Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Zentralverriegelung lässt die Sicherung durchbrennen

  1. #1
    so1eda
    Gast

    Zentralverriegelung lässt die Sicherung durchbrennen

    Hallo, irgendwie habe ich seit heute ein ziemlich blödes Problem. Ich hoffe jemand hat eine Idee, da ich mein Auto nicht mehr richtig zu und auf bekomme. Wenn ich mein Auto abschließen will, dann brennt ständig die Sicherung von der Zentralverrieglung durch. Die ZV-Stellmotoren bewegen sich auch nur recht langsam...als ob die Batterie fast runter wäre...und stecken dann fest. Ist die Sicherung geflogen, dann bewegt sich da also nix mehr. Die Türpins lassen sich nicht mehr hochziehen...es ist so, als wären die angeschweißt. Wenn ich mit dem Schlüssel aufschließen will, dann ist es auch anders, als bei leerer Batterie. Der Pin springt nicht nach oben sondern ich muß ihn gleichzeitig beim Schließen hochziehen...geht natürlich nur bei der Fahrertür...die anderen Türen lassen sich nicht öffnen und der Tankdeckel wird gar nicht erst abgeschlossen...ist also immer offen. Ich habe bei mir ja die Komfortleitung so geklemmt, dass die Scheiben beim Zuschließen hochfahren...kann jetzt das ZV-Steuergerät kaputt sein? Kabel sind alle richtig fest angeschlossen. Habe sie testweise auch schon im Originalzustand verbunden.

    Vielen Dank
    Sven

    PS: Nachdem ich eine neue Sicherung eingelegt habe, lassen sich die Türen per ZV öffnen. Klingt aber auch sehr langsam. Ich muss die Türpins aber dann von Hand hochziehen, weil die nicht allein hoch gehen. Beim abschließen fliegt natürlich wieder die Sicherung.

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2003
    Ort
    Rüsselsheim
    Auto
    Sportive X18XE1-ULTRA
    Beiträge
    438
    Haste vielleicht geschlampt beim der Montage von des Komfortmoduls???
    Schau mal das da keine Kabel blank ist oder klemmt mal komplett das komfort modul ab vielleicht hat es ein schlag weg und haut deine Ader fürs Schließen voll auf Masse oder so.

    Im schlimmsten Fall ist ein Stellmotor kaputt der druch nen Kurzschluss oder durch festsitzen zu viel Strom zieht und daher die Sicherung rausfliegt.

    Am Besten schau mal bei dem Modul ob da alles Stimmt und notfalls mach das mal wieder weg.

  3. #3
    so1eda
    Gast
    Das mit dem defekten Stellmotor hatte ich mir auch schon überlegt...doch wie bekomme ich raus ob wirklich und wenn ja, welcher? zucken tun sie ja alle irgendwie.

    Danke schonmal
    Sven

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2003
    Ort
    Rüsselsheim
    Auto
    Sportive X18XE1-ULTRA
    Beiträge
    438
    hmm ist blöd weil die alle parallel dran hängen. hast den 5 türer oder???
    ist halt viel arbeit die verkleidung ab zumachen und alles wieder montieren.

    haste mal das komfort modul abgeklemmt nicht das da ein fehler in der schaltung ist?

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Du hat doch dein Problem selbst gelöst ! Seit wann besteht das Problem ? Seit dem du das selbst gebastelte Modul eingebaut hast ! Wann tritt der Fehler auf ? Nur wenn du abschließen willst > schwarz/gelb + signal
    Also hau erstmal das Modul wieder raus ! Haste den Transistor richtig rum eingelötet ? Viellicht hattest du den ja schon geschrottet.

    Ob das ZV Steuergerät beschädigt wurde kann man schlecht sagen, wenn du testen willst ob der Fehler bei den hinteren ZV Motoren ist kannst du einfach den Türstecker abziehen so das der jeweilige Motor nicht mit angesteuert wird. Das aber nicht bei den vorderen Motoren versuchen ! Seitenairbagsensor !

  6. #6
    so1eda
    Gast
    Nein, das Problem besteht seit heute - das mit den Fensterhebern (die übrigens noch gut funktionieren) habe ich schon ne Weile. Ein Modul ist gar nicht drin. Habe die Komfortleitung einfach so gebrückt...aber schon vor mehreren Wochen. Ging die ganze Zeit und plötzlich seit heute geht fast nichts mehr. Wir haben nichts gemacht, außer mit ner Styropor- und ner Holzplatte den Kofferraum angehoben. Sonst alles so wie vorher. Habe wie oben schon geschrieben auch alle Kabel wieder richtig zusammengeschlossen...geht trotzdem nicht.
    Die Stecker wollte ich auch schon abziehen...habe mich dann aber wegen dem Seitenairbag nicht getraut.
    Naja...muß ich wohl doch mal ne teure Fehlersuche bei Opel machen lassen...:-(

    Viele Grüße
    Sven

  7. #7
    dingo
    Gast
    Schalte die Innenleuchte über den Lichtschalter an. Löse alle Türstecker und verriegel die ZV per Funk. Wird die Innenleuchte dunkler, liegt der Kurzschluss im hinteren Bereich. Löse die Stecker an der Tankklappe bzw. die Verbindung zur Heckklappe hinter der li.Rückleuchte.Wenn’s hinten funktioniert, dann steck eine Tür nach der anderen wieder an, bis du die fehlerhafte Tür herausgefunden hast. Wenn alle Stecker auseinander sind und die Leuchte immer noch dunkler wird, dann hast du irgendwas beim Anschluss des Komfortmoduls am Steuergerät falsch gemacht.
    Hast du die Holzplatte irgendwie verschraubt und dabei ein Kabel getroffen?
    Solange du die Zündung aus hast, passiert mit dem Airbag nichts. Viel Erfolg.

  8. #8
    so1eda
    Gast
    Verschraubt haben wir die Holzplatte nicht...sie drückt lediglich ein bissl an alle Seiten des Kofferraumes. Aber das sollte ja der Zentralverriegelung nichts machen. Die ist da ja nirgendswo. Ich schau dann nachher mal, wie ich die Türstecker abbekomme.

    Vielen Dank
    Sven

  9. #9
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    ansonsten bau mal die brücke raus obs dann weg ist.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  10. #10
    so1eda
    Gast
    Habe ich auch schon gemacht. Ist dann immernoch. Ich versteh das nicht. Das einzige was anders ist, ist die Holzplatte im Kofferraum. Ist das schlimm, wenn die etwas leicht gegen den Kofferraum drückt?

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Was ist n das für ne Holzplatte? Wozu? Bzw. wo drückt die gegen? Vielleicht auch gegen die Heckklappe? Dann könnte sie vielleicht den ZV-Motor der Heckklappe blockieren?

    Ansonsten vielleicht (denk mal das ist einfacher) als erstes die Holzplatte wieder raus! Dann weißt Du, ob es daran liegt oder nicht.
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  12. #12
    so1eda
    Gast
    So, ich war gerade bei Opel. Nachdem wir alle 4 Tür-, den Kofferraum- und den Tankdeckelstecker abgeclipst und einzeln wieder drangemacht haben und sogar ein anderes ZV Steuerteil ausprobierten, weiß ich noch immer nicht, was nun kaputt ist. Steuergerät ist also ganz...hat auch Kommunikation mit dem Tech2. Tech2 zeigt einen Spannungsfehler im ZV System an (zu niedrig). Ansonsten scheint alles okay zu sein. Die Sicherung habe ich erstmal durch eine Automatiksicherung von Conrad getauscht, die nicht durchbrennen kann und im Notfall einfach nur kurz abschaltet. Auf den "Öffnen"-befehl des Handsenders reagiert die ZV überhaupt nicht, obwohl das Steuergerät ein Signal erhält. Der "Schließen"-befehl klingt sehr mühsam. Ansonsten das Übliche bei Opel...der Typ will ans ZV Steuergerät indem er die A-Säulenverkleidung auf der Fahrerseite abschrauben will. Als ich freundlich fragte, ob es denn nicht doch auf der Beifahrerseite sei, läuft er erstmal auf die gegenüberliegende Seite der Werkstatthalle um im TIS zu schauen...in der Zwischenzeit (5 Minuten) habe ich schonmal für ihn die Verkleidung auf der Beifahrerseite abgeschraubt.
    Als nächstes kam so ein Servicemitarbeiter, der mir in der Empfangshalle einen Kafee anbieten wollte. Da ich nunmal kein Kaffee trinke und mein liebes Autochen nicht allein lassen wollte, verneinte ich sein Angebot. Da nuschelte er irgendwas von Werkstatt...und Versicherung...und nur befugte Personen. blabla. Ist nur die Sache, dass ICH gerade dabei war herauszufinden was denn nicht funktioniert. Die anderen Werkstattprofis hatten sich mal ebend verdrückt.
    Hat mich am Ende aber doch alles 50 EUR gekostet...natürlich ohne Ergebnis. Ich weiß jetzt aber, dass das Steuerteil noch funktioniert.
    Am liebsten hätten die mein Auto noch bis morgen dagelassen, aber das Problem ist, dass ich zur Zeit kein Geld habe. Deshalb wollte ich nicht. Wenn also von euch noch jemand ne Idee hat...muss sonst leider erstmal ne Weile so bleiben, falls ich den Fehler nicht beheben kann. :-(

    Vielen Dank
    Sven

    PS: Die Holzplatte wird es nicht sein...die liegt ja auf dem Kofferraumboden und der Stellmotor ist doch in der Kofferraumklappe. Geht auch nicht, wenn der Kofferraum offen ist.

  13. #13
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ein Modul ist gar nicht drin. Habe die Komfortleitung einfach so gebrückt...
    was haste da genau gemacht?!
    warum bauen alle nen modul ein, nur du brauchst keins?
    warum geht bei allen mit modul das ganze ohne probleme und bei dir raucht ne sicherung ab?!
    Hast du überhaupt ahnung von Elektronik das du dich da dran machst?!

    Ich würde mal sagen du musst jedes einzelne kabel durchmessern, auf isolations fehler, durchgang und ob es richtig ankommt bei den dingen die nur beim öffnen spannung führen
    und wenn das alles klar ist kannste dich an die weitere suche machen...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  14. #14
    so1eda
    Gast
    Es gab da mal nen Threat zu dem Thema:
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....chlie%DFbefehl

    Gruß Sven

  15. #15
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    hast du schon probiert alle Türen ein paarmal von Hand auf und abzuschließen ? Also Knopf an jeder Tür ein paarmal hoch und runterdrücken.

    Vieleicht blockiert an irgendeiner Tür etwas und es löst sicht dadurch wieder. Oder man merkt zumindest ob irgendetwas blockiert.

    Ansonsten Türverkleidung weg und nacheinander die Stellmotoren ausstecken und jeweils probieren.

    So würde ich bei soetwas vorgehen. Die Try and Error-Methode eben


    edit: du hast doch geschrieben dass der Tankdeckel nicht verriegelt ist. Steck da mal den Stellmotor aus und teste dann ob es geht. Oder prüf ob dein Holz dagendrückt

  16. #16
    so1eda
    Gast
    Naja, die Türstecker hatten wir ja schon abgemacht. Scheinen also nicht die Stellmotoren zu sein. Irgendwie zucken tun alle Motoren. Werde wenn es aufgehört hat zu regnen mal alles versuchen durchzugehen. Fange mal im Kofferraum an, da wir ja nur dort was gemacht hatten. Als einzige Möglichkeit bleibt ja scheinbar erstmal nur noch die Kabelei. Danke erstmal für eure Ideen...

    Viele Grüße
    Sven

  17. #17
    so1eda
    Gast
    Juchuuuu Ich habe es hinbekommen. :-) ...es war wirklich ein kleines Kabel...im Kofferraum, unter der Plastikabdeckung der Ladekante. Hat man gleich gesehen, dass das irgendwie nicht so ganz original aussieht, hatte nen leichten Knick. Der Kabelstrang war an der Stelle auch nicht mehr mit Isolierband umwickelt. Ich denke, da war vor ein paar Wochen das Autohaus dran, als ich die Anhängerkupllung abmachen lassen habe und gestern beim Kofferraumbasteln hats halt zufällig ungünstig dran gewackelt.
    Was mich nun ärgert sind die 50 EUR , die ich quasi heute umsonst ausgegeben habe.

    Ich danke euch für eure Tipps.

    Viele Grüße aus Dresden
    Sven

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Naja, ist ja meistens das beste, erstmal das was man zuletzt gemacht hat, vor dem Fehler wieder rückgängig zu machen!

    Hast ja selbst schon gesagt gehabt, dass Du die Platte reingelegt hast. Hättest die als erstes wieder raus genommen, hättest die 50 € wohl sparen können...

    Aber gut, hätte, wäre, wenn...

    Und ich muss zugeben, ich hätte wohl auch nicht damit gerechnet, dass ne Holzplatte aufm Kofferraumboden Schuld sein könnte.

    Aber Glückwunsch, dass es wieder geht!
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  19. #19
    so1eda
    Gast
    Naja...in meiner Verzweifelung handle ich schonmal zu voreilig...hatte Angst um mein Steuergerät und nur vom Platte rausnehmen wärs erstmal auch nicht weg gewesen. Musste schon die Verkleidung abmachen um das doofe kaputte Kabel zu sehen. Okay...dann danke nochmal für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Sven

  20. #20
    Newbie
    Mitglied seit
    23.10.2017
    Beiträge
    5
    Hallo, ich habe das gleiche Problem dass ZV lässt sofort die Sicherung Nr.11 20A durchbrennen. Das blöde ist dass ich kann nicht ausser Fahrer Tür aufmachen. Nicht mall Tank Türchen. Nun meine Frage ist: Gibt es die Möglichkeit die ZV manuel zu entrigeln? Hilft es wenn ich die Brücke auf der Sicherung mache um die ZV zu entrigeln. Dann könnte ich mindestens erstmal ohne ZV Verrigelung fahren.

  21. #21
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Klar einfach Brücke machen, aber dann nicht beschweren wenn dir der Kabelbaum abbrennt.

    Ich würde schauen warum die Sicherung kommt.
    Kabelstrang zum Kofferraum wäre mein erster Tipp.
    Bei der Tankklappe halt erstmal den Stellmotor abbauen und auf Offen stellen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  22. #22
    Newbie
    Mitglied seit
    23.10.2017
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Bei der Tankklappe halt erstmal den Stellmotor abbauen und auf Offen stellen.
    Vielen Dank für die Antwort. Wie kann ich den Stellmotor abbauen wenn alles zu ist? ich habe Opel Astra G Caravan. Kommt Man auf der Stellmotor aus der Kofferraum aus?

  23. #23
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Gerade beim Caravan ist das sehr einfach, kommst einfach so ran.
    Abdeckung bei der Rückleuchte ab machen dann siehst den schon. Kann dann einfach ausgehängt werden.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  24. #24
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Würde mir als allererstes, so wie schon RStwo gesagt, die Kabeldurchführung der Heckklappe ansehen.
    Siehe auch hier:
    http://www.astra-g.de/showthread.php?p=1396278

  25. #25
    Newbie
    Mitglied seit
    23.10.2017
    Beiträge
    5
    ich habe gestern einen 20A Sicherungautomat zugeschickt bekommen und wollte mir die Kabeldurchführung der Heckklappe ansehen. Leider ist die Heckklappe auch verriegelt und ich kann sie nicht mit dem Sclüssel öffnen. Hat jemand eine Ideee?
    Geändert von zeitalex (26.10.2017 um 11:30 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •