ganz darauf an was du machen willst nur ne kiste verstecken im reserverad oder Heckausbau?
wenn du heckausbau machst geht auch ein Doppelkammerbandpass ist aber vom hören geschmackssache.
am besten mal anhören und dannn entscheiden.
oder halt Baßreflex ist auch nicht schlecht Mac Schulzi kann dir da schon noch ein paar aufzählen und besorgen

MSchulze
03.02.2004, 15:43
Warum immer ich? *grins* Also mit den Doppelkammerbandpass würd ich lassen. ist zwar vom Druck her wirklich Wahhhhhnsinn :-) aber doch extrem schwierig zu bauen... Baßreflexgehäsue ins Reserverad einlaminieren und fertig. Ich würd beim Woofer nur aufpassen das er nicht zu tief ist (wegen den Radhalteteil) bzw, das Reflexrohr nicht zu lang. Man hat da maximal 20 cm...

G-Rät
03.02.2004, 21:07
ohhhhh thanx leute.....na damit kann ich doch schonmal was anfangen :D
ich glaub ich werd mir dann wohl so,n bassreflexgehäuse einbauen.....frage!!! was ist gemeint mit bassreflexgehäuse ins reserverad einlaminieren???.....
also ich hab vor mir den kompletten kofferraumboden erstmal mit mdf auszulegen.....ne aussparung fürs reserverad basteln....das reserverad wollte ich eigentlich schon drinn lassen...und die mulde nutzen für den sub...nur wenn ich ja das reserverad drinne lassen...dann hab ich doch bestimmt keine 50l mehr :roll: ....also was meint ihr??? rentiert sich das dann überhaupt??? mit reserverad mein ich jezz??

MSchulze
03.02.2004, 23:10
Man kann natürlich das Rad auch umdrehen (vorher Halterung entfernen) und das Gehäuse oben einlaminieren. Da hat man dann etwa 20l. Gibt es auch Woofer für. Allerdings dann nicht BR sondern Geschlossen. Höchstwarscheinlich wird es sogar ein 25 werden (Bsp: Hertz oder JL)

fall-out
04.02.2004, 16:45
hab mir en 20mm brett im bauhaus gekauft, teppich drauf als schablone, abgepasst, akustikschaumstoff drauf, auf der boden akss drauf, reserve rad raus und action. wenn das mal mit den bildern auf meiner homepage klappt, das man sich auch mal anschauen kann, poste ich den link. mein sub ist der 25er von jbl, genaue bezeichung weiß ich jetzt net auswendig, mit ner ordentlichen endstufe dran, zusammen 500 euro, also bin mir sicher, wer nicht grad wettbewerbe gewinnen will braucht nicht mehr, hämmert wunderbar und hört sich gut an, abgesehen davon was so alles klappert, das wird im sommer gemacht.
so, das ist doch mal en satz ! :D

abgesehen davon machts tierisch spass sowas einzubauen

G-Rät
04.02.2004, 20:07
thanx Mschulze,
jooo die jl,s gehen mir sowieso gut ab :D ....der wäre doch genau der richtige>>> Daten:
JL-Audio 10W6v2-D4 Impedanz Doppel 4 Ohm Durchmesser 250 mm Dauerbelastbarkeit 400 Watt 15,2 mm Auslenkung Gehäuseempfehlung des Herstellers: geschlossen: 17,7L Bassreflex: 21,2L Geschlossenes Gehäuse

was meinst du mschulze??? und was meinst du mit einlaminieren??? :roll:
http://www.arcor.de/palb/alben/60/578560/3536336133373663.jpg

G-Rät
04.02.2004, 20:11
upps.......hab jetzt garnich an die masse gedacht....ich denk mal der iss zu fett.....von den einbaumaßen mein ich jezz...oder?????