Hallo! Ich habe den 1.6l 8-Ventiler mit 84 PS.

Heute morgen bin ich bei ca. -6 Grad C rund 30km gefahren. Danach 3 Stunden Pause, danach bei rund 0 Grad C wieder rund 30km. Nach ca. 3 Stunden Pause bei ebenfalls ca. 0 Grad rund 50km. Dann wieder 1 Stunde Pause, danach 30 km gefahren bei ca. -2 Grad C. Danach 2 Stunden Pause und bei ca. -3 Grad noch 2km nach Hause gefahren.

Beim Abstellen des Motors sagte mir der Bordcomputer: "Ölstand prüfen". Das ist recht normal, ca. alle 3 Monate muss ich ca. 0.5l nachfüllen. Ich also ausgestiegen, das 10w40 aus dem Kofferraum geholt, Motorhaube auf und Öldeckel offen gemacht.

Zu meinem Schreck klebte jetzt unter dem Öldeckel ein, im Taschenlampenlicht senffarbener Schmodder mit einer ebensolchen Konsistenz. Auch das Loch, wo der Öldeckel draufgeschraubt wird (Ihr merkt schon, ich bin kein KFZ-Fachmann) war mit diesem Schmodder verschmiert. Ich habe den Deckel mit einem Lappen gereinigt und auch das Loch so tief es ging davon befreit. Darunter war ganz normales honigfarbenes Öl zu sehen. Danach habe ich 0.5l Öl (von GM) nachgefüllt und habe den Motor ganz normal starten können. Er hört sich auch nicht anders an als vorher und sonst auch. Nach ca. 2 Minuten im Leerlauf habe ich den Wagen erst mal ausgemacht. Die Warnmeldung war nicht wieder aufgetaucht, das Lämpchen ist sowieso nie angegangen.

Mein alter Herr meinte, das läge am Winter und daran, das die letzte Strecke eine Kurzstrecke gewesen ist.

Kann das stimmen? Oder sollte ich mir jetzt das Weihnachtsfest selbst verderben indem ich den Wagen vorsichtshalber bis Montag stehen lasse und mir jede Sekunde bis dahin den Kopf zerbreche, was der Wagen den schlimmes haben könnte?