Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Scheinwerfer selber richtig einstellen

  1. #1
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989

    Scheinwerfer selber richtig einstellen

    Da sich hier öfters mal die Frage auftut, wie man wirklich seine Scheinwerfer richtig selbst einstellt. Viele FOH sind ja nichteinmal zu dem in der Lage ;-)


    Bedingungen:

    - Fahrzeug zu min 3/4 vollgetankt (Kofferaum leer, niemand sitzt im Fahrzeug) (Offiziell sollte der Fahrersitz mit 75kg belegt sein.)
    - Leuchtenweitenregulierung einmal ganz runter und wieder rauf drehen (Licht muss an sein )
    - Ebene, gerade Fläche auf dem das Fahrzeug steht
    - Ebene, gerade Wand
    - Kreuzschraubendreher
    - die Einstellschrauben für die Höhe sind von Gummipfropfen verdeckt --> einfach rausziehen

    Man stellt das Auto exakt im Abstand von 5 Meter und im rechten Winkel (nicht schief !!!) zur Wand hin.

    Man zieht sich auf der Wand (Isolierband z.B.) eine Hilfslinie exakt auf höhe mitte der Abblendlichtscheinwerfer (Höhe H7 Brine). Danach zieht man sich eine Linie exakt 6 cm unterhalb dieser Linie

    Den Abstand Abblendlichtmitte zu Abblendlichtmitte muss ebenfalls an der Wand markiert werden.

    Nun muss bei einem Abstand von 5m exakt die Hell-Dunkel Grenze bei der 6cm Linie liegen! Dann stimmt schon mal die Höhe!

    Nun muss noch die links - rechts Einstellung vorgenommen werden.

    Der Knickpunkt der Asymetrie muss genau bei den markierten Punkten der Scheinwerferbreite liegen. (Achtung: kann aber sein, daß diese Einstellung am Scheinwerfer nicht möglich ist, bei mir gehts auch nur beim linken Die Schraube findet man am Eck Kotflügel / Motorhaube / Scheinwerfer)

    So sind die Scheinwerfer richtig eingestellt.



    Je nach Beladungszustand muss nun die manuelle Leuchtweitenregulierung betätigt werden! Siehe Bedienungsanleitung eures Gs ;-)



    Edit: Wenn ihr genau schaut seht ihr auf dem Scheinwerferhalter ein 1,2% Zeichen. Diese 1,2% entsprechen auf 5m genau 6cm. Bei meinem Country Modell sind das ca. 62-63 cm Höhe bis zur Scheinwerfermitte. Also --> Schlussrechnung -> macht das eine theoretische Leuchtweite von 52,5 Meter


    Edit: Ausgenommen Xenons natürlich. (Ist zwar genau gleich, nur mit dem Unterschied das mittels Tech2 die LWR auf 0 eingestellt werden muss)

  2. #2
    Gesperrt
    Mitglied seit
    11.05.2005
    Ort
    http://www.astra4ever.net/haliconnsi-s.17---6-neue-pics--paderborner-treffen-t31296-s400.html
    Auto
    germany.gif
    Beiträge
    565
    Ja das wäre interessant,wo am Scheinwerfer befinden sich die Schrauben die vom Gummipfropfen verdeckt sind zum verstellen der Scheinwerfer?

    Ein Bild wäre cool

  3. #3
    Gesperrt
    Mitglied seit
    11.05.2005
    Ort
    http://www.astra4ever.net/haliconnsi-s.17---6-neue-pics--paderborner-treffen-t31296-s400.html
    Auto
    germany.gif
    Beiträge
    565
    EDIt habs gefunden,bei meinen Standartscheinwerfern braucht man allerdings nen 6er Imbus zum Verstellen...!

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    04.06.2006
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    1.6_16V Edition_100; X16XEL
    Beiträge
    283
    Hi zusammen,

    kann mir mal einer verraten für was dieses Einstellrädchen gut sein soll? Wenn ich an der Stellschraube drehe, tut sich bei mir irgendwie gar nichts!!! Welche Funktion übernimmt denn diese Einstellmöglichkeit???

    Gruß Enzo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    04.08.2007
    Ort
    Rötha bei Leipzig
    Auto
    Astra H GTC Sport -Steinmetz-1.9CDTI 175PS || Astra G OPC-Line 1.8L 122PS
    Beiträge
    292
    Hi,
    mit diesem Rädchen kannst du den Lichtkegel(ausleuchtung) in der Vertikalen verstellen also von bzw. zur fahrbahn mitte..
    Der Reflektor wird durch ein gewinde zur streuscheibe hin/weg gefahren,aber nur auf einer seite(dort wo auch die Stellschraube ist), die andere hat ein kugelgelenk wo der Reflektor fest ist..

    Sehen tut man so direkt nix, da es sich um max 1cm handelt..da siehste höhsten in der Ferne ne veränderung(oder beim lichttest)..

    mfg marcus
    Astra H GTC Sport -Steinmetz- 1.9CDTI 175PS/380nm
    Astra G - CC 1.8l 122PS

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    04.12.2010
    Ort
    Keine Ergebnisse gefunden.
    Beiträge
    5
    Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: kann man denn so eine Birne falsch einbauen?!?! Also muss die in einer speziellen Position sitzen? Ich habe nämlich an den Scheinwerfern nichts verstellt, aber das Llicht stimmt absolut nicht - laut TÜV,

    Grüße
    Kalenderfamily

  7. #7
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von Kalenderfamily
    Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: kann man denn so eine Birne falsch einbauen?!?! Also muss die in einer speziellen Position sitzen? Ich habe nämlich an den Scheinwerfern nichts verstellt, aber das Llicht stimmt absolut nicht - laut TÜV,

    Grüße
    Kalenderfamily
    Hatte bei meinem Astra auch ein top eingestelltes Licht. Die Linke Lampe hats dann leider gekillt. Nach Einbau der neuen habe ich dezent den Mond und den Gegenverkehr in 5km Entfernung geblendet .

    War auch sehr überrascht .

    Muss das hier auch mal testen. Hauptsache es sieht mich dabei keiner. Habe keine Wand oder Grundstück oder ähnliches^^

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    21.05.2011
    Ort
    1. Bei Bremen 2. Bei Soltau
    Auto
    Opel Astra G-CC 1.6 75 PS X16SZR
    Alter
    35
    Beiträge
    26
    Danke für die ANleitung. Werde gleich mal meine Scheinwerfer tauschen und testen
    Astra G CC
    Edition 100
    Z147
    X16SZR

  9. #9
    Member Avatar von The Celt
    Mitglied seit
    28.09.2011
    Ort
    NBR direkt vor der Haustür
    Auto
    bis '12:Astra G 2.0DI ab '12:Astra G 2.0DTI
    Beiträge
    323
    Werd das auch gleich machen.
    Merke: Xenon hat nur 1% => auf 5m nur 5cm

  10. #10
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Warum wird hier eigentlich von 1,2% geredet? Auf meinen originalen Hella Scheinwerfern (kein Xenon) steht 1,0 % drauf...
    Das würde auf 5 m dann 5 cm entsprechen.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    30.11.2013
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von Bub1980 Beitrag anzeigen
    Warum wird hier eigentlich von 1,2% geredet? Auf meinen originalen Hella Scheinwerfern (kein Xenon) steht 1,0 % drauf...
    Das würde auf 5 m dann 5 cm entsprechen.
    da hast du Recht, genau das ist auch der Einstellwert für die Scheinwerfer. Ausschlaggebend für die %-Zahl ist nämlich die elektronische Leuchtweitenregulierung (die wir eig. alle haben). Also 10% bzw. 1cm pro Meter

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    22.06.2017
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    33
    Beiträge
    7
    Sooooo!

    Jetzt habe ich mal in Eigenregie und ohne ganz genaue Messungen meine Scheinwerfer eingestellt, nachdem sie total verstellt waren als ich die beiden Birnen gewechselt habe. Dieser Thread hat mir sehr geholfen und ich danke euch dafür. Damit in Zukunft vielleicht noch mehr geholfen ist möchte ich alle Dinge anfügen die ich noch herausgefunden habe als ich die Scheinwerfer eingestellt habe.



    Auf jedem Scheinwerfer sind standardmäßig zwei Stellschrauben angebracht. Eine etwas ausserhalb der Mitte (Blaues Zahnrad) und eine über den Blinker (Metallzahnrad). Beide lassen sich mit einem Sechser Imbusschlüssel verstellen. Erstere verstellt das Abblendlicht nach oben und unten und zweitere verstellt den Lichtkegel kleiner und größer, also schmaler und breiter.

    Um einen sichtbaren Unterschied (ich musste nach oben korrigieren) zu erzeugen musste ich schon ganz schön oft drehen. Mein Endergebnis sind 7 ganze Umdrehungen. Damit man besser weiß, wie oft man auf jeder Seite gedreht hat macht man am besten eine Markierung mit weißem Lackstift am drehenden und am statischen Teil.



    Erstere Stellschrauben bewirken bei Drehen gegen den Uhrzeigersinn eine Verstellung nach oben und umgekehrt. Die Drehrichtung der Lichtkegelverstellung habe ich nicht herausgefunden, da der Unterschied für mich kaum sichtbar war, ich gehe aber davon aus dass eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn den Lichtkegel breiter macht.
    Geändert von CNGFan (06.01.2018 um 19:38 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •