Seite 48 von 61 ErsteErste ... 38464748495058 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 1511

Thema: Es werde bunt - Anleitungen und Erfahrungen beim LED-Umbau..

  1. #1176
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Nein das stimmt nicht. Nimm mal dein Tacho auseinander. In der oberen Blende sind so schwarze Halbkreise. Wenn du die wegmachst sind die schwarzen Stellen weg

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  2. #1177
    Member Avatar von Robo
    Mitglied seit
    02.03.2012
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    108
    Ich bin jetzt ziemlich verwirrt... Was ist denn jetzt richtig?

    @blueastra2007: Kann man denn die halbrunden Kreise so einfach weglassen? Die sind doch bestimmt für irgendwas gut oder etwa nicht?

    @T*A*N*K: Nee zu viel Spannung kann nicht sein. Das sind SMD LED's für 12 Volt und ich hab auch bei voll aufgedrehtem Poti 12 Volt zwischen den beiden Kontakten an der Fassung.

  3. #1178
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Ja die kann man weglassen. Die sind dafür da damit sich das Licht bei Glühbirnen besser verteilt, bzw nicht so punktuell ist

  4. #1179
    Member Avatar von Robo
    Mitglied seit
    02.03.2012
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    108
    Verdammt, dann muss ich die aber zerstören, bzw abbrechen...

  5. #1180
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Zitat Zitat von Robo Beitrag anzeigen
    @T*A*N*K: Nee zu viel Spannung kann nicht sein. Das sind SMD LED's für 12 Volt und ich hab auch bei voll aufgedrehtem Poti 12 Volt zwischen den beiden Kontakten an der Fassung.
    Im Auto bei laufenden Motor haste aber etwas mehr anliegen als 12Volt

  6. #1181
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    @ Robo ja musst du

  7. #1182
    Member Avatar von Robo
    Mitglied seit
    02.03.2012
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    108
    @blueastra2007: Sooo hab die Teile abgebrochen und entfernt und siehe da, Perfekt!
    Nur so einen Mist mach ich nie wieder. Hab rund zwei weitere Stunden gebraucht um die Nadeln richtig zu justieren. Dann hab ich die Nadeln zu fest draufgedrückt und somit haben die sich nur noch ruckartig bewegt. In meiner Wut hab ich dann noch zwei Klips von der Plexiglasscheibe abgebrochen...
    Also so eine Feinarbeit ist echt nix für mich Aber dafür siehts jetzt endlich gut aus

  8. #1183
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Na dann bist du aber grob gewesen ;-) Hauptsache es ist jetzt besser. Ein Bild währe noch interessant

  9. #1184
    Member Avatar von Robo
    Mitglied seit
    02.03.2012
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    108
    Hier sieht man das ganz gut. Ist jetzt alles schön gleichmäßig und ohne Ränder ausgeleuchtet

    SAM_1505.jpg

  10. #1185
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Sieht doch gut aus

  11. #1186
    Member Avatar von Robo
    Mitglied seit
    02.03.2012
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    108
    Jep ich hoffe das war dass erste und auch das letzte mal dass ich den verdammten Tacho auseinandergebaut habe

  12. #1187
    Newbie
    Mitglied seit
    03.04.2012
    Ort
    Rheine
    Auto
    Astra G Coupe Z22SE
    Beiträge
    31
    @Robo: Hast du nur die Standartbirnen durch LED'S ausgetauscht? Oder hast du noch mehr reingekloppt?
    @T*a*n*k: wo bekommt man diese leuchtfolie her, bzw wie heißt sie genau?

  13. #1188
    Member Avatar von Robo
    Mitglied seit
    02.03.2012
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    108
    @noxx0815: Nee ganz normal Plug and Play. Hab mir SMD LED's für die Fassung bei Ebay bestellt. Also von der Helligkeit her sind die um einiges heller als die Birnen, aber auch net so hell das es stört. Kann ich nur empfehlen

  14. #1189
    Member Avatar von marcel2909
    Mitglied seit
    14.05.2013
    Beiträge
    334
    Hast Du einen Link zu den Leds?

  15. #1190
    Member Avatar von Robo
    Mitglied seit
    02.03.2012
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    108
    @marcel2090: Na klar, die hier hab ich mir gekauft -> http://www.ebay.de/itm/Weise-High-Po...item2323018bc9

  16. #1191
    Member Avatar von *T*A*N*K*
    Mitglied seit
    23.08.2011
    Ort
    Dresden
    Auto
    Astra Coupe, G OPC Caravan
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von noxx0815 Beitrag anzeigen
    @T*a*n*k: wo bekommt man diese leuchtfolie her, bzw wie heißt sie genau?
    Da guckst du am besten in meine eigens für die Folien erstellte Anleitung
    2001er Coupe
    Starsilber III
    Z22SE

    2004er OPC2 Caravan
    Ardenblau

  17. #1192
    Member
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Ort
    Kassel
    Auto
    X12XE
    Alter
    32
    Beiträge
    156
    Einige Beiträge wurden ja schon in diesem Thread entfernt, da wollte ich mal fragen ob mir spontan einer von euch sagen kann welche LEDs ich am besten nutze, sprich mit welchem Abstrahlwinkel etc, am Besten mit Verlinkung auf jeweilige Angebote...

    Für den Tachoumbau eignen sich folgende gut oder? (habe einen schwarzen Tacho): http://www.ebay.de/itm/Weise-High-Po...item2323018bc9

    Beleuchtungsfarben sollen weiß und rot werden. Gute gleichmäßige Ausleuchtung, am Besten dimmbar. Plug and Play ist jetzt nicht unbedingt notwendig sprich löten ist jetzt nicht das Thema, das krieg ich schon hin.

    Und wie viele würde ich ungefähr brauchen?
    Tacho (5 Plug and Play SMDs?, Kilometeranzeige sollte rot leuchten)
    Klimabedienteil (Temperaturangabe rot/blau, Zahlen&Zeichen weiß)
    Aschenbecher (rot)
    Sitzheizungsschalter (Zeichen weiß, Zahlen rot)
    Drehräder von der Lüftung (weiß)
    Fensterheberschalter (4 Fach vorne, 3 einzelne; weiß)
    Lichtschalter (weiß / rot)

  18. #1193
    Member Avatar von *T*A*N*K*
    Mitglied seit
    23.08.2011
    Ort
    Dresden
    Auto
    Astra Coupe, G OPC Caravan
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von csm91_2009 Beitrag anzeigen
    Und wie viele würde ich ungefähr brauchen?

    Tacho (5 Plug and Play SMDs?, Kilometeranzeige sollte rot leuchten):
    2-3 für Tacho + 1 für km-Zähler, die rausgesuchten sind denk ich okay, bessere Ausleuchtung hast du natürlich wenn du hinter jede Zahl ne SMD-LED setzt, allerdings viel Arbeit
    Klimabedienteil (Temperaturangabe rot/blau, Zahlen&Zeichen weiß): Ich denke mal Klimaautomatik? dann sind's 18SMD LEDs von Osram (gibts nur von denen, Bezeichnung SideLED (blau LB-A673, -A67C; rot LS-A67K, weiß LW-A67C). 2 für die Drehräder, 12 für's Display und 4 für die Taster
    Bei Klimaanlage hast du was vor - am besten pro Zahl/Zeichen eine LED (SMD, von hinten mit Heisskleber einkleben) für die Temperatur würd ich auch fast sagen weiß, alternativ eine rote und eine blaue SMD-LED, allerdings 90° drehen dass diese zur Seite leuchten.
    Aschenbecher (rot): wird schwer, da hier ein gelber Ring eingebaut ist, musst du eine extrem helle rote LED nehmen
    Sitzheizungsschalter (Zeichen weiß, Zahlen rot): am Besten 3mm LEDs nehmen, SMD nur wenn du viel Löterfahrung hast
    Drehräder von der Lüftung (weiß): Klimaanlage - je eine weiße LED pro Regler (oder meinst du die Räfer an den Lüftungsdüsen? - die haben keine vorgesehene Beleuchtung, also selbst was ausdenken
    Fensterheberschalter (4 Fach vorne, 3 einzelne; weiß): 4fach- 4SMD-LEDs nach oben abstrahlend (hab ich PLCC2 von Avago genommen) + 2LED für rot/grün (Sperre hintere FH); 3 einzelne - je eine LED
    Lichtschalter (weiß / rot): hier rät es sich wieder direkt die SMD-LEDs mit Heisskleber von hinten anzubringen, also 4 LEDs für Lichtschalter, 1-2für Dimmregler und 1LED für jeden Schalter (NSW/NSL)
    2001er Coupe
    Starsilber III
    Z22SE

    2004er OPC2 Caravan
    Ardenblau

  19. #1194
    Member
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Ort
    Kassel
    Auto
    X12XE
    Alter
    32
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von *T*A*N*K* Beitrag anzeigen
    [COLOR=#daa520]
    [...]
    Klimabedienteil (Temperaturangabe rot/blau, Zahlen&Zeichen weiß): Ich denke mal Klimaautomatik? dann sind's 18SMD LEDs von Osram (gibts nur von denen, Bezeichnung SideLED (blau LB-A673, -A67C; rot LS-A67K, weiß LW-A67C). 2 für die Drehräder, 12 für's Display und 4 für die Taster
    Bei Klimaanlage hast du was vor - am besten pro Zahl/Zeichen eine LED (SMD, von hinten mit Heisskleber einkleben) für die Temperatur würd ich auch fast sagen weiß, alternativ eine rote und eine blaue SMD-LED, allerdings 90° drehen dass diese zur Seite leuchten.
    [...]
    Drehräder von der Lüftung (weiß): Klimaanlage - je eine weiße LED pro Regler (oder meinst du die Räfer an den Lüftungsdüsen? - die haben keine vorgesehene Beleuchtung, also selbst was ausdenken
    Vielen Dank für deine Antwort! Vorwiegend dann auf Osram LEDs setzen? Bei den Drehrädern meine ich sowohl die "Drehschalter" zum Einstellen als auch die Räder an den Lüftungsdüsen, habe aber keine Klimaautomatik sondern das ganz normale "Lüftungs Bedienteil"

    Hast du zufällig auch ein paar Bezeichnungen von gut geeigneten Osram LEDs? Habe mich da durch einen Shop gewühlt und alles gefunden außer anständige LEDs

  20. #1195
    Member Avatar von *T*A*N*K*
    Mitglied seit
    23.08.2011
    Ort
    Dresden
    Auto
    Astra Coupe, G OPC Caravan
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von csm91_2009 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine Antwort! Vorwiegend dann auf Osram LEDs setzen? Bei den Drehrädern meine ich sowohl die "Drehschalter" zum Einstellen als auch die Räder an den Lüftungsdüsen, habe aber keine Klimaautomatik sondern das ganz normale "Lüftungs Bedienteil"

    Hast du zufällig auch ein paar Bezeichnungen von gut geeigneten Osram LEDs? Habe mich da durch einen Shop gewühlt und alles gefunden außer anständige LEDs
    Also vorwiegend Osram muss nicht sein, ich hab nur mit denen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, kann sie also empfehlen. Ich denke du findest im Forum genug andere Empfehlungen Du kannst z.B. auch mal bei www.led-tech.de rein schauen, da gibt es eine gute Auswahl.
    2001er Coupe
    Starsilber III
    Z22SE

    2004er OPC2 Caravan
    Ardenblau

  21. #1196
    Member Avatar von wolkenflitzer88
    Mitglied seit
    31.03.2012
    Ort
    Hannover
    Auto
    Astra G
    Beiträge
    58

    instrumentenbeleuchtung:welxhe fassungen/sockel etc

    Hallo ihr lieben will bei meiner freundin die instrumentenbeleuchtung von ihrem astra g caravan ändern.dabei sollen die tachobeleuchtung ,das tid und die heizung(ohne klima) gewechselt werden.
    Sie hätte das alles gerne in pink.
    Wie ich die leuchten auswechsel ist mir bekannt.leider gibt es kein komplett set in pink zu kaufen bzw finde ich nirgends so ein paket.
    Bleibt mir wohl nichts anderes über als die teile einzelnd zu bestellen.
    Dazu muss ich aber wissen was für leds ich kaufen muss und wieviele.
    Welxhe fassung,wattzahl etc :---)
    Bitte um eure hilfe

    Also wiegesagt für folgende teile;

    TACHOBELEUCHTUNG
    TID DISPLAY (ALSO DAS GANZ EINFACHE)
    HEIZUNG (OHNE KLIMA)

    MFG
    Mfg

  22. #1197
    Member Avatar von astracaja
    Mitglied seit
    16.06.2004
    Ort
    Sendenhorst
    Auto
    1.6 16V Schwarz,breit,nicht ganz so stark...
    Alter
    57
    Beiträge
    1.075
    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.


    meine Galerie...

    http://www.astra-g.de/showthread.php...inen-Schwarzen...

  23. #1198
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Da baust du alle Lampen aus und dann weißt du wieviele LED's du brauchst. Ich glaube im Tacho sind drei, im TID und der Heizung jeweils zwei Lampen. Dann holst du aus den Fassungen die Lampen raus, bohrst dir kleine Löcher rein und verlötest die LED's mit dem entsprechenden Widerstand an der Fassung.
    Im Durchschnitt erzielst du damit aber keine gute Ausleuchtung.
    Hier im Forum findest du für den Tacho, das TID und das Heizungsbedienteil jeweils eine Anleitung für den Umbau auf LED's damit es ordentlich leuchtet.


    Gruß Olli

  24. #1199
    Member Avatar von Blueeye
    Mitglied seit
    05.09.2009
    Ort
    Brüggen
    Auto
    CC 1,6 16V & "OPC"
    Beiträge
    226
    Anleitungen wie und was stehen ja im geposteten Tröt.
    Habe aber bis jetzt noch nichts von pinken LED´s gehört (Mit vernüftigen Werten).
    Es wäre zwar nicht unmöglich etwas Pink leuchten zu lassen, aber aufwendiger.

  25. #1200
    Member Avatar von wolkenflitzer88
    Mitglied seit
    31.03.2012
    Ort
    Hannover
    Auto
    Astra G
    Beiträge
    58
    Danke für eure antworten.will aber nicht alles ausbauen um zu gucken welche fassungen ich brauche^^desweiteren stehts es ja meistens auch nicht drauf.
    Deswegen brauxhe ich ja die daten damit ich weiß was ich besorgen muss im inet und dann erst alles abbauen etc.
    Das es bessere möglichkeiten gibt habe ich bereits gelsen doch das ist zu aufwenig und da ich mich da nicht mit auskenne lasse ich lieber diefinger davon deswegen kommt nur die plug&play variante in frage ;-)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Autogas-Umbau beim Z20LET?
    Von reibuehl im Forum alternative Kraftstoffe
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 22:01
  2. Erfahrungen 2,3l Umbau
    Von Pepe114 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 16:44
  3. LED-Sternenhimmel und weitere Anleitungen
    Von tree-snake im Forum Elektrik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 10:17
  4. Verdrahtungskabel/litze in bunt
    Von Osirus im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 16:56
  5. Erfahrungen beim TID - Umbau
    Von twin im Forum Beleuchtung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.01.2005, 21:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •