Seite 187 von 187 ErsteErste ... 87137177185186187
Ergebnis 4.651 bis 4.664 von 4664

Thema: Astra Top Speed

  1. #4651
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2014
    Ort
    Brieselang
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 2,2 Benzin
    Beiträge
    77
    Überall im Netz kostet der Krümmer ( von LRT ) um die 200 Euro. Durch Zufall habe ich bei der roten Werkstattkette das Angebot für 123,- gesehen. Wers mir nicht glaubt, dem sende ich gerne eine Kopie der Rechnung zu.

  2. #4652
    Member Avatar von metal_Schorsch
    Mitglied seit
    14.02.2008
    Ort
    Appetshofen
    Auto
    x20xer Umbau
    Beiträge
    119
    Ich hab nen X20XEV mit erleichter schwungmasse, Fächerkrümmer, Auspuffanlge und Luffi.
    Hab das F23 Getriebe, was bestimmt auch nen unterschied macht.
    gefahrener Topspeed Laut GPS vom Navi 200 (auf m Tacho ca. 220) aber da brauch ich schon großen anlauf...
    ein oder zwei Kmh wären vll noch gegangen. Aber da musste ich dann wegen des Verkehrs abbremsen

  3. #4653
    Member Avatar von Miderace
    Mitglied seit
    13.04.2011
    Ort
    Haltern am See
    Auto
    G-CC Z18XE
    Alter
    32
    Beiträge
    72
    Z18xe, topseed

    220 lt. GPS


  4. #4654
    Member Avatar von spoin
    Mitglied seit
    06.08.2013
    Ort
    Pforzheim
    Auto
    Opel Omega 3.0 DTI 24V
    Alter
    43
    Beiträge
    56
    Mein Calibra Turbo (K26, EDS P3,5, DSOP Dowpipe, 100 Zeller, DSOP 70mm) lief damals GPS maximal ~275 km/h in der Ebene, einmal hatte ich ihn bei Gefälle auf 281 oder 282 km/h.. bei dem Tempo liest es sich dann nicht mehr so ruhig vom TomTom Navi ab.

    ------------------------------------------------------------

    Mein aktueller Traktor (235/45R17er Reifen) welcher als Caravan einen sehr miesen CW-Wert hat, läuft mit den serienmäßigen 120 PS laut Schein 190 km/h Vmax. Die hat er damals auch gerade so gemacht, auch wenn es ewig dauerte. Bei Gefälle hab ich's auch mal auf 203 oder 204 km/h geschafft, laut GPS. OP-COM hatte ich zu der Zeit noch nicht.

    Später wurde er dann von einem ganz netten Menschen softwaretechnisch optimiert und lief damit Vmax in der Ebene schon so ~200 km/h laut GPS, bei Gefälle waren auch mal 210 km/h drin. Ich hab daraufhin dann selber mit dem optimieren angefangen (der Virus hatte mich gepackt) und das maximale was ich in der Ebene hatte waren so ~208 bis 210 km/h. Bei Gefälle lief er maximal 223 km/h laut OP-COM (siehe Anhang), GPS sagte einen km/h weniger, also 222 km/h. Da hatte er aber auch schon fast 4700 U/Min drauf und dort ist dann einfach der Ofen aus, egal ob ich noch mehr Kraftstoffmenge gebe oder nicht.

    ------------------------------------------------------------

    Im März diesen Jahres hab ich mir dann ein längeres Heckdifferenzial mit 45% Sperre vom 2.5 DTI beschafft (Übersetzung 3,273 vs. 3,455). Das passt Plug 'n Play einfach so ran und damit konnte ich die Gesamtübersetzung spürbar verlängern. Hatte ich vorher bei 4000 U/Min genau 190 km/h so liegen jetzt dort genau 200 km/h an. Entsprechend ist die Vmax wie erwartet angestiegen und der generelle Verbrauch gesunken. Hab natürlich auch die Software wieder weiterentwickelt, Förder/Spritzbeginn früher gelegt um so mehr Kraftstoff "in time" reinzubekommen.

    In Summe schaut's nun so aus dass er in der Ebene ~215 km/h laut GPS läuft, bei Gefälle war das Maximum 231 km/h laut OP-COM bzw. 230 km/h laut Navi (bei geringerer Drehzahl wie früher die 223 km/h, siehe Anhang). Damit sind gerade längere Strecken die ich mit 180 km/h (bei dann 7,7 - 8,1 Litern Momentanverbrauch) abspule nochmal deutlich angenehmer da neben dem geringeren Verbrauch halt auch die Drehzahl niedriger ist.

    Eigentlich müsste das Diff NOCH länger sein da er immer noch wie eine Sau über 4000 Umdrehungen hinwegzieht.. also Leistung ist definitiv vorhanden und bei 4500+ Umdrehungen schon wieder deutlich geringer wie bei ~3500 bis 4000 U/Min. Werde demnächst noch einen großen LLK einbauen und dann geht es ab auf den Prüfstand, einfach interessehalber. Wird natürlich nie eine Rennmaschine, dafür ist er mit 1730kg laut Schein ohnehin zu fett. Aber so wie er jetzt läuft, läuft er echt zufriedenstellend für den Alltag.

    Anbei zwei OP-COM Logs zum Drehzahlvergleich Serien-HA-Diff (Vmax 223) gegen längeres HA-Diff (Vmax 231) und noch zwei Tachofotos mit ca. der gleichen Drehzahl, hier sieht man den Geschwindigkeits-Unterschied ganz gut. Beide Fotos waren nicht bei Gefälle-absoluter-Vmax (das kann ich hier nur Nachts testen wenn die spezielle Autobahn mit dem Gefälle frei ist).

    Wenn man sich überlegt dass ein Vectra B mit dem gleichen 2.2 DTI Serie schon eine Vmax von 207(!) km/h vs. meiner 190 km/h laut Schein hat.. da möchte ich nicht wissen was so ein Vectra B (der C ist glaub ähnlich gut) mit meinen Mods laufen würde mit einem ausreichend langem Getriebe.. der würde die 230 km/h vermutlich in der Ebene schon schaffen..

    ------------------------------------------------------------

    Im August hatte ich einen Motorschaden, Kurbelwelle ist gebrochen. Es kam ein Y22DTR mit 88tkm aus einem 2004er Vectra C rein. Also nur Block + Kopf komplett (mit Düsen, da gleich). Alle Anbauteile (natürlich auch die Pumpe die bei 200tkm schon neu kam) wurden vom alten Motor übernommen. Der alte Motor hatte schon immer mehr gescheppert, vermutlich bin ich aber selber schuld gewesen am Schaden. Die Traversendichtungen waren zu 99% hinüber (Dieselfilter schwarz) und wenn er einige Tage stand musste ich ihn ewig orgeln oder per Bremsenreiniger zwangsstarten.

    Einmal hab ich den halt nicht in den Lader gesprüht (Faulheit Werkzeug zu holen) sondern nur in den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch wo vor dem Lader mündet. Der Mist lief aber statt zum Lader Richtung LMM und wurde beim orgeln nicht angesaugt. Und ich immer schön nochmal und nochmal einen Spritzer rein. Irgendwann WROOOOOOOOOOOMMM hat er sich alles geholt, ich Schlüssel rum und abgezogen aber er drehte trotzdem gut über 5000 Umdrehungen um dann wieder mit extremem klappern runter auf Null zu touren als ihm der Bremsenreiniger als Futter ausging.

    Kurz gewartet, dachte schon das wars. Dann doch angelassen. Er schepperte schrecklich, wurde aber nach ca. 30 Sekunden wieder ruhiger und lief gefühlt normal im Leerlauf. Bis auf ein mechanisches Grundgeräusch (klopfen, klappern) was auch nicht mehr weg ging. Vermutlich war das ein Lager oder sonst irgendwas... 10tkm später ging er halt dann hops. Da das Auto noch gut in Schuss, frisch TÜV hatte und quasi alles neu war (komplettes Fahrwerk VA+HA außer Federn, viele Motoranbauteile usw.) musste ich nicht lange überlegen und hab ihm ein neues Herz gegeben.

    Mal schauen wie lange es hält. 281tkm lief er mit dem alten Motor. Der neue geht nochmal ne ganze Ecke besser und ist viiiiiiiel ruhiger..

    Sorry für den vielen Text!

    Gruß, Thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Opel Omega B Limousine (2003), Executive Edition, 3.0 DTI 24V
    Honda Civic IX (2017), Executive, 1.8 i-VTEC 16V
    Diagnose / Kennfeldoptimierung für Opel DTI- und BMW M57-Motoren
    Web: www.edc15.de
    Facebook: www.facebook.com/edc15
    Blog: www.motor-talk.de/blogs/tommys-blog
    Youtube: www.youtube.com/user/spoin0815/videos

  5. #4655
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2014
    Ort
    Brieselang
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 2,2 Benzin
    Beiträge
    77
    Heute bin ich mit Frauchen zum Polenmarkt nach Slubice gedüst. Anfangs kam die Kiste nicht so zu Potte. Nach und nach aber zog er wesentlich besser durch, so dass ich
    bei Tacho 210km/h verkehrsbedingt vom Gas musste.
    Die Fahrt hin und zurück scheint dem Motor gut bekommen zu sein, denn ich habe den Eindruck, dass der Motor spritziger zu Werke geht.
    Jedenfalls machen die Überholvorgänge Spaß, die Endgeschwindigkeit ist sekundär.
    Geändert von sircool (30.09.2014 um 19:46 Uhr)

  6. #4656
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Schön zu hören. Und da kann man mal auch sehen wie sehr sich so ein Riss im Krümmer bemerkbar macht.

  7. #4657
    Newbie Avatar von ProjektQ
    Mitglied seit
    14.10.2014
    Ort
    25436
    Auto
    Astra G 1.6
    Beiträge
    8
    Moin,

    ich hab mir auf Empfehlung und auch Überzeugung im Juli ganz bewusst den 1.6l Astra mit dem "nur" 75 PS starken Motor X16SZR gekauft. Ein schönes, gemütliches Rentnerauto aus 1. Hand, durchgehend scheckheftgepflegt beim FOH und 100% bezahlt... exakt wie ich ihn haben wollte und über welches ich mich jeden Tag freue wie Bolle! Hintergrundinfo: vorher kurzzeitig geistig verwirrt im Golf... und nie wieder Golf!! - Mir erzählt niemand mehr, der wär besser und hat 'nen Mehrwert, das ist meiner Meinung nach 'ne reine PR Lüge!

    Und dann: entweder sind heut 75 PS mehr als früher im Kadett und Civic oder er geht im täglichen Verkehr wirklich erheblich besser ab, als es die niedrige PS-Zahl je glauben machen würde. Ich vermute es liegt am Hubraum (1,6l anstatt 1.3 bzw. 1.4l). Es ist kein Rennwagen, aber das weiß man beim Kauf schließlich... aber soooo langsam wie viele beim Stammtisch denken isser echt nicht.

    LG
    Andi

  8. #4658
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Also ich hatte früher auch nen X16SZR und den musste man schon wirklich prügeln um flott vorran zu kommen, da der Astra G auch nicht ganz so leicht ist.
    Da war ich mit meinen 75 PS im Twingo damals flotter unterwegs. Aber hab nie großen Stress gehabt mit dem Auto damals Aber nun hau mal raus, was ist dein Top Speed mit dem Auto, darum geht der Thread hier ja
    Mein Top Speed war damals Tacho Anschlag +x Kasseler Berger nach unten xD
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  9. #4659
    Newbie Avatar von ProjektQ
    Mitglied seit
    14.10.2014
    Ort
    25436
    Auto
    Astra G 1.6
    Beiträge
    8
    Moin,

    ehrlich, zuletzt gar nicht drauf geachtet, weil ich meist nur wenige KM Autobahn fahre, mehr Landstraße und Stadt.
    Aber ich werd am WE mal auf die Bahn und einen Tiefflugversuch starten und dann hier berichten ;-)

    VG
    Andi

  10. #4660
    Newbie Avatar von mv6tigra
    Mitglied seit
    11.04.2013
    Ort
    Biosphärenregion Bliesgau
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 - Saturnblau --- Combo C 1.4 Silber
    Alter
    47
    Beiträge
    45
    Ich denke nach meinem Ausflug (AUS-..nicht AB)
    kann ich hier auch mal berichten:

    Bedingungen:
    AB - Seitenwind - 16°C trocken
    Motor:
    2.2er Benziner
    Bereifung:
    215er Bereifung auf 17 Zöller
    Tuning:
    Sportlufi
    Umdrehungen pro minute (ca.):
    6200 / 6250
    Ergebnis:
    GPS - 226 km/h -- Tacho - 232/233 km/h

    ich denke da ging noch was, aber die AB ging aus


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer
    mich zum Teufel schickt, sollte dem armen Kerl vorher bescheid geben, dass ich komme.

  11. #4661
    Newbie Avatar von ProjektQ
    Mitglied seit
    14.10.2014
    Ort
    25436
    Auto
    Astra G 1.6
    Beiträge
    8
    Moin Moin,

    sooo, war mal heut kurz auf die Bahn, sind nur ca. 10km von Ausfahrt zu Ausfahrt. Bin auf gute 188-191 km/h laut Tacho, wenn man das mit dem Auge abschätzt. Das doch ordentlich für einen 1,6er mit 75 PS. Aber ganz leer war die Autobahn auch wieder nicht und dann diese alten Reifen von der Erstbesitzerin, die sind auch echt nicht mehr gut. Ich werd im Frühjahr '15 eh Alufelgen und andere Reifen holen, steht ganz oben auf der Liste. Im Winter kommen die jetzigen Billigreifen weg und richtige Winterreifen auf die Stahlfelgen druff.

    VG
    Andi

    Nordisch by nature

  12. #4662
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Das hab ich damals auch mit meinem X16XER geschafft.
    Mit der Rieger Verspoilerung und den 17Zöllern waren dann nur noch 170 drin.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  13. #4663
    Member Avatar von astrahaizer
    Mitglied seit
    21.02.2007
    Ort
    Troisdorf Altenrath
    Auto
    OPC II
    Alter
    36
    Beiträge
    97
    Meine Galerie OPC 2
    http://www.astra4ever.net/showthread...deo-Seite-3%2A

    Mein Teileverkauf OPC 1 in Teilen, OPC 2 Teile und Diverses.
    http://www.astra4ever.net/showthread...21%21%21%21%21

  14. #4664
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •