PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftung geht nicht mehr?



Kabrüggen
14.01.2006, 12:07
Servus Kameraden,

ich hab ein Problem mit meinem G. Die Lüftung geht nicht mehr. Der Umschalter für Umluft auch nicht mehr. Die Sicherung hab ich schon gecheckt, die is ok.

Was kann das denn sein? Muß heute noch 200 km fahren und hab echt keinen Bock auf frieren… :x


Jemand nen Tip parat?
DANKE!

CoupeChris
14.01.2006, 12:34
Haste wirklich alle Sicherunge gecheckt? Auch die gro0en Hauptsicherungen im Motorraum? Wenn ned bau doch ma kurz die MK aus. Vielleicht is der Stecker vom Bedienelement rausgerutscht.

Kabrüggen
14.01.2006, 12:44
Stecker is drauf. Alle Sicherungen geckeckt. Verdammt, mein Mechi meint, entweder Relais oder Motor bei Teufel… Naja, ich muß jetzt los. Danke trotzdem…

bluedevil
14.01.2006, 18:57
Was genau geht dann an deiner Lüftung nicht mehr ? Geht die Beluchtung noch ?
Funktionieren die Lüftungsstufen 1-3 nicht mehr aber die Stufe 4 funktioniert ?
Wenn das so ist dann sin die Vorwiderstände kaputt !
Wenn du die Lüftung auf die Frontscheibe stellst funktioniert die Umlufttaste auch nicht !
Die tasten für Klima und Heckscheibenheizung funktionieren ?

der Tuningfuzzy
14.01.2006, 20:22
Bei mir funzt die Lüftung, abba die Heizung nich........

Da ist so ein "klackern" aus dem unteren hinteren Fußraumbereich der Mittelkonsole. Seit diesem Klackern geht die Heizung net mehr!

Mycraft
14.01.2006, 20:53
wahrscheinlich ist der Seilzug für die Temperatureinstellung entweder rausgerutscht oder etwas gebrochen...

Haesslet
14.01.2006, 21:26
bei mir war mal der ganze stecker am heizungbedienteil abgegangen und dementsprechend ging die lüftung net (auch keine klima und kein umluftklappenmotor)

Kabrüggen
15.01.2006, 00:56
Nein, bei mir geht gar nichts mehr. Egal, welche stellung der Heitung oder Lüftung eingestellt ist. Stecker sind alle drauf. Echt ätzend bei der Kälte...

Haesslet
15.01.2006, 13:36
wenn aber garnix geht isses doch 100%ig ein stromproblem... kannst ja mal mit nem multimeter messen ob bei eingeschalteter zündung auf dem schwarzen kabel überhaupt die 12V da sind

Kabrüggen
16.01.2006, 16:14
Haha, Glück gehabt. Es hat sich Laub im Lüfter gesammelt und dann blockiert. Laub raus und schon gehts wieder! Bei -20°C isses echt ned witzig im Auto…

Aber danke für die Hilfe

andybna
25.02.2008, 07:10
hi zusammen hab diesen thread hier mal ausgekramt weil ich ein ähnliches problem habe. bei mir geht sporadisch die lüftung nicht mehr. fast jeden morgen wenn ich ins auto stiege geht sie aber spätestens nach der arbeit nicht mehr.

wie sie gerade lust hat mal geht es eben mal nicht, habe zuerst den schalter vermutet, allerdings kann es sein das sie plötzlich angeht ohne das ich am schalter drehe. MK hab ich schon mal ausgebaut und geschaut ob der stecker richtig drauf ist, und dabei mal an allen kabeln gewackelt, ist aber immer noch alles wie vorher.

sicherung wird es wohl nicht sein, da sie ja ab und zu geht und ich meine zu wissen das die sitzheizung mit der gleichen sicherung abgesichert ist und die geht ja die ganze zeit.

kann mir jemand nen tipp geben wie ich weiter vorgehe, wenn ich nichts finde kommt er halt in die werkstatt.... sag schon mal danke


edit: meine vermutung ist mittlerweile das der motor vom lüfter kaputt ist oder zumindest spinnt verklemmt ist etc. kann mir jemand sagen wie ich da dran komme und was der kosten würde falls er kaputt ist.....

andybna
25.02.2008, 14:40
sry für doppelpost aber kann mir wirklich niemand helfen?? zumindest sagen wie ich am besten an den hauptlüfter komme?? ist echt assi ohne lüftung gerade wenn am morgen die scheiben gefrohren sind....

wäre echt für hilfe dankbar

gruß andy

creative830
25.02.2008, 15:31
Nimm mal das Handschufach raus sitzt genau dahinter.
Was er kostet kann ich dir nicht sagen, aber guck doch mal unter Biete im Forum bei den ganzen "Schlachtern" da lässt sich bestimmt was finden.

bluedevil
25.02.2008, 17:35
Ich würde mal eher auf die Lüftungsvorwiderstände tippen. Läuft denn die Lüftung auf Stufe 4 ?

