Hallo Zusammen,

mein Nachbar hat ein Astra-G X16 SZR der nicht mehr anspringen möchte.
Folgendes ist bis dahin passiert.

Zündschlüssel 1 ins Zündschloss gesteckt, umgedreht und merkt das die Motorkontrolllampe nicht mehr ausgeht. Er dreht den Schlüssel weiter um zum Starten aber es passiert nichts (Anlasser gibt kein Mucks). Anschließend holt er Zündschlüssel 2 - steckt ins Zündschloss, dreht rum und siehe da, Motor springt ohne probleme an. Anschließend wieder Zündschlüssel 1 hereingesteckt umgedreht und Motor läuft. Einige Tage später, das gleiche, aber diesmal egal welcher Schlüssel, Fahrzeug startet nicht. Der Anlasser dreht auch nicht. Nur Mäusekino. MKL etc bleibt alles an sobald die Zündung an ist.
Fahrzeugbatterie überprüft, geladen alles i.O.

Nun haben wir das Fahrzeug über OP-Com ausgelesen. Im Motorsteuergerät sind folgende Fehler gespeichert gewesen: P1613 - Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (00) - Nicht vorhanden, - P1614 - Falscher Transponder-Schlüssel (00) - Nicht vorhanden.

Im Modul Wegfahrsperre waren folgende Fehler vorhanden, B3061 - Falscher Transponder-Schlüssel (00) - Nicht vorhanden und - B3060 - Unbekannter Transponder Schlüssel (00) - Nicht vorhanden.

Die Wegfahrsperre RESETET und die Schlüssel neu angelernt (Alte Schlüssel wieder codiert) . Alles soweit funktioniert, Fahrzeug springt aber trotzdem nicht an.
Danach habe ich das MTSG RESETET und neu angelernt, es passiert einfach nichts. Der Motor gibt kein Mucks von sich, das Mäusekino brennt.

Geht das richtung Ringantenne oder eher WFS sprich MTSG? Wenn es die Ringantenne wäre, könnte ich die Schlüssel doch nicht wieder anlernen oder?
Sicherungen wurden überprüft, es sind alle ganz. Stellglieddiagnose wurde auch ausgeführt hat auch geklappt. Anlasser wurde noch nicht überbrückt, um die Funktion zu bestätigen.

Jede Idee und hilfe nehme ich sehr gerne entgegen!!!