PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Heckansatz selbst Montiert" So gehts!!!!!!!



Snoop
01.02.2004, 19:37
Ich habe festgestellt das viele user hier sich fragen wie man z.B einen Heckansatz montiert. Ich habe es vor 2 Wochen selbst gemacht und dachte ich könnte mal was gutes tun und hier veröffenlichen wie ich es gemacht habe. Vieleicht schliessen sich ja noch andere mit ihren erfahrungen an. :wink:

Also für alle die sich das nicht selbst zutrauen!!! Glaubt mir das ist wie Basteln in der 4. Klasse. Find das absolut nicht schwer. Und man kann auch noch mit dem Auto Fahren. Alles was man dazu braucht: Flächenkleber (Pattex, sikkaflex o.ä, muss Hitzebeständig sein.) 5 SPAX Schrauben, Akkuschrauber.
http://mitglied.lycos.de/dreeschristian/hpbimg/Montageanleitung.JPG

Alles was gelb ist ist der Klebstoff, die Roten Punkte stellen die SPAX Schrauben dar. Natürlich müsst ihr euch die andere Seite denken, ist vom Prinzip genau wie diese.

1. Die Stoßstange überall da wo ihr Klebt mit schmirgelpapier anrauen, das heisst den Kompletten unteren Teil unterhalb der Sicke.

2. Den Klebstoff auf die Original Stoßstange aufbringen, wie auf dem Bild gezeigt.

3. Den Heckansatz fest andrücken (am besten gehts zu 2.)

4. Dann mit den Spax Schrauben den Heckansatz Fixieren (wie auf dem Bild)

WICHTIG!!!! Nachdem der Heckansatz montiert wurde nicht direkt auf die Autobahn "Gasfuß" JUKUHU, dann fliegt euch das ding ab. Schön sachte 60 - 70 Fahren. Und nach 48 std. ist das Ding dann Bombig fest. Und noch was der Kleber darf unter keinen umständen Frost bekommen!!!

Mfg Christian

chb30
01.02.2004, 19:41
AsTrAG2.016VE100, danke für die Anleitung.

Ich möchte mein Heckansatz im März montieren hoffen wir dass das alles so einfach geht...

Von welcher Firma ist dein Ansatz?

mfg
chb30

Snoop
01.02.2004, 19:43
Mein Ansatz ist von Schreiter Tuning, findest du bei ebay und ist ein rieger Nachbau!

Mfg Christian

Finch
01.02.2004, 19:51
hey, coole idee... vieleicht versuch es auch mal selber... wenn es alles schief läuft, kann ich immernoch zum lacker gehen... oder zu dir ;)


achja... hast du das gitter auch schon reingemacht??? will das auf jedenfall rein machen!!!

Snoop
01.02.2004, 19:56
Nein Gitter ist noch nicht drin, brauch erst den ESD

Snoop
01.02.2004, 19:57
Nein Gitter ist noch nicht drin, brauch erst den ESD

Finch
01.02.2004, 20:00
is ja gut... brauchst dich nicht wiederholen ;)

den esd hab ich ja schon ;) werde das mal testen... am WE... denke ich... ich nehm dann den kleber, der dabei war....

mexximum
01.02.2004, 20:20
he das ist doch wirklich mal eine coole idee - dankedir dafür
vielleicht finden sich noch mehr hier die ihre umbauten hier mit bildern posten möchten.

Finch
01.02.2004, 20:27
was fürn schmirgelpapier hast du genommen... also welche stärke...

Snoop
01.02.2004, 20:33
Da kann man ruhig 80er nehmen

Finch
01.02.2004, 20:45
80er??? sowas feines???? ;)

Snoop
01.02.2004, 20:49
Das ist ziemlich grob eigentlich.

80 bedeutet 80 körner auf einem cm² (grob)
1000 bedeutet 1000 körner auf einem cm² (fein)

Finch
01.02.2004, 20:52
achwas... war auch nur ein scherz... *g*...

du meinst... cm²???? drückst du "alt gr" und dann auf 2

Elchkuh
01.02.2004, 20:55
oder cm³/m :D

Maxx
01.02.2004, 22:04
und wie sieht es mit dem eintragen bei dem nachbau aus?

Snoop
01.02.2004, 22:15
Ja, das hab ich auch noch nicht machen lassen. Hab nen Teilegutachten von Rieger. Mal gucken obs klappt ansonsten werd ich das wohl per einzelabnahme machen müssen :?

Finch
01.02.2004, 22:19
denke mal das wird schwer werden, denn bei den original rieger teilen ist immer ein aufkleber drauf, wo "original rieger teil" drauf steht... und den hast du ja nciht...

Snoop
01.02.2004, 22:29
Und wo ist der nach dem Lackieren???

Finch
01.02.2004, 22:44
der ist "innen" nciht von außen drauf... von außen kleben nur so welche... wie... "vor dem lackieren probeanpassung durchführen" oder so....

Snoop
01.02.2004, 22:54
Dann hab ich das ding eben gebraucht gekauft und der Aufkleber ist bei den verschiedenen Witterungseinflüssen abgegangen. :roll:

Astra98
02.02.2004, 00:32
Ich möchte nur noch eine "kleinigkeit hinzufügen und zwar falls ihr Pattex nehmt um den Ansatz zu befestigen!

Und zwar solltet ihr nicht nur auf die Stosstange sondern auch auf den Ansatz den kleber nicht zu dick und am besten mit ner feineren zahnspachtel auftragen! Wenn bei Pattex nur eine seite verklebt wurde hatt dieser um einigens weniger klebe wirkung und was das evtl bedeuten kann dürfte ja dann jedem Bewusst sein das das ding trotz des vollkommen ausgehärtetem Klebstoffes wieder abfallen kann bei belastungen wie auf der autobahn! Also lieber doppelt einkleben!

MSchulze
02.02.2004, 00:35
Hmmm, warum machst das mit schrauben? Ist doch mist sind ja dann Löcher drin..... Ich hab den bei mir mit schrauben am rand wo man es nicht sieht und mit schraubzwingen fixiert... fertig.

Da braucht dann auch nix mehr geschliffen werden. Farbe drauf. Fertig

Snoop
02.02.2004, 00:40
Ja das stimmt schon aber ich brauchte mein auto ja. Also musste es Fahrbar sein das geht dann leider nur mit schrauben

Finch
02.02.2004, 18:54
asu.. dann kann ich den ansatz quasi auch erst lacken lassen und dann dran machen und einfach das auto stehen lassen... hm.. das hört sich ja schonmal besser an... :)

wie lange sollte der aushärten bzw kein frost kriegen und nicht gefahren werden...

Matthias Bär
02.02.2004, 19:00
asu.. dann kann ich den ansatz quasi auch erst lacken lassen und dann dran machen und einfach das auto stehen lassen... hm.. das hört sich ja schonmal besser an... :)

wie lange sollte der aushärten bzw kein frost kriegen und nicht gefahren werden...

ich würde ihn erst montieren und dann lackieren. Du musst ja oben den Übergang der Sicke zukleben bzw. spachteln und wenn der Ansatz schon lackiert ist, machst du doch den Lack kaputt.

MfG Matti

Finch
02.02.2004, 19:05
grml.... nagut..... dann... werde ich das ding komplett zum lacker geben glaube ich... aber... warum muss der übergang gespachtelt werden, den sieht man doch garnicht... der ist doch in der sicke von der schürze drinne!!! :?

Matthias Bär
02.02.2004, 19:11
du steckst doch den Ansatz oben in die Sicke. Bei mir war es jedenfalls so das man ab und zu einen kleinen Spalt hatte und den musste man eben zukleben.

MfG Matti

Finch
02.02.2004, 19:17
schöne scheiße... dann warte ich mit der lippe vorne eben noch was... :?

und lass erstmal den ansatz hinten dran machen.. oder würdet ihr zuerst die lippe vorne machen!!! manno... naja.. mal sehen!!!

Matthias Bär
02.02.2004, 19:21
ich hatte ja auch mal die Riegerlippe dran. Hab die Schürze abgebaut und die Lippe einfach mit K.-Kleber drangeklebt. Dann 2 Tage trocknen und auslüften lassen und dann wieder die Schürze montiert. Nieten habe ich garnicht benutzt. Bin auch viel Autobahn damit gefahren, is nicht abgefallen.

MfG Matti

Finch
02.02.2004, 19:31
war die lippe den vorher lackiert, oder haste das auch nachher machen lassen???

Matthias Bär
02.02.2004, 19:35
war die lippe den vorher lackiert, oder haste das auch nachher machen lassen???

hab sie erst lackieren lassen. wollte sie nur ankleben und nicht verspachteln.

MfG Matti

Snoop
01.03.2004, 20:36
Wollte noch mal eben sagen das mein Ansatz jetzt seit anderthalb Monaten dran ist und Bombig hält und das ganze ohne Irgendwelche Nieten oder Schrauben. Also glaub ich das man es so machen kann wie auf der 1 Seite beschrieben!!!

Gruß Christian :wink: