Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 87

Thema: Dieser schreckliche Ton, oh Gott... (Piepen / Piepsen)

  1. #1
    MaxxGoo
    Gast

    Dieser schreckliche Ton, oh Gott... (Piepen / Piepsen)

    Geschrieben von quolio am 04.05.2003 16:21:
    ------------------------------------------------------
    Hallo,ich bin neu in Eurem Forum und möchte hier herzlichst alle Begrüßen.
    Kann mir jemand sagen,wie man diesen grauenhaften Aufmersamkeitston aus bekommt,der auftritt wenn man die Fahrertür öffnet ohne vorher den Schlüssel aus der Zündung gezogen zu haben.
    Habe schon in der Fahrzeugbeschreibung nach geschaut,ob man eine Sicherung evtl. entfernen kann,habe aber nichts gefunden,oder bin ich "blind".
    Im voraus schon mal danke
    "Quolio"



    Geschrieben von Ole am 04.05.2003 16:24:
    ------------------------------------------------------
    Schlüssel abziehen?



    Geschrieben von Gummi am 04.05.2003 16:24:
    ------------------------------------------------------
    Ich glaube da muss man an das Relais *g* Will mich aber nicht festlegen,.. wir hatten das Thema zwar schon aber schwer zu finden *zu geb*



    Geschrieben von Maxx am 04.05.2003 16:26:
    ------------------------------------------------------
    lol @ Ole
    hätt ich jetzt auch geschrieben


    @ quolio
    Erstmal "Willkommen" in der AGC.

    hier findest du bestimmt ne Antwort auf deine Frage, aber net von mir *g*
    musst mal kucken, hab letzt nen Thread gesehen, da stand das schon drinn... *such*




    Geschrieben von quolio am 04.05.2003 16:28:
    ------------------------------------------------------
    Äh Ole...,sorry vielleicht habe ich es nicht erwähnt,aber ich möchte natürlich in diesem Moment den Schlüssel in der Zündung lassen.
    Ich habe keine Lust,wenn ich die Fahrertür öffne,zum Beispiel nur um mal für ein Paar Minuten die Sonne auf meinen "Pelz" scheinen zu lassen,den Schlüssel raus zuziehen.
    Ciao
    "Quolio"



    Geschrieben von Dancer am 04.05.2003 16:33:
    ------------------------------------------------------
    Dann lass halt die Zündung an, dann piept es nicht.
    Oder mach halt die Tür zu.



    Geschrieben von tfeger am 04.05.2003 16:36:
    ------------------------------------------------------
    Also wir sind damals nur dazu gekommen den Piepser abzuklemmen, was auch bedeutet, dass er nicht mehr Piept wenn du vergessen hast das Licht aus zu machen!



    Geschrieben von Ole am 04.05.2003 16:37:
    ------------------------------------------------------
    Also problem ist, wenn man den Lautsprecher abmacht hört man auch nicht mehr den Warnton für das Licht! Die frage ist ob du damit leben kannst?



    Geschrieben von .dRk1 am 04.05.2003 16:40:
    ------------------------------------------------------
    Wenn es dir nur um die Sonne geht und die auf deinen Pelz scheinen soll dann würd ich "Schiebedach" vorschlagen
    Wäre doch ne Überlegung wert oda





    Geschrieben von quolio am 04.05.2003 16:42:
    ------------------------------------------------------
    Hmm...,das ist eigentlich auch ein Argument mit dem Licht.Na ja ich mach' mir mal meine Gedanken.
    Trotzdem danke für die rege Antwortflut.
    Grüße
    "Quolio"



    Geschrieben von Osirus am 04.05.2003 16:47:
    ------------------------------------------------------
    vielleicht kann man ja nen widerstand vor den lautsprecher (falls es einer ist) löten um den ton leiser zu machen?!




    Geschrieben von Mycraft am 04.05.2003 18:53:
    ------------------------------------------------------
    Naja so einfach ist das Nicht, denn das Ding sitzt im MUT drin also entweder ganz ab oder mit dem Piepton leben!



    Geschrieben von Dexer am 04.05.2003 22:20:
    ------------------------------------------------------
    Oder du bastelst dir was zurecht womit du den Türkontakt vorübergehend rein drückst wenn die Tür unbedingt offen sein muß.





    Geschrieben von bluedevil am 04.05.2003 22:29:
    ------------------------------------------------------
    Also einfach einen 1-poligen Schalter in Reihe zum Türkontakt. Wenn du dann ausschaltest , ist Ruhe .




    Geschrieben von Osirus am 05.05.2003 18:18:
    ------------------------------------------------------
    Quote:
    Naja so einfach ist das Nicht, denn das Ding sitzt im MUT drin also entweder ganz ab oder mit dem Piepton leben!
    Erklär mit mal eben einer was das MUT ist?!?!



    Geschrieben von Dexer am 05.05.2003 22:31:
    ------------------------------------------------------
    Quote:Also einfach einen 1-poligen Schalter in Reihe zum Türkontakt. Wenn du dann ausschaltest , ist Ruhe .
    Das hab ich mir beim betätigen des Absenden-Buttons auch gedacht, war aber zu faul nochmal zu editieren



    Geschrieben von tfeger am 06.05.2003 12:24:
    ------------------------------------------------------
    MUT ist der Multitimer der so Sáchen wie dimmen der Innenbeleuchtung nd z.B. deinen Piepton übernimmt!



    Geschrieben von Hardwarekiller am 06.07.2003 04:01:
    ------------------------------------------------------
    Pin 15 am Multitimer abziehen
    NICHT an dem Türkontakt trennen !

    Michael




    Geschrieben von Teufel am 06.07.2003 14:28:
    ------------------------------------------------------
    Jo hi,

    wo finde ich den Multitimer ?????

    @Hardwarekiller

    und was ist dann, fällt der piep ton weg und der ton für´s licht bleibt erhalten ???

    Gruss Teufel



    Geschrieben von bluedevil am 06.07.2003 15:29:
    ------------------------------------------------------
    Quote:wo finde ich den Multitimer ?????
    Der befindet sich hinter dem Sicherungskasten (innendrin). Der wird von rechts reingeschoben und mit den grünen Stift im SIKA arretiert. Rechts neben den SIKA steckt auch so ein großer schwarzer flacher Stecker am MUT dran.

    Musst aber erst den SIKA ausbauen um, an das MUT ran zu kommen.




    --- old-topicid=101184794189 ---

  2. #2
    MaxxGoo
    Gast
    Geschrieben von TomVectra am 12.07.2003 17:07:
    ------------------------------------------------------
    Wenn es dir auch reicht, wenn er noch leise piept, dann klebst du einfach n Stück Isolierband drüber. Das dämpft den Ton schon recht ordetlich.



    Geschrieben von Carsti am 12.07.2003 20:32:
    ------------------------------------------------------
    mich stört das piepsen auch, hätte da gern nen anderen ton oder ne kleine melodie:

    carsti mach die Türe zu, mach die türe zuuuuuuu *lalala*


    meint ihr sowas geht ?



    Geschrieben von Maagic am 25.07.2003 22:28:
    ------------------------------------------------------
    Hallo,

    der PIN 15, wie erkenn ich den wenn keine Codierung dran ist?

    Kann man dann den PIN einfach am flachen schwarzen Stecker rechts vom SIKA abzwicken?

    Danke mal im Voraus...

    Grüße




    Geschrieben von Thomastra am 25.07.2003 23:12:
    ------------------------------------------------------
    Es stehen glaube Zahlen am Stecker dran und wenn nicht das Kabel ist Blau 0,35mm² es gibt aber zwei davon also vorm durchscheiden mal messen das zweite gehört zum Warnblinkschalter.



    Geschrieben von Maagic am 26.07.2003 09:05:
    ------------------------------------------------------
    So... Das wär geschafft!

    Der schreckliche Piepton war einmal...

    Den Pin hab ich so raus bekommen, das man ihn noch verwenden könnte!

    Der Piepton für das "Licht an" is jetzt halt au weg... naja!


    Danke euch...




    --- old-topicid=101184794189 ---

  3. #3
    docsnyder
    Gast

    Es geht auch eleganter!

    Gut die Antwort kommt etwas spät aber...!

    Auch mich hat der Piepston gestört wenn man den Schlüssel stecken läßt und nur mal kurz aus dem Auto geht.
    Alle hier vorgeschlagenen Lösungen haben mir aber deshalb nicht gefallen weil auch der nützliche Warnton, der ertönt wenn man das Licht vergessen hat auszumachen, ebenfalls nicht mehr ertönt.

    So hab ich mir mal die Schaltpläne meines Astra G Caravan Baujahr 2002 hergenommen. Es muss also einen Kontakt vom Zündschloß geben der dem Multitimer (aus dem kommt der Warnton) 'sagt' das der Zündschlüssel noch steckt.

    Zum Multitimer gehen drei Anschlüsse mit +12V:

    PIN 31 + 37 Dauerplus
    PIN 25 Zündungsplus
    PIN 26 Plus solange Schlüssel noch steckt

    Wenn man am Multitimer den Anschluss 26 kappt (rotes Kabel 0,5mm) hat sich das mit dem Warnton erledigt, der Piepston wenn das Licht noch an ist ertönt aber nach wie vor!

    Das Kabel kommt vom Anschluss W vom Zündschloss über die Sicherung F3.21.

    Anfangs war ich stutzig geworden warum der Warnton nicht ertönt wenn man bei offener Fahrertür den Schlüssel ins Zündschloss steckt und nicht! dreht.
    Das Zündschloss ist mechanisch so gemacht das die Klemme W erst dann 12V führt wenn man den Zündschlüssel in Stellung I dreht. Aber beim zurückdrehen in Stellung 0 und solange der Schlüssel noch steckt immer noch 12V durchschaltet. Das ist auch der Grund warum das Radio und die Fensterheber immer noch gehen solange der Schlüssel steckt!

    Ichn hoffe Euch geholfen zu haben!


    Ciao der DocSnyder!

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    03.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Auto
    2.0 16V
    Beiträge
    1.005
    das klingt ja schonmal sehr gut muß ich mal ausprobieren

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    20.10.2003
    Ort
    Klingelbach / Kaarst
    Auto
    Astra H
    Beiträge
    1.161
    Danke für den hinweis muß ich auch mal machen, spätestens wenn wieder warm wird

  6. #6
    tanGERra
    Gast
    also, den ton würd ich auch gern weghaben, aber wo finde ich diesen MUT? Wäre für ne genaue Beschreibung dankbar.
    Einfach nur PIN 26 trennen und gut ist das? Sind da irgendwelche "Nebenwirkungen" bekannt?

    Thx, mfg tanGERra

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2003
    Ort
    Heilbronn
    Auto
    1.8 Coupe
    Beiträge
    148
    der befindet sich IM sicherungskasten.. Nebenwirkung: es piepst auch nichtmehr wenn man das licht vergisst austzuschalten

    hier findest du weitere infos: http://www.astra-coupe.net/viewtopic...r=asc&start=15

    les dirs durch dann weist du wie du es mit nem relais bewerkstelligen kannst. so dass der Summer noch angeht wenn du das licht vergisst.

  8. #8
    tanGERra
    Gast
    docsnyder, schreib doch eben, das der LichtWarnton erhalten bleibt?!

    Was nu?

  9. #9
    docsnyder
    Gast
    Hi folks,

    es kann sein das es mehrere verschiedene Elektrikausführungen des Astra gibt und das vielleicht bei manchen die Sache nur mit einem Relais zu bewerkstelligen ist.
    Der Link von Jaxx bezieht sich auch auf das Astra-Coupe Forum, ich weiß nicht ob dieser Threat sich nur auf das Coupe bezieht.
    Bei meinem Caravan Bj.2002 funktioniert die Sache jedoch wie ich oben beschrieben habe.
    Ich habe sämtliche Funktionen für die der Multitimer zuständig ist geprüft und konnte keine Fehlfunktionen feststellen.
    Der Warnton für das Licht geht nachwievor weil der Multitimer (sitzt auf der Rückseite des Sicherungskastens) auch über je einen Eingang für Stand- und Abblendlicht verfügt.
    Der Multitimer 'weiß' also das Du die Türe bei eingeschaltenem Licht öffnest, ihm wird lediglich ein abgezogener Schlüssel vorgetäuscht, denn auch bei abgezogenem Schlüssel, offener Tür und eingeschaltenem Licht ertönt der Warnton!

    Ciao der DocSnyder

  10. #10
    tanGERra
    Gast
    also, werd den freundlichen anner ecke nochaml fragen und dann ab mit PIN 26,...

    Thx

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    05.08.2003
    Ort
    Wangen
    Auto
    Hyundai Coupé GK FL2
    Beiträge
    1.777
    Das Zündschloss ist mechanisch so gemacht das die Klemme W erst dann 12V führt wenn man den Zündschlüssel in Stellung I dreht. Aber beim zurückdrehen in Stellung 0 und solange der Schlüssel noch steckt immer noch 12V durchschaltet. Das ist auch der Grund warum das Radio und die Fensterheber immer noch gehen solange der Schlüssel steckt!
    Hmmm, geht dann das Radio aus, wenn der Schlüssel abgezogen wird, oder nicht??? Oder besser gesagt: Bewirkt das Abklemmen von Pin26, dass das Radio nicht mehr weiß, ob der Schlüssel steckt? Das wäre nämlich komplett für'n Arsch, wenn ich mein Radio beim Aussteigen IMMER manuell ausschalten müsste...Gerade wenn ich kurz aussteige, um mit 'nem Kumpel kurz was zu labern, stört sonst immer der pieps beim Mucke hören nebenher...weist, was ich meine?
    Dicker, lass rocken!

  12. #12
    docsnyder
    Gast
    Mit dem Radio bleibt alles beim alten!
    Der Anschluss W vom Zündschloss (der ja an PIN 26 geht) geht auch noch an das Radio(bzw. Navi), die Fensterheber, das Schiebedach, das Automatikgetriebe, die elektrischen Spiegel.
    Da ich aber nur das Kabel am Multitimer (nicht direkt am Zündschloss!) entfernt habe bleiben die anderen Funktionen von dieser Änderung unberührt!

    Ciao der DocSnyder!

  13. #13
    tanGERra
    Gast
    wäre ja zu schön, wenn alles geklappt hätte!

    Hab den sicherungskasten versucht auszubauen, die zwei schrauben raus, unten entriegelt und oben den plastik Rahmen über das Metall ding gezogen, aber leider sitzt der da noch so fest drinn, ds ich ihn nicht aus der verkleidung bekomme. Hab dann alle relaisabgezogen aber er kam nicht weiter raus und so kann ich den MUT nicht rausziehen bzw. seh ich die Kabel gar nicht?! Muss ich zum Freundlichen oder kann mir wer Rat geben?

    Thx

  14. #14
    Member Avatar von zino
    Mitglied seit
    05.08.2003
    Ort
    Berlin Adlershof
    Auto
    CC X16XEL (verkauft)
    Alter
    45
    Beiträge
    576
    Hi @ all: Falls jemand die loesung von docsnyder ausprobiert hat, waere es nett, wenn ihr hier eure erfahrungen postet und noch das baujahr eures Astras angebt! (Nicht das es doch BJ-spezifische unterschiede gibt.)

    @tanGERra: Den sika bekomm ich auch nicht raus! :-(

    zino
    Edition 100, 3-türer, Starsilber - Nach fast 8 Jahren mit rund 183.000 km abgegeben im "Tausch" gegen einen familientauglichen 2009er Citroen C5 Tourer Exclusive - Vielen Dank an Euch im Forum! Macht weiter so! Astra4ever!

  15. #15
    tanGERra
    Gast
    meiner ist bj 09.00 und als ich bei opel angerufen habe meinten die, das könnte klappen aber es erlischt die Betriebserlaubnis,...

    Naja, als ob das einer prüft, die meinten rausnehmen würden sie den aber alles andere liegt bei mir,...

  16. #16
    Member Avatar von zino
    Mitglied seit
    05.08.2003
    Ort
    Berlin Adlershof
    Auto
    CC X16XEL (verkauft)
    Alter
    45
    Beiträge
    576
    Was, die meinen, das dann die betriebserlaubnis erlischt? Ist doch voll daemlich. Die wollen dir doch nur angst machen. :-(

    Falls ich irgendwann mal den sika rausbekomm, werd ichs auch mal testen...

    zino
    Edition 100, 3-türer, Starsilber - Nach fast 8 Jahren mit rund 183.000 km abgegeben im "Tausch" gegen einen familientauglichen 2009er Citroen C5 Tourer Exclusive - Vielen Dank an Euch im Forum! Macht weiter so! Astra4ever!

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    05.08.2003
    Ort
    Wangen
    Auto
    Hyundai Coupé GK FL2
    Beiträge
    1.777
    meiner ist bj 09.00 und als ich bei opel angerufen habe meinten die, das könnte klappen aber es erlischt die Betriebserlaubnis,...

    Naja, als ob das einer prüft, die meinten rausnehmen würden sie den aber alles andere liegt bei mir,...
    OHA! Jetzt weiß ich endlich, warum die Notentriegelung Diebstahlsicher ist!
    Habe gerade 'nen Mechi von Opel gefragt, ob deshalb die Betriebserlaubnis erlischt.
    Antwort: "Eben drum!"

    Wegen folgender Situation:
    Autounfall, du liegst bewusstlos im G und hast beim Aufprall mit'm Ellbogen (Wie Mantafahrer, nur mit Scheibe zu ) das "Knöpfle" runtergedrückt...im Normalfall geht das Schloss über einen versteckten Hebel (keiner konnte mir sagen, wo ich den denn finden soll...) auf, und du kannst herausgeholt werden.
    Ohne Zündschlüssel geht's aber net...wozu auch? Naja, muss jeder selber wissen...ICH jedenfalls zieh den Stecker ned!
    Dicker, lass rocken!

  18. #18
    TheAstraDriver
    Gast
    naja, der Piepston bei steckendem Schlüssel hat aber mit der Betriebserlaubnis nix zu tun, sonts müsste das bei allen Autos so sein...und die meisten Autos haben so nen Warnton garned...


    wenns einer mit Pin26 hinbekommen hat, mal bescheid geben...werd das dann auch machen

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    05.08.2003
    Ort
    Wangen
    Auto
    Hyundai Coupé GK FL2
    Beiträge
    1.777
    naja, der Piepston bei steckendem Schlüssel hat aber mit der Betriebserlaubnis nix zu tun, sonts müsste das bei allen Autos so sein...und die meisten Autos haben so nen Warnton garned...
    Es geht dabei ja nicht um den Warnton, sondern darum, dass beim Abklemmen von Pin26 deine Notentriegelung nicht mehr läuft.
    Dicker, lass rocken!

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    So Leuts. Mein Schreihals hat sich verabschiedet. Am einfachsten ist man baut den Tacho aus und unten links sieht man dann den Kabelbaum der zum Multitimer geht. Jetzt noch eines der beiden einfarbig blauen Kabel suchen, Zündung Stufe 1 einschalten, Tür öffnen > dann piepts > hoffentlich das richtige durchtrennen (50%-50% Chance). Wenns geklappt hat und der Piepton weg ist , habt ihr das richtige erwischt. Wenn nicht das falsche wieder zusammenlöten und das andere versuchen.

    Ich hab das ein bißchen anders realisiert als im Coupe Forum. Ich habe ein Öffner-Relais (1x Wechsler) genommen. Den Steurkreis einmal an Masse (-) und das andere an Radio-Zündungsplus (das gelbe).
    Somit funktioniert diese Quäke nur noch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist und das Licht eingeschaltet ist
    Die Idee aus dem Coupe Forum ist natürlich genauso richtig und erfüllt genau den gleichen Zweck.

    mfg bluedevil

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Ort
    Kümmersbruck
    Auto
    Z16XE
    Beiträge
    717
    Jetzt mal ne saudumme frage: Kann man den Piepton nicht ändern, zb das eine nette frauen stimme sagt! Süßer, das licht ist noch an?
    Lacht mich bitte net aus, aber der Gedanke quält mich schon lange.....
    Die Lüge ist wie ein Schneeball.
    Je länger man ihn wälzt umso größer wird er.

  22. #22
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Wie lange fahrt irh den mit offener Tür und Licht an draussen rum ?
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  23. #23
    Member Avatar von derWirrer81
    Mitglied seit
    11.01.2003
    Auto
    Opel GT Roadster
    Beiträge
    2.424
    mal ein Tip: Licht aus, Schlüssel ab... und dann Tür auf. Das geht einem auch kein Gepiepe aud den Senkel.
    Und falls man es dann doch mal vergisst, wird man wenigstens gewarnt.
    Hab schon einige Male vergessen das Licht auszumachen (Türkontaktschalter festoxidiert).
    w w w . C a r H i f i - Z o n e . d e

    Opel GT Roadster - 2.0 Turbo - EDS Phase 1 - KW Gewindefahrwerk Variante 3 - Nashin 6-Kolben / 330x32mm Big Brake Kit
    Pioneer F910BT - 12-Kanal DSP-Verstärker - Seas Tweeter - Eton Tieftöner - JL Subwoofer
    Mini Cooper Chili Red
    ganzjährig auf Winterreifen - OE Boost Soundsystem

    Galerie: http://www.astra-g.de/showthread.php...00#post1116100

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    17.10.2003
    Ort
    Duisburg
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von lahmerastra
    Jetzt mal ne saudumme frage: Kann man den Piepton nicht ändern, zb das eine nette frauen stimme sagt! Süßer, das licht ist noch an?
    Lacht mich bitte net aus, aber der Gedanke quält mich schon lange.....
    Finde die Idee garnicht mal so blöd. Ist auf jeden Fall dazu geeignet, die Mitfahrer blöd aus der Wäsche gucken zu lassen

    Als völliger Elektronik-Depp habe ich natürlich null Plan, wie das funzen soll, aber wenn ich mir vorstelle, dass es Grußkarten gibt, die beim Aufklappen anfangen zu singen, sollte sowas doch auch drin sein?

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    01.02.2005
    Ort
    München
    Auto
    Volvo V50
    Beiträge
    448
    @derWirrer81
    Aber Musik hören bei offener Fahrertür is halt madig mit dem Ton.

    Wie haut das mit der Notentriegelung denn hin?
    Macht die wenn ich den Motor abwürg auch auf, oder nur wenn die Airbags auslösen?
    Beim Unfall hab ich ja Zündung an, weil ich bin ja gefahren
    Und dann würde es auch nicht piepsen

    gruß tobi

Ähnliche Themen

  1. piepsen auf den boxen
    Von Holzwurm2002 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 12:17
  2. piepsen beim gas geben
    Von rusty2005 im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 10:03
  3. Piepsen aus LS, wenn Motor an
    Von Cherry im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 19:57
  4. piepsen--wenn Schlüssel steckt abschalten
    Von dietmar im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 11:55
  5. *piepsen* beim türe aufmachen
    Von pauleta im Forum Elektrik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 13:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •