PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türdämmung!!



BassBrotherMD
26.09.2003, 00:18
Türdämmung!!

fresher

Hi, hab mal heute meine Türen zuende gedämmt.
Hatte noch die Regenschutzfolie drauf gehabt, jetzt wurde sie gegen Bitummenmatten aus Conrad ersetzt. Der klang war ja schon davor ganz gut, doch jetzt wo die Tür fast richtig dicht ist, gibts noch mehr kickbass.
Einfach nur geil!!
Ich würdes jedem weiter empfehlen, seine tür zu dämmen.

Hab auch gleich ein paar bilder gemacht, damit man sich leichter vorstellen kann
http://astra-g.zion-studios.de/fresher/links.jpg
http://astra-g.zion-studios.de/fresher/rechts.jpg
Den Airbagsensor wollte ich nicht mit bitummen zukleben, deshalb hab ichs mit Tape gemacht hält auch gut, und falls was ist, kann ich es leichter wieder abmachen.

Nebenbei sieht man noch die LS-halterung die ich mir aus MDF gebastelt habe.
__________________________________________________ ___________

Thomastra

Hey Super die Bilder, jetzt kann ich mir das endlich vorstellen. Wird das nicht zu hoch an manchen Stellen wegen der Türverkleidung?
Und wieder dieselbe Frage was machst du mit der Folie oder soll das heißen du läßt die ab?
Mach umbedingt Bilder wenn du die Folie wieder dran hast.
__________________________________________________ ___________

fresher

NÖ die Folie kommt nicht mehr drann, hab ja alle möglichen löcher mit Bitumen zugemacht, so das eigentlich keine tropfen reinkommen können.

Die türverkleidung passt ohne probleme, ist ja meistens luft zwischen der türverkleidung und blech, so das es ohne probleme passt.

Die einzigen löcher sind nur noch die Klips und schrauben von der halterung da sollte aber nichts mehr durchkommen.

WEnn man weiss wie die türverkleidung abgeht, ist die sache in 2minuten erledigt
__________________________________________________ ___________

irisASTRA

Muss die folie nicht wieder dran wegen den airbags oder so
ich dacht wenn man seitenairbags hat muss die wieder dran sonst kriegen die kein signal mehr wenn dir einer reinfährt
__________________________________________________ ___________

RothHaendle

Ich hab meine Türen "nur" hinter den Lautsprechern gedämmt und es is ein sehr grosser unterschied!!!!
__________________________________________________ ___________

fresher

ne, glaube hat irgendwas mit dem innedruck zutun, soll aber angeblich nur ein gerücht sein. hab je die folie gegen bitumen ersetzt ist fast das gleiche wie die folie nur stabieler.
__________________________________________________ ___________

atp33799

Die Seitenairbag-Sensoren arbeiten angeblich nur mit der Folie, da sie den Druckanstieg bei einem Crash messen.
Sollte deine Dämmung noch irgendwo undicht sein oder sich lösen, so haben die Sidebags keine Funktion mehr!

Achso, danke für die Bilder! Jetzt kann ich mir das auch mal vorstellen. Ich dachte immer, das nur der Bereich hinter dem Lautsprecher in Richtung Verkleidung mit Dämmmatte beklebt wird. Funktioniert das so nicht auch
__________________________________________________ ___________

fresher

naja 100% dicht wirst du keine tür bekommen.
unten sind ja schon löcher wo das wasser rauslaufen kann, da sind dan noch die Klips löcher und oben wo die seibe hin und her geht, also denke ich nicht das es irgendwelche probleme geben wird.
erlichgesagt ich will das auch nicht rausfinden

hab eigentlich keine löcher mehr übriggelasse bis auf die oben beschriebenen
__________________________________________________ ___________

derWirrer81


Die Seitenairbag-Sensoren arbeiten angeblich nur mit der Folie, da sie den Druckanstieg bei einem Crash messen.
Sollte deine Dämmung noch irgendwo undicht sein oder sich lösen, so haben die Sidebags keine Funktion mehr!

Das Bitumen ist doch viel dichter als die Folie. Schon mal geschaut, wie schlecht die teilweise von Werk aus geklebt ist, und ausserdem sind verdammt viele und große Öffnungen drin.
Ausserdem hat die Tür nach unten Wasserabläufe, und was ist wenn die Scheibe unten ist.

VW arbeitet auch mit Drucksensoren in der Tür, und die nutzen keine Folien sondern einen "luftdurchlässigen" aber wasserabweisenden Schaumstoff.
Funktioniert aber trotzdem noch, da die Verkleidung die Luft staut.

Der Drucksensor reagiert schon auf recht geringe Druckanstiege. Durch das Bitumen wird das ganze eher noch stärker, weil Bitumen auch straffer sitzt als die läppisch angeklebte Folie. Damit jetzt aber der Airbag nicht zu früh losgeht, ist ja noch der normale Beschleunigungssensor im Mitteltunnel und jeweils ein Verformungssensor in den B-Säulen.
__________________________________________________ ___________

atp33799

Na dann is ja gut! Steht nur in dem 'Jetzt helfe ich mir selbst' oder wie auch immer das heißt, dass man da aufpassen soll.

Mal was anderes:
Wo hast du denn eigentlich deine Frequenzweichen? Oder hast du die originalen dringelassen? Wo sitzen die originale? kommt man da leicht zum Wechseln hin?
__________________________________________________ ___________

Hobi

die "originalen" Frequenzweichen sitzen hinten auf dem Hochtöner im Spiegeldreieck

mehr ist da nicht
__________________________________________________ ___________

fresher

wollte sie erst in der tür verbauen, da ist mir aber aufgefallen das ich ein fehler gemacht habe und mein kabel nicht merh gereicht hat und nachmal 10meter wollte ich nicht kaufen. das eine ist hinter dem handschuhfach, mit ein bischen handgefumel kommt man auch so ran, ohne Handschuhfach auszubauen. und das andere ist links neber den pedallen unter dem tepich, wo ganzvielle kabel in die tür gehen, ist noch leichter ranzukommen.

wie gesagt ich hatte keine andere möglichkeiten die Frqe. wo anders hin zuverbauen, aber da wo sie jetzt sind stören sie auch net.
__________________________________________________ ___________

atp33799


die "originalen" Frequenzweichen sitzen hinten auf dem Hochtöner im Spiegeldreieck

mehr ist da nicht

Aber an den Hochtöner geht bei mir nur 1 Kabel. Wenn da die Weiche wär müsste ja ein weiteres vom Hochtöner zum Tief-/Mitteltöner runter gehen.

Wo verzweigen sich denn die beiden Kabel für oben und unten?
__________________________________________________ ___________

MSchulzeACR

Original ist da keine Weiche sondern nur ein Kondensator am Hochtöner, die Kabel werden glaub ich in der Tür aufgeteilt.
__________________________________________________ ___________

atp33799

Aber man kommt an die Stelle ran, oder?
Denn es ist ja sinnvoller die Frequenzweiche dort anschließen, wo sich die Kabel gerade Teilen, wie wenn ich nachher alle 4 in die 2 Eingänge anschließ.

Noch ne Frage zur Dämmung:
Das Ziel ist also alle Löcher mit Bitumenmatten zuzukleben?
Kann ich alternativ auch einfach Dämmwolle um den Lautsprecher herum fixieren? Bringt das was?
Wo gibts Bitumenmatten außer beim Carhifi-Experten? Bei Conrad find ich sie nicht mehr im Katalog
__________________________________________________ ___________

Thomastra

Die KFZ-Bitumenmatten sind im Hauptkatalog 2003 auf Seite 483 unten 809594-77

Dämmwolle wie, die aus dem Trockenbau? die wird sich mit Wasser voll saugen
__________________________________________________ ___________

atp33799

Ich dachte an die aus dem normalen Lautsprecherbau.
Aber da hast du wohl recht mit der Feuchtigkeit.
War nur so ein Gedanke, kenn mich mit dem Dämmen kein bisschen aus.

Also nehm ich das Bild oben als Beispiel und mach es genauso, oder gibt es noch andere Möglichkeiten oder Verbesserungsvorschläge?

Ist das Ziel die Löcher zuzukleben oder möglichst die ganze Tür, also auch da wo keine Löcher sind?

Wieviele Matten hast du/habt ihr insgesamt pro Tür benötigt? Nur so in etwa.
Sind die so flexibel oder muß man die extra erhitzen oder ..., damit man sie formen kann?
__________________________________________________ ___________

atp33799

Danke Thomastra, hab sie jetzt gefunden.
Mann, da hätt ich Jahre gesucht, kommt nicht im Index und dann noch so ne kleine Anzeige ohne Abbildung
__________________________________________________ ___________

fresher

ja lieber keine wolle reinstopfen. die könnte anfangen zugammeln.

Zu den löchern. mann will ja erreichen das man möglichst ein dichtes gehäuse erhällt und somit einen besseren klang.
Die matte kann man mit einem föhn oder heißluftpistole erhitzen dann sind die schön flexibel und haften besser.
Naja durch die matten, wird der tür noch ein zusätzliches gewicht verliehen, dadurch wird sie schwerer und stabieler und schwingt nicht mehr so arg mit. jeweniger teile mitschwingen desto weniger wird der klang verfälscht.

hab bei meinem auto ca. 9matte pro tür verwedet. sind innne doppelt beklebt, als ca. 4mm bitummen, aber die tür schließt um einiges satter und ist auch schwerer, wenn man draufklopft hört es sich nur noch dumof an.
einlagig müsste aber auch reichen, dann ca.4 matten pro tür
__________________________________________________ ___________

atp33799

OK, danke für die Hilfe!

Gibt es mit der Türverkleidung keine Probleme, die vibriert doch auch gerne mit bei starkem Bass. Muß die auch noch mit Matten beklebt werden? Oder was wird dagegen gemacht?
__________________________________________________ ___________

r3dbull

hi. also ich werd auch mal zu meinen carhifi fritzen gehn und mal schaun was der so empfiehlt zum dämmen. mal schaun ob da die bitumen matten reichen. genau. das mit der innenverkleidung würd mich auch mal interessieren. besonders im ganzen anstra (da vibriert ja alles gerne).

btw boxen in den türen. ich hab meine frequenzweichen in den türen. da is doch so styropor (schreibt man das so ) da hab ich das stück passend für die weiche rausgetrennt und gut war.

soweit sogut
gruß
__________________________________________________ ___________

fresher

Die Türverkleidung kann man mit GFK-matte sabilisieren, oder halt auch mit 2 oder 3 bitumenmantten bekleben
__________________________________________________ ___________

MSchulzeACR

.....oder man nimmt zum Dämmen der Verkleidung spezielles Dämmspray. Ist aber nicht gerade billig. Wenn mich nicht alles täuscht waren das 29,-€ pro Dose, reicht dann für 2 Türen. Die ganze Tür mit Bitum zu dämmen ist eigentlich fast etwas übertrieben, ein paar Matten am Außenblech der Tür reichen vollkommen aus. Die Träger braucht man nicht mit zu dämmen. Und die Folie würde ich auf jeden Fall dranlassen wegen Regenschutz.

MFG Markus
__________________________________________________ ___________

atp33799

He cool, das hab ich mir auch überlegt als ich im Conrad-Katalog nach den Bitumenmatten schaute. Da ist nebendran noch ein Dämmungsspray! 500ml 7,95 EUR. (Art-Nr: 378352-77) Da kommt man doch im Endefekt sicher günstiger weg, oder?

Durch wiederholtes aufsprayen kann angeblich eine Schichtdicke von 5 mm erreicht werden.

Was meint ihr, taugt das was? Wär eigentlich die 'schickere' Lösung.
Müsst doch sicher auch funktionieren zuerst die Löcher mit Tape abzukleben, damit das Spräy darauf hält, und dann eben die 5 mm draufhauen...
__________________________________________________ ___________

fresher

naja würde dir nicht zu diesem dämmsprä ratten. hab auch 2dosen von diesem zeug gehabt, bin nicht so begeister, das ist ähnlich wie eine schwartze spraydose. um eine 5 mm. schicht zu bekommen brauchst du da ca. 5dosen pro tür. hab damit meine seitenteile von gurthalter besprüht sind etwas schwerer geworden. aber sonst auch nichts.
also lieber die finger von weglassen, höhstens für plastikteile, aber vorsicht das aufgesprühte ist dann schwartz. schön abkleben
__________________________________________________ ___________

quolio

Wie hast Du denn neue Lautsprecherkabel(ich tippe mal Du wirst ja wohl nicht diese mega dünnen original Strippen benutzt haben) durch die Tülle in die Türen bekommen?
Irgendwie komme ich damit nicht so ganz klar,ist alles so eng und schlecht zu erreichen.
Gruß
"Quolio"
__________________________________________________ ___________

datasun

dieses dämmspray ist soweit ich weiß nur sowas wie unterbodenschutz zum aufsprühen.
der ist ja auch aus bitumen und schwingungsdämpfend, aber bring halt im vergleich zu den matten fast nix __________________________________________________ ___________

txw56 OPC 2093

Hallo,
habe meine Türen auch mit Matten von Würth beklebt.

Habe nun das Problem das bei lauter Musik meine Türgriffe, die draußen am Wagen, ihr eigenes Lied spielen . Hat da jemand eine Lösung für wie man die ruhig stellen kann ?

Torsten
__________________________________________________ ___________

astra_captain

Hallo!

2mm, 2,6mm oder gar 4mm, wie dick soll die Daemmschicht sein?

MfG
Jens
__________________________________________________ ___________

fresher

2.6 reichen schon vollkommen aus. wer auf nummer sicher gehen will nimmt 4mm ansonsten kann man auch zwei matten übereinander legen
__________________________________________________ ___________

atp33799


Hallo,
habe meine Türen auch mit Matten von Würth beklebt.

Was kosten denn die von Würth laut UVP? Weißt du zufällig die Art.-Nummern?
Hab nen Kumpel der dort arbeitet hab garnicht gewusst/wär nicht auf die Idee gekommen, dass die sowas haben
__________________________________________________ ___________

r3dbull

so. mal das thema wieder hochschieben. hab nun auch angefangen mit der dämmung. hab mir die matten von conrad geholt..... denke mal 3€ pro matte is zwar teuer aber mir blieb ja nix anderes übrich immo ist erstmal der innenraum komplett zerlegt worden und die türverkleidungen ab. himmel hab ich nu schon gedämmt und die türen innen. sind zwar selbstklebende matten aber mir wurd gesagt ich sollte auch mal mit nem heissluftföhn dran gehen. also hab ich auch das gemacht ich mach ja was man mir sagt wollen nur hoffen das sich die ganze scheisse lohnt.... montag wird weiter gemacht. mal schaun was da noch für dinge auf mich zu kommen. (hab da irgendwas klingeln hörn vonwegen stoff um kabel wickeln usw.....) und ich bin am überlegen ob ich den kofferraum net auch noch ordentlich dämmen sollte..... nuja fotos gibts vielleicht später mal

gruß
r3d.
__________________________________________________ ___________

fresher

Hi, ja mit einem heissluftföhn kannst du die matten warm machen dann sind die um einiges flexibler und halten auch besser.
na dann noch viel spass beim dämmen
__________________________________________________ ___________

r3dbull

so es ist vollbracht.....zwar nicht 100% perfekt aber immerhin schon ein anfang hab zusätzlich über die bitumen matten (wie auf den fotos von fresher zu sehen) so akkustik stoff dämm matten über die ganze tür etc. geklebt....den himmel hab ich auch mit bitumen beklebt. ich weiss allerdings nicht ob sich der ganze aufwand richtig gelohnt hat also ich find es is zuviel arbeit bzw haben sich mal wieder meine 2 linken hände in solchen dingen gezeigt plastik bricht nunmal gerne und nen halben liter blut hab ich auch im auto verloren....aber sonst gehts mir noch gut

soweit sogut. fotos hab ich leider keine da meine digicam auf reisen ist...

gruß
r3d
__________________________________________________ ___________[/b]

Autip
10.01.2004, 15:41
Leute, wie ist das denn wenn ich meine Türen gedämmt hab: Vorm bekleben wird ja das ganze Wachs entfernt.
Muß ich nach dem ankleben der Matten wieder irgendeinen Korrosionsschutz an die Tür schmieren?
Hatte das nach dem Dämmen nämlich nicht gemacht.

fresher
11.01.2004, 04:54
nicht das ich wüsste, hab auch nach dem dämmen nichts draufgeschmiert, bis jetzt ist nichts passiert :)

Autip
11.01.2004, 14:04
wird doch aber sicherlich einen grund haben dass da ab werk wachs dran war...

derWirrer81
11.01.2004, 15:41
doch... natürlich sollte danach wieder Wachs reingesprüht werden.
Ist zur Konservierung gedacht.

PS: So sieht eine richtige Luxusdämmung von mir aus:
http://www.carhifi-zone.de/public/referenzen/corsa/09.jpg
Gutes Bitumen mit Alugeflechtbeschichtung, Öffnungen mit Lochgitter versteift.

Flashmaster
11.01.2004, 16:05
Sehr geil! Das hab ich auch noch vor mir.

@Wirrer:

Im Sommer darfst das bei mir machen, wir hatten ja schonmal drüber gesprochen.

derWirrer81
11.01.2004, 16:43
jupp... können wir machen.
In meiner neuen Werkstatt ist jetzt auch richtig viel Platz.
Da bekommt man super leicht sogar beide Türen vom 3-Türer auf :)

Hartibarti
11.01.2004, 16:56
okay ich komme auch :-)

hoerml
11.01.2004, 18:33
Das Alu was man sieht ist das Alubeschichtete Bitumen?
Hab ich noch gar nicht gesehen *schäm*, wo kreigt man das?

derWirrer81
12.01.2004, 00:58
ach... ihr dürft gerne alle kommen :)
Dann wird die Bude mal voll.

Auf den Bitumenmatten ist ein Alugeflecht aufgeklebt.
dadurch ist die Matte zwar nicht mehr so flexibel und nicht unbedingt ideal für unebene Oberflächen. Zum bedämmen und abdichten der Tür aber hervorragend geeignet, da das Material stabiler ist.

Bitumen wird ja irgendwann recht spröde. Das Alugeflecht hält aber die Matte zusammen.

onkelray
12.01.2004, 14:56
also wirrer, wenn du das ernst meinst, dann würde ich auch gerne vorbei kommen, sind zwar ein paar km für mich, aber ich selbst trau mich da noch nicht so wirklich dran und da lass ich es lieber einen machen, der sowas schon öfter mal gemacht hat :D

was hat denn deine dämmung gekostet?? und das dann bitte mal auf nen 5-türer hochgerechnet...

derWirrer81
12.01.2004, 17:56
Natürlich jeder kann vorbeikommen :)
Ist ja mein Beruf.

Preise kommen aber auf den Aufwand an.
Also wieviel, wohin, etc.

MSchulze
13.01.2004, 00:37
Wirrer ich will auch vorbeikommen.... :-) Nur mal so. Vielleicht ist mal ein Treffen bei euch in der Nähe.

derWirrer81
13.01.2004, 00:44
@MSchulze: Jupp. Forumstreffen in Kassel (ist aber schon ein Stückchen weg), oder das Tagestreffen von der Opel IG Südhessen :)

Aber dämmen muss ich ja bei dir net ;), oder? :)

MSchulze
13.01.2004, 01:11
Das wollt ich schon immer mal machen. Mein Auto bei jemand anderen hinstellen und sagen mach mal :-)

DiDan
13.01.2004, 01:45
kannst gern zu mir kommen und den satz ablassen. nur ob sich was tut is die andere sache. hehe.
ich freu mich schon riesig drauf im frühjahr irgendwann mal endlich n gescheites frontsys einzubaun...nachdem ich nu alle andern komponenten hab (und sogar schon n rearfill) komm ich wohl kaum mehr drum rum....
also wenn mir einer helfen (-> wohl eher auf freundschaftsbasis die arbeit abnehmen *g*) will...freiwillige vor! ich geb demjenigen einen aus und stelle das material und weise ihn dann auch an :D
P.S.: seit über 1 Jahr fliegen hier schon so einbauringe rum... :D

MSchulze
13.01.2004, 09:51
@Didan: ist stell dir gern unsere Einbaugarage zur Verdügung *g* Achja, bin bei den Getränken eigentlich nicht wählerisch :-)

DiDan
13.01.2004, 13:17
danke, am platz hackt es net... :D
ausserdem bissi weit.

Autip
13.01.2004, 18:20
doch... natürlich sollte danach wieder Wachs reingesprüht werden.
Ist zur Konservierung gedacht.


Gesprüht?!?
Komm, erzähl mal mehr darüber, weiß net was ich da nehmen soll!

Adas
25.11.2004, 21:50
Ich hoffe ich darf mal zusammenfassen!: Habe viele Threads, übers Dämmen (vorne) und LS einbau gelesen. Hier mal die Zusammenfassung:
(PS: Ich wills vernümftig machen!!)

-Bitumen Matten 4mm dick (bzw. 2x2.6mm über einander kleben?) (Ich gehe von 250mmx100mm aus) Insgesamt 20 Stück? = 10 pro Tür!!

Die müssten doch reichen!!? 2mm = 2 lagen kleben!! insgesamt 10kg! 5pro Tür, Preis geht auch noch...und wird sicherlich reichen!!?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21644&item=4507494523&rd=1

1.-Lautsprecher Kabel Querschnitt 2,5mm (Insg. 20m reichen? Beide Türen bis nach hinten, mit Hochtöner, Frequenzweiche...)
2.-Das Kabel "einzeln" durch den Stecker in der Tür ziehen (Stecker aufbohren)
3.-Cinch Kabel (min!! 3x abgeschirmt!!) (für Endstufe!) (5meter reichen?)
4.-Lautsprecher Adapter (zw. Adapter und Blech mit Silikon "dicht" machen
5.-Frequenzweichen in die Türverkleidung einbauen! (vom Blech aus gesehen)(vor Wasser "abpacken)
6.-Stromkabel (20mm dicke?) zum Kofferraum führen an der Beifahrerseite
7.-Massekabel (20mm dicke?) an der Gurtschraube "abzapfen")
8.-Lautsprecherkabel zum Kofferraum führen an der Fahrerseite!
9.-Cinchkabel & Remotkabel im Mitteltunnel verlegen
10.-Batterie dabei abklemmen
11.-Um den Airbagsensor die Matten kleben
12.-Hinter dem Lautsprecher auch Dämmen.
13.-Das ganze Blech "abkleben", oder nur die Löcher?

alles so ok? oder Einwände...was habe ich noch vergessen?

Adas
28.11.2004, 17:04
update......!?

pF0N
28.11.2004, 19:11
Also.. Strom und Massekabel kommt die Dicke je nach Anlage an.. je nach dem brauchs mehr als 20qmm...
Um den airbagsensor rum dämmen...
auch die hinteren bleche dämmen.. kannst auch noch mit so Muhwolle oder ähnlichem die ganzen ecken oder auch so ziemlich des ganze volumen besetzen.. aber nich so vollsstopfen, dass gar nichts mehr geht.. nur so reinhängen...

eugen1984
09.08.2005, 12:52
BassBrotherMD,
Ich habe noch 34 Bitumen (250x100x2,6 mm). Reicht es für die beiden vorderen Türen? Wie viele Matten hast du jeweils für die Türverkleidung, Innenblech und Außenblech verwendet?
Das schwarze Styropor habe ich weggemacht. Müssen bei der Verkleidung auch auf Kunststoff Bitumen angebracht werden (also im unteren Bereich)?

StefanTippl
10.08.2005, 13:52
@eugen1984: Sorry, aber gehts noch?!
In wie vielen Beiträgen willst eigentlich noch genau die gleiche Frage stellen? Also 3 oder 4 hab ich jetzt schon gesehen...

Normal reg ich mich über so was net auf, und bin einfach ruhig, aber grad eben dacht ich, ob noch alles klar ist?!?!

Bitte auch net so bös nehmen, wie es jetzt rüber kommt, aber in einem Thread hätte es ja auch gereicht :wink:

Sorry für's Offtopic, aber das musste grad raus...

Zum Thema: Muss meine Türen auch noch dämmen, werd überall 2 lagig machen. wie viel ich da brauch kein PLan, ich bestell halt mal, und wenns net reicht muss ich halt nochmal besorgen. wenns zu viel ist bekomm ich die schon unter :twisted: ;)

mfg Stefan

eugen1984
10.08.2005, 15:49
StefanTippl,
Es tut mir leid. Ich habe die gleiche Frage 3 mal aufgestellt. Die Fragen waren immer an die verschiedenen Leute gerichtet, um so mit mehr Antworten zu bekommen...

Astrachris
10.08.2005, 15:56
@ eugen1984 ist ja jetzt kein bein bruch :)

aber bitte in zukunft das unterlassen und wenn noch weitere fragen sind
in dem einem thema weiter führen :!:

eugen1984
10.08.2005, 16:04
Astrachris,
Ich werde mich demnächst an die Regeln besser halten. :bier:

speedracer
10.01.2006, 12:47
Hallo!

Hab grade eine Frage, weil ich beim Tür dämmen bin. Hab die Verkleidung abgemacht und die Folie entfernt. Jetzt ist ganz unten an der Tür im Türinneren so ein öliges Zeuch auf dem Blech. Auf das kann ich aber keine Matten draufkleben, weil das nie hält. Darf ich das abmachen oder ist das sehr wichtig?

Wäre toll, wenn mir schnell jemand helfen könnte.

mfg, Speed

eugen1984
10.01.2006, 17:48
speedracer,
Ich bin einfach mit einem trockenen Tuch drübergegangen. Dann kannst du auch die Matten draufkleben. Das ölige Zeug ist glaube ich eine Art Rostschutz, da in das Türinnere leicht Wasser eindringen kann. Um die Rostgefahr zu vermeiden empfehle ich dir Hohlraumversigelung (gibt es bei ATU ca. 8€). Zumindest habe ich das so gemacht.
Ach und vergiss nicht die Folie wieder drauf zu machen bzw. alle Löcher zu schließen! :wink:

Gruß Eugen

MusicMan
10.01.2006, 17:58
speedracer,
Das ölige Zeug ist glaube ich eine Art Rostschutz, da in das Türinnere leicht Wasser eindringen kann.

Hehe leicht Wasser eindringen ist gut,

das Innere der Türe dient ja auch als Wasserablauf deshalb sind ja unten auch die Schlitze in der Türe.

Das Wasser dringt oben über das Fenstergummi ein weil dicht ist das nicht.

Ich würds auch so machen wie Eugen1984 sagt. Ein bissl abwischen, das das lose ölige Zeug und dann Hohlraumversiegelung drauf und dann die Matten wenn die darauf kleben.

Gruss
Marc

Astrachris
10.01.2006, 19:25
speedracer, JA wie schon am tele gesagt , im grunde so wie der eugen1984, es ja auch schon geschrieben hat :thumbs:

spezius
05.12.2006, 19:24
ich hab mal ne frage, will mir demnächst ne anlage einbauen un die türen dämmen mit allem drumm und drann

irgendwann später, wenn der äußere look geändert wird, müssen die türgriffe lackiert werden,


is das n problem im nachhinein??


weil ja, wenn ich das richtig weiß, die dämmmatten un die folie wieder ab muss, um die türgriffe auszubaun

spezius
06.12.2006, 20:07
push

keiner ne antwort??

Hackmann
06.12.2006, 20:10
Wenn du alle Öffnungen zumachst mit Dämmung, muss die dann beim Griffausbau logischerweise auch wieder raus ;-)

spezius
06.12.2006, 20:38
ja das is mir klar, aber is es nun besser die türgriffe vorher zu lackieren oder bekommt man die dämmmatten wieder ab, un kann sie danach wieder rannkleben ohne probs??

un kann man die zierleisten oder die stoßleiten an den türen, keen plan wie man die nennt, die dinger inna mitte der türen außen, von außen außen abmachen oder muss man die auch von drinnen lösen??


wie teuer wäre denn so die türgriffe un die leisten, bei nem 5 türer zu lackieren?? nur ungefähr, ich weiß das es verschiedene preise gibt, aber muss ich nu mit 50 euro oder eher 150 rechnen oder oder oder ;)

eddy_edward
28.06.2007, 23:02
Also ich habe heut meine Türen gedämmt. Habe bald auch noch vor, meine Türgriffe und Seitenleisten lackieren zu lassen.
Die Seitenleisten kannst du von Außen ab machen. Die vorderen nach hinten schieben und die hinteren nach vorne schieben.
Die Türgriffe musst du von innen durch das obere Loch aus abschrauben. Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich da, wo ich noch hin muss, die Bitumenmatten weggelassen habe. Dann habe ich an die Stelle ne Folie hin geklebt.

Synbios
21.07.2007, 19:01
Ich muss das Thema hier nochmal aufrollen, weil bei mir nächsten Monat der Einbau einer Anlage ansteht und ich dann natürlich auch die Türen dämmen will.

Meine Frage ist jetzt: Welchen Sinn hat die Folie hinter der Türverkleidung wirklich? Einige sagen, die dient nur als Rostschutz, andere sagen, die wird für den Seitenairbag benötigt und wenn man die Folie nachher nicht mehr anbringt löst der Airbag im Falle eines Unfalls nicht mehr aus.

Mein Car-Hifi Spezi meinte, beim Astra muss man die nicht wieder draufkleben und hat nichts mit dem Airbag zu tun.
Besser draußen lassen, weil sie sonst später durch die Lautsprecher in den Türen vibrieren kann und das würde dann natürlich stören.

Achja und noch ne Frage: Beim demontieren der Türverkleidung gehen meisten irgendwelche Clips kaputt. Welche genau sind das bzw. wie heißen die genau?
Hat jemand ne Artikelnummer damit die mir beim FOH auch sicher die richtigen Clips verkaufen.

Schonmal danke für eure Hilfe!!

Gruß,
Synbios

LordBenny
21.07.2007, 19:34
Das mit der der Folie hatt mir auch noch keiner erklären können aber ich glaube wegen der Feuchtigkeit und dast selber net rum pfuschen kannst!

Und wegen den Clips,die habe ich auch schon ziemlich viele kaputt gemacht ich habe da noch ein päckchen irgend wo zuhause muß ich morgen mal schauen weil jetzt bin ich gerade noch in der arbeit!

Synbios
21.07.2007, 19:41
LordBenny, ah gut da müsste ja dann die Teilenr draufstehen. Haben die Clips denn alle die selbe Größe? Ich meine ich hätte mal was von 2 verschiedenen Größen gelesen.

Alpha2k
21.07.2007, 19:49
Habe heute danke der Hilfe von BlueDevil, mit ihm den Einbau der vorderen Boxen und die Türdämmung vorgennommen, habe dazu 10 st. 50 x 20 von Conrad verbaut und noch 6 st. 50 x 25 von ATU
(die 6 st. hatte ich noch im Keller, sind aber nicht zu empfehlen weil zu teuer und zu dünn)!!!
ganz wichtig vor Einbau das Innenblech der Tür gut reinigen, da ist ordentlich was über die jahre gewesen!
Abschließend würde ich behaupten das Türdämmen ist gar nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte bloß etwas Fummelarbeit beim Innenblech!!!

Synbios
21.07.2007, 20:22
Alpha2k, ich werde meine Türen mit Dämmpaste dämmen. Soll angeblich besser dämmen als diese Matten. Hat damit jemand erfahrung?

Alpha2k
21.07.2007, 20:29
naja das problem wird sein das du das innenblech schlecht besprühen kannst oder auftragen, weiß ja nicht inwieweit die paste fließt und zum Austrocknen brauch bzw. was die maximale stärke zum auftragen ist. kannst aber die Tür abbauen und legst sie hin?das würde bestimmt guht funktionieren, ist aber sehr viel Aufwand!Für das Außenblech geht das sprühen oder auftragen bestimmt gut erspahrt das Anpassen und erhitzen der platten um es ordentlich dranzudrücken.
Erfahrungsbericht wird erwünscht!!!!!!!!!!!!

LordBenny
21.07.2007, 20:42
Dämmpaste kann ich Dir auch nicht empfehlen,hatt mir ein Freund erzählt 1. man kommt garnicht gescheit hin um es ordentlich zu verteilen und gleichmäßig und 2. ist die Paste im runterwärts gelaufen.Aber vieleicht gibts ja jetzt schon bessere, ist schon eine weile her!
Aber Dämmaten ist die einfachste Lösung und solange dauert das auch nicht!

Synbios
21.07.2007, 21:30
Also ich wollte ne Kombi aus Paste und Matten machen. Aber ich werd danach auf jeden Fall mal berichten wie das bei mir geklappt hat.
Hat inzwischen schon jemand ne Teilenr von den Clipsen? Und sind da jetzt 2 verschiedene Größen eingebaut?

Jedenfalls kann ich die Plastikfolie ablassen, hat nix mit dem Airbag zu tun?

Duke95
22.07.2007, 00:52
die folie selber hat nichts mit dem airbag zu tun. allerdings kannst du ja mal deine türpappen und die folie abmachen und dein auto gründlich waschen gehen. dann weisst du warum die folie einen sinn hat. abgesehen von der feuchtigkeit ist die folie eine art windschott. wenn du sie raus lässt pfeift bei schnellerer fahrt der wind dadurch.

Synbios
22.07.2007, 02:55
Naja dann werd ich die Folie doch zur Sicherheit wieder einbauen. Sollte sie durch die Lausprecher laut vibrieren kann man die immer noch entfernen.

Duke95
22.07.2007, 03:09
wenn du in die Zwischenräume zwischen Folie und Tür etwas von dem Dichtspray rein machst dürfte die auch net mehr so vibrieren denke ich.
ne reine Vermutung von mir.
es könnte sein das die Folie ne art Resonanzraum aus der Türe macht. für den Lautsprecher.
muss dabei sagen das ich davon nicht so die Ahnung habe und es auch noch nicht ausprobiert habe.
währe aber mal interessant zu wissen obs da nen Zusammenhang gibt.
ev meldet sich ja jemand zu Wort der plan davon hat.

Woldow
22.07.2007, 12:17
Habe jetzt nicht alle letzten Beiträge durchgelesen, aber es stimmt schon, es gibt verschiedene "Meinungen" zu der Türfolie.
Ich kann Dir nur sagen dass wenn Du die Türverkleidung abmachst und die Folie abziehst dahinter ein Aufkleber auf dem Airbagsensor ist auf dem steht "Achtung Seitenairbag! Türdichtfolie wieder richtig montieren...", kann Dir den Aufkleber mal gerne abfotografieren, habe das Dämmen bei mir auch noch vor und habe die Türen im Moment zerlegt.

Ansonsten gibt es einige "Gerüchte" zu der Folie, die einen sagen dass sie zur Druckmessung beim Seitenairbag dient, die anderen sagen dass sie ein Feuchtigkeitsschutz sein soll, wieder andere sagen dass sie eigentlich gar keinen Zweck hat...
Fakt ist aber dass die Folie eh nicht ganz dicht macht, da es trotzdem noch einige andere Stellen und Löcher gibt an denen Luft entweichen kann und es dadurch nicht ganz dicht ist, aber bei mir bleiben die Folien nach dem Dämmen trotzdem drin, da ich kein risiko eingehen will und da sie ja sowieso nicht stören, und was soll da schon klappern wenn man die Folien wieder richtig anklebt...

Alpha2k
22.07.2007, 12:40
ich habe meine auch wieder drauf gemacht!

Synbios
30.07.2007, 22:59
Habe heute meine Türen und Kofferraum mit Dämmmatten beklebt, aber ich habe nur das Innenblech bei den Türen beklebt. Sollte reichen denke ich.
Mein Hifi-Fachmann konnte diese Paste nicht mehr auftreiben, weil sein Lieferant abgesprungen ist. Jedenfalls ging das mit den Matten sehr leicht.

Ero_seven
03.08.2007, 07:40
Sry für *offtopic*, aber das mit der folie ist für mich aboluter quatsch mit dem airbag.
wenn mich einer eines bessere belehren kann gerne, aber was soll die folie damit zu tun haben?
spannungsensor oder wie?*beim seitenaufprall*
rißsensor?,sobald die reist löst der airbag?...für mich ist das dingen rostschutz.

es kann ja nun wirklich sein das die folie doch was damit zu tun hat, wenn es mir jemand erklären kann*bitte*, weil dann fühle ich mich auch wohler und mach sie wieder dran. bzw werde mir mal eine neue kaufen müssen.
Selbst jetzt wo die ab ist müsste doch die airbag leuchte *leuchten* oder?
weil ja irgendwas damit nicht stimmen müsste.

naja nun gut jetzt hab ich auch mal meinen senf dazu abgegeben.

gruß dennis

Ritchie_E10
03.08.2007, 10:04
könnten hier vielleicht die Leute die ihre Türen gemacht haben noch mal ein paar Fotos online stellen.

M.f.G. Ritchie

JOKER-on-ASTRA
03.08.2007, 10:20
Bitte schön!!

Äußeres Türblech + Seitenwände sind natürlich auch gedämmt
http://img252.imageshack.us/img252/9050/img0805wn6.jpg (http://imageshack.us)
http://img255.imageshack.us/img255/3193/img0808nq4.jpg (http://imageshack.us)

bluedevil
03.08.2007, 10:31
es kann ja nun wirklich sein das die folie doch was damit zu tun hat, wenn es mir jemand erklären kann*bitte*, weil dann fühle ich mich auch wohler und mach sie wieder dran. bzw werde mir mal eine neue kaufen müssen.
Selbst jetzt wo die ab ist müsste doch die airbag leuchte *leuchten* oder?
weil ja irgendwas damit nicht stimmen müsste.

Die Lampe geht nur an wenn ein elektrischer Fehler im Sytem vorliegt, zb zu hoher Übergangswiderstand.
Das die Folie gefehlt hat merkst du erst wenn du nen Unfall mit Seitenaufprall hattest und die Seitenairbags nicht ausgelöst haben !
Auch wenn die Tür mit Folie noch wie ein Schweizer Käse ist kommt es während des Seitenaufpralls zu einen Druckanstieg in der Tür, welcher dann den Sensor auslöst und somit die Seitenairbags.

Ero_seven
03.08.2007, 11:03
danke, das wollt ich doch wissen also doch son drucksensor!

gruß dennis

Duke95
03.08.2007, 14:27
JOKER-on-ASTRA, sieht ja sehr ordentlich aus was du da gemacht hast.
wie hoch waren ca die materielkosten für die beiden türen?

Was mich bei deiner art dämmung interessieren würde.
wie schauts da aus. also die geschichte mit der folie ist ja kla aber funzt
der sensor auch bei deiner beuweise oder sollte man die folie besser
wieder drüber machen?

Synbios
03.08.2007, 14:37
Duke95, die Folie hat er in dem Fall durch das Dämmmaterial ersetzt. Er hat ja sehr ordentlich sämtliche Löcher und Öffnungen überklebt. Dadurch dürfte dann auch der Druck im Falle eines Unfalls steigen und der Airbag löst aus.

Ritchie_E10
03.08.2007, 15:01
Wie schon mein Vorgänger meinte wären mal die Material kosten interessant.
Und würde es was aus machen wenn man das äussere Türblech nicht beklebt.

M.f.G. Ritchie

Synbios
03.08.2007, 15:13
Ritchie_E10, ich habe bei meinen vorderen Türen nur das Innenblech gedämmt. Vom Klang muss ich sagen hat das vollkommen ausgereicht. Musst dann halt die Folie wieder anbringen.

Kostenpunkt: Bei mir für die vorderen Türen und Kofferraumdeckel hat mich 40 € gekostet.

Ritchie_E10
03.08.2007, 15:25
Also mal ganz langsam was meint ihr jetzt mit Innen- und Aussenblech?

Ich denke das Innenblech ist das an welchens die Türverkleidung befestigt wird? Wenn ja wieso hast du die Folie wieder ran gemacht wenn es ehe zugeklebt ist.

Und das Ausssenblech ist doch das was man von drausen sieht oder.!?

M.f.G. Ritchie

Synbios
03.08.2007, 16:38
http://i12.tinypic.com/521jg35.jpg

Hier siehst du wie ich meine Tür gedämmt habe. Was jetzt innen und was außen ist, kommt nur auf die Seite an, von welcher man das betrachtet. :wink:

Also so wie du es siehst, habe ich nur das Außenblech gedämmt und auf das Innenblech nur die Folie wieder angebracht.

Ritchie_E10
03.08.2007, 17:18
Wunderbar alles geklärt!!! Und wo liegen jetzt die material kosten für solchen matten.

M.f.g. ritchie

Synbios
03.08.2007, 17:29
Ich habe wie gesagt 40€ für meine Matten gezahlt. Leider weis ich nicht mehr, wieviel m² das waren. :oops:

Duke95
03.08.2007, 17:37
was halte ihr von dem angebot hier?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=854676

und vor allem, was ist besser normale bitumen matten oder dieses alum.bitum (oder wie auch immer das heisst)?

Woldow
03.08.2007, 17:58
Wie gesagt, ich persönlich gehe lieber kein Risiko ein, ausserdem stört die Folie mich nicht wenn sie an der Tür ist, wieso sollte ich sie dann rausschmeissen?!?

Falls ihr die Folie doch rausschmeisst, wenigstens alles gut abdichten, hatte mal die Türpappen ab und die Folie lose dran und bei starkem Regen hat man ganz gut gesehen dass ohne Folie und ohne Abdichtung schnell mal Wasser in den Innenraum kommen kann.

Ritchie_E10
03.08.2007, 22:43
Ist ein gutes Angebot!!!

@Woldow Ich denke wenn die ordentlich verklebt sind kommt da auch kein Wasser mehr rein(hast du vielleicht schon mal solche Matten probiert abzumachen, die kleben wie die Pest)

Und zur Not kann man sicher auch die Folie wieder rüberkleben!!!

M.f.G. Ritchie

Elchkuh
03.08.2007, 22:46
Alubutyl ist generell schwingungsdämpfender als Bitumen, die das dämpfen nur über das Eigengewicht machen, nicht über eine zusätzliche Struktur.

Ich würd die Folie um den Airbagsensor-Träger dran lassen, da der Sensor diese als Druckkammer benötigt. Den Rest kann man getrost verkleben.

Woldow
03.08.2007, 22:49
Deswegen schreibe ich ja auch gut abdichten...
Damit ist ja auch gemeint dass man dann wenigstens alles mit den Dämmatten abklebt.
Das mit dem im Nachhinein einkleben bringt halt recht wenig wenn man schon "Fische im Innenraum" hat und das erst dann merkt ist das halt etwas spät, ausserdem kam da bei mir auch Wasser hinter der Klappe für das Airbagsteuergerät raus, also wenn man die Folie weglässt wie gesagt wenigstens alles gut abdichten.

fantasystar
08.08.2007, 16:55
Ich habe mal eine andere Frage als die Folie...was bringt jetz effektiv mehr, wenn ich das Außenblech dämm oder wenn ich das Innenblech dämme und die Öffnungen damit verschließe?
Ich weiß, am besten beides...aber was ist einzeln effektiver bzw. was davon hat welchen Vorteil? Ich hab leider so gar keine Ahnung von dem Zeug...
danke

Elchkuh
08.08.2007, 17:10
Also die Öffnungen des Innenbleches müssen recht zwingend abgedeckt sein, zur Vermeidung akustischer Kurzschlüsse.
Da der LS an der Innenkraosse verschraubt ist und diese rein geometrisch direkt zum schwingen bringt und sie zudem näher am Ohr des Fahrers ist, bringt die Dämmung des Innenbleches mehr.

Aber wie gesagt, besser beides gleich machen.

fantasystar
08.08.2007, 17:20
Ähm entschuldigt wenn ich mich jetz doof anstelle... :oops:
aber was sind "akustische Kurzschlüsse"? sowas wie Überlagerungen?

Elchkuh
08.08.2007, 17:53
siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss)

fantasystar
08.08.2007, 17:57
Ah okay!!! Vielen Dank

TheFifty85
16.01.2008, 13:45
Macht es eigentlich wirklich so ein großen Unterschied wenn die Türen gedämmt sind und ein einbaurahmen drin ist??
Vor allem weil meine ja auch net gerade die besten sind oder?
Habe vorne Alpine Type E SXE - 17505 boxen drin.
Danke für die Antworten!

BeatMaster
16.01.2008, 14:09
Zwar von 05, aber ein paar Bilder von mir. Himmel und hinten ist auch alles gedämmt.

http://files.beatmaster.net/zusammenbau/003.jpg

http://files.beatmaster.net/zusammenbau/041.jpg

http://files.beatmaster.net/zusammenbau/043.jpg

http://files.beatmaster.net/zusammenbau/044.jpg

JOKER-on-ASTRA
16.01.2008, 19:57
Macht es eigentlich wirklich so ein großen Unterschied wenn die Türen gedämmt sind und ein einbaurahmen drin ist??
Vor allem weil meine ja auch net gerade die besten sind oder?
Habe vorne Alpine Type E SXE - 17505 boxen drin.
Danke für die Antworten!

Also ich kann nur sagen das macht ein riesen Unterschied!! Hab bis jetzt die originalen Boxen vorne drin und dann die komplette Tür gedämmt (siehe Bilder weiter oben) und wieder die originalen Boxen reingeschraubt bis meine Doorboards fertig sind, und war mega überrascht als ich das Radio wieder eingeschaltet habe!! Hatte mir schon gedacht das das dämmen was ausmacht, aber so :shock:
Nie mehr ohne!! :lol:

Burn
17.01.2008, 19:36
Hab jetzt den ganzen thread gelesen, aber irgendwie fehlen mir immer noch ein paar Fakten:

1.Wieviel m² Brauch ich für den 3-Türer, also innen- und außenblech der Türen?
2.Wie dick sollten die Matten sein? da gibts ja auch verschiedene Angebote...

hmm ja glaub odch das wars schon, aber würde mich über ne Antwort auf die 2 Fragen freuen...

OTZ
24.01.2008, 17:18
hab jetzt auch so gut wie alles gelesen aber ich versteh immer noch nicht, warum man das ausenblech dämmt. das innere, wo die folie drauf ist, ist mir klar aber das andere hmm...

kann mich da mal jemand aufklären?

JOKER-on-ASTRA
24.01.2008, 20:02
hab jetzt auch so gut wie alles gelesen aber ich versteh immer noch nicht, warum man das ausenblech dämmt. das innere, wo die folie drauf ist, ist mir klar aber das andere hmm...

kann mich da mal jemand aufklären?


Ganz einfach --> In welchem Volumen spielt denn Dein Lautsprecher, und was wird dann wohl blechern scheppern?! :wink:

OZ
25.05.2008, 19:45
also ich hab da mal ne frage.woltle mein auto neu dämmen da es damals alles recht schnell von statten ging.es liegt im gesammten auto schon ne bitumen schicht von ca 2,5mm schichtdicke.jetzt is meine frage wollte alubutyl matten drüberkleben und alle kanten entweder vorher oder nachher oder beides mit brax antinoise bepinseln.ist das generell ne idee?oder habt ihr nen besser vorschlag wie ich es machen könnte?und muss ich nur die kanten bepinseln mit dem zeug oder ruhig die ganze fläsche großzügig einkleistern?
aussenblech am besten mit was dämmen?bitumen oder mit dem brax zeug?hat da jemand zufällig bilder mal da?und ist die verwendung von mdf ringen immer sinnvoll auch wenn meine doorboards wo die ls dran sind aus holz gebaut sind?muss ich die von hiten irgendwie abdichten mit matten doer dem braxx zeug?oder würde das nix bringen?

Tyraphis
26.05.2008, 17:34
Habe auch noch ein paar Fragen zum Thema Türdämmung.

Muss ich bei einem 5-Türer auch die hinteren Türen dämmen, oder reichen die 2 vorderen völlig aus? Und wie viel Matten brauch ich ungefähr für die Türen? Habe mal gelesen 10 sollten eigentlich für eine Tür reichen, kann mir das jemand bestätigen? Und was ist mit dem Mehrgewicht der Matten ist ja dann schon einiges, was die Türen mehr an Gewicht tragen müssen, muss hierfür was verändert/verstärkt werden oder halten die Türen das ohne Probleme?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Tyraphis

JOKER-on-ASTRA
26.05.2008, 19:59
@ OZ


Wenn Du schon Dämmmatten mit 2,5mm hast und die halten, und Du Brax sowieso noch benutzen willst für die Lücken zwischen den Matten, dann lass das Butyl weg und mach Brax überalles.

JOKER-on-ASTRA
26.05.2008, 20:04
@Tyraphis


Also da Du ja ein 5 Türer hast reichen 10 Matten pro Tür locker. Mit dem Gewicht, also meine Schaniere halten noch, und hab ja längere Türen wie Du. :wink:
Wenn Du in den hinteren Türen auch Systeme betreibst, und Du sowieso dran bist würde ich auch die hinteren Türen gleich machen.

OZ
26.05.2008, 20:26
nicht dann noch alu überall drüber machen?als normale dämmung nur brax zu nehmen halte ich eigentlich garnix von oder wie muss ich das sehen?werd ich mal überlegen wie ich das mache.hab von dem alu zeug eigentlich imemr sehr sehr gute sachen gehöhrt.

JOKER-on-ASTRA
26.05.2008, 20:34
Das Alubutyl ist nicht besser ist nur etwas leichter/dünner bei gleicher dämmwirkung.

Du hast ja schon Dämmatten, und was soll da nicht gut dran sein wenn Du da mit Brax komplett drüber gehst?! Sofern du bei den Matten sauber gearbeitet hast und sie halten.

OZ
26.05.2008, 20:42
halten auf jeden fall.ok danke für die antwort dann kann ich mir alu ja fast sparen udn lieber noch ne 2te oder 3te schicht btumen drüber amchen und dann nochmal brax drüber machen.am besten immer nur die kanten als abschluss oder ruhig komplett drüber machen?sag mal joker was ich dich fragen wollte ist dein himmel in gfk und lackiert?und hält der lack auf dem handschuhfach deckel immer noch gut?

JOKER-on-ASTRA
26.05.2008, 20:45
Ne einfach Brax komplett lückenlos über alles.

Mein Himmel ist "NOCH" original :oops: , und das Handschuhfach hab ich mit Kunstleder bezogen. :wink:

OZ
26.05.2008, 20:58
ahso ok.werde mal gucken wie ich das mache auf jeden fall wenn dann richtig sage ich mir so.deswegen suche ich noch die richtige mischung

JOKER-on-ASTRA
26.05.2008, 21:05
Dann jetzt noch ordentlich Brax drüber und fertig. Bis dahin wiegt Deine Tür auch genug, und als wesentliche Verbesserung gibts dann nur noch betonieren. :wink: :lol:

OZ
26.05.2008, 21:07
ja da sagste was durch die doorboards sind die mal sehr sehr schwer geworden.hatte mal was gelsen mit pu schaum ne art ausschäumung zu machen in den doorboards das praktisch ne glatte fläsche auf das türblech kommt.was hällste davon?

JOKER-on-ASTRA
26.05.2008, 21:15
Nene. Bloß Kein Pu - Schaum. Und um Reflektionen von Schallwellen zuvermeiden ist ne rauhe Oberfläche sowieso besser. Deshalb auch Brax.

Striker
27.05.2008, 00:14
sind 3 lagen alubytul und 2 lagen bomb.........
sind jetzt ca 12kg Dämmung pro Tür das muss reichen auf die türpappen sind jeweils 2 Dosen brax gewandert :D

http://img152.imageshack.us/img152/559/p4210084ty2.jpg
http://img233.imageshack.us/img233/174/p4210085jv1.jpg

und noch die türpappen


http://img368.imageshack.us/img368/8651/p4210083iy1.jpg

dämmt gut :D
kostet auch ca 300€ an materila was da nu drin ist *hust*

OZ
27.05.2008, 07:39
gut danke für die bilder.brax kommt auf jeden fall jede menge rein und den rest werde ich mal gucken wie ich das mache

Striker
27.05.2008, 12:10
was auch viel hilft ist die plastiknieten von unten einfach mit patex oder uhu zu fixieren so bleiben sie elastisch aber nicht fest

OZ
27.05.2008, 13:27
das is ein guter tip und da kann ja auch nix mehr klackern dann.danke für die vielen tips.wenn noch jemand ne idee hat mal melden

OZ
30.05.2008, 14:52
noch ne frage.was meint ihr immer mit aussenblech und innenblech?aussenblech=wirkliches blech ganz ganz aussen?und gibts da keine probleme mit den fentern die runter gehen das sich da was verkanten könnte bei bitumen dämmen?und innenblech der träger wo die schutzfolie drauf ist gegen regen?überlege im moment ob ich ans aussenblech bitumen ggf und brax ran machen und innenblech das alu zeug/brax und da drüber von sinus live akustig geschäumte matten für nen glatten abschluss und an der verkleidung innen ne neue schicht bitumen und brax drauf.wäre das ne idee so zu machen?und wie siehts hinten aus?am besten mdf ringe dran amchen und dann mit spachtel einfassen?und hinten auch alles mit bitummen und brax.unter der rücksitzbank auch ne idee was zu dämmen?und denke unter den heckausbau auch dämmen sehr sinnvoll richtig?und muss ich in nem geschlossenen gehäuse vom bass innen auch was dämmen?zb mit noppen schaum?und am dach wollte ich auch diese geschäumten matten anbringen über die bitumen sachen.hier mal der link zu den matten:
http://cgi.ebay.de/Daemmschaummatte-DSM-selbstklebend-Daemmung-Daemmmatte-TOP_W0QQitemZ350064101173QQihZ022QQcategoryZ14274Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Striker
30.05.2008, 16:12
also an ausenblech mach am besten alu das geht da echt top und dauert leine 15min prö tür mit brax kommst da eh nur sehr schlecht hin ;)

OZ
30.05.2008, 16:27
danke für den tip is ne gute idee.was haltet ihr von den matten von sinus live?

JOKER-on-ASTRA
30.05.2008, 16:53
Vergiß es. Bloß nicht die Dinger von Sinus Live aus Deinem Link. Das ist ja nur Schaumstoffzeugs wenn ich richtig gelesen habe.

OZ
01.06.2008, 18:06
alles klar dann weiß ich bescheid.und wie amch ichd as hinten?mdf ringe rein oder original adapter hinten einfach einspachteln?und unte rücksitzbank und kofferraum am besten auch alles dämmen?

JOKER-on-ASTRA
01.06.2008, 18:54
Hinten würd ich Mdf-Ringe machen, Kannst aber auch so Adapter nehmen, und mit Glasfaserspachtel verstärken. Wird nacher nicht viel Unterschied machen.
Kofferraumboden ist relativ stabil durch die Abkantungen im Blech, was ich aber aufjedenfall dämmen würde ist die Reserveradmulde.

OZ
01.06.2008, 19:22
gut danke für dei tips.da wird denke ich der normale adapter drin bleiben wenns keinen unterschied macht.und alles mit glasfaserspachtel amchen oder würde brax auch gut gehen?sinnvoll a-b-c säule auch zu dämmen?bzw die seitenteile wo man an die rückleuchten dran kommt?

Caravanos
01.06.2008, 22:34
Meinst die Plasteverkleidungen bei den A-B-C Säulen?? Da würde ich dann von Brax die Paste nehmen, wegen den Befestigungen. Klapper die Abdeckungen der Rückleuchten denn bei dir?? Da lohnt sich das nich.

OZ
02.06.2008, 05:40
ne hinten klappert nix.nur die plastik abdeckungen oder auch das blech an den säulen dämmen mit brax zb?

Striker
02.06.2008, 09:56
also die säulen haben bei mir nie geklappert würd ich auch nur dämmen wenns sein muss und dann halt it alubytul

JOKER-on-ASTRA
03.06.2008, 19:36
Ich hab die C-Säule bei mir mit Bitumen gedämmt, weil ich hinten den Hochtöner in der Säule verbaut habe. Alle anderen habe ich nicht gedämmt, und hat bis jetzt auch kein geklapper von da gegeben.

Striker
03.06.2008, 20:51
warum verbaust HT in der c-säule???

JOKER-on-ASTRA
04.06.2008, 17:46
Mir haben sie auf der Rücksitzbank, dort am besten gefallen.
Im alten Ausbau hatte ich sie in der Seitenverkleidung wo auch der Tieftöner sitzt das hat mir klanglich nicht so gefallen.

OZ
04.06.2008, 17:57
würden in etwa 6 kg brax reichen fürs ganze auto?und halt noch die alu platten und ein wenig bitummen bei dne nicht so wichtigen stellen

JOKER-on-ASTRA
04.06.2008, 17:59
Das kommt drauf an wie dick Du das Zeug aufträgst und was Du damit alles einschmieren willst. Einige brauchen 3kg für eine Tür. :wink:

OZ
04.06.2008, 18:42
wollte eigentlich so machen.aussenblech türen das alu zeug.inneblech erstmal mit brax alle löcher zu und ne schicht brax drauf(nicht so dick)alle löcher mit brax zu.dann darüber wieder das alu zeug als abschluss.in die türverkleidungen kommt ne 2te schicht bitummen rein udn alle kanten mit brax zu amchen.und unten an den angebauten doorboards alles mit brax verschmieren.hinten das gleiche.und die säulen ggf mit dme alu zeug und vorher iweder mit brax löcher zu machen.himmel bitummen 2te schicht und kanten mit brax zu machen.heckklappe wie die tür wollte ich die machen.würde das ungefähr hinkommen doer muss ich da noch nen eimer organisieren?

JOKER-on-ASTRA
04.06.2008, 18:50
Also wenn ich das so lese glaub ich nicht das 6kg reichen.

OZ
04.06.2008, 18:58
eher 10 kg?

JOKER-on-ASTRA
04.06.2008, 19:14
Jup hört sich besser an. :wink:

OZ
04.06.2008, 19:53
gut dann muss ich noch was ordern wenn ich ein gutes angebot in ebay kriege.was denkt ihr dne vom alu zeug kaufen ungefähr?9 große platten?habt ihr da ne billige quelle zufällig?

Striker
04.06.2008, 20:00
jetzt mal langsam ;)
das brax zeuch is gut bekommst aber nie mehr wech :D
schau lieber das du soviel wie geht mit alubytul machst nur ein tip von mir geht schneller und is auch noch en tick besser

OZ
04.06.2008, 20:11
ok danke für dne tip.muss ich mal gucken wie ich die beste mischung finde.sagt mal ne rolle mit Alubutyl Xtreme, 2,2 mm Dicke, 2,5 m²

würde das reichen?für vordertüren inne/aussen,hinten innenblech,und kofferraumklappe innen/aussenblech?

oder doch lieber 2 rollen nehmen?

JOKER-on-ASTRA
05.06.2008, 18:30
das brax zeuch is gut bekommst aber nie mehr wech :D



Ich dachte das sei Sinn der Übung. :P


Spaß. Ich hab bei mir selbst Brax, auch nur für die Woofergehäuse genommen, alles andere sind Platten.
Die alle irgendwann wegmachen ist bestimmt Arbeit genug, auch ohne zusätzlich Brax. :D

OZ
06.06.2008, 14:29
ja werd ich mal sehen wie ich es genau amche.aber kauf auf jeden fall mehr brax zum zuschmieren

wave
07.06.2008, 14:49
so habe heute meine erste Tür (Fahrertür gedämmt)..

naja ich merke nicht wirklich einen unterschied!

wiso?

ich habe die Standart Boxen drinngelassen.

an was könnte das liegen?

Blaubär
07.06.2008, 15:54
Der Unterschied zwischen einer gedämmten und ungedämmten Tür ist definitiv zu hören.

wave
07.06.2008, 16:45
naja ich werde morgen oder übermorgen die andere machen...

inwiefern macht es sich der Unterschied eigentlich bemerkbar?

Blaubär
07.06.2008, 22:58
Die LS spielen im Kickbassbereich viel präziser, weil durch das Abdichten/Dämmen alle Öffnungen geschlossen werden => kein akustischer Kurzschluss mehr.
Ausserdem wird das Blech ruhiggestellt und so keine wertvolle Schallenergie vergeudet.

wave
07.06.2008, 23:00
naja aber sooo viel unterschied ist jetzt auch nicht zu hören..
Fand die boxen vorher schon ok...

hab doch noch die andere tür gepackt..

Blaubär
07.06.2008, 23:03
Das merkste spätestens wenn ein gutes FS plus Amp laufen.....

JOKER-on-ASTRA
08.06.2008, 12:01
so habe heute meine erste Tür (Fahrertür gedämmt)..

naja ich merke nicht wirklich einen unterschied!

wiso?

ich habe die Standart Boxen drinngelassen.

an was könnte das liegen?



Als ich gedämmt hatte und übergangsweise wieder die original Lautsprecher montiert hatte, das war wie Tag und Nacht.
Also das merkt man sehr sehr genau. Wie Blaubär schon sagte, die Lautsprecher spielen ganz anderst. Gut sind die Opelteile deswegen vielleicht nicht, aber eine Verbesserung ists aufjedenfall. :wink:

wave
08.06.2008, 13:02
was hast du alles gedämmt?
habe ans außenblech eine schicht, ans innenblech eine und bissl was in die verkleidung

JOKER-on-ASTRA
08.06.2008, 16:12
was hast du alles gedämmt?
habe ans außenblech eine schicht, ans innenblech eine und bissl was in die verkleidung

Genau gleich außer das die Türverkleidung gerade im Bau ist.
Außenblech komplett mit 5mm starken Bitumen, Innenblech komplett mit 3mm starken Bitumen.

nezO
17.06.2008, 11:18
Einen wunderschönen guten Tag liebe Astra Fans!

So, nach stunden langer durchleserei hier im Forum konnte ich mir viele Fragen selbst beantworten.

Ich hab einen Astra G 99 BJ. 3 Türer mit Lederausstattung, muss ich hierbei was beachten?

Nun wollte ich mal zusammenfassen, was ich alles für die Dämmung meiner Türen kaufen will. (Falls etwas fehlt bitte melden!)

7x Bitumenmatte 500x250x5,5 mm Dicke (nur die 2 vordertüren, Kofferraum etc folgt.)
1x Brax eXvibration 1,5kg <- will ich egtl nur zum füllen der Löcher benutzen und ein wenig hier und da einschmieren
2x MDF Ringe (mit welcher Dicke? Ich hab keine Ahnung, die Boxen, die ich kaufen möchte haben eine einbau tiefe von 42mm)
1x Rolle festes Klebeband :D

Meint ihr ich krieg damit schon besseren Klang im Auto?
Hab ich was vergessen?

Greetz

Striker
17.06.2008, 11:34
kein bitumen sonder alubytul
brax 3kg damit es noch für die türpappen reicht
mdf ringe selber machen aber multiplex hällt besser bei feuchtigkeit und co einfach die alten LS als vorgabe nehmen
klebeand????

und was sollen das für ls sein mit 42mm einbautiefe?

nezO
17.06.2008, 12:01
Gibts das Multiplex auch irgendwo vorgeschnitten zum direkt einbau?

Hier die LS:
http://www.carhifi-zone.de/onlineshop/audiosystem_radion_165_fl-p-819.html

Striker
17.06.2008, 12:07
warum willst den unbedingt die LS ????????

nezO
17.06.2008, 12:46
Siehe Thread "Heckablage befestigen" im "Musik & CO" Forum.

Welche schlägst du mir denn vor? Ich hab echt 0 Plan....