Schau mal hier :
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=77832&highlight=l%FCftung+stufe

andybna
26.02.2008, 07:06
hi danke schon mal für die antworten, nein leider geht sie wenn sie nicht geht auch nicht auf stufe 4. entweder gehen alle stufen oder eben gar keine.
werde dann wohl mal am wochenende das handschuhfach ausbauen und mal schauen ob mir was auffällt. man kann doch bestimmt an den widerständen meesen ob dort ne spannung ankommt oder?
sind die so eingebaut das man da nicht zum messen hin kommt??

Marcel
26.02.2008, 12:30
Hy also ich habe auch ein Problem mit meiner Lüftung es geht eig alles soweit bis auf die Temperatureinstellung
ich habe nur son drehregler.

also ich hatte die MK draußen als ich meinen monitor in die Mk gepflanzt habe und seitdem geht sie nichmehr. ich tippe auf den Seilzug da dieses schwarze schutzumrandung von dem zug irgendwie anders is als vorher.

dann noch ne frage zur lüftung.
ich habe ja die lüftung in der mitte nichmehr wie bekomme ich denn das loch da zu ? habe schon alles versucht von abkleben bis hin zu ausstopfen mit zeitung is alles mist.

McFire
26.02.2008, 20:06
Bei mir funzt die Lüftung, abba die Heizung nich........

Da ist so ein "klackern" aus dem unteren hinteren Fußraumbereich der Mittelkonsole. Seit diesem Klackern geht die Heizung net mehr!

klingt nach kühlmittelabsperrventil welches auf stellung zu festgegangen ist. das klackern müsste kurz vor anschlag kalt aufhören wenn du den regler drehst.

die anderen funktionen der heizung müssten komplett gegeben sein nur das es halt kalt bleibt.

gruß robert

andybna
27.02.2008, 07:20
mitt lerweile bin ich mir ziemlich sicher das es bei mir der gebläsemotor ist der spinnt. werde am wochenende das teil mal ausbauen bzw. begutachten. habe jetzt im vorum gefunden das es 2 typen davon gibt einmal behr oder delphi. es stand auch mal wo das hinter dem cd ablagefach stehen soll was für ein typ verbaut ist.

leider kapier ich nicht ganz wo das sein soll .... hinter dem cd ablagefach,
kann mich jemand aufklären wie ich sicher sein kann welcher gebläsemotor verbaut worden ist

vielen dank schon mal

Astra-G-16V
27.02.2008, 22:47
Mit CD-Fach ist der untere Einbauschacht gemeint, direkt über dem Ascher. Werksmäßig hast du da entweder ein CD-Fach drin, oder ein Ablagefach mit Gummimatte.

Wenn du das Fach herausnimmst, dann siehst du bie schrägem Herinsehen den Gebläsemotor (hat oben so eine schwenkbare Klappe für die Umluft drauf, die wie ne Halbkugel aussieht. Dort steht dann irgendwo auch Behr oder Delphi.

Oder du machst es dir einfacher und baust das Handschuhfach aus.

andybna
28.02.2008, 07:43
alles klar in dem fall wohl das handschuhfach raus danke für die antwort....

andybna
03.03.2008, 07:15
so hallo zusammen, bin am wochenende mal dazu gekommen das handschuhfach auszubauen um zu gucken was mit dem gebläsemotor nicht stimmt, da er ja sporadisch ausfällt. nach wackeln an allen kabel etc. und nachschauen ob alle stecker richtig sitzen hab ich noch mit der hand gegen den gebkläsemotor geklopft.

und siehe da er ging an, das ganz konnte ich beliebig oft wiederholen, jedes mal wenn der lüfter nicht ging konnte ich ihn durch einen kleinen klaps dazu bewegen seinen dienst zu tun.

folglich bin ich der meinung der motor sit hin oder zumindest eine windung , und je nach dem in welcher stellung er stehen bleibt geht er eben von selbst nicht mehr an.

habe dann auf einem aufkleber hinter dem cd ablagefach "delphi" gelesen heißt das ich brauche auch einen speziellen delphi gebläsemotor?? z.b. bei ebay findet man viele günstige aber fast nur behr oder sogar bosch???

kann mir jemand sagen ob es ein spezieller delphi sein muss dann kann ich auch mal hier im forum schauen.... danke andy

andybna
03.03.2008, 11:25
kann mir wirklich keiner schnell die frag oben beantworten??? wäre dann vielleicht mal zu nem teilehändler heute gefahren... oder hier im forum mal geschaut... würdet mir echt helfen thx

andybna
20.03.2008, 16:54
wollte hier nochmal bescheid geben das der fehler ien wackelkontakt war und zwar direkt an der Zuleitung zum Gebläsemotor nur falls mal jemand nen ähnliches Problem hat.

movie07
18.12.2012, 11:27
Was genau geht dann an deiner Lüftung nicht mehr ? Geht die Beluchtung noch ?
Funktionieren die Lüftungsstufen 1-3 nicht mehr aber die Stufe 4 funktioniert ?
Wenn das so ist dann sin die Vorwiderstände kaputt !
Wenn du die Lüftung auf die Frontscheibe stellst funktioniert die Umlufttaste auch nicht !
Die tasten für Klima und Heckscheibenheizung funktionieren ?



hey, habe gerade deinen.Eintrag gelesen denn.seit gestern ist der Fehler mit der stufeneinstellung von.1-3. bei mir aufgetreten und weiß nun nicht was ich dagegen tun kann.noch ist es nicht so schlimm wenn.die.Scheibe.beschlagt, aber möchte dies trz behoben haben . kannSt du mir da vllt helfen und mir sagen was genau.und wo ich was machen.muss? habe leider kaum Ahnung von.Autos. danke.im vorraus. liebe grüße.

Osirus
18.12.2012, 12:37
Funktionieren die Lüftungsstufen 1-3 nicht mehr aber die Stufe 4 funktioniert ?
Wenn das so ist dann sin die Vorwiderstände kaputt !
Kannst du lesen, was du zitiert hast?
Vorwiderstände tauschen und gut, ggf. ist nur die Schmelzsicherung darin defekt.
Einfach mal die Suche dazu quälen. ;-)

Manni-Z.
18.12.2012, 21:33
ggf. ist nur die Schmelzsicherung darin defekt.
Einfach mal die Suche dazu quälen. ;-)

Bei mir war´s auch nur die Temperatursicherung, Grund, wenn das Auto über Nacht gestanden hat, lief der Lüfter auf der ersten Stufe nicht an, darum ist der Widerstand noch heißer geworden als so. Ich habe mir angewöhnt, beim Abstellen des Motors immer auf Stufe 2 zu stellen, wenn der Lüfter dann nach erneutem Start ein paar Sekunden auf dieser Stufe gelaufen ist, kann ich auch ohne weiteres wieder zurückschalten.
Generalabhilfe wäre natürlich ein neuer Lüfter...

MfG

Manni

Feuerengel1984
04.03.2013, 16:42
Sorry wenn ich den Tread nochmal rauskrame
Ich habe einen Astra G mit Klimaautomatik. Heute morgen wollte ich die Luftrichtung auf die Frontscheibe stellen aber es tat sich nichts. Die Mittlere und Fußraumlüftung kann ich an und ausschalten nur die Scheibe eben nicht. Sonst funktioniert die Klimaautomatik einwandfrei.
Woran kann das denn liegen? Bei Feuchtigkeit kann die Scheibe ja nicht mehr schnell genug freigeblasen werden, weswegen ich mich nicht mehr wirklich traue zu fahren.
Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte.

MfG Robbie

Liquid
24.07.2017, 10:45
Ich hänge mich Mal hier mit dran.
Bei meinem Astra ist während der fahrt da Gebläse ausgefallen. Sicherungen habe ich sowohl im Innenraum als auch im Motorraum überprüft.
Alle 4 Stufen funktionieren nicht mehr. Klima und Heckscheibenheizung funktionieren jedoch noch.
Die Umluftfunktion lässt sich nicht anwählen, wenn das Gebläse auf die Frontscheibe eingestellt ist.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Grüße

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

RalfBHV
24.07.2017, 20:23
Umluft ist deaktiviert bei Scheibendefrost.
Ist so vorgesehen.

Liquid
26.07.2017, 21:06
Achja stimmt ja. Aber dennoch bleibt das Problem, dass die Lüftung auf allen vier Stufen nicht funktioniert :/

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

Osirus
27.07.2017, 15:05
Am Motor messen ob Spannung kommt, Spule vom Motor durchmessen.
Kann mir vorstellen, dass die Wicklung im Motor gestorben ist.

Liquid
03.08.2017, 17:01
So kleines Update. Es lag am Motor. Nachdem der getauscht war, lief alles wieder. Danke für die Hilfe :)