Hallo zusammen,

zwar gibt es zu dem Thema schon ein paar Threads, aber einerseits sind die allesamt uralt und andererseits gibt es darin keine Lösung für meine Anliegen.

Bei mir ist, wie bei vielen anderen auch, die Umluftklappe abgebrochen und zwar konkret die linke Seite. Jetzt hängt das Teil schief im gehäuse und der Motor dreht sich einen Wolf ... natürlich habe ich den Stecker gezogen, damit er still ist und nicht irgendwann schlapp macht. Jetzt geht es darum das Teil instand zu setzen. Ein Anruf beim FOH zeigte, dass es die Klappe nicht einzeln gibt, sondern, dass man direkt das komplette Gehäuse-Oberteil für schlanke 65 € kaufen muss - suuuper ... naja, was soll's - wenn's denn sein muss ...

Aber erst muss das Teil ja mal ausgebaut werden und, wenn ich so in den Schacht hinter dem Handschuhfach schaue, erscheint es mir nicht gerade einfach zu sein, dass Ding heraus zu holen, da drumherum eine Menge abgebaut werden muss und man für einzelne Schrauben trotzdem noch einen achtfach abknickenden Unterarm braucht.

Und jetzt komme ich zu meiner Frage: kennt jemand zufällig einen Trick oder hat eine gute Anleitung, mit dem/der man das obere Teil der Umluft-Umschaltanlage einigermaßen geschickt demontiert bekommt, ohne gleich das halbe Auto auseinander zu nehmen?


Umluftklappe.JPG

Wenn ich es vernünftig ab bekomme, werde ich versuchen das Teil zu reparieren. Wenn ich es nicht hin bekomme kann ich es immer noch neu kaufen ...