Einen wunderschönen guten Morgen ihr lieben
Bin der Dave und seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines Tqp, Moin

Mein Astra ist bis auf ein Gewindefahrwerk im Serienzustand und ich würde gerne ein paar Sachen umrüsten, z.B. die Abgasanlage,
den Ansaugweg, TC Schalter nachrüsten, MID von dieser Polnischen Seite hier im Forum einbauen
und die Software vom Motorsteuergerät anpassen.

Da ich ja noch relativ frisch mit der Materie Opel bin, war vorher Honda-Fahrer, sind mir eure Meinungen zu meinen bisher
gemachten Gedanken zum Umbau sehr wichtig.
Vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Tritt in die richtige Richtung verpassen, damit würde ich dann auch schon anfangen zu erzählen wie mein "Plan" bis jetzt ausschaut:

TC Schalter und MID wurden hier im Forum so detailiert Besprochen das mir dort keine Fragen offen geblieben sind und ich mich selbst schlau lesen konnte, schon mal eine super Sache

- Ich würde gerne das Dieselansaugrohr vom 2.2 Vectra C gegen das Serienrohr tauschen und einen K&N Plattenfilter in den Serienluftfilterkasten stecken, laut angelesenen
Infos holt man damit keine extra Leistung aus dem Wagen aber der Turbo atmet etwas besser durch und hat es nicht so schwer, dass reicht mir schon wenn das dann so stimmt.

- Der Vorkat soll für viel Abgasgegendruck sorgen welcher wohl dem Turbo nicht sehr gut bekommt, ausserdem bekommt der Wagen mehr Benzin als nötig um den Vorkat zu kühlen.
Ich hatte die Idee ein Vorkatersatzrohr zu verbauen und gleichzeitig den Rest der Serienabgasanlage gegen eine Edelstahlanlage mit größeren
Durchmesser (70mm) zu tauschen, damit alles einen gleichen, durchgehenden Durchmesser hat.

-Abschließend würde ich gerne noch die Motorsteuersoftware anpassen lassen und das ganze auf die Veränderungen abstimmen.

Also mein Plan ist eigentlich nur ein leichtes Upgrade an dem Wagen durchzuführen, keine +100PS oder unglaublich viel Drehmoment.
Der Turbo soll besser atmen können und die Ecu auf die Teile angepasst werden.

Ich weiß leider nicht genau ob der Durchmesser der AGA von 70mm in Ordnung ist für meinen Gedankengang oder ob eine andere größe vielleicht besser wäre und ob ich den Serienkat dazu dann auch tauschen müsste.

- Eine Frage zum E-Gas hätte ich auch noch, ist es da möglich die Verzögerung zu entfernen die man beim treten des Pedals hat? Darüber konnte ich nur in einzelnen Beiträgen lesen
und dazu sind die Informationen etwas wage. Es wird meist nur von der Kennlinie gesprochen die man ändern kann.

Das war es erstmal von mir, vielen Dank fürs bis hierhin durchlesen

Mein Auto möchte gerne schön werden und ich hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig unter die Arme greifen