Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 85

Thema: Das quietschen hat ein Ende!

  1. #1
    MaxxGoo
    Gast

    das quitschen hat ein ENDE!!!!!!

    Geschrieben von pacersgm am 27.02.2003 11:00:
    ------------------------------------------------------
    ging in die garage, lies alle 4 bremsbelage auswechseln, und vorbei war die scheise.

    das war das ekligste gerausch uberhaupt, und nicht beim bremsen, sondern warend der fahrt.

    also, es hat mich 100 EURO gekostet, (belage), und nichts anderes wurde gemacht, wenn es einen hift, hier sind die datem vom auto:

    1999, 1.6 16v 100 edition, 40.000km(er sagte die scheiben sind noch alle mal ok bei 40.000, an dennen lags nicht)

    er sagte es kann durchs vergessen des losens der handbremse(auch wenn nur fur einen augenblick).

    und er sagte nocht, er hat nocht nie nen opel so leise laufen horen, er dache er starb ihm an der ampel . nur so, das es mal gesagt ist

    ich hoff es hilft einem. cya.



    Geschrieben von OPC0973 am 27.02.2003 11:34:
    ------------------------------------------------------
    höhö..warte mal ein bisschen....bei mir kam das auch nach einem halben Jahr wieder, von wegen durch wechseln der Bremsbeläge.
    Mag sein, daß Du Glück hast

    Der Wagen hat letztes Jahr Feb. neue Bremsbeläge bekommen....ging auch ein halbes Jahr gut und dann ging das quitschen los.

    Im Sommer ist es am schlimmsten, da dehnt sich alles ein bisschen aus durch die wärme.



    Geschrieben von pacersgm am 27.02.2003 13:00:
    ------------------------------------------------------
    ich hoff mal, ich hab gluck, wenn nicht, dann mach ich halt noch neue, scheiben, dann kann nichts mehr stimmen von sich geben, weils dann ganz andere materialien sind, was dann dem gleich kommt, wo die materialien gewechselt wurden bei den neueren modellen.



    Geschrieben von OPC0973 am 27.02.2003 13:05:
    ------------------------------------------------------
    Ich meine die haben auch andere Bremssättel von Lukas



    Geschrieben von pacersgm am 27.02.2003 13:31:
    ------------------------------------------------------
    glaub wenniger das die sättel was damit zu tuen haben, weil sie um die belage plaziert sind, daher,



    Geschrieben von OPC0973 am 27.02.2003 13:42:
    ------------------------------------------------------
    Wurde aber schon öfter hier im Forum erwähnt, daß es Probleme mit Bosch Bremssätteln gab und diese durch Bremssättel von Lukas ersetzt wurden und Teilweise auch das Handbremsseil anders gelegt wurde.

    weiß nicht warum...vielleicht wegen der Mechanik, die damit zu tun hat und die Lukas Bremssättel andere Bremsbeläge aufnehmen als die Bosch.
    Weil die Bosch Beläge nicht auf die Lukas Bremssättel passen und umgekehrt, glaub ich.



    Geschrieben von croco12 am 27.02.2003 13:52:
    ------------------------------------------------------
    bei mir war erst ruhe nachdem die komplette achse vom 2002 er drunter war. vor nur beläge und bremssattel wechsel brachte nix



    Geschrieben von steffenK am 27.02.2003 13:58:
    ------------------------------------------------------
    Ich hab gehört, das Quietschen kann auch von den Belägen kommen, weil die doch neuerdings kein Asbest mehr enthalten dürfen. Und da gabs dann mit den neuen Belägen auf der Suche nach einem Ersatz-Stoff Probleme mit'm Quietschen. Mercedes und BMW hätten das irgendwie clever gelöst, Opel und VW hätten aber noch Probleme mit Standfestigkeit und eben Quietschen der Beläge. Weiss aber nicht, inwiefern das stimmt..



    Geschrieben von DWARP am 27.02.2003 14:01:
    ------------------------------------------------------
    Das prob. habe ich auch gehabt
    -Zuerst habe ich diese Antiquietsch-Paste drauf gemacht, hat aber auch nichts geholfen. Danach bin ich zum Freundlichen, der mit mir den eine Spritztour gemacht hat! Nach der Probefahrt, meinte er nur " das können nur die Bremsanker sein"! Habe daraufhin meinen Astra abgestellt, die haben dann die Bremsanker gerichtet und seit dem ist alles ok



    Geschrieben von Toby am 27.02.2003 20:20:
    ------------------------------------------------------
    Freu dich nicht zu früh.Bei mir wurden die Beläge auch gewechselt,war erst gut, aber es ist jetzt wieder da.



    Geschrieben von Meister am 27.02.2003 20:33:
    ------------------------------------------------------
    Also Jungs
    mit Sicherheit sind es nicht die Bremsbeläge die da so Geräusche machen.
    Es gibt geänderte Sättel mit Tilgern und Handbremsseil.
    "Handbremsseil wird anderes verlegt"""
    Kannst du mir mal erklären von wem Du das hast????
    Kann ich mir nicht vorstellen das das ein Händler gesagt hat aber man macht ja immer was dazu um sich wichtig zu tun!!!!



    Geschrieben von OPC0973 am 27.02.2003 20:40:
    ------------------------------------------------------
    Ne ist klar, ich mach mich sicher wichtig!!!! Ich beschäftige mich mit dem Problem schon etwas länger und hab auch mit vielen Leuten darüber gesprochen.

    Ich hab doch geschrieben, daß ich mir nicht sicher bin und das wie auch die anderen Sachen nur gehört bzw. im Forum gelesen habe von anderen Leuten die das Problem hatten bzw. bei Opel arbeiten. UUUUUUUnd war wohl auch teilweise richtig, oder nicht !?!!!

    Also was machst Du mich gleich hier so an???






    Geschrieben von Rotkreuzler am 27.02.2003 20:53:
    ------------------------------------------------------
    Ich hatte dieses Problem auch bei meinem alten Astra G und jetzt bei dem neuen direkt nach dem ersten Regen wo er neu war. Bei mir kam es von der Handbremse, die sich durch etwas Rost an irgend so einem Scharnier nicht mehr richtig von der Scheibe gelöst hat. Der Rost wurde entfernt und alles neu eingefettet und danach gings ohne Probleme. Hatte bei mir also nix mit den Belägen oder den Scheiben zu tun.



    Geschrieben von Janosch am 27.02.2003 20:58:
    ------------------------------------------------------
    Yep neulich hat ich auch das Prob(vorher nie)!Bei mir kam´s auch definitiv von der Handbremse(denke mal Flugrost).Hab sie beim fahren kurz mal angezogen und dann wars weg!Muss aber dazu sagen hab des Prob aber nicht dauerhaft!




    Geschrieben von Rotkreuzler am 27.02.2003 21:10:
    ------------------------------------------------------
    Bei mir war es, wenn ich kurz die Handbremse gezogen hatte auch weg, es kam aber sehr schnell wieder. Deswegen habe ich das dann beim freundlichen auf Garantie neu einfetten lassen.



    Geschrieben von OPC2013 am 27.02.2003 21:26:
    ------------------------------------------------------
    @Meister,das was OPC0973gescrieben hat beruht auf der aussage von meinem Dad der bei einem Opelhändler arbeit.Es gibt schon ganz viele Astras mit den probs.
    Ich will damit sagen das es kein wichtig zu tun ist!!!!




    Geschrieben von Ratti am 28.02.2003 11:12:
    ------------------------------------------------------
    Zur Info:

    Es steht in der OPEL Service Anweisung bei allen Astras bis Modelljahr
    2002, daß in Fahrzeugen mit solchen Problemen letztendlich ein neuer
    Handbremsseilhalter mit Gummidämpfer montiert werden kann...!
    Sollte vorher die Sache mit dem Einschmieren und Austauschen der
    Beläge (Gleitschienen) hinten nicht den erwünschten Erfolg bringen.
    Habe auch beides hinter mir und war jedesmal dabei, ist 20min Sache...
    Gibt noch andere Methoden, die die Werkstätten probieren...
    Natürlich ist ja auch noch Ermessens-Spielraum da.

    Aber im Endeffekt muß ich hier auch mal schlichten:

    1. Hat es sehrwohl mit den Handbremsseilen zu tun, zumindest mit der Aufnahme selbiger...
    2. Liegt es bei manchen Astras wirklich an den nicht zurückgleitenden Bremsbelägen!
    3. Ein etwas freundlicherer Umgangston sollte hier angebracht sein oder nicht!?

    So, nochmal zum Thema nachdem die Handbremsseilhalteruungen mit
    den Gummis drin sind ist bei meinem Astra seit 5tkm Ruhe, basta!

    Nochmal zur Info, Thema ist schon in einem älteren Thread ausführlich
    besprochen worden, also ruhig bleiben und vorher lesen!

    MfG,
    ratti





    Geschrieben von Ratti am 28.02.2003 11:29:
    ------------------------------------------------------
    SOOOO:
    Für die, die das sehen wollen, hab grad mal den Astra für Fotos aufgebockt :




    Das sind die neuen Halterungen mit dem runden Schwingungsdämpfergummi.

    (SORRY, wgen dem Dreck, aber es war grad naß auf der Straße...)

    MfG, ratti




    Geschrieben von Dancer am 28.02.2003 19:57:
    ------------------------------------------------------
    QuoteSORRY, wgen dem Dreck, aber es war grad naß auf der Straße...)
    Das sagense alle, wenn se solche Fotos präsentieren.

    Sagt mal besteht das Prob mit dem Quietschen weiterhin, also auch bei den neuen Modelljahren ab 2002???
    Mitte März bekomme ich meinen ersten und nagelneuen Astra, daher frage ich...
    Naja, wenns quietscht schaue ich nochmal hier in den Thread gehe zum Freundlichen und höre was der erzählt. Hehe. Aber wieso sich über ungelegte Eier sorgen machen, ich wart mal ab wie sich mein Astra verhält.

    Greetz
    Dancer




    Geschrieben von OPC2632 am 02.03.2003 21:49:
    ------------------------------------------------------
    habe die sachen mit den hinteren bremsen schon mal getippt.
    bosch raus(klötze ,br.-sattel und handbremsseil),lucas rein .
    neue br.sattel mit br.klötzen ( sind in den neuen br.sätteln mit drin),neues handbremsseil und neue tilger.geräusch weg.




    --- old-topicid=101185365996 ---

  2. #2
    MaxxGoo
    Gast
    Geschrieben von Nase am 10.03.2003 16:44:
    ------------------------------------------------------
    Hallo,

    ich wollte euch meine Erfahrung mit den hinteren Bremsen mal schildern:

    Ich hab nun mittlerweile 85TKM runter und das quietschen hat mit ca. 87TKM bei mir angefangen.

    Es kam immer nur sporadisch wenn's trocken drausen war. Handbremse kurz anziehen und dann wars wieder weg.

    Letztens ist es wieder auf der AB aufgetreten und ich hab versucht es wieder mit der HB wegzugriefen. Pustekuchen, es ist immer lauter geworden. Auf einmal hab ich dann auch gemerkt, wie die Abrollgeschwindigkeit immer langsammer wurde, als ob mich jemand festhalten würde.

    Das war dann so start, das wenn man den Gang rausnahm, von alleine gebremst hat. Ausserdem war das quietschen so extrem laut, das ich jede 5 Sekunden die HB ziehen musste. Wie peinlich.

    Nachdem ich dann auf Arbeit war und austieg, qualmte und stinkte es aus den hinteren Stahlfelgen hervor.

    Nach genauerem Hinsehen waren die Beläge verheitzt und die Scheiben waren blau.

    Schlussfolgerung: Die kompletten hinteren Bremsen sind langsam festgegangen und dadurch verheizt.

    In der Not meinen Freundlichen angerufen und die Sachlage geschildert.

    Da mein Astra ein 99er ist, und max. 3 Jahre kulanz auf die Bremsen Sache gab wurde es mir schon fast schlecht.

    Also zu Opel hin. Mein freundlicher meine, das das ganze wohl um die 700€ kosten würde.

    Aber nach längerem Gramen im Schubkasten meinte er so, ob ich mit 200€ für einen kompletten Wechsel der hinteren Bremsen von Bosh -> Lucas auf Modeljahr 02 einverstanden wäre.

    Das Angebot fand ich vernünftig (80% Kulanz).



    Wie ist es euch ergangen?



    Geschrieben von Janosch am 10.03.2003 21:02:
    ------------------------------------------------------
    80% das ist schon o.k!Wenn man aber bedenkt,das man alle Inspektionen bei Opel durchführt und so etwas eigentlich nich passieren dürfte,ist das doch wohl das mindeste oder?



    Geschrieben von Meister am 10.03.2003 21:39:
    ------------------------------------------------------
    Also es wurden hier wieder mal eine ganze Menge Fragen angesprochen.
    Es gibt verschiedene Geräusche.
    Modelljahr 2002 ist in dem sinn ein Geräusch was schon auftritt wenn man rückwärts fährt oder vorwärts ohne zu bremsen.
    Das sind Tilger.
    Dann wurde angesprochen austausch von Sätteln ist auch richtig aber nur in Verbindung Handbremsseil.
    Handbremsseil kann schwingungen erzeugen was dann genauso klingt und an den alten Sättel ist kein Ausgleichsgewicht vorhanden.
    Dann gibt es auch noch geänderte Scheiben.
    Geänderte Klötz und anderes Fett usw. also das Thema ist sehr umfassend.
    Mache haben schon bei 60000km eine neue Bremse bekommen ist doch fair.




    Geschrieben von Janosch am 10.03.2003 22:03:
    ------------------------------------------------------
    @Meister Das ist FAIR !



    Geschrieben von fresher am 10.03.2003 23:07:
    ------------------------------------------------------
    @Nase und @all:
    Hatte das problem auch vor 2wochen. da hat es auch plötzlich angefangen zu quitschen. mein astrag hat jetzt 84tm drauf, hab schon gesacht ich wäre von diesem quitschen verschont geblieben.
    Ein blick auf die hinteren bremsklötze, ist mir halt aufgefallen das sie schon sehr stark abgenutzt waren. also auf zu ATU und neue besort, davor aber erstmal erkundigt welches Bremssystem ich habe (Bosch).

    Achso das geräusch kam auch nur kurtz auf, handbremse oder kurtz auf die bremse tretten, dann verschwand das geräusch.

    Neue Bremsbelege gekauft und letzten freitag eingebaut. man bis ich endlich den schei.. bolen zurückgedückt habe, wollte schon aufgeben, aber dann gings plötzlich. Naja die alten wurden wahrscheinlich noch nie gewechselt. waren starkverrostet. neue eingebaut undsiehe da kein quitschen mehr




    Geschrieben von Marco21 am 11.03.2003 20:25:
    ------------------------------------------------------
    Also wenn ich das richtig interpretiere, dann quietscht es bei euch während der Fahrt und ohne zu Bremsen?
    Bei meine Astra G 50.000 KM BJ 98 quietschen die Bremsen nämlich beim langsamen herunterbremsen zB. wenn man auf ne Ampel zu fährt.
    Das ist so ein ekelhaftes Geräusch und peinlich obendrauf...
    Ich hatte ihn auch schon auf dem Prüfstand, es sind die vorderen Bremsen.

    Wer von euch hat denn das selbe Problem und am Besten noch die Passende Lösung dafür?



    Geschrieben von MIG29 am 11.03.2003 20:41:
    ------------------------------------------------------
    Hm ich bin einer von wenigen der das Problem nicht hat.Bei dem G meiner Eltern ist das schlimm aber richtig schlimm.

    Ich hab das zum Glück nicht BJ 01/99 50 TKM mit den ersten Sättelen,Scheiben und Klötzen.

    Dafür ist aber der Krümmer jetzt hin




    Geschrieben von Marco21 am 12.03.2003 00:40:
    ------------------------------------------------------
    Da kannst du dich echt Glücklich schätzen, und hoffen dass es nicht irgendwann doch noch auftritt wie schon von anderen hier beschrieben.
    Das hört sich nämlich manchmal schon an wie ein LKW mit quietschenden Bremsen :-)
    Aber hat keiner eine echte Lösung für dieses Prob?



    Geschrieben von fresher am 12.03.2003 15:20:
    ------------------------------------------------------
    vorallem ist es peinlich wenn das fenster geschlossen ist, und sich jeder nach dir umdrehr, auf schönaussehende mädchen und dann macht man das fenster auf und hört das ekelhafte quitschen, das ist peinlich



    Geschrieben von OPC0973 am 29.03.2003 21:35:
    ------------------------------------------------------
    also ich glaube ich habe meine Opel-Werkstatt gefunden

    nachdem ich mehrmals in der Garantiezeit wegen dem Bremsenquitschen in 2 Opel Werkstätten war...und nix bei rum kam...ausser das die mir Kohle abknöpfen wollten....war ich heute in einer dritten...mir wurden die Bremssättel samt Belägen sowie das Handbremsseil ausgetauscht...(Bj.02-2000 km 43000)....ich muss nur den Einbau bezahlen..den Rest übernimmt Opel .....

    Der Meister meinte gleich nachdem ich ihn auf das Problem angesprochen habe...die Sättel müssen ausgetauscht werden...und nicht erstmal gucken...leuchten...bremsreiniger draufsprühen usw......

    Hoffe damit ist es mit dem quitschen vorbei!!...das war super nervig...vor allem jetzt wo es wieder wärmer wurde



    Geschrieben von Niana am 04.04.2003 18:58:
    ------------------------------------------------------
    hi!

    bin schon gespannt ob die das bei uns in österreich auch machen. mein 2002er quietscht auch seit einiger Zeit - guck ma mal - muss nächste woche eh zum händler



    Geschrieben von Osirus am 04.04.2003 23:15:
    ------------------------------------------------------
    meine hinteradbremsen quietschen auch.
    Baujahr 1999 68tkm
    vermutlich auch bosch?!
    hat bei euch der wechsel auf die lukas anlage geholfen???
    die klötze wurden vor 6 monaten schonmal gewechselt aber das geräusch ist wieder da.
    ich hab noch nen paar monate gebrauchtwagengarantie und wenn das wechseln des systems an der hinterachse hilft will ich das wohl in angriff nehmen!




    Geschrieben von irisASTRA am 06.04.2003 14:02:
    ------------------------------------------------------
    Tach meiner ist 10/01 hat gerade mal 23000 KM runter und quietscht auch nur beim leichten anbremsen Vorne



    Geschrieben von MarcoL am 06.04.2003 14:38:
    ------------------------------------------------------
    Hy, hab lezte Woche mal mein Beläge hinten ausgebaut und die Kante abgefeilt. Ausserdem habe ich Antiquitschpaste auf die Beläge gemacht. Nun ist erstmal ruhe.


    Gruß

    MarcoL



    Geschrieben von RothHaendle am 06.04.2003 17:01:
    ------------------------------------------------------
    Bei mir haben die orginalen scheiben auch immer gequitsch wenn man langsam an ne ampel gerollt is ....
    Seit ich die Gelochten scheiben drin hab von Zimmermann und normale beläge is alles ruhig .... an der Hinterachse hab ich trommel, des reicht ja auch weil 75% oder mehr vorne gebremst wird ....

    Gruß
    Roth



    Geschrieben von lepo77 am 07.04.2003 21:23:
    ------------------------------------------------------
    Bei mir ist es weg, seit der Freundliche da diese Tilgungsgewichte angebracht hat. Hab es seitdem nur noch einmal gehört, beim Rückwärtsfahren, nachdem ich ihn gewaschen hab.



    Geschrieben von zopiclon am 08.04.2003 08:34:
    ------------------------------------------------------
    wo hast du die gewichte?

    würde mich mal echt interessieren, beim astra sehen ja fast alle sättel, nachdem sie mal in ner werkstatt waren ja anders aus, hauptsache sie haben was gemacht und müssen die sättel nicht tauschen.......



    Geschrieben von psYco am 08.04.2003 08:47:
    ------------------------------------------------------
    Also bei mir gibt es nur manchmal ganz kurz ein relativ lautes dumpfes quitschen hört sich echt schrecklich an, aber sobald ich kurz brems ist es weg. Meint ihr das???



    Geschrieben von OPC0973 am 08.04.2003 08:57:
    ------------------------------------------------------
    nö....bei mir war es ein dauerhaftes hohes, lautes quitschen....da half auch nicht auf die Bremse zu treten oder die Handbremse anzuziehen...2 Sekunden später war es wieder da....das Geräusch raubt einem den letzten Nerv



    Geschrieben von mschmetz2908 am 09.04.2003 13:49:
    ------------------------------------------------------
    An alle mit dem Bremsenproblem: wichtig, die Sättel unbedingt auf Garantie oder Kulanz wechseln lassen. Bei meinem 98er hatte ich das Problem bei 20tkm zum ersten mal. Die haben alles probiert (Anti-Quietsch, Beläge schleifen, neue Beläge), nix hat geholfen. Dann gabs endlich neue Sättel und Ruhe war. Bei der 75tkm Inspektion haben die dann die Beläge wegen Verschleiß gewechselt. Das war im Juli 2002, also als der Wagen 4 Jahre alt war. 1000 km nach der Inspektion gings wieder mit dem Quietschen los. Und es gab wieder neue Sättel (immerhin hab ich, trotz des Alters, 90% Kulanz bekommen, hab aber auch hart mit dem Händler und dem Werk verhandelt). Jetzt hab ich das neue System drin und 90tkm runter und es herrscht Ruhe. Allerdings fehlen bei mir noch die Tilger. Die waren damals nicht lieferbar und sollen jetzt noch nachgerüstet werden. Bin gespannt, was passiert wenn die Beläge wieder runter sind. Was mich am meisten wundert: bei 90tkm hab ich hinten schon neue Beläge und vorne ist noch alles Original. Als ich vor 2 Monaten beim TÜV war, meinten die das die Beläge noch für ein paar Tausend km gut sind, aber dann müssten auch die Scheiben raus. Weiß jemand was das kosten wird (vorne neue Scheiben und Beläge)?




    --- old-topicid=101185365996 ---

  3. #3
    MaxxGoo
    Gast
    Geschrieben von Osirus am 09.04.2003 20:26:
    ------------------------------------------------------
    also zu meinem beitrag oben nochmal genauer:
    ich habe ein quietsch/schab geräusch von der Hinterachse bei teilbremsungen.
    Bremsklötze sind 1/2 jahr alt, geräusch war erst weg, kam aber wieder.

    Wer hatte das selbe problem und hat es wie in den griff bekommen?

    Mfg
    Osirus



    Geschrieben von Maxx am 09.04.2003 22:04:
    ------------------------------------------------------
    tja, die guten bremsen...

    hab auch neue scheiben und bremssättel mir neuen belägen bekommen, aber nach nem halben jahr hat es wieder genauso gequietscht...

    werd mich wohl mit abfinden müssen....

    aber ist manchmal schon ziemlich peinlich



    Geschrieben von Roadrunner am 11.04.2003 16:34:
    ------------------------------------------------------
    Hallo,

    ich habe das selbe Problem mit meinen Bremsen!
    Mein Opelhändler will bei mir den Bremssattel tauschen.

    Allerdings gibt mir Opel nur 50% Kulanz auf die Materialkosten.
    Habe im Werk angerufen und die meinten sie würden nie mehr Kulanz geben wenn mache von euch weniger bezahlt haben dann hätte der Händler die Kosten übernommen.

    Kann jemand was dazu sagen ?




    Geschrieben von OPC0973 am 11.04.2003 17:08:
    ------------------------------------------------------
    war das erste Mal das ich bei dem Händler war....der hatte einen Leistungsprüfstand....und da war ich halt....und hab auch gleich wegen bremsen gefragt....Folge-> 100% Kulanz auf Teile (auf der Rechnung stand Opel übernimmt die Teile 100% auf Kulanz)....

    hab nur den Einbau bezahlt....meiner ist Bauhjahr...02.2000...war ein Monat nach Ende der Garantiezeit....



    Geschrieben von Marco21 am 14.04.2003 17:53:
    ------------------------------------------------------
    @mschmetz2908

    Wo wurden bei dir die Bremssättel getauscht, hinten oder vorne?



    Geschrieben von theSaint am 17.04.2003 13:56:
    ------------------------------------------------------
    Und dann gibts noch eine Hülse So hats mein freundlicher genannt.

    Ich war insgesamt 7 mal (!) wegen dem zuerst quitschen, dann pfeiffen dort.

    Chronologie:

    1. Nach ca. 10.000 km begann das quitschen bei langsamer fahrt, wenn man von der Bremse runter ist. Lösung: Bremsklötze getauscht.

    2. Nach 2 km das gleiche Spiel wieder Lösung: Bremsanlage hinten geschmiert

    3. Nach ca. 1.500 km wieder Quitschen hinten. Lösung: Bremssattel getauscht.

    4. Das Quitschen ist weg, das Pfeiffen hat begonnen. Lösung: Sättel schmieren.

    5. Das Pfeiffen kam nach 10 km wieder. Lösung: Schwingungsdämpfer einbauen.

    6. Das Pfeiffen war beim normalen fahren weg, beim Rückwärts aber ne katastrophe. Lösung: Schmieren? Keine Ahnung was genau sie gemacht haben

    7. Jedenfalls hats nicht geholfen, jetzt hat mir der freundliche von nem neuen Teil erzählt, das ist eine Werksbestellung und wird kostenlos eingebaut. Dabei handelt es sich um eine Art Hülse (wurde auch so genannt) die hinten an den Bremsen montiert wird.

    Seit dem ist Ruhe. Hab jetzt knapp 50.000 km drauf und alles OK *3malaufHolzklopft*



    Geschrieben von mschmetz2908 am 17.04.2003 14:23:
    ------------------------------------------------------
    @Marco21

    Die Bremssättel wurden hinten getauscht!



    Geschrieben von Osirus am 05.06.2003 18:07:
    ------------------------------------------------------
    Moin
    ich bekomme nächste woche neue Sättel, Klötze und Scheiben hinten (und was dazugehört z.B. Handbremsseil) der spass kostet mich 100€ und die cargarantie 600€, ich hoffe mal das das leiden damit ausgemerzt wird

    hat jemand mit anderen bremssätteln schon erfahrung gemacht?
    bringt es was?



    Geschrieben von OPC0973 am 05.06.2003 19:02:
    ------------------------------------------------------
    also bei mir nach ca. 5000km noch nichts wieder gehört...kein quitschen....ich hoffe das bleibt auch so...



    Geschrieben von Osirus am 05.06.2003 19:08:
    ------------------------------------------------------
    mmmh ok dann fang ich an mir hoffnung zu machen



    Geschrieben von Herbert am 05.06.2003 21:22:
    ------------------------------------------------------
    Hallo,

    mein Astra ist nun in 20 Tagen 1 Jahr alt. Vor 10 Monaten wurden hinten auch diese Gummi-Dämpfer eingebaut. Bis vor 1-2 Wochen war Ruhe. Jetzt fängt es wieder an. Zunächst war es nur beim Rückwärtsfahren. Jetzt ist die Richtung egal .

    Mein Meister hat heute gesagt, daß es beim Astra selten eine dauerhafte Abhilfe dieses Problems gäbe . Ich ging sofort zu meinem Verkäufer und wollte fragen, was ich für mein Astra bekomme wenn ich einen anderen Wagen kaufe (aber sicher keinen Astra mehr). Naja, er konnte mir keine Zahl nennen . Ich habe das Gefühl, als ob mein Astra mit einem Jahr schon zum Schrott gehört.
    Ich war heute noch bei Konkurrenten. Ich denke, ich gebe Opel doch noch mal auf (vielleicht sind die ja in ein paar Jahren wieder besser). Ich fahre sehr häufig andere Marken (Geschäftswagen), deshalb kann ich gut vergleichen. Aber der Astra schneidet schon in einigen Disziplinen schlechter ab.

    Wer keine Quietschebremsen hat hat einfach nur Glück. Die anderen fahren deswegen immer wieder und wieder zur Werkstatt.



    Geschrieben von Osirus am 05.06.2003 22:40:
    ------------------------------------------------------
    es gibt drei sachen die die machen können, einmal die tilgergewichte, dann irgendwas mit anderen bolzen, und andere anlage hinten (sättel, usw.) alles abhängig davon was man im moment drin hat

    bei mir sind die tilgergewichte dran und das mit den bolzen geht für meine nicht -> neue anlage

    Der wagen ist 4.Quartal 99 gebaut



    Geschrieben von Ratti am 05.06.2003 23:20:
    ------------------------------------------------------
    Habe jetzt nach Schmierung und Tilgergewichten auch ab und zu wieder
    Geräusche, aber nur beim Rückwärtsfahren...
    Werde das mal bei der Inspektion ansprechen, für die ab 2002er Modelle
    gibt es keine neue Anlage, nicht wahr?
    Ist ja die neuere drin...

    Mal sehen, wird wohl nochmal geschmiert oder so...



    Geschrieben von Brain am 05.06.2003 23:23:
    ------------------------------------------------------
    ich glaube ne endgültige lösung/abhilfe wird es nie geben,habe jetzt mittlerweile auch schon etliche neue beläge und komplette anlagen getauscht ,dachte erst das war jetzt gut aber nichts ist,quitscht wieder oder immer noch



    Geschrieben von Ratti am 05.06.2003 23:25:
    ------------------------------------------------------
    Naja, hauptsache, die tauschen ein bisserl rum, von Zeit zu Zeit...
    Spar ich die Kosten für neue Beläge...



    Geschrieben von Brain am 05.06.2003 23:26:
    ------------------------------------------------------
    hihi so kann man es auch machen,nur leider wird bei mir nichts mehr getauscht,naja wurde ich auch schon oft genug gemacht



    Geschrieben von Osirus am 10.06.2003 17:54:
    ------------------------------------------------------
    Moin
    also bei mir sind heut morgen die Bremssättel und Handbremsseile von Lucas reingekommen, mal sehen obs was bringt...
    kosten tut mich der spass dank cargarantie nur 120€



    Geschrieben von Brain am 10.06.2003 17:58:
    ------------------------------------------------------
    will dich nicht enttäuschen aber ich habe auch komplett lucas und es quitscht immer noch



    Geschrieben von Osirus am 10.06.2003 18:00:
    ------------------------------------------------------
    hab ich mir fast gedacht aber mal schaun vielleicht hab ich ja glück

    vorher haben die räder ja nichtmal eine umdrehung auffer bühne geschafft wenn man sie mit der hand gedreht hat, also wenn die nicht so fest werden wie mit bosch dann ist das schonmal ne verbesserung ... kost ja auch sprit mit bremse zu fahren



    Geschrieben von OPC0973 am 10.06.2003 18:41:
    ------------------------------------------------------
    stimmt jetzt verbauche ich auch viel weniger, so ca. 1 Liter




    --- old-topicid=101185365996 ---

  4. #4
    MaxxGoo
    Gast
    Geschrieben von haddi am 11.06.2003 15:25:
    ------------------------------------------------------
    Meine Bremsen qietschen nun auch schon.. war heute beim meinem freundlichen und hab für nächste woche nen termin bekommen
    Vollkommen kostenlos. Gebrauchtwagengarantie

    MfG haddi



    Geschrieben von Hartibarti am 11.06.2003 15:32:
    ------------------------------------------------------
    @ haddi

    mal ne frage an dich heist du wirklich Haddi weil ich hab den spitznamen auch meinem vater gegeben wollte nur mal fragen :-)



    Geschrieben von dusk am 17.06.2003 11:05:
    ------------------------------------------------------
    Tja shit! Jetzt hats mich auch erwischt. Es hat gequietsch ohne Ende und ich war heute beim Freundlichen.
    Der hat festgestellt, dass die Bremsanlage rechts nicht mehr richtig aufgeht. Da die Bremsen noch von Bosch sind, müssen jetzt die hinteren Bremsen komplett ausgetauscht werden und das Handbremsseil auch.
    Alles in allem kostet der Spass nun ca 550 EUR.

    Warum haben die das bei der Inspektion vor 3 Monaten nicht festgestellt?



    Geschrieben von Thunder am 17.06.2003 11:08:
    ------------------------------------------------------
    @dusk,
    hast keine garantie mehr???

    hatte votr zwei monaten auch das quietschen!!! tja bis gestern mal wieder, da die bei mir nur neu eingefettet wurden und jetzt fahr ich wieder mal dahin und hoffe mal die tauschen das nun aus!!! hab ja nioch garantie bis januar!!!



    Geschrieben von Ratti am 17.06.2003 16:29:
    ------------------------------------------------------
    Bekomme, nachdem ja bislang schon alles mögliche getauscht und nachmontiert wurde,
    nun neue Stifte (aus vollem Material, statt aus hohlem).
    Soll zwar nicht gegen die Ursache helfen, aber die Geräusche mehr
    abfangen, die durch die Hohlstifte übertragen werden..Ausserdem werden
    dann die Führungen wieder mal gereinigt und gefettet.

    Bin ich ja mal gespannt, wie lange das wieder anhält...



    Geschrieben von theSaint am 20.06.2003 13:41:
    ------------------------------------------------------
    @ Alle die immer noch das Qutischen haben (oder besser gesagt, das Pfeiffen denn Quitschen ist es keins):

    Ich hab weiter oben schon mal meine Erlebnisse geschildert. Es gibt Abhilfe, nur wissen das nicht alle freundlichen. Da werden zuerst Schwingungsdämpfer verbaut und anschließend kommt eine Hülse drüber, die die Schwingungen absorbiert. Hat mich keinen Cent gekostet, war aber eine Werksbestellung.

    so long



    Geschrieben von Finch am 20.06.2003 14:31:
    ------------------------------------------------------
    aha cool

    bei mir quitscht es auch jetzt schon seit längerem!!!

    boah, das nervt und reizt

    manchmal ist es weniger, manchmal mehr... nächste woche oder so fahre ich mal wohin und lass mal alles durchchecken, von einen "Nicht-Opel-HÄNDLER" sondern von nem KFZ-Mechaniker der ne allgemeine Werkstatt hat, vielleicht findet der ne Lösung...

    Vieleicht machen die das bei Opel extra, damit man immer wieder was ausgeben muss bei denen!!!

    Finch



    Geschrieben von cic55 am 30.06.2003 18:38:
    ------------------------------------------------------
    Leute ich habe das Problem auch gehabt aber ich und die Freundlichen sin zu dem Schluss gekommen das bei den Bosch Bremssatteln dieser Fehler öfter auftritt. Wegen der neuen mechanik (Handbremse und normale Bremse in einem).

    Also bei mir wurde vor kurzem die Bremmssattel ausgetauscht keine Bosch mehr und alles ist wunderbar.

    Räder drehen wieder wie verrückt bei den Bosch dingern saß die bremse immer fest.

    Kostete mich ca 90€

    Beläge musste ich zahlen und 20% vom Arbeitslohn.
    80% Arbeitslohn von Opel und 100% Bremssättel. (kulanz)

    Mein Auto ist Baujahr 1,2000 und 2,0l dti



    Geschrieben von Ratti am 30.06.2003 19:23:
    ------------------------------------------------------
    @ theSaint:
    Hab ich doch auch schon alles bekommen... (siehe auch die vorangegangenen threads...)
    Ausserdem stehen die Abhilfen der Reihe nach in den OPEL-Service-Anweisungen
    für das jeweilige Fahrzeug und Baujahr!
    Hat also jeder Freundliche, wenn er eine ordentliche Werkstatt hat!
    Und kostenlos bekommen es mitllerweile nicht mehr alle Astras gemacht,
    auch klar...
    Aber man sollte immer wieder hin, denn wie schon erwähnt, es gibt laufend was neues...
    Desweiteren ist es bei mir aber kein Pfeifen...
    --> Quietschen passt schon ganz gut, aber is auch egal...

    MfG, ratti




    Geschrieben von Ratti am 08.07.2003 18:34:
    ------------------------------------------------------
    So, hab nun den allerneuesten Stand der Bremsen hinten
    Sogar neue Gleitschienen mit frischem Fett, neue Beläge und neue, ich nenn sie mal "Schiebehülsen"

    Damit hab ich durch Modelljahr 2002 also die neuen Lucas Bremssättel, zusätzlich dann mit Absorbern, bereits das 2. Mal neuen Gleitlagern
    und neuen irgendwie anderen "Schiebehülsen"
    Natürlich quietscht bis jetzt nix..





    Geschrieben von Ratti am 08.07.2003 19:15:
    ------------------------------------------------------
    So, hab nochmal Fotos gemacht, sorry etwas dunkel schon draussen...







    Geschrieben von xetra2001 am 08.07.2003 19:17:
    ------------------------------------------------------
    Hallo,

    bei mir ist es kein quietschen sondern so mehr ein knarren oder knarzen, als wenn sich die Karosse meines alten Astra F bewegt hat. Ist das, das selbe oder was anderes kommt jedenfalls auch von hinten.

    Gruß xetra2001



    Geschrieben von Ratti am 08.07.2003 19:24:
