PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrersitz ausbauen was beachten ???



Intruder0001
01.02.2004, 18:24
Hallo Leute
um mein Stromkabel (20²) nach hinten zu verlegen
komm ich leider nicht drum herum den Fahrersitz auszubauen :(
Meine Frage, wie den Sitz ausbauen und was muß ich beachten (von wegen Airbag und son kram)
1,8 16V Caravan / bj 6-99

Danke Intruder0001

Elchkuh
01.02.2004, 18:29
Warum legst du nicht das Kabel rechts oder links unter den Abdeckungen der Türen lang?

Intruder0001
01.02.2004, 18:33
Habe ich versucht aber dann bekomm ich die abdeckungen nicht mehr drauf weil das kabel immer irgentwo im weg ist.
Hab es mehr als 2stunden versucht.
Jetzt bin ich es leid, kann doch nicht so schwer sein den Sitz mal kurz rauszunehmen.

Intruder0001

Elchkuh
01.02.2004, 19:01
Also eigentlich ist das wesentlich komplizierter als das Verlegen im Seitenkanal.
Also zuerst hinten an den Laufschienen die Schrauben entfernen, dann den Sitz nach hinten rausziehen.
Aufpassen auf das Airbag-Kabel unter dem Sitz, ist aber recht lang.
Mehr Tipps auf www.astra-g.de -> Tipps&Tricks

TheAstraDriver
01.02.2004, 22:10
vorher batterie abklemmen....und das Kabel unter dem Sitz(Airbag und Gurtstraffer) einfach abstecken, dann musst da ned drauf achten :wink:

AstraTomy
01.02.2004, 22:41
batterie abklemmen, die 2 schrauben an den schienen lösen,
dann kannste den sitz raushebeln, nicht reisen, nur bischen anheben,
dann die airbag kabel lösen, sitz rausnehmen.
so wars bei mir, ich hab abern 3 türer.

MusicMan
02.02.2004, 06:26
Jo den Sitz nach dem Schrauben lösen(die sind hinten an den Schienen) nach Hinten ziehen der ist vorne auf So 'Kufen' gesteckt. Um ordentlich an den Kabelkanl zu kommen kommt man ja nicht drum herum den Sitz auszubauen...

Bördeländer
02.02.2004, 08:03
Tja...und dann darst fu den Fahler-Code noch auslesen lassen..

ansonsten leuchtet das Airbag Lämpchen.

mfg

-Astral-
02.02.2004, 10:53
Hab den Airbagstecker am samstag noch abehabt und nach dem draufmachen hat nix geleuchtet.

Matthias Bär
02.02.2004, 10:59
bitte nicht schlagen wenn es falsch ist, aber wenn ich die Batterie abklemme und dann den Airbagstecker abziehe, dann dürfte doch kein Fehler auftauchen? ODER?

Ich muss nämlich beide Sitze rausbauen, da ich meine Sitzschienen bekommen habe.

MfG Matti

zoranxxx
02.02.2004, 11:10
Wenn die Batterie min. 5 Minuten abgeklemmt ist bevor du den Stecker löst gibts auch keine Fehleranzeige.

Bördeländer
02.02.2004, 11:37
mmh...

Als ich damals die TT Sitze in nen Vectra baute wollt da nichts mehr ausgehen..

muss aber ehrlich zugeben das ich nicht mehr weiss ob wir die Batterie abgeklemmt haben.

na ja egal...Vectra ist ja nach Polen gegangen.

mfg

AstraTomy
02.02.2004, 17:30
batterie als erstes abklemmen, dann werkeln und dann als letztes die batterie
wieder anklemmen, so leuchtet auch keine lampe.

Astra-G-AC
04.08.2005, 10:01
ausser wenn du motor startest und der sitz ist noch nicht drin, dann hast du nen fehlercode....

MotorScene
16.04.2006, 22:39
Ist der Gurtstraffer beim G nur ein Kabel? Bei meinem F war da noch was mechanisches, was gesichert werden musste vor dem Ausbau. Ist das hier nicht mehr der Fall?

Also Batterie abklemmen, 5 min warten, die 2 hinteren Schrauben lösen und dann das Kabel ab? Das wars?

Woldow
16.04.2006, 22:58
Ist der Gurtstraffer beim G nur ein Kabel? Bei meinem F war da noch was mechanisches, was gesichert werden musste vor dem Ausbau. Ist das hier nicht mehr der Fall?

Also Batterie abklemmen, 5 min warten, die 2 hinteren Schrauben lösen und dann das Kabel ab? Das wars?

Jup, genau so geht das.
Ist kein Akt die Sitze aus und einzubauen.

da martin
16.04.2006, 23:02
Der Gurtstraffer hat ein Kabel, das schon richtig.
Ist sone längliche Patrone unten am Gurtschloss. Das ganze ist mit einer Schraube an den Sitz geschraubt. :wink:

blueG263
16.04.2006, 23:16
das hier könnte hilfreich sein ;)
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=38792

Astrachris
16.04.2006, 23:45
astracabrio, schrauben bissel mit den Heißtluftfön erhitzen, dann ist das alles keine sache ......

Mookie
17.04.2006, 13:37
hihi, bei mir nützt dies alles nicht. Mein Lämpchen leuchtet jedes mal auf, wenn wir was am Sitz machen. Keine Ahnung wieso. Aber ist ja meist eine kleine Sachen. Schnell zum FOH und der Fehler ist weg. Kostet auch nix

Astrachris
17.04.2006, 14:50
Mookie, >>> du hast doch den Recaro drinne richtig :P

Und der hat doch keine Bags mehr :?:

Mookie
17.04.2006, 14:54
Ja richtig. Genau hat keine Bags mehr drinnen. Aber das weiss die Black-Box doch gar nicht, da wir ja einen Widerstand drinnen haben. Aber dennoch geht das Teil immer an.

Osirus
17.04.2006, 15:08
vielleicht wegen den gurtstraffern ;-)
wennste die absteckst muss die batterie logischerweise auch ab...

Matthias Bär
17.04.2006, 15:43
soweit ich weiss kannt die Batterie auch dran sein und dabei darf es keinen Fehler setzen. Erst wenn man die Zündung wieder einschaltet passiert es. Wenn man den Gurtstraffer abbaut dürfte eigentlich die Airbaglampe net leuchten sonst müsste ich ja zwei Widerstände pro Sitz verbauen ;-)

MfG Matti

captain_amok
05.06.2007, 10:37
also wenn ich die batterie abklemme, bekomme ich später nicht probleme wenn ich sie wieder anklemme? ich mein, wenn ich ca. 2 std. sitze mit airbags verbaue, und die batterie abklemme wie hier geraten wird, dann ist doch auch 2 std. lang kein strom im auto. muß mein schlüssel anschließend neu programiert werden? oder sonst noch was?
gruß maik

Fitzi
05.06.2007, 13:59
Du brauchst die Batterie nicht abklemmen, du darfst nur nicht solange der Stecker nicht wieder drin ist, die Zündung einschalten.

TheManneken
05.06.2007, 14:05
Hier sagt jeder was anderes, was stimmt denn nun? Muss man die Batterie abklemmen oder nicht? Ich will meine Sitze demnächst auch mal ausbauen um das Quietschen derer zu beheben.

Woldow
05.06.2007, 14:21
Ich würde die Batterie abklemmen, ist auf jeden Fall sicherer!
Die fünf Minuten die man dabei länger braucht sind doch gar nicht erst der Rede wert...

Probleme gibt es wegen dem Batterie abklemmen keine, warum den auch?

Ich habe schon mehrmals die Sitze aus und eingebaut und habe jedes mal die Batterie abgeklemmt, hatte sie auch schon über einen längeren Zeitraum abgeklemmt, was soll es den für Probleme geben?

Der Schlüssel bleibt programmiert, das einzige ist, dass der Tageskilometerzähler danach auf "0" ist, man muss im MID/TID etc. die Uhrzeit und Datum neu programmieren und man muss die Fensterstellung neu programmieren, also die elektrischen Fenster einmal ganz runter und ganz hoch fahren damit die Grundstellungen programmiert sind, das wars auch schon, alles in allem ist das vielleicht ein Aufwand von 5 Minuten wenn überhaupt.

tree-snake
05.06.2007, 14:28
Radiostationen sind meist auch immer gelöscht.

Oder haben die neuesten Radios schon ne eigene Batterie eingabaut ?

Gruß Michael

Woldow
05.06.2007, 14:38
Radiostationen sind meist auch immer gelöscht.

Oder haben die neuesten Radios schon ne eigene Batterie eingabaut ?

Gruß Michael

Bei meinem JVC AVX11 bleiben die Sender gespeichert.
Aber stimmt schon, bei vielen Radios muss man die neu einspeichern, sollte aber denke ich auch kein Problem sein.

Fitzi
05.06.2007, 15:47
Radiostationen sind meist auch immer gelöscht.

Oder haben die neuesten Radios schon ne eigene Batterie eingabaut ?

Gruß Michael

Bei meinem JVC AVX11 bleiben die Sender gespeichert.
Aber stimmt schon, bei vielen Radios muss man die neu einspeichern, sollte aber denke ich auch kein Problem sein.

Und genau deshalb klemm ich die Batterie nicht ab, zudem muss ich dann auch die Alarmanlage neu anlernen. Deshalb lass ich immer die Batterie dran und lass nur die Finger von der Zündung. Bei Tempomateinbau nich anders gemacht und da war der ganze X2 Stecker gezogen. :wink:

Woldow
05.06.2007, 15:58
Radiostationen sind meist auch immer gelöscht.

Oder haben die neuesten Radios schon ne eigene Batterie eingabaut ?

Gruß Michael

Bei meinem JVC AVX11 bleiben die Sender gespeichert.
Aber stimmt schon, bei vielen Radios muss man die neu einspeichern, sollte aber denke ich auch kein Problem sein.

Und genau deshalb klemm ich die Batterie nicht ab, zudem muss ich dann auch die Alarmanlage neu anlernen. Deshalb lass ich immer die Batterie dran und lass nur die Finger von der Zündung. Bei Tempomateinbau nich anders gemacht und da war der ganze X2 Stecker gezogen. :wink:

Es stimmt schon dass man das nicht zwingend machen muss, aber ich finde es absolut falsch jemandem der das noch nie gemacht hat zu empfehlen den Strom dran zu lassen.
Es gibt immer wieder Momente in denen man was übersieht, vergisst oder sonstwas oder stell Dir einfach die Situation vor dass noch jemand dabei ist und auf die Idee kommt man könnte ja beim Basteln Musik hören oder sowas.
Und das programmieren der Sender, Alarmanlage oder anderem nimmt wohl insgesamt gerade mal höchstens 5-10 Minuten in Anspruch.

Wie gesagt, es mag sein dass es nicht zwingend erforderlich ist, aber ich würde es jedem empfehlen und finde es falsch wenn man sagt "mach das so, das geht auch", vor allem "Anfängern", bzw. Leuten die sich nicht so gut auskennen.

Man kann auch unter dem Wagen liegen wenn er nur auf dem Wagenheber steht und nicht gesichert ist und was machen, aber sicherer und vernünftiger ist es auf jeden Fall sich etwas abzusichern, vor allem wenn man sowas zum ersten mal macht und sich nicht wirklich auskennt und genauso ist es auch hier mit dem Batterie abklemmen bei Arbeiten mit den Airbags!

tree-snake
05.06.2007, 16:00
Lieber 10 Minuten Anlage neu einstellen als Wochen im Krankenhaus liegen :wink:

Fitzi
05.06.2007, 16:47
Na gut! :wink:

TerryBenedict
15.06.2007, 14:50
Hi ,
wenn man die Sitze ausbauen will um die Kabel zu verlegen, reicht das auch einfach die Sitze aus den Schienen zu nehmen und den Sitze seitlich hinzulegen.
In meinem 3 Türer gings das Problemlos und die Stecker für Airbag & Co mussten auch nicht gezogen werden :)

mfg

djkoefi
05.12.2009, 20:20
Hoi,
grab mal wieder den alten Thread aus. Wollte heute Sitzheizung nachrüsten, musste aber leider feststellten, dass vom Fahrersitz die beiden Schrauben in der Schiene vermurkst sind => ich bekomme sie nicht auf :angry: und beim Beifahrersitz ist die Schraube am Gurt vermurkst :angry:

Wie kann ich die Schrauben lösen? Einfach aufbohren oder kann dabei was kaputt gehen?

lg

TheManneken
05.12.2009, 20:45
Was heißt vermurkst? Ist der Kopf durch Anwendung falsches Werkzeuges rundgedreht oder lässt sie sich einfach nicht rausdrehen?

Ich hatte so einen Fall mal an den Bremsen. Da habe ich jedoch vor Ort ein Stück Eisen an die Schraube geschweißt und konnte sie anschließend rausdrehen. Danach kam eine neue Schraube rein. Probier das mal, notfalls die Werkstatt. Vielleicht gibts das sogar mal eben für ein paar € für die Kaffeekasse.

djkoefi
05.12.2009, 21:58
ah, sorry -> vermurkst = Kopf ist rundgedreht und es lässt sich kein werkzeug mehr einsetzen. (kleiner tirolerisch - deutsch - kurs :-))

ja an so was hab ich auch schon gedacht, nur im Innenraum möcht ich nicht unbedingt an die schraube was anschweißen.
Mich tät intressiern, ob ich die Schraube so ohne weiteres ausbohren kann, oder ob ich da nur mehr kaputt mache?

MKAO
07.12.2009, 14:23
ich denke mal wenn du die schraube ausbohrst musst du das gewinde neu bzw. nachschneiden, sonst kannste da nix mehr reindrehen

SilverG 1.2
07.12.2009, 14:43
ich denke mal wenn du die schraube ausbohrst musst du das gewinde neu bzw. nachschneiden, sonst kannste da nix mehr reindrehen

Ne brauchst du nicht hab ich bei mir auch machen lassen. Hat mich 30 € gekostet für 2 schrauben.....

Sha1d
07.12.2009, 15:49
ich hab den kopf der schraube abgeschnitten und dann mit nem meißel und nem großem hamer die schraube durch geschlagen. danach kurzer schnitt in den teppich den man eh nich sieht, schraube plus mutter unten rauspulen, schraube rausdrehen.

schöne lange 8er imbusschraube kaufen, sitz reinschieben, schraube sein und mutter von unten gegen halten. imho das günstigste. wichtig ist halt das man den kopf von der schraube wegbekommt dann kann der sitz schon raus und die schrauben kann unten durch.

Rob100388
07.12.2009, 16:06
@ djkoefi:

Bevor du irgendwas aufbohrst oder zerschneidest, versuch lieber mal folgende Variante:

Es gibt da so ein Werkzeug das wird so wie eine Nuss auf den Schraubenkopf aufgesetzt, nur dass es innen halt so wie widerhaken hat, die sich beim Losschrauben der schraube in den Schraubenkopf "reinfressen", so hab ich die eine Schraube bei mir auch raus bekommen, obwohl ich schon gedacht hatte, "jetzt ist´s vorbei"!
bin dazu einfach in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und siehe da, 2 Minuten und 0 Euro später war die Schraube draußen, und das ohne was kaputt zu machen!

Brauchst dann halt nur ne neue Schraube!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

MFG Rob

SilverG 1.2
07.12.2009, 18:00
@ djkoefi:

Bevor du irgendwas aufbohrst oder zerschneidest, versuch lieber mal folgende Variante:

Es gibt da so ein Werkzeug das wird so wie eine Nuss auf den Schraubenkopf aufgesetzt, nur dass es innen halt so wie widerhaken hat, die sich beim Losschrauben der schraube in den Schraubenkopf "reinfressen", so hab ich die eine Schraube bei mir auch raus bekommen, obwohl ich schon gedacht hatte, "jetzt ist´s vorbei"!
bin dazu einfach in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und siehe da, 2 Minuten und 0 Euro später war die Schraube draußen, und das ohne was kaputt zu machen!

Brauchst dann halt nur ne neue Schraube!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

MFG Rob
Das is natürlich die beste lösung wenns geht.
Bei mir war die Schraube so fest das selbst schweißnähte gerissen sind und das mag schon was heißen......

troublecat
05.06.2019, 09:18
Tja...und dann darst fu den Fahler-Code noch auslesen lassen..

ansonsten leuchtet das Airbag Lämpchen.

mfg

was für ein blödsinn.nach 5 minütiger batterieabklemmung kann keine airbag leuchte brennen bei wiedernschluß der kabel..
immer diese fachleute hier:evil:
ihr verunsichert nur anfänger

troublecat
05.06.2019, 09:18
übrigens es heisst Fehlercode nicht Fahler code:D:D:D:D:D:D

Wittener-jung
05.06.2019, 13:37
Versuchst jetzt in nem 10 Jahre alten Thread deine Beiträge zu erhöhen?
Übrigens, Smileys sind keine Rudeltiere.

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk