Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 193

Thema: Fussraumbeleuchtung

  1. #1
    Gesperrt
    Mitglied seit
    15.01.2005
    Auto
    1.6 16V Edition100
    Beiträge
    502

    Fussraumbeleuchtung

    Hi Leute

    Habe mal ein Frage wer kann mir evtl sagen wo ich die Fussraumbeleuchtung anschliessen muss wenn ich möchte das sie beim auf und zu schliessen auch so dimmen wie die Innenbeleuchtung

    Vielen Dank für die Hilfe

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    25.10.2002
    Ort
    HN-City
    Auto
    leider nicht mehr :-(, jetzt Astra H
    Beiträge
    389
    Servus!
    Ja, das kann ich Dir sagen. Habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht. Du klappst oben die Innenleuchte raus und befestigst mit Hilfe von "Stromdieben" je 1 Kabel an das graue Kabel (gedimmte Masse) und eins an das rote Kabel. Die Kabel legst Du dann oben an der Scheibe zur A-Säule, dort die Plastikabdeckung vorsichtig abziehen. Die neuen Kabel an der A-Säule zum Armaturenbrett runterführen, dort einfädeln und im Fußraum wiedersuchen. Anschließend die Plastikabdeckung wieder drauf klippsen. An das rote Kabel machst dann den + Pol Deiner Fußraumbeleuchtung ran, Masse von der FRB kommt an das graue Kabel. Wenn Du jetzt die Tür aufschließt bzw. öffnest, gehen die Leuchten an und gedimmt wieder aus, wenn Du abschließt oder die Tür zumachst..
    Ich hoffe, dass jetzt alles richtig beschrieben zu haben, ansonsten sollte noch einer von den "Elektro-Freaks" sich dazu äußern.

    Gruß Marco
    Forumsmitglied seit Oktober 2002


  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    08.10.2003
    Beiträge
    537
    Ich habs an die Innenlampe vorn angeschlossen.
    Ist glaub ich das einfachste.

  4. #4
    Member Avatar von Darkspace
    Mitglied seit
    21.02.2004
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Z16XE und Zafira Touer Innovation
    Alter
    45
    Beiträge
    1.248
    Ja das ist das einfachste und man brauch nicht einmal die A-Säulen Verkleidung abklipsen. Einfach das Kabel mit irgendwas drunterschieben.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2004
    Ort
    Recklinghausen
    Auto
    Z16SE
    Beiträge
    273
    Hi Leute

    Wie muss ich das denn anschließen, wenn ich die FRB auch mit einem Schalter an und aus schalten will?

    Also das die FRB wie oben beschrieben beim einsteigen angeht und halt das ich sie bei der Fahrt noch einschalten kann

    Hoffe ihr wisst was ich meine

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    25.10.2002
    Ort
    HN-City
    Auto
    leider nicht mehr :-(, jetzt Astra H
    Beiträge
    389
    In dem Fall mußt Du folgendermaßen vorgehen. Nimmst am besten einen Schalter mit I-0-II (ein-aus-ein) Schaltung. Die Kabel der Innenleuchte, wie im meinem ersten Beitrag, anzapfen. Auf das rote Kabel kommen dann die + Pole Deiner FRB. An den Schalter schließt Du dann auf dem mittleren Kontakt die - Pole Deiner FRB, auf den einen äußeren die gedimmte Masse (graues Kabel der Innenbeleuchtung oben) und auf den anderen äußeren Kontakt Masse (braunes Kabel, am besten vom Zigi) an. So kannst Du die Beleuchtung beim zuschließen des Wagen und beim zuziehen der Türen gedimmt ausgehen lassen oder aber während der Fahrt zuschalten oder sogar komplett ausschalten, was im Falle einer Kontrolle nicht schlecht ist.

    Gruß Marco

    PS: Vielen Dank nochmal an bluedevil
    Forumsmitglied seit Oktober 2002


  7. #7
    MalikM
    Gast
    man sollte dazu sagen, dass wenn man kaltlichtkathoden mit inverter benutzt diese nicht gedimmt werden können und es sogar schlecht für den inverter ist.

    hab einen Fußraumbeleuchtung die unabhängig von der innenbeleuchtung angeschlossen ist und per schalter ein oder aus geht!

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    11.11.2004
    Beiträge
    224
    Habe mein TID auch mit ner Kaltlichtkathode inkl. Inverter umgebaut....dieser lässt sich auch ohne weiteres dimmen.

    Ciao

  9. #9
    andibeckers
    Gast
    meine lässt sich auch gut dimmen.
    du kannst auch einen normalen schalter parallel an die röhren anschließen. dann gehen die röhren an wenn du wen schalter drückst oder wenn die türe auf geht oder beides auf einmal, das is dann aber nich heller

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Osthofen
    Auto
    OPC 2
    Beiträge
    87
    Hab auf jeder Seite zwei Zehner Kaltlichtkathoden übern Schalter in der MK laufen einfach nur GRÜN!!!! Direkt von der Batterie 12 Volt ist am einfachsten oder vom Ziggi Strom nehmen.

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    30.07.2005
    Ort
    Niederwiesa
    Auto
    1.6 85PS Njoy
    Beiträge
    8
    Hab mir von Ebay ein Satz Kaltlichtkathoden mit Inverter gekauft. Habs so angeschlossen wie gesagt aber leuchten tun sie nicht. Was hab ich falsch gemacht? Oder verträgt sich der Inverter nicht mit der Innenbeleuchtung vom Astra

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Osthofen
    Auto
    OPC 2
    Beiträge
    87
    Hast du sie mal getesten ob sie überhaupt funktionieren(direkt an 12V angeschlossen)? Hast du die Kabel Hinter dem Inverter verlängert?

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    30.07.2005
    Ort
    Niederwiesa
    Auto
    1.6 85PS Njoy
    Beiträge
    8
    Hab sie zuerst an Batterie getestet. Leuchtet super. Kabel verlängert habe ich nicht. Hab einfach Kabel vom inverter zum Test an Innenleuchte wie gesagt gehängt.
    Muss ich erst die Kabel verlängern???? Versteh ich nicht.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Osthofen
    Auto
    OPC 2
    Beiträge
    87
    ???? ich weiß auch nicht an was das liegen soll müsste dann eigentlich Funzen!! Das mit den Kabelverlängern habe ich so gemeint da der Inverter die 12V Spannung ja hoch setzt ist die Kabel länge nach dem Inverter festgelegt d.h. wenn du die Kabel, die an die Kathoden gehen verlängerst(spreche hier aus eigener Erfahrung) langt die Spannung nicht mehr aus(weg zu Lang, wiederstand)um die zu betreiben !
    Aber aus Fehlern lernt man

  15. #15
    MalikM
    Gast
    also ich für mir plus nicht vom zigarettenanzünder holen, da dass das zündungsplus ist.

    ich hab bei mir einfach plus und masse von der HSF-Beleuchtung abgegriffen, funzt super! und wenn man die FRB mal vergisst geht sie trotzdem aus wenn man das auto zuschließt!
    jedoch hab ich es über einen schalter! wenn man will dass es mit der tür geht, da einfach masse vom türkontakt nehmen und plus wie gehabt vom HSF.

    hier mal ein bild, als ich in der garage die FRB angemacht habt:
    hab auf jeder seite eine 30cm Kaltlichtkathode verwendet, die über einen inverter laufen!


  16. #16
    andibeckers
    Gast
    ich musste an beiden seiten jeweils ein paar röhren anschließen weil das kabel zum inverter zur röhre so kurz war, dass man die einzelnen röhren gar nich mehr vernünftig installieren konnte. ich habe die revoltec (30cm)drinne. nun ja, auf beiden seiten jeweils 2 davon sieht aber auch ganz gut aus und 5€ für ein paar is sehr billig

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Ort
    Dorsten
    Auto
    X16XEL BJ 1998 "i-Line" 2/3 Türen CC
    Beiträge
    1.440
    Ja, das stimmt. Kostet nicht viel.
    Meine musste ich an der Fahrerseite allerdings rechts neben dem Gaspedal längs einbauen, da ich sonst mit meinen Füßen immer dagegengestoßen bin.
    Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf der Socken!!!




  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    30.07.2005
    Ort
    Niederwiesa
    Auto
    1.6 85PS Njoy
    Beiträge
    8
    Die meisten von euch haben die Beleuchtung im Fußraum angebracht. Wo und wie habt Ihr z.B. die Kathoden befestigt

  19. #19
    Member Avatar von MatzelPowers
    Mitglied seit
    05.08.2004
    Ort
    Oberhausen
    Auto
    1.6 8V Sportive
    Beiträge
    276
    unter den sitzen einmal nach vorne und einmal nach hinten dann reichen auch die kabel von einem inverter.
    Die erfolgreichsten bildenden Künstler unserer Zeit sind die Automobildesigner.
    Frank Sinatra

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Ort
    Dorsten
    Auto
    X16XEL BJ 1998 "i-Line" 2/3 Türen CC
    Beiträge
    1.440
    Also, die Kabel kommen in der Mitte runter vom Radio. Dann im Beifahrerfußraum habe ich die Kathode oben unter diese "Abdeckung" Geklebt mit doppelseitigem Klebeband und habe sie dann noch mit Kabelbindern an der Löchern der Abdeckung befestigt.
    Im Fahrerfußraum hab ich die wie oben schon gesagt anders eingebaut, damit sie nicht stört. Ebenfalls mit Kabelbindern zusätzlich befestigt.
    Die Kabel für diese Röhre habe ich vor dem Inverter im Beif.-Fußraum hergezogen und dann noch einen Inverter drangehängt.
    Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf der Socken!!!




  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Osthofen
    Auto
    OPC 2
    Beiträge
    87
    Hab auf jeder Seite zwei 10cm Kaltlichtkathoden oben an der Fußraumlüftung mit Doppelseitigemklebeband und Kabelbindern befestigt!
    hält super!!

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2004
    Ort
    Recklinghausen
    Auto
    Z16SE
    Beiträge
    273
    Zitat Zitat von Bremer
    In dem Fall mußt Du folgendermaßen vorgehen. Nimmst am besten einen Schalter mit I-0-II (ein-aus-ein) Schaltung. Die Kabel der Innenleuchte, wie im meinem ersten Beitrag, anzapfen. Auf das rote Kabel kommen dann die + Pole Deiner FRB. An den Schalter schließt Du dann auf dem mittleren Kontakt die - Pole Deiner FRB, auf den einen äußeren die gedimmte Masse (graues Kabel der Innenbeleuchtung oben) und auf den anderen äußeren Kontakt Masse (braunes Kabel, am besten vom Zigi) an. So kannst Du die Beleuchtung beim zuschließen des Wagen und beim zuziehen der Türen gedimmt ausgehen lassen oder aber während der Fahrt zuschalten oder sogar komplett ausschalten, was im Falle einer Kontrolle nicht schlecht ist.
    So ich hab hier mal ne kleine Zeichnung zu der obigen Anleitung "gemalt"

    Hoffe ihr erkennt was und ich kann es so machen


  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Der Anschlussplan ist in Ordnung ! Aber ich würde zwischen der Ziggianzündermasse und dem Schalter noch ne Relais machen welches vom Standlicht angesteuert wird und somit schaltet sich die Fußraumbeleuchtung mit dem Standlicht ein (also wenn es dunkel draußen ist)

  24. #24
    blac
    Gast
    muss ich um an das kabel vom zigi zu kommen die mittelkonsole ausbauen?

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Nein nur den Aschenbecher selbst was ich aber tunlichst vermeiden würde weil dir da ne Feder entgegenspringt die du nicht wieder reinbekommst. Du mußt nicht unbedingt die Masse vom Zigarrenanzünder nehmen sondern kannst die von jeder Masseschraube oder braunen Kabel anzapfen zb im Beifahrerfußraum beim ZV Steuergerät ist ne Masseschraube

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •