Geschrieben von pacersgm am 27.02.2003 11:00:
------------------------------------------------------
ging in die garage, lies alle 4 bremsbelage auswechseln, und vorbei war die scheise.

das war das ekligste gerausch uberhaupt, und nicht beim bremsen, sondern warend der fahrt.

also, es hat mich 100 EURO gekostet, (belage), und nichts anderes wurde gemacht, wenn es einen hift, hier sind die datem vom auto:

1999, 1.6 16v 100 edition, 40.000km(er sagte die scheiben sind noch alle mal ok bei 40.000, an dennen lags nicht)

er sagte es kann durchs vergessen des losens der handbremse(auch wenn nur fur einen augenblick).

und er sagte nocht, er hat nocht nie nen opel so leise laufen horen, er dache er starb ihm an der ampel . nur so, das es mal gesagt ist

ich hoff es hilft einem. cya.



Geschrieben von OPC0973 am 27.02.2003 11:34:
------------------------------------------------------
höhö..warte mal ein bisschen....bei mir kam das auch nach einem halben Jahr wieder, von wegen durch wechseln der Bremsbeläge.
Mag sein, daß Du Glück hast

Der Wagen hat letztes Jahr Feb. neue Bremsbeläge bekommen....ging auch ein halbes Jahr gut und dann ging das quitschen los.

Im Sommer ist es am schlimmsten, da dehnt sich alles ein bisschen aus durch die wärme.



Geschrieben von pacersgm am 27.02.2003 13:00:
------------------------------------------------------
ich hoff mal, ich hab gluck, wenn nicht, dann mach ich halt noch neue, scheiben, dann kann nichts mehr stimmen von sich geben, weils dann ganz andere materialien sind, was dann dem gleich kommt, wo die materialien gewechselt wurden bei den neueren modellen.



Geschrieben von OPC0973 am 27.02.2003 13:05:
------------------------------------------------------
Ich meine die haben auch andere Bremssättel von Lukas



Geschrieben von pacersgm am 27.02.2003 13:31:
------------------------------------------------------
glaub wenniger das die sättel was damit zu tuen haben, weil sie um die belage plaziert sind, daher,



Geschrieben von OPC0973 am 27.02.2003 13:42:
------------------------------------------------------
Wurde aber schon öfter hier im Forum erwähnt, daß es Probleme mit Bosch Bremssätteln gab und diese durch Bremssättel von Lukas ersetzt wurden und Teilweise auch das Handbremsseil anders gelegt wurde.

weiß nicht warum...vielleicht wegen der Mechanik, die damit zu tun hat und die Lukas Bremssättel andere Bremsbeläge aufnehmen als die Bosch.
Weil die Bosch Beläge nicht auf die Lukas Bremssättel passen und umgekehrt, glaub ich.



Geschrieben von croco12 am 27.02.2003 13:52:
------------------------------------------------------
bei mir war erst ruhe nachdem die komplette achse vom 2002 er drunter war. vor nur beläge und bremssattel wechsel brachte nix



Geschrieben von steffenK am 27.02.2003 13:58:
------------------------------------------------------
Ich hab gehört, das Quietschen kann auch von den Belägen kommen, weil die doch neuerdings kein Asbest mehr enthalten dürfen. Und da gabs dann mit den neuen Belägen auf der Suche nach einem Ersatz-Stoff Probleme mit'm Quietschen. Mercedes und BMW hätten das irgendwie clever gelöst, Opel und VW hätten aber noch Probleme mit Standfestigkeit und eben Quietschen der Beläge. Weiss aber nicht, inwiefern das stimmt..



Geschrieben von DWARP am 27.02.2003 14:01:
------------------------------------------------------
Das prob. habe ich auch gehabt
-Zuerst habe ich diese Antiquietsch-Paste drauf gemacht, hat aber auch nichts geholfen. Danach bin ich zum Freundlichen, der mit mir den eine Spritztour gemacht hat! Nach der Probefahrt, meinte er nur " das können nur die Bremsanker sein"! Habe daraufhin meinen Astra abgestellt, die haben dann die Bremsanker gerichtet und seit dem ist alles ok



Geschrieben von Toby am 27.02.2003 20:20:
------------------------------------------------------
Freu dich nicht zu früh.Bei mir wurden die Beläge auch gewechselt,war erst gut, aber es ist jetzt wieder da.



Geschrieben von Meister am 27.02.2003 20:33:
------------------------------------------------------
Also Jungs
mit Sicherheit sind es nicht die Bremsbeläge die da so Geräusche machen.
Es gibt geänderte Sättel mit Tilgern und Handbremsseil.
"Handbremsseil wird anderes verlegt"""
Kannst du mir mal erklären von wem Du das hast????
Kann ich mir nicht vorstellen das das ein Händler gesagt hat aber man macht ja immer was dazu um sich wichtig zu tun!!!!



Geschrieben von OPC0973 am 27.02.2003 20:40:
------------------------------------------------------
Ne ist klar, ich mach mich sicher wichtig!!!! Ich beschäftige mich mit dem Problem schon etwas länger und hab auch mit vielen Leuten darüber gesprochen.

Ich hab doch geschrieben, daß ich mir nicht sicher bin und das wie auch die anderen Sachen nur gehört bzw. im Forum gelesen habe von anderen Leuten die das Problem hatten bzw. bei Opel arbeiten. UUUUUUUnd war wohl auch teilweise richtig, oder nicht !?!!!

Also was machst Du mich gleich hier so an???






Geschrieben von Rotkreuzler am 27.02.2003 20:53:
------------------------------------------------------
Ich hatte dieses Problem auch bei meinem alten Astra G und jetzt bei dem neuen direkt nach dem ersten Regen wo er neu war. Bei mir kam es von der Handbremse, die sich durch etwas Rost an irgend so einem Scharnier nicht mehr richtig von der Scheibe gelöst hat. Der Rost wurde entfernt und alles neu eingefettet und danach gings ohne Probleme. Hatte bei mir also nix mit den Belägen oder den Scheiben zu tun.



Geschrieben von Janosch am 27.02.2003 20:58:
------------------------------------------------------
Yep neulich hat ich auch das Prob(vorher nie)!Bei mir kam´s auch definitiv von der Handbremse(denke mal Flugrost).Hab sie beim fahren kurz mal angezogen und dann wars weg!Muss aber dazu sagen hab des Prob aber nicht dauerhaft!




Geschrieben von Rotkreuzler am 27.02.2003 21:10:
------------------------------------------------------
Bei mir war es, wenn ich kurz die Handbremse gezogen hatte auch weg, es kam aber sehr schnell wieder. Deswegen habe ich das dann beim freundlichen auf Garantie neu einfetten lassen.



Geschrieben von OPC2013 am 27.02.2003 21:26:
------------------------------------------------------
@Meister,das was OPC0973gescrieben hat beruht auf der aussage von meinem Dad der bei einem Opelhändler arbeit.Es gibt schon ganz viele Astras mit den probs.
Ich will damit sagen das es kein wichtig zu tun ist!!!!




Geschrieben von Ratti am 28.02.2003 11:12:
------------------------------------------------------
Zur Info:

Es steht in der OPEL Service Anweisung bei allen Astras bis Modelljahr
2002, daß in Fahrzeugen mit solchen Problemen letztendlich ein neuer
Handbremsseilhalter mit Gummidämpfer montiert werden kann...!
Sollte vorher die Sache mit dem Einschmieren und Austauschen der
Beläge (Gleitschienen) hinten nicht den erwünschten Erfolg bringen.
Habe auch beides hinter mir und war jedesmal dabei, ist 20min Sache...
Gibt noch andere Methoden, die die Werkstätten probieren...
Natürlich ist ja auch noch Ermessens-Spielraum da.

Aber im Endeffekt muß ich hier auch mal schlichten:

1. Hat es sehrwohl mit den Handbremsseilen zu tun, zumindest mit der Aufnahme selbiger...
2. Liegt es bei manchen Astras wirklich an den nicht zurückgleitenden Bremsbelägen!
3. Ein etwas freundlicherer Umgangston sollte hier angebracht sein oder nicht!?

So, nochmal zum Thema nachdem die Handbremsseilhalteruungen mit
den Gummis drin sind ist bei meinem Astra seit 5tkm Ruhe, basta!

Nochmal zur Info, Thema ist schon in einem älteren Thread ausführlich
besprochen worden, also ruhig bleiben und vorher lesen!

MfG,
ratti





Geschrieben von Ratti am 28.02.2003 11:29:
------------------------------------------------------
SOOOO:
Für die, die das sehen wollen, hab grad mal den Astra für Fotos aufgebockt :




Das sind die neuen Halterungen mit dem runden Schwingungsdämpfergummi.

(SORRY, wgen dem Dreck, aber es war grad naß auf der Straße...)

MfG, ratti




Geschrieben von Dancer am 28.02.2003 19:57:
------------------------------------------------------
QuoteSORRY, wgen dem Dreck, aber es war grad naß auf der Straße...)
Das sagense alle, wenn se solche Fotos präsentieren.

Sagt mal besteht das Prob mit dem Quietschen weiterhin, also auch bei den neuen Modelljahren ab 2002???
Mitte März bekomme ich meinen ersten und nagelneuen Astra, daher frage ich...
Naja, wenns quietscht schaue ich nochmal hier in den Thread gehe zum Freundlichen und höre was der erzählt. Hehe. Aber wieso sich über ungelegte Eier sorgen machen, ich wart mal ab wie sich mein Astra verhält.

Greetz
Dancer




Geschrieben von OPC2632 am 02.03.2003 21:49:
------------------------------------------------------
habe die sachen mit den hinteren bremsen schon mal getippt.
bosch raus(klötze ,br.-sattel und handbremsseil),lucas rein .
neue br.sattel mit br.klötzen ( sind in den neuen br.sätteln mit drin),neues handbremsseil und neue tilger.geräusch weg.




--- old-topicid=101185365996 ---