Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 49

Thema: Frontsystem Opel Astra G aufrüsten

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35

    Frontsystem Opel Astra G aufrüsten

    Liebe Astra-G Community,


    es ist mal wieder soweit, ich würde gerne an meinem Astra G die vorderen Lautsprecher (Serienlautsprecher) gegen ein besseres Komponenten System tauschen.


    Angetrieben wird das ganze von einem Pioneer Autoradio (Pioneer MVH-150UI) und es soll auch kein extra Verstärker verbaut werden.

    1. Frage:
    Ich selber habe festgestellt und auch oft gelesen das die Serienlautsprecher bereits einen recht anständigen Klang haben ist mit einem Komponenten System wie ich es mir vorstelle im hinblick das die Lautsprecher nur von einem Autoradio angetrieben werden eine deutliche verbesserung möglich?

    Ich habe an das Audio System M 165 Komponenten System gedacht, taugt das was und toppt das die Serienlautsprecher nochmals?


    2. Frage:
    Bisher lasse ich die Rear Lautsprecher mitlaufen. Wenn ich diese deaktivieren will und die Verstärkerleistung an den Frontlautsprecher mehr haben möchte reicht es dann den Fader (Front) auf volle Lautstärke zu stellen so das die hinteren Lautsprecher nicht mehr spielen. Oder muss ich den Stecker der am Radio hängt verändern so dass die hinteren Lautsprecher keine Konnektivität mehr haben? Oder ist es ein Irrglaube von mir dass das Radio die nicht genutzte Verstärkerleistung für den 3+4 Kanal auf die Kanäle 1 und 2 aufteilt.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Viele Grüße
    Jan

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Eine sinnvollere Investition für ein Frontsystem wäre zB. das ETON POW 172 oder das Coral DLK 165 da diese 2 Systeme für die geringe Leistung vom Autoradio ausgelegt sind und da dran trotzdem effizient spielen können.
    Meine persönliche Meinung: Das ETON für eher elektronische Musik, das Coral als Allrounder.

    Die sind auf jedenfall eine gute Stufe über den Serienlautsprechern. Wenn die dir zu teuer sein sollten:
    besser aber nicht zwangsläufig sinnvoll wäre zb ein Rainbow EL-C6.2 oder Helix B 62C.
    Alles darunter macht keinen Sinn wenn die Originalen ohne Probleme laufen.

    Noch mehr Klang und bissle Bums kannst du so oder so rausholen wenn du die Türen dämmst, am besten mit Alubutyl.

    zu Thema 2:
    Macht keinen Sinn die hinteren "leise" zu stellen, wenn die nicht kratzen dann lass sie als Rearfill mitlaufen.
    Die Verstärkerleistung kannst du nicht auf die Vorderen "fokusieren", wenn du die hinteren leise drehst oder abklemmst kommen vorne trotzdem nicht mehr Watt an.
    Am Stecker was verändern oder am Radio rumbasteln würde ich dringend unterlassen!!
    Erstens ist das Pfusch und kann bei Defekt n massives Problem mit der Versicherung geben, zweitens ist jeder Kanal in so nem Radio intern eh schon gebrückt das da überhaupt 25~30 Watt rauskommen, mehr geht da einfach nicht. Wenn du umbedingt mehr brauchst dann entweder ne Mini-AMP oder n anderes Radio (Alpine) das n kleinen Zusatzverstärker anbietet (kostspielige Sache)

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Das ETON POW 172 habe ich bisher auch schon mehrfach empfohlen bekommen, können die Audio System nicht gut ohne zusätzliche Endstufe? Ich hab immer gelesen das die sehr gut zum Pegel schieben sind und auch am Radio ganz ordentlich laufen, die ETON POW 172 sind nunmal doch schon ein gutes Stück teurer.

    Viele Grüße
    Jan

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Zu dem AudioSystem was du gepostet hast findet man aber au schnell genug häufiger die Aussagen wie "Schwammiger TMT und kratziger HT". Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Noch dazu is dein Radio ja jetzt nich umbedingt aus der höheren Klasse was Klang und Leistung betrifft,
    effektiv werden da um die ~18 Watt pro Kanal anliegen und das ganze eben nicht mit der besten Klanghardware ^^
    Geändert von Syrok (06.05.2015 um 19:35 Uhr)

  5. #5
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Machs wenn wie Syrok es sagt. Das Audi System ist nicht der brüller. Oder Pioneer TSE 170CI mein Favorit.

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Hallo, wie spielt denn das Pioneer TSE 170CI direkt am Radio?

    Viele Grüße
    Jan

  7. #7
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Ich war mehr als zufrieden. Da waren Welten zwischen den Pioneer und den original LS

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Und du hattest die dann ebenfalls nur am Autoradio?

    Habe ganz vergessen das es von JBL noch ein Komponentensystem gibt mit 2ohm und 92 dB. Wäre das vieleicht noch empfehlenswerter am Autoradio? Ich frage wegen dem geringeren Widerstand.

    Viele Grüße
    Jan
    Geändert von icestyled (07.05.2015 um 21:06 Uhr)

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Ich bezweifle das dein Radio zu den wirklicch wenigen gehört das 2ohm stabil ist. Somit nein, zu hohes Risiko das Radio zu schrotten.
    Du kannst zwar in der BDA des Radios schauen obs 2ohm kann, bezweifle ich aber stark und sinn machts auch nicht viel, selbst wenn es mit 2ohm könnte.

    Btw, mir is nicht ganz klar ob du das gesehen hast, ich hab oben 4 Systeme gepostet, 2 teure und 2 günstige, weil du nur auf die 2 teuren eingegangen bist.

    Ehrlichgesagt denk ich langsam au drüber nach ob es nicht vlt sinnvoller wäre dir zu nem anderem Radio zu raten und zusätzlich die Türen zu dämmen mit dem ersten Geld, und nur wenn du dann immernoch nich ganz zufrieden bist dann die Lautsprecher auszutauschen
    Geändert von Syrok (08.05.2015 um 08:45 Uhr)

  10. #10
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Zitat Zitat von icestyled Beitrag anzeigen
    Und du hattest die dann ebenfalls nur am Autoradio?

    Habe ganz vergessen das es von JBL noch ein Komponentensystem gibt mit 2ohm und 92 dB. Wäre das vieleicht noch empfehlenswerter am Autoradio? Ich frage wegen dem geringeren Widerstand.

    Viele Grüße
    Jan
    Wieso willst du eigentlich keinen Verstärker? Kannst doch einen kleinen unter dem Sitz verbauen, so dass er keinen Platz weg nimmt, und die Paar kabel zu verlegen ist auch kein Ding. Der Klang wirds dir danken.

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Ich möchte keinen Verstärker weil ich keine Kabel vom Motorraum in den Innenraum ziehen möchte.
    Ausserdem müsste ich dann alle Kabel die zu den Lautsprechern gehen anpassen.

    Syrok kannst du mir ein besser Spielendes Radio empfehlen?

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Also ich hab gute Erfahrungen mit der Kenwood KDC Serie gemacht, allgemein bin ich Kenwood sehr angetan besonders weil das der einzige Hersteller is der mit ner GROßEN Sammlung von Musik auf USB klarkommt. Die Midrange Serie der KDC bekommt man für so 100-120 Euro ca.

    Alpine is hier auch aufzuzählen, aber um ehrlich zu sein haben mir die 2 günstigeren Alpine (das für n Hunni rum und das nächste) die ich mal "in der hand hatte" weder von der Software, Datenverwaltung noch vom Klang her gefallen. Eins lief mit nem Eton Pow 172, fand ich grausam. Aber is nur meine Meinung.

    Allgemein kannst du sagen das die großen Hersteller, Kenwood, Alpine, Pioneer etc alle n deutlichen Vorteil haben wenn du so in der ich sag ma 120-150 Euro Klasse einkaufst.

    Wovon ich dir sehr abraten würde sind Clarion und Sony. JVC bin ich bei Radios au kein Fan von.

    Bsp: http://www.toms-car-hifi.de/autoradi...kdc-bt45u?c=38
    Eins der Vorgänger von diesem hatte ich vor meinem jetzigen, war ich sehr zufrieden mit.
    Geändert von Syrok (09.05.2015 um 00:08 Uhr)

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Vielen Dank Syrok für die mühe

    Nur nochmal zum Verständniss ich habe aktuell auch schon ein Pioneer Radio, du empfiehlst ja unter anderem auch den Hersteller Pioneer.

    Wenn ich nun von meinem Radio wechseln würde, welche Vorteile hätte ich Klangtechnisch vom Kenwood Radio? Austattungsmerkmale wie Bluetoth, DAB+ usw sind mir egal weil ich die Musik eigentlich eh nur über einen USB-Stick höre. Einen Highpassfilter zB hat mein Radio auch.

    Ich frage deshalb, nicht damit ich nacher in ein Kenwood Radio investiere und ich eigentlich genau so gut bei meinem Pioneer hätte bleiben können.

    Vielen Dank und Viele Grüße
    Jan
    Geändert von icestyled (09.05.2015 um 00:37 Uhr)

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Was meinst du denn wie es ein Hersteller schafft ein Radio für ~50 und eins für ~300 anzubieten das theoretisch nahezu den gleichen Funktionsumfang hat ?
    Das liegt ned nur an nem DAB empfänger, ner bt funktion oder daran obs n bissle hübscheres Display hat.
    Die verbauten Teile, die letztendlich zur Qualität von Radio, Klang und Leistung auf den Kanälen liegen sind das was das Geld macht (zumindest im normalfall)

    Warum sollte man sich nen 350€ Focal Verstärker kaufen der 2x 105 Watt RMS bietet wenn ein Spectron Verstärker für 79€ 2x 150 Watt RMS bietet ?
    Oder nen DLS TA2 Verstärker für 1999€ der auch nur 2x 100 Watt leistet ?

    Genauso, warum frägst du denn nach neuen Lautsprechern, deine jetzt verbauten haben doch auch xx Watt


    Natürlich können wir da jetzt au wirklich hart ins Detail gehen wenn es notwendig wird.
    Theoretisch reicht dir auch n 29€ Supermarkt Radio, zumindest dann wenn du über den USB Stick eh nur Youtube Rips mit 96 kb/s qualität abspielst die am besten weder normalisiert sind und n schön dröhnende tieftonfrequenz haben, dann kommts wenigstens auch schön bass-lastig rüber

    HiFi, Sound, Klang wie auch immer man es nennt ist immer: Eine Frage ALLER komponenten und eine frage der persönlichen Wahrnehmung.
    Eine Anlage ist nur so gut wie das schlechteste Glied in der Kette! Musikquelle - Radio - Verstärker - Lautsprecher / Subwoofer (und natürlich Verkabelung)

    Besonders heute wo Kids mit Handylautsprechern und 1€ Kopfhörern aufwachsen, die Musik von Youtube gerippt wird (da meistens ned die höhere Qualität) und das beste was se in ihrem Leben gehört haben is das 150€ 5.1 BluRay System von LG das Papa zuhause hat. Wow, mit dennen kann man echt über Musik reden ^^


    Ich denke man sollte immer zuerst bei sich selbst anfangen wenn man ne "Anlage" fürs Auto will.
    Was möchte ich erreichen und was bin ich bereit zu zahlen.
    Habe ich Musik in passabler Qualität vorliegen oder spiel ich eh nur sch*ise ab?
    (Sagen wir mal bei MP3 sollte es gut und gerne 192 kb/s sein und nach möglichkeit VBR statt CBR aber leider können viele Radios immernoch keine VBR...)
    Dann das passende Radio, ein Mix aus Qualität, Preis/Leistung und Klang das auch noch für die Zukunft was bietet (Anschlussmöglichkeiten für AMPs usw)

    Kauf dir doch, zumindest wenn du planst dein Auto noch ein bissle zu behalten, ne kleine Rolle Alubutyl und dämme mal deine Türen ein bischen. Lautsprecher und Radio lässt du erstmal noch drin. Dann schaust du noch das auf deinem USB Stick bestmöglichst nur Musik is die auch gut "klingt" weil die Qualität der MP3's stimmt.
    Und dann hast du ne nette Grundlage darüber nachzudenken ob du "mehr" willst


    .. Bah, soviel Text nachem aufstehen... xD Jetzt brauch ich erstmal Kaffee xD

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Vielen Vielen Dank für deine mühe Syrok.

    Ich habe greade nochmal eine Runde mit dem Auto gedreht und ich find den Klang mit den Original Lautsprechern eigentlich genau richtig, die bieten einen schönen Kickbass und das ohne Verstärkerleistung. Allerdings nur wenn ich den Highpassfilter meines Radio komplett deaktiviere. Ich habe viel rumprobiert und wenn ich den Highpassfilter auf 50hz, 63hz oder 80hz setze ist mir der Sound zu dünn weil die wirklich tiefen Frequenzen fehlen.
    Auch von der Lautstärke überzeugen die Standard Lautsprecher. Allerdings müssen immer Front und Rear aktiviert sen wenn ich Rear komplett rausnehme gefällt mir der Sound nicht mehr weil er dann wieder zu dünn klingt.

    Meine Angst ist einfach folgende: Wenn ich die Lautsprecher nun immer mit hohem Pegel und Tiefen Frequenzen quäle werden die ja irgendwann den Dienst quittieren oder? Vorallem weil die Lautsprecher von 2003 sind.

    Ich habe also anscheinend garnicht so hohe ansprüche wie mir scheint. Die Türen sind auch noch ungedämmt alles befindet sich im Original Zustand.

    Jetzt könnte man ja meinen das ich mir einfach ein paar Lautsprecher des gleichen Typs bei Ebay Kaufe um somit ersatz zu haben wenn die jetzigen den Dienst quittieren. Nur gibt es dort ja auch nur Gebrauchtware wo man nicht weiss wie lange diese Lautsprecher schon gespielt haben und wie sie gequält wurden. Gibt es eine möglichkeit die Lautsprecher Neu direkt von Opel zu Ordern?

    Das ETON wird ja wirklich hoch gelobt, und ich würde mir die auch anschaffen wenn die wirklich mit dem Seriensystem mithalten können! Ich habe nur bei meinem vorherigen Fahrzeug mal erlebt (Ford Fiesta MK5) dass ich die Serienlautsprecher durch ein Komponentensystem von Bull Audio ausgetauscht hatte und ruckzug die Serientröten wieder eingebaut haben weil Sie deutlich mehr Pegel und Klang als die Bull Audios konnten. Und auch die Bull Audios werden ja wirklich aufgrund Ihres Preis- Leistungs Verhältnisses gelobt. Ich habe einfach Angst das mir das mit dem Opel Astra und den Etons nachher auch so ergeht.

    Viele Grüße
    Jan
    Geändert von icestyled (09.05.2015 um 12:10 Uhr)

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Nja is ja klar das du mit nem HP Filter keinen schönen Klang bekommst, wenn du nur Lautsprecher am laufen hast musst du die natürlich als Vollspektrum laufen lassen..
    Verstehe au nicht so ganz wieso du dauernd die Rear rausnehmen willst, das macht einfach keinen Sinn wenn du welche hast die keine Probleme machen.

    Deine Angst is nur dann begründet wenn du die Lautsprecher/Radio dauernd am Limit (sehr laut) laufen lässt und die Lautsprecher somit ins Clipping kommen, durch normale Benutzung mit Vollspecktrum werden se dir nicht so schnell kaputt gehen. Clipping = http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cb...erarbeitung%29
    Dabei solls nur drum gehen das du weißt was Clipping ist, denn was man versteht kann man versuchen entgegenzuwirken

    Weiß nicht ob man die noch neu kaufen kann, wenn du se bei nem Händler etc kaufst hast ja dein 1 Jahr Gewährleistung auf angegeben Zustand. (Bei Lieferung dann halt testen)
    Ansonsten hier im Marktplatz sobald du freigeschalten bist.

    Weiß nicht wer die Bullaudio Lautsprecher "lobt", die aktuelle Serie der AMP und des Komplettsubwoofers sind zwar brauchbar aber die Lautsprecher würde ich jetzt nicht so bezeichnen. N Target Audio System für 69€ is nem BullAudio defenitiv überlegen.
    Und bzgl den Eton, wie gesagt ich finde es ist Geschmackssache, mir haben sie an nem Alpine Radio angeschlossen überhaupt nicht gefallen, wenn dann nur bei elektronischer Musik.

    Dann kommen wa ja langsam aufn Nenner: Türen dämmen, Radio gscheid einstellen, Musikquelle in passabler Qualität und dann nicht zu weit aufdrehen um clipping zu vermeiden
    Geändert von Syrok (09.05.2015 um 13:16 Uhr)

  17. #17
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Vielen Dank für die ganzen nützlichen Tipps! Du hast echt Geduld mit mir

    Ich werde mich dann erstmal dran machen die Türen zu dämmen, könntet ihr mir noch sagen wie ich das ganze am besten anstelle und welche Clips ich für die Spiegeldreiecke und für die Verkleidung bestellen sollte (weil die ja gerne abbrechen).

    Kann ich zB diese Teile zum Dämmen nutzen:
    http://www.carhifi-store-buende.de/gladen-aero-multi

    Kann ich durch Dämmung den Rost begünstigen weil das Wasser vieleicht nicht mehr ablaufen kann? Was ist mit dem Airbagsensor in der Tür? Vorher Batterie abklemmen? Muss wenn ich den zum dämmen entferne der Fehlerspeicher ausgelesen werden weil sonst die Airbag Lampe leuchtet? Fragen über Fragen... Ich bin wirklich Laie!

    Danke im Voraus!

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Kommt halt drauf an wieviel du davon kaufen willst?
    http://www.extremeaudio.de/de/zubeho...-228mmung.html
    Das reicht gut und gern für 4 Türen

    Rost begünstigst du nur wenn du die vorhandenen Ablauflöcher zuknallst (wenn du die Tür eh schon offen hast kannst ja mal schauen ob die noch frei sind oder verschmutzt)
    Die Clips brauchst dir ned bestellen, wenn dir mehr als einer pro Tür bricht kannst den meistens für paar Cent au noch beim nächsten FOH holen.

    Batterie abklemmen, 5 Minuten warten, türverkleidung abbauen, schauen das du die Folie nicht kaputt machst, airbaggedöns raus, dämmen,
    sensor wieder rein, folie wieder drauf, verkleidung drauf, nächste tür, spaßhaben



    Das is ne Sparversion da nur ne knappe halbe Rolle für beide Türen da war
    Geändert von Syrok (10.05.2015 um 07:55 Uhr)

  19. #19
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    So sieht eine Vollversion aus

    IMG_3804.jpg

  20. #20
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Vorher natürlich die Innenseite samt Strebe dämmen...

  21. #21
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Hallo,

    am Donnerstag werd ich dann wohl die Dämmung und den Einbau vornehmen. Habe mir 2,5 cm² Alubutyl von Silent Coat bestellt.

    Wenn ich den Airbag Sensor abhatte zeigt das Airbag System dann einen Fehler an den ich auslesen lassen muss?
    Kann ich das Gehäuse um den Airbag Sensor ruhig mitdämmen? Was gibt es sonst zu beachten ausser die Batterie vorher abzuklemmen und 5 min zu warten?

    Viele Grüße
    Jan

  22. #22
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Besser du wartest 10-15 Min. dann gibts keine Fehlermeldung. Ich habe die Dämmfolie mit einem Föhn warm gemacht und mit einer Rolle angedrückt, dann hält es besser. Gehäuse vom Airbagsensor habe ich auch überklebt, falls man dran muss kannst du immer noch die Folie um den Deckel rum aufschneiden.

  23. #23
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Hallo, kurze rückmeldung

    Ich habe heute die beiden vorderen türen mit Alubutyl gedämmt. Eine frage habe ich noch. Bei Syrok bleibt noch ein Loch übrig, wo später wieder die Türpappe rein muss

    Wie funktioniert dass wie es Chrissking gemacht hat, dort ist das komplette Loch zugemacht, dann hat doch die Türpappe dort garkeine möglichkeit mehr befestigt zu werden oder? Ich meine nicht die Löcher für die Clipse und für die Schrauben sondern dieses größere Loch wo die Vertiefung der Türpappe platz findet dort wo auch der Seilzug für die Tür rauskommt.

    Viele Grüße
    Jan

  24. #24
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Wenn du das Alubutyl anständig andrückst - ich habs von oben nach unten gemacht und immer mit der Rolle angedrückt - dann wirst du auch nachher dort eine Vertiefung haben. Das Alubutyl ist 2 - 3 mm dick, das macht für die Türverkleidung nichts aus. Meine ging ohne Probleme wieder drauf und Befestigungspunkte hast du an dieser Stelle auch nicht. Hast du Fotos gemacht?
    Geändert von Chrissiking (13.05.2015 um 17:45 Uhr)

  25. #25
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Beiträge
    35
    Ja Fotos gibt es auch

    Vielen Dank für Eure Tipps dann werd ich das ganze mal Versuchen so anzubringen das es eine Vertiefung gibt, wobei das Alubutyl relativ steif ist! Soll es ja auch sein

    Wenn ich dieses Loch nicht verschliesse hab ich dann große klangliche Einbussen?

    Viele Grüße
    Jan



Ähnliche Themen

  1. [X12XE] 65 PS aufrüsten?
    Von Juan im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 12:54
  2. Leistung des originalen Frontsystem / NEUES FRONTSYSTEM
    Von speedracer im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 13:36
  3. Sub un Amp aufrüsten
    Von platinum89 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 20:56
  4. Originale DWA aufrüsten?
    Von OPC-1798 im Forum Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 12:30
  5. OPC Bremse aufrüsten?
    Von OPC Nr. 1451 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.07.2004, 07:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •