Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 87

Thema: Dieser schreckliche Ton, oh Gott... (Piepen / Piepsen)

  1. #26
    Member
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Ort
    8862 Schübelbach
    Auto
    OPC Ardenblau Nr. 1451
    Beiträge
    346
    Ich habe entschieden den Lautsprecher mit Klebeband leiser zu machen, aber kann mir jemand sagen wo ich den finde und wie der Aussehen soll?

    Danke

    mfg dani

  2. #27
    Newbie
    Mitglied seit
    17.04.2005
    Ort
    Jena
    Auto
    Bj 2001
    Beiträge
    10
    Das ist 'ne gute Frage. Würde mich auch mal interessieren.
    Übrigens ist mir eine weitere Idee gekommen, wie man den Warnton ausbekommt, aber dass er bei Licht an und Tür auf noch piepst. Man müsste dazu einfach Licht und Tür über ein NAND oder AND-Gatter zusammenschließen. Die Teile gibt es ja schon für ein paar Cent. Ob das allerdings auch funktioniert weiß ich nicht. Ich habe bisher noch nicht so oft an der Elektrik in meinem Astra gefummelt.


    Grüße.

  3. #28
    DerOpeltuner
    Gast
    Also, mich würde ja auch mal interessieren, wo der kleine Lautsprecher sitzt, bzw. woher der Ton kommt.

    Das Beste und Einfachste wird sein, dem einfach mit etwas Klebeband "das Maul zu stopfen".

  4. #29
    DerOpeltuner
    Gast
    So, hab mich gestern mal auf die Suche gemacht. Ich denke, dass das Piepen vom Sicherungskasten oder ganz aus der Nähe kommt. Kann es sein, dass so ein kleiner Kunststoff-Kasten im Sicherungskasten (mit der Form wie ein Relais) den Ton verursacht??

  5. #30
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    könnte sein ;-)
    wenns der MUT ist dann ist ers!

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #31
    DerOpeltuner
    Gast
    Zitat Zitat von Osirus
    könnte sein ;-)
    wenns der MUT ist dann ist ers!
    Hää?


    Achso, der Ton kommt also aus dem Multitimer? Das stand aber weiter oben noch nicht so! Hab gedacht, er regelt das nur und leitet das Signal weiter.

  7. #32
    Member
    Mitglied seit
    19.03.2004
    Ort
    ein Kaff bei Frankfurt am Main
    Auto
    1.6 8V Comfort Custom Mod
    Beiträge
    226

    Re: Es geht auch eleganter!

    Zitat Zitat von docsnyder
    Gut die Antwort kommt etwas spät aber...!

    Auch mich hat der Piepston gestört wenn man den Schlüssel stecken läßt und nur mal kurz aus dem Auto geht.
    Alle hier vorgeschlagenen Lösungen haben mir aber deshalb nicht gefallen weil auch der nützliche Warnton, der ertönt wenn man das Licht vergessen hat auszumachen, ebenfalls nicht mehr ertönt.

    So hab ich mir mal die Schaltpläne meines Astra G Caravan Baujahr 2002 hergenommen. Es muss also einen Kontakt vom Zündschloß geben der dem Multitimer (aus dem kommt der Warnton) 'sagt' das der Zündschlüssel noch steckt.

    Zum Multitimer gehen drei Anschlüsse mit +12V:

    PIN 31 + 37 Dauerplus
    PIN 25 Zündungsplus
    PIN 26 Plus solange Schlüssel noch steckt

    Wenn man am Multitimer den Anschluss 26 kappt (rotes Kabel 0,5mm) hat sich das mit dem Warnton erledigt, der Piepston wenn das Licht noch an ist ertönt aber nach wie vor!

    Das Kabel kommt vom Anschluss W vom Zündschloss über die Sicherung F3.21.

    Anfangs war ich stutzig geworden warum der Warnton nicht ertönt wenn man bei offener Fahrertür den Schlüssel ins Zündschloss steckt und nicht! dreht.
    Das Zündschloss ist mechanisch so gemacht das die Klemme W erst dann 12V führt wenn man den Zündschlüssel in Stellung I dreht. Aber beim zurückdrehen in Stellung 0 und solange der Schlüssel noch steckt immer noch 12V durchschaltet. Das ist auch der Grund warum das Radio und die Fensterheber immer noch gehen solange der Schlüssel steckt!

    Ichn hoffe Euch geholfen zu haben!


    Ciao der DocSnyder!

    was DocSnyder sagt funzt 100% habs bei mir genau so gemacht und nu is Ruh!! (Das Lichtvergessenauszumachen gedüdel gibts aba noch )
    [G Baujahr 98!]

  8. #33
    Kyle157
    Gast

    Abschließend ne Bilderstry

    Also, um mal mit dem Thema abzuschließen und es ganz einfach zu machen hab ich mich heute ma mit diesem nervendem Problem beschäftigt und nen paar Bilder gemacht, damit auch jeder den Misst entfernen kann.

    Ich habe die Methode mit dem 26.pin genommen. Funzt einwandfrei, auch beim Coupé (immerhin hab ich eins ^^). Radio funzt weiterhin auf Stufe 0 und die Lichtdimmung auch, also bis auf das Entfernen dieses nervigen Piepton's is mir nichts weiter aufgefallen.

    Also is ganz einfach:
    Stromkasten öffnen (das müsste man allein können ^^)
    dann is da auf der rechten Seite oben nen schwarzer Stecker


    Den müssta raus ziehen. Einfach auf beiden Seiten die Plaste-pins eindrücken und zur Seite wackeln und ziehen.
    Wenna draußen ist, die Schutzkappe abmachen und die Kabelbinder wegschnippeln (Auchtung! die Kabel da drunter sind sehr dünn, also aufpassen dasser die nich auch gleich mit durchsenst).
    Dann sieht das ganze so aus



    Dann nehmt Ihr euch nen kleinen Schraubenzieher und schiebt die kleinere Pinleiste nach oben raus. Ungefähr so



    Wenns draußen ist, sucht Ihr euch die Seite wo 16 und 30 steht und schnippelt die 26 (rot) durch.



    Das wars dann auch schon.
    Die beiden kabelendchen schön mit Isoband vertüdeln, neue Kabelbinder an die Kabel und Stecker wieder zusammen bauen, reinstecken fertig.



    Ich hoffe, dass ich ein paar leuten damit helfen konnte.

    Cheers Kyle 157

    P.s.: hab ich ganz vergessen, das lichtgepiepse funzt auch weiterhin

  9. #34
    ratbuster
    Gast
    hi leute

    also wieso so kompliziert? wieso denn nich einfach den tür kontakt durchknipsen, dann bleibt doch der ton fürs licht da, aber nich mehr für die tür...
    habs zwar noch noch nich ausprobiert aber wär doch mal ne überlegung,
    mfg dome

  10. #35
    spiky
    Gast
    .. und deine Innenraumbeleuchtung dürfte dann auch nicht mehr gehen, wenn du diese Tür aufmachst

  11. #36
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hoyerswerda/Gröbenzell
    Auto
    (ehem.X16XEL) Fließheck 5türer F48
    Beiträge
    1.041
    Ich hab meinen MUT ausgebaut, geöffnet und den Piepser ausgelötet. Das Licht an ist seh ich ja an meiner Instrumentenbeleuchtung.
    Der Astra hat momentan die niedrigste Priorität bei mir, daher sind auch meine Besuche hier im Forum sehr selten. Wird sich aber irgendwann wieder ändern.

  12. #37
    Member
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Hohenwestedt // SH
    Auto
    1,6 16V 5-Tür Z298 ED100
    Beiträge
    159
    ehm ... ich glaube das war andersrum @ Der Abt

    Ich erinnere mich nämlich, wenn man den Schalter ab baut, sodass er keinen Kontakt mehr über die Schraube hat, dann ist das Licht aus.

    Also:

    Durchgang -> Tür offen -> Innenlicht an -> piepst
    kein Durchgang -> Tür zu -> Innenlicht aus -> kein piepsen

    Der Schaltplan verwirrt da etwas ^^

    Würde das aber auch nicht so bauen wollen. Also ich finde das piepsen zwar nervig, aber ich glaube ohne hätte ich schon tausend mal überbrücken müssen und im Dunkeln ohne Einstiegsbeleuchtung ... hmm ... find ich doof

    Was schön währe, wenn der Piepst wenn das Standlicht an ist und Tür auf, aber nicht wenn der Schlüssel steckt und Tür auf ist, den das finde ich sehr überflüssig! ... Wer vergisst schon seinen Schlüssel?

    Und immer die Zündung an zu machen nur weil ich Musik höhren will :-/

    MfG
    sT!ngA's Astra - G (alerie)

    Alle Angaben/Aussagen/Beiträge ohne gewähr ;-)

    Hab hier noch rumliegen:
    4x Semperit Sommerreifen (neu) auf Opel Alufelge 15" VHB
    Standart Heckleuchten
    Standart Frontgrill

  13. #38
    -=TbMoD=-
    Gast
    also diese tolle anleitung von Kyle157 mit Bildern find ich ja mal echt geil
    ich werd das so auch gleich mal in angriff nehmen

    wenn du dass ganze nochmal unter Anleitung posten könntest wär des ne feine Sache

  14. #39
    spiky
    Gast
    Zitat Zitat von -=TbMoD=-
    also diese tolle anleitung von Kyle157 mit Bildern find ich ja mal echt geil
    ich werd das so auch gleich mal in angriff nehmen

    wenn du dass ganze nochmal unter Anleitung posten könntest wär des ne feine Sache
    Seh ich zu 100% genau so

  15. #40
    ratbuster
    Gast
    oh ja stimmt,, sry, da hab ich nich dran gedacht, mit dem türkontakt und dem inraumlicht,
    wie gut das jemand anderes dran gedacht hat,
    mfg

  16. #41
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Ich hole das Thema wieder ans Tageslicht.
    da bei meinen Astra dieser Summer kaputt ist , ich aber keine Lust auf nen Austausch habe , bin ich auf der Suche nach ne Alternative. Hatte letztens wieder vergessen das Licht am Tage auszuschalten aber kam nach kurzer Zeit wieder zurück und merkte das dann.
    Was ich jetzt suche ist ein Summer oder Warntongenerator für 12 V , der nen angenehmen Klang hat.
    Diesen klemm ich dann einfach zwischen Kl.58 (Standlicht+) und Türkontakt (-) und fertig.
    Kann auch ein Bausatz sein von Conrad , Reichelt oder Westfalia.

  17. #42
    Member Avatar von TheManneken
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Merzig
    Auto
    GTC Sport 2.0 Turbo
    Beiträge
    407
    Ich bin sehr dankbar für diesen Ton! Zwar könnte er schöner klingen, aber wenn ich den Piepser nicht hätte, hätte ich schon sehr oft meinen Astra mit angeschalteten Scheinwerfern stehenlassen.
    Astra GTC Sport 2.0 Turbo, Z20LER, Klasen Stufe-2 @ 234 PS / 347 Nm, Klimatisierungsautomatik, Bi-Xenon-AFL, Sichtpaket, IDS+, Eibach Sportline, 8,5x19" Emotion Desire black, Stoff Alpha Silber/Anthrazit, Femitec STAG 300 LPG-Anlage, OPC Front, Steinmetz-Grill, OPC Line Seitenschweller, OPC Dachspoiler "Besonders sportlich", OPC Line 1 Heckansatz, LED Fußraumbeleuchtung "rot", LED Innenraumbeleuchtung "weiß", FMS 3" AGA ab Kat, VKER, R-LED KZB

  18. #43
    TheAstraDriver
    Gast
    ich frag mich was es da noch zu schreiben gibt

    Stecker zerlegen, Pin 26 trennen, wieder zusammenbauen und ruhe is... Schlüsselpiepser is aus, Lichtpiepser nachwievor vorhanden....

    @bluedevil: schonmal dran gedacht, ne Kontrollleuchte im Tacho an Kl.58 zu klemmen... z.b. die S Leuchte vonna Automatik.... dann sieht im Tacho sofort wenn das Licht an is....wär doch sicherlich ne Alternative zu nem neuen Piepser

  19. #44
    Member Avatar von Razor
    Mitglied seit
    14.05.2008
    Ort
    Leipzig
    Auto
    CC, Cassablancaweiß, Z16XE
    Alter
    37
    Beiträge
    147
    So hab das auch gerade hinter mir. Genauso wollt ichs haben. Geht schnell und ist mehr als einfach.
    Alles Weiß!

    Ich bin der Typ mit dem ich früher nicht spielen durfte.

  20. #45
    Member
    Mitglied seit
    12.10.2008
    Auto
    Caravan 1.6 16V Selection
    Beiträge
    87
    Der nächste der es hinter sich hat und nie wieder diesen nervigen Ton hören muss. Klasse Anleitung, war in 5 Minuten erledigt.

  21. #46
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Wie ist es dann denn mit den Fensterhebern und dem Radio?Wenn man den Schlüssel auf stellung null bringt, also Motor ausmacht.Gehen die dann noch?

  22. #47
    Rstwo
    Gast
    Ja geht dann immer noch steht zumindestens so oben.

  23. #48
    Member
    Mitglied seit
    12.10.2008
    Auto
    Caravan 1.6 16V Selection
    Beiträge
    87
    also radio geht noch fensterheber hab ich nich probiert
    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....light=#1537233
    z.Z. im Angebot:
    Hella Scheinwerfer Schwarz, Caravan Kofferraumwanne, Innenleuchte, Heckklappendämpfer...

  24. #49
    Member Avatar von snk
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Auto
    1.8 Sport
    Alter
    35
    Beiträge
    771
    Geht alles nach wie vor!

    Zitat Zitat von Atheros
    Ich bin sehr dankbar für diesen Ton! Zwar könnte er schöner klingen, aber wenn ich den Piepser nicht hätte, hätte ich schon sehr oft meinen Astra mit angeschalteten Scheinwerfern stehenlassen.
    Darum gehts nicht, der Ton für das angelassene Licht geht dann immer noch.

  25. #50
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    So, habs auch gemacht.Hat zwar länger als 5 Minuten weil ich den Stecker nicht rausbekommen hab.Aber es funktioniert.Licht gebimmel ist an aber Tür auf gebimmel ist aus.

Ähnliche Themen

  1. piepsen auf den boxen
    Von Holzwurm2002 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 12:17
  2. piepsen beim gas geben
    Von rusty2005 im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 10:03
  3. Piepsen aus LS, wenn Motor an
    Von Cherry im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 19:57
  4. piepsen--wenn Schlüssel steckt abschalten
    Von dietmar im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 11:55
  5. *piepsen* beim türe aufmachen
    Von pauleta im Forum Elektrik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 13:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •