PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30.000 km / Jahr - Diesel ja oder nein? -> AUTOGAS??



flori
12.01.2006, 18:59
Lieber Forengemeinde,

in diesem Jahr wird sich bei mir einiges ändern, vor allem aber der Weg zur Arbeit. Statt ca. 13.000 km / jahr werde ich ca 30.000 km fahren, daher spiele ich mit dem Gedanken meinen kleinen Corsa (1.4 60PS benziner und mordsverbrauch für einen kleinwagen (z. zt. nicht unter 9,5l)) zu verkaufen und mir einen diesel zu kaufen (astra g natürlich ;)) - werde zu 95% autobahn fahren!

-welchen motor würdet ihr empfehlen (ich möchte in dem auto mind. 100PS haben)
-lohnt sich ein diesel überhaupt für mich?
-was muss man beachten?
-habe gehört, alle wartungskosten, etc. sind viel höher als beim benziner?
-wie schlagen sich die diesel vom spassfaktor verglichen mit den benzinmotoren?

und: ja, ich habe die suche bemüht ;)

danke für eure antworten!

Croco12
12.01.2006, 19:02
zur frage diesel:
eindeutig ein ja,lohnt schon bei viel weniger km im jahr.

-=DGX=-
12.01.2006, 19:09
Jupp, aufjedenfall ein Diesel!
Ich fahr wenn ich gut bin 5.000km im Jahr!

astra2.2DTI
12.01.2006, 19:13
-welchen motor würdet ihr empfehlen (ich möchte in dem auto mind. 100PS haben)

Natürlich den 2.2 DTI, wenn man es sich leisten kann (Steuer 339,- EUR/a usw.)



-lohnt sich ein diesel überhaupt für mich?


Das muss jeder selber durchrechnen...spielt ja auch die Versicherung eine Rolle.



-was muss man beachten?


Da fällt mir nix ein.



-habe gehört, alle wartungskosten, etc. sind viel höher als beim benziner?

Ich würd sagen, dass nimmt sich nicht viel. Immerhin fallen beim 2.0 DTI und 2.2 DTI die Zahnriemenwechsel weg.



-wie schlagen sich die diesel vom spassfaktor verglichen mit den benzinmotoren?


Man merkt, dass du noch keinen Diesel gefahren bist :lol: . Vergiss Drehzahl und hoch lebe das Drehmoment. Ansonsten sind die Fahrleistungen ähnlich.

Gruß

Astrachris
12.01.2006, 19:17
flori, Ich denke das allermeiste hat astra2.2DTI, schon geschrieben aber mit 30.000 KM würde ich schon zu einem Diesel greifen :D

Silverdream2000
12.01.2006, 19:25
Ich bin auch immer noch am Überlegen mir einen Diesel zuzulegen allein wegen dem Verbrauch. Aber was mir zu Denken gibt sind diese Russpartikelfilter nicht das es mal Pflicht wird solch einen Nachzurüsten den ich glaub das is nicht so billig glaub ich.

mfg

veGa
12.01.2006, 19:27
Oder ein 2.5 DTI :D

first-ritter
12.01.2006, 20:02
ich würde eher zu einem `sicheren` und günstigen neu-kleinwagen raten, am besten mit 3 jahren garantie bis 100tkm und natürlich mit dieselmotor!

die 100tausend hast du mit zusätzlichen privatfahrten schneller drauf als du denkst, wenn du nun einen `g` mit vielleicht schon 50tausend drauf kaufst...ich weiss nicht...würd ich persönlich nicht machen


deine situation stellt sich demnächst auch mir, soest-dortmund-dortmund-soest...täglich

flori
12.01.2006, 20:03
2.5 DTI gab es aber nicht im Astra ab Werk, oder?

So ein Riesen Unterschied kann zwischen 2.2 und 2.0 in Sachen Steuern ja nicht sein, oder; die 200ccm...

Leider sind Diesel recht teuer in der Anschaffung... Das ärgert mich etwas.

Wie liegt der Durchschnittsverbrauch beim Diesel wenn man viel Autobahn fährt (120 mit Tempomat würden mir wahrscheinlich oft reichen)?

Diesel bin ich schon einige male gefahren, allerdings im 150PS T5 von VW. Hat Laune gemacht, fährt sich aber komisch, wenn man schon bei 2500 upm schalten muss :\

Ist ein Diesel in Versicherung immer teurer als ein Benziner??

Wie sieht es mit anderen Auspuffanlagen für nen Diesel aus, ist das Angebot genauso vielfältig wie für Benziner und klingt es auch ähnlich gut?

PS: Ich zahle für meine 1.4Liter im Corsa auch schon über 200€ Steuern (besch*ssene E1 Norm) - Da muss sich doch was tun ;)

first-ritter
12.01.2006, 20:07
Leider sind Diesel recht teuer in der Anschaffung... Das ärgert mich etwas.


mich auch



Wie liegt der Durchschnittsverbrauch beim Diesel wenn man viel Autobahn fährt (120 mit Tempomat würden mir wahrscheinlich oft reichen)?

kommt halt auf das fahrzeug an, meiner benötigt dann ca. 6liter



Ist ein Diesel in Versicherung immer teurer als ein Benziner??

fast immer....



Wie sieht es mit anderen Auspuffanlagen für nen Diesel aus, ist das Angebot genauso vielfältig wie für Benziner und klingt es auch ähnlich gut?

tststs...30tausend im jahr und dröhnen unterm hintern

Godspeed
12.01.2006, 20:16
ich kann sagen: nehmt euch ne exceltabelle und rechnet es mal durch.
- <verbrauch
- steuern
- versciherung

astra2.2DTI
12.01.2006, 20:25
2.5 DTI gab es aber nicht im Astra ab Werk, oder?

Nein.


So ein Riesen Unterschied kann zwischen 2.2 und 2.0 in Sachen Steuern ja nicht sein, oder; die 200ccm...

Nein...das sind rd. 30,- EUR.


Leider sind Diesel recht teuer in der Anschaffung... Das ärgert mich etwas.

Die sind ja auch teurer in der Anschaffung. Beim 2.2 DTI auf einen Neupreis von über 25 TEUR zu kommen, war kein Problem.


Wie liegt der Durchschnittsverbrauch beim Diesel wenn man viel Autobahn fährt (120 mit Tempomat würden mir wahrscheinlich oft reichen)?

Tempomat 120 km/h? Da ist garantiert eine 5 vor dem Komma. Immerhin dreht da der 2.2 DTI da gerade mal knapp über 2.000 U/min. Da hält der Motor ewig und drei Tage.... :lol:



Ist ein Diesel in Versicherung immer teurer als ein Benziner??

Ja. Selbst der OPC mit 200 PS (HF 16/VK 25) ist besser eingestuft als der 2.2 DTI (HF 18/VK 27).

DTI Power
12.01.2006, 20:38
In Ösi land würde ich den 2l nehmen den der 2,2er würde dann eine Strafe bei der Versicherung fällig werden von 150€, weil er über 110ps hat und keinen Partikelfilter!

Außerdem ist er von der Anschaffung her teurer!

Vielmehr als der 2l verbraucht er auch nicht und zum Vergleich 2,2 zu 2,0 soll er auch angeblich besser gehen! (Finde ich zwar nicht, aber was solls)
Das ist halt wieder die andere Sache!
Mit Chip können da dann bis zu 160ps anstehen und beim 2l 130ps!
Mußt du wissen wieviel power du brauchst!

Von den Ersatzteilen ist der 2l wieder in vorteil da viel viel öfters verbaut wurde!
So jetzt bist du dran zu entscheiden! *gg*

gruß

Janemann
12.01.2006, 20:56
ich fahr 40.000 km ...und hab nen Benziner....der macht mehr spass :D

first-ritter, 40.000km dröhnen unterm Arsch :P

flori
12.01.2006, 21:05
wo finde ich denn nochmal am besten einige DAten wie BEschleunigungswerte verglichen zum Benziner.

Ich denke, der 2.0l würde mir reichen, aber chippen will ich den erstmal nicht, denn da hab ichschon viel negatives gehört, was haltbarkeit und verschleiss angeht.

haben beide 2.0 und 2.2l diesel einen turbolader?

ich suche ein auto, dass möglichst jung ist (2001 vielleicht..?) aber schon recht viel gelaufen hat (max. aber 100.000) -> hat einer nen geheimtipp, wo ich suchen kann?

also klingt ein sportauspuff am diesel genau so genial wie am benziner, ja? :)

vielen dank soweit und eine gute nacht :)

Croco12
12.01.2006, 21:06
ich fahr 40.000 km ...und hab nen Benziner....der macht mehr spass :D

first-ritter, 40.000km dröhnen unterm Arsch :P

du mußt nen lieben tankwart haben.

Donald the duck
12.01.2006, 21:25
nee der hört sich beim diesel an wie gar nix. beim diesel bringt das nix

satanic
12.01.2006, 22:07
Rechne dir das einfach aus, ob es für dich lohnt, wichtige Punkte:

Differenz Anschaffungsksten Benziner - Diesel
Steuern/Versicherung
Benzin
Wartung.

Astrachris
12.01.2006, 23:14
flori, MUß mich da leider dem Donald the duck, 100% anschließen, bei einem Diesel ist in der richtung nix zu machen :(

Haesslet
12.01.2006, 23:24
ich denke ab ca. 20000 - 25000km im jahr lohnt sich echt der umstieg zum diesel.... bin auch immer in gewissensbissen. ich fahre ca. 20000 im jahr, bin aber noch mitm benziner unterwegs

flori
12.01.2006, 23:43
SEHR WICHTIG:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4604049313&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
WAS HALTET IHR VON DEM? (Nicht mir wegkaufen ;))

Haesslet
12.01.2006, 23:47
ich finde das ist ein gutes angebot... mein letzer autokauf ist aber auch schon 3 jahre her. hatte nur wegen meiner freundin in letzter zeit man nach OPELS :-) gesucht. der preis is meineserachtens gerechtfertigt wenn er wirklich unfallfreis ist (unbedingt alles ankucken!!!)

astra2.2DTI
13.01.2006, 06:24
flori, MUß mich da leider dem Donald the duck, 100% anschließen, bei einem Diesel ist in der richtung nix zu machen :(

Zum Glück...gibt genug Krawallkisten deren Leistung reziprok zu deren Lärmpegel ist.

Gruß

gas_fahrer
13.01.2006, 08:42
hallo zusammen

ich rate dir zu einem gasauto!

ich fahre einen astra g caravan 2,2 147 ps mit autogas!

habe meinen ende septemper anfang oktober umbauen lassen,bis jetzt 13tkm ohne probleme gefahren und nach ca 30tkm ist die anlage bezahlt!

mfg frank

ungarkatze
13.01.2006, 08:47
unter www.kfz-steuer.de kannst Du schon mal die fällige Steuer berechnen.

Gruß Hans

mirco
13.01.2006, 08:53
Lass doch den Ebayscheiss, geh zu nem Händler, da hast 1 Jahr garantie und bekommst unter umständen einen mit viel weniger Kilometer.

Wenn ich nochmal zum Astradiesel greifen würde, würde ich mich vermutlich für einen 1,7cdti mit 80 Ps entscheiden. Das Auto ist sehr gut, sparsam und in der Steuer einen Tick billiger.

astra2.2DTI
13.01.2006, 09:02
Lass doch den Ebayscheiss, geh zu nem Händler, da hast 1 Jahr garantie und bekommst unter umständen einen mit viel weniger Kilometer.

Wenn ich nochmal zum Astradiesel greifen würde, würde ich mich vermutlich für einen 1,7cdti mit 80 Ps entscheiden. Das Auto ist sehr gut, sparsam und in der Steuer einen Tick billiger.

Seh ich auch so…wenn es noch günstiger werden soll, dann einen Corsa 1.3 CDTI. Gleiche Fahrleistungen wie der Astra 1.7 CDTI, weniger Steuer (200 zu 262 EUR/a), bezahlbare Vers., Wartungsintervall bis 50 Tkm, Steuerkette. Ich glaube, viel günstiger kann man keinen Diesel fahren.

Gruß

blitzfan
13.01.2006, 09:22
Ich hab auch Autogas,steh irgendwie nicht so auf Diesel.
Je nach Auto ist Autogas auch günstiger als ein Diesel, man braucht aber schon ne Gastanke in der Gegend und nen vernünftigen Umrüster!

mfg Stephan

flori
13.01.2006, 12:13
habe grade nochmal durchgerechnet, ein Autogas Auto sollte 40-50€ günstiger sein als ein Diesel - WOW, hätte ich nciht gedacht.

Wie liegt denn da der Verbrauch, wie verhält sich die Leistung?
Und vor allem, wie ist die Haltbarkeit?
Was verbraucht ihr auf der Autobahn mit 120 und Autogas?

Werde mal einige Threads suchen hierzu :)

Godspeed
13.01.2006, 12:16
das mit dem gas hat sich auf lange sich auch relativiert.
1. darf man die einbaukosten net vernachlässigen (rund 2000euro)
dann muss man 100% gas fahren wenn man das schnell wieder rein haben will und als letztes nicth zu vergessen, dass die steuerlichen begünstigungen für gas auf mittelfristige sicht wegfallen werden.

Kloputzer
13.01.2006, 14:03
Ich würde kein Gas nehmen/umbauen lassen.Habe mir das auch lange überlegt.Fahre auch ca 30.000 km im Jahr.Diesel ist mir in der Steuer zu teuer,ausserdem hatte ich mal ein Golf 3 Diesel und der Kraftstoffpreis ging immer höher( Golf gekauft,hatte Diesel noch 89 Pfennige gekostet) und als dann jeder einen Diesel gekauft hatte,haben die schön an der Schraube gedreht.Biodiesel lohnt erstrecht nicht( soll ja besteuert werden).
Erdgas ist/wird sauteuer,demnach lohnt nicht.Flüssiggas ist nur bis 2009 Steuerbegünstigt und dann??? Ne lieber nicht,dann eher Diesel :wink:
Ausserdem,wenn zu viele auf Erd/Flüssiggas umbauen dann wirds wieder teurer,wie Diesel damals.

flori
13.01.2006, 17:06
Kloputzer, du fährst also 30.000 im Jahr mit nem 1.6 16v BENZINER? Laut meiner Rechnung für genau diesen Astra bist du damit pro Monat ca. 75€ mehr los wie mit einem Diesel; Warum kein Diesel?

Kloputzer
13.01.2006, 17:19
Kann ich dir sagen:

1)Habe ich einen Zeitvertrag,der am 31.12.06 ausläuft und noch keine Ahnung,was dann ist.
2)Mir die Sache mit dem Partikelfilter nicht so ganz geheuer ist und ich nicht weiß wie hoch die Steuer dann ist

:wink:

blitzfan
13.01.2006, 22:15
Die steuerliche vergünstigung gibt es also noch ca. 4 jahre incl. 2009, bis dahin sollte sich das gerechnet haben.
Möglicher weise wird das auch an Erdgas angeglichen dann hätte man bis 2019 ruhe.

Nebenbei erwähnt, ich tanke für etwas über 25 Euro voll, ca. 50 Liter.
Mein Durchschnittsverbrauch ist 9,15 L gas auf 100 KM, gemessen auf den letzten 24000 Kilometern.
Dann braucht man noch ab und zu Benzin da der Motor erst auf Normalem Sprit startet.Letztes jahr hab ich glaub ich 3 mal Benzin getankt wobei der Benzintank nicht immer ganz leer war, aber ne verhältnismaßig günstige Tanke in der nähe.

Also wenn ich an der Tanke stehe hab ich ein Breites grinsen im Gesicht und die an der normalen Säule die Faust in der Tasche :rofl3:

Achja auch die Umwelt freut sich über Gasantriebe :wink:

mfg Stephan

Kloputzer
13.01.2006, 22:19
Die steuerliche vergünstigung gibt es also noch ca. 4 jahre incl. 2009, bis dahin sollte sich das gerechnet haben.


Fragt sich nur wie lange,wenn viele aus Gas umsteigen,dann wird das Gesetz geändert

blitzfan
13.01.2006, 22:22
Weiß nicht, ich kann nicht in die Zukunft sehen...

mfg Stephan

Janemann
15.01.2006, 14:39
ich fahr 40.000 km ...und hab nen Benziner....der macht mehr spass :D

first-ritter, 40.000km dröhnen unterm Arsch :P

du mußt nen lieben tankwart haben.

Leider nicht. Das Schlimme ist ja das ich eigentlich nur 1000km im Monat fahren müsste. Der Rest fahre ich zum Spass. Mal hier hin mal da. Zu Parties, Freunden usw.

Astragaser
16.01.2006, 08:34
Hallo,

habe meinen Octavia TDI verkauft und nun nen Astra Benziner zugelegt BJ: 10/2000 hatte 59 tkm runter für 4400 € habe noch 1600 € fürn Umbau bezahlt.

So nun spare ich schonmal 450 EUR Fixkosten ( Steuer / Vers.) im Jahr Plus 1 EUR Sprit auf 100km. Gasverbrauch liegt bei 8L /100km als ca: 4,80 €/100km.
Bei 40 tkm/jahr sind das nochmal 400 Eur gespart also 850 EUR/Jahr. :lol:

Klar war der TDI flotter aber bei 300tkm ist kein Auto mehr was wert, dann habe ich meinen Octi lieber noch für 11 tsd Eur verscherbelt.
Und mit dem Astra lässt es sich genauso in einer Autoschlange nach Stuttgart rein tuckern.

Bei der Versicherung habe ich nicht schlecht gestaunt, fährt man viel mit einem Diesel bekommt man eine Art Strafzuschlag für Vielfahrer ( 20 EUR /monat) beim Benziner waren es dagegen nur " 2 EUR " :shock: :wink:
Unterschied von 20tsdkm / Jahr zu 40tkm/Jahr.


Also für mich eindeutig ein Gasauto ( wobei ich nicht weiß in wieweit ein Astra Diesel günstiger ist als ein Octi TDI in der Versicherung )

Gruß Ronny

gas_fahrer
16.01.2006, 08:57
hallo

nur so als tip in holland wird schon seit über 20 jahren mit gas gefahren!
das sollte einigen zu denken geben!
autogas ist bis 2009 steuerbegünstigt...klar die umrüstung kostet erstmal geld...aber die hat man im nu wieder raus! und es ist keine wertminderung des fahrzeuges (wie irgendwelche tuning sachen) im gegenteil!

und erdgas ist bis 2020 steuerbegünstigt und wird auch weiterhin gefördert!

Michael(H)
16.01.2006, 09:12
ich persönlich würde allerdings lieber lpg als erdgas fahren, schon alleine aus dem grund der verschiedenen aufbauten der gastanks. reserverad raus, lpg-tank rein und fahren.

mit erdgas hat man so einen unförmigen hochdrucktank, der im vergleich zum lpg-tank mehr platz wegnimmt.

corsaria
28.01.2006, 18:59
Bleibt eigentlich die Leistung die Gleiche, wenn ich mit Gas fahre?
Habe letztens einen Zafira OPC mit Gasantrieb gesehen. Kann mir nun aber gar nicht vorstellen 192 PS mit 10KG Gas auf 100 km zu fahren?!? Geht das?
Zumal mein Vater den Erdgas-Zafira fährt, ca 13 € auf 300 KM. Schön sparsam, aber die Leistung ist doch eher schwächlich für das "Schiff" Es reicht zwar, aber ich möchte das hohe Drehmoment des Diesels nicht mehr missen...

Jodelautomat
29.01.2006, 09:30
Bei Erdgas hast du einen deutlichen leistungsverlust (Beim Zafira, der auf Erdgas ausgelegt wurde kanns aber auch anders sein).
Bei Autogas kommt es auf die Einspritzung an (mono oder single).
Aber in der Regel hast du bei Autogas keinen oder kaum spürbaren Leistungsverlust.
MFG

Lurchi
10.05.2006, 22:38
bei nem kauf von nem Diesel würd ich mir keine Gedanken machen w dem Russpartikelfilter, wenn das jetzt mal Pflicht wird, gibts bestimmt ewig viele Hersteller die so ein Ding bauen und dann kostet das Ding nicht mehr wie ein Ersatzkat jetzt ....

Was soll eigentlich mit Autogas nach 2009 passieren?
auf´s Niveua der normalen Spritpreise??

DrEier
11.05.2006, 16:20
zur zeit beträgt die steuer für autogas soweit ich weiß 7,5cent
ab 2009 soll sie glaub ich 22ct betragen
also immer noch sehr viel weniger als bei benzin
übrigens gibt es nur 70.000 autogasfahrer in deutschland...(und ich bin einer davon :-))

Gruß

DrEier

Adas
11.05.2006, 20:32
DrEier, mehr :) viel mehr!

Wo haste einbauen lassen?
Selbst eintragen lassen?
Welche Anlage hast du?

SonnenStraahl
11.05.2006, 20:48
Ich hab nen 1,7 DTI, reicht eigentlich vollkommen. Spitze 180 km/h.
190 km/h bergrunter mit Rückenwind.
Anschaffung; war ein Notkauf :oops:
Verbrauch; auf der Autobahn ca. 4,5 - 5 Liter, Stadt 5-6 Liter. Ich schaff mit einer Tankfüllung ca. 750 km, wenn nicht mehr!
Steuern round about 230 €, Versicherung monatlich mit Vollkasko 60 €.

30.00 km im Jahr?!Ich würde dir einen Diesel empfehlen, aber gewöhn dich schon mal an den Lärmpegel :P . Kann manchmal echt ätzend sein!

Echo
12.05.2006, 11:30
hallo zusammen

ich rate dir zu einem gasauto!

ich fahre einen astra g caravan 2,2 147 ps mit autogas!

habe meinen ende septemper anfang oktober umbauen lassen,bis jetzt 13tkm ohne probleme gefahren und nach ca 30tkm ist die anlage bezahlt!

mfg frank

Was hat Dich das Umbauen gekostet? Bin auch gerade am Überlegen, ob Autogas oder nicht.

Danke.

astra2.2DTI
12.05.2006, 11:38
Was hat Dich das Umbauen gekostet? Bin auch gerade am Überlegen, ob Autogas oder nicht.

Danke.

Vielleicht kann ich dir paar Fragen beantworten. Der Umbau auf Autogas wird sich im Rahmen von 2.000,- bis 2.500,- EUR bewegen. Ich habe am Montag einen Termin für den Turbo und zahle für eine vollsequentielle Anlage PRINS VSI (Einspritzdüsen für jeden Zylinder) genau 2.550,- EUR. Die Anlage wird bei einem FOH eingebaut, der schon paar Z20LET und LER umgerüstet hat...bisher ohne Probleme. Somit gibt es mit der Garantie u.ä. keine Probleme.

Der Verbrauch wird dann um ca. 10-15 % steigen...ich rechne mit 10 l/100 km. Bei einem Gaspreis von aktuell 0.58 EUR/l ist das billiger als jeder Diesel mit der Leistung.

Ich werde übernächste Woche berichten...

Gruß

veGa
12.05.2006, 11:42
Also mich würde ja Autogas in Verbindung mit einem großen Benziner reizen ... 3L R6 von BMW oder einen (R)S von Audi .. :)

astra2.2DTI
12.05.2006, 11:48
Also mich würde ja Autogas in Verbindung mit einem großen Benziner reizen ... 3L R6 von BMW oder einen (R)S von Audi .. :)

Auch das ist kein Problem...es gibt sogar einige mit RS6 o.ä. "Raketen", welche mit Autogas befeuert werden.

Gruß

Echo
12.05.2006, 13:17
Also mich würde ja Autogas in Verbindung mit einem großen Benziner reizen ... 3L R6 von BMW oder einen (R)S von Audi .. :)

Auch das ist kein Problem...es gibt sogar einige mit RS6 o.ä. "Raketen", welche mit Autogas befeuert werden.

Gruß

Okay, dann gib auf jeden Fall Bescheid. Denn das Thema an sich beschäftigt mich schon seit Jan 2006....bis jetzt konnte ich mich aber nicht dazu durchringen. Gibt es eine max. Laufleistung der Fzg, die man umrüsten lassen kann. Mein Kleiner hat ja schon 192 tkm drauf ;-)

Gruss

Lurchi
12.05.2006, 15:30
@Astra 2.2 DTI
also kann man auch Turbos ohne Probleme umrüsten??
... das trifft sich sehr gut denn ich befasse mich ja jetzt shcon länger mit dem Gedanken meinen herzugeben und mir nen Diesel zuzulegen.

Ich hab jetzt auch schon einiges über Autogas gelesen und das ist echt die beste Alternative im vergleich zu Pflanzenöl oder so.

Aber da ich als nächstes Auto unbedingt nen Turbo will sollte es natürlich auch möglich sein den dann umzurüsten.

Wie siehts denn nach der Umrüstung mit Leistungssteigerung aus?

... als neues Auto hab ich jetzt dann im Blickfeld den Astra Turbo oder Golf Turbo.

astra2.2DTI
12.05.2006, 15:49
@Astra 2.2 DTI
also kann man auch Turbos ohne Probleme umrüsten??
... das trifft sich sehr gut denn ich befasse mich ja jetzt shcon länger mit dem Gedanken meinen herzugeben und mir nen Diesel zuzulegen.

Ich hab jetzt auch schon einiges über Autogas gelesen und das ist echt die beste Alternative im vergleich zu Pflanzenöl oder so.

Aber da ich als nächstes Auto unbedingt nen Turbo will sollte es natürlich auch möglich sein den dann umzurüsten.

Wie siehts denn nach der Umrüstung mit Leistungssteigerung aus?

... als neues Auto hab ich jetzt dann im Blickfeld den Astra Turbo oder Golf Turbo.

Ja. Turbos sind wie gesagt kein Problem mehr...selbst Bi-Turbos laufen mit Autogas. Leistungssteigerungen sind auch kein Problem, den Autogas hat ja so um die 110 Oktan und somit kommt ne ordentliche Zylinderfüllung zustande.

Gruß

Adas
12.05.2006, 17:31
Was hat Dich das Umbauen gekostet? Bin auch gerade am Überlegen, ob Autogas oder nicht.

Danke.

Vielleicht kann ich dir paar Fragen beantworten. Der Umbau auf Autogas wird sich im Rahmen von 2.000,- bis 2.500,- EUR bewegen. Ich habe am Montag einen Termin für den Turbo und zahle für eine vollsequentielle Anlage PRINS VSI (Einspritzdüsen für jeden Zylinder) genau 2.550,- EUR. Die Anlage wird bei einem FOH eingebaut, der schon paar Z20LET und LER umgerüstet hat...bisher ohne Probleme. Somit gibt es mit der Garantie u.ä. keine Probleme.

Der Verbrauch wird dann um ca. 10-15 % steigen...ich rechne mit 10 l/100 km. Bei einem Gaspreis von aktuell 0.58 EUR/l ist das billiger als jeder Diesel mit der Leistung.

Ich werde übernächste Woche berichten...

Gruß

ja, Prins lasse ich mir auch einbauen! :) in 2 Wochen :)

Kloputzer
12.05.2006, 19:49
Auch das ist kein Problem...es gibt sogar einige mit RS6 o.ä. "Raketen", welche mit Autogas befeuert werden.


Wenn ich mir so ein Auto leisten kann, dann kann ich auch Super oder Super + tanken, wenn nicht, dann muss ich halt einen anderen kaufen :roll:

Adas
12.05.2006, 19:50
Kloputzer, oder du kaufst ihn dir und sparst eben an dem Sprit ;)

astra2.2DTI
12.05.2006, 20:01
Auch das ist kein Problem...es gibt sogar einige mit RS6 o.ä. "Raketen", welche mit Autogas befeuert werden.


Wenn ich mir so ein Auto leisten kann, dann kann ich auch Super oder Super + tanken, wenn nicht, dann muss ich halt einen anderen kaufen :roll:

Tja...so scheinen nicht alle zu denken. Denn irgendwo muss auch das Geld für nen RS6 herkommen..."reich" wird man nicht, wenn man alles Geld ausgibt.

Gruß

Kloputzer
12.05.2006, 20:14
Dann kann ich mir eben so ein Auto nicht leisten, ganz einfach :wink:
Ich kenne auch jemanden, der fährt einen BMW 525 und meckert über die SPritpreise :roll:

astra2.2DTI
12.05.2006, 20:49
Dann kann ich mir eben so ein Auto nicht leisten, ganz einfach :wink:
Ich kenne auch jemanden, der fährt einen BMW 525 und meckert über die SPritpreise :roll:

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun...ist bitter, ist aber so.

Gruß

Kloputzer
12.05.2006, 22:30
ne,schon klar

Lurchi
16.05.2006, 10:09
Wie kommt den eigentlich der höhere Verbrauch mit Autogas zusatande wenn das 110 Oktan hat??

astra2.2DTI
16.05.2006, 12:38
Wie kommt den eigentlich der höhere Verbrauch mit Autogas zusatande wenn das 110 Oktan hat??

Autogas hat einen geringeren "Energiegehalt". Daraus ergibt sich auch der Mehrverbrauch von 5-15 %.

Gruß

Lurchi
16.05.2006, 13:36
und was sagt die oktanzahl aus?

astra2.2DTI
16.05.2006, 14:43
und was sagt die oktanzahl aus?

Diese gibt nur Auskunft über die Klopffestigkeit des Kraftstoffes.

Hier sehr detailliert beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Gruß

roter_baron
08.06.2006, 20:43
Wo kann man sich denn beraten lassen? Machen das auch die Opel-Händler oder sollte man da wo anders hingehen?

peter.sbg
09.08.2006, 16:49
@Kloputzer

es gilt zur zeit die entscheidung zwischen Diesel und Benziner. wenn ich 20.000km im jahr fahre, dann muss ich mich schon langsam entscheiden.

wenn ich dann noch ein sportliches auto will, dann gibt es nur den 150ps diesel und den 200ps benziner (oder eben größer).

komm mir nicht mit aussagen, dann muss man eben corsa fahren. sogar im "6l hubraum-land" usa gehen die diesel zur zeit.

warum soll ich einen kleinen motor fahren, wenn man auch einen großen günstig fahren kann?.

nur wegen einem niedrigeren anschaffungspreis heißt das noch lange nicht, dass ich dann mehr geld für benzin ausgeben will. wirtschaftlich gesehen gibt es so ein prinzip nicht. entweder maximal- oder minimalprinzip. ;)

zur zeit überlege ich ernsthaft zwischen 140/150/170ps diesel und einem von der beschleunigung vergeichbaren benziner. (wobei es kein opel sein muss)
vor allem muss man die sprit-/gaspreise beobachten

meine frage ist zur zeit vor allem, ab wann lohnt sich welche variante?

DerAbt
09.08.2006, 17:28
Also wenn Du nen "großes" Auto haben willst dann kannst dich ja zB mit dem 330d oder 535d anfreunden. Nur kosten die halt etwas mehr. Kumpel von mir hat den 330xd (Allrad-Diesel). Schöner 6-Zylinder und trotzdem nur nen durchschnittsverbrauch von ~ 8 Litern und nein er ist sicherlich kein Rentner.

peter.sbg
09.08.2006, 17:49
naja das sind andere preisklassen. lass mal gut sein.

hab aber grad gerechnet und komme zum schluss, dass autogas für einen neuwagen keinen sinn macht. man kommt immer teurer als mit einem diesel. (die wartung mal aussen vor gelassen)

bei meiner konfiguration ist der benziner inklusive umrüstung 1665,00
euro teurer. die umrüstung habe ich mal mit 2500euro veranschlagt.

rechnet man aber mit einem preis von 0,65euro pro liter gas und 1,15euro pro l diesel, dann kommt man nicht günstiger. beachten muss man, dass der benziner mit gas mehr verbraucht. ich gehe von 15% aus. das macht dann bei dem 200ps benziner einen kombinierten verbrauch von etwa 11liter. der diesel verbraucht aber nur rund 6l. wenn man die spritpreise und den verbrauch auf die kilometer (10k/15k/20k/25k) ausrechnet, so ist man mit benzin/gas immer teurer.
selbst wenn man die mwst-erhöhung drauf rechnet, dann wirds nicht anders.
nimmt man die kfz-steuer und die wartungskosten hinzu, kann es vielleicht anders aussehen, aber bis man anfängt zu sparen, kann man sich wieder ein neues auto kaufen.
bin nun wieder bei dem schluss, dass der diesel besser ist, falls ich keinen rechenfehler/denkfehler begangen habe.

gerechnet wurde mit herstellerangaben und spritpreisen vom 09.08.06
wobei ich mich mit dem gas-preis nicht auskenne und der evtl. nicht aktell ist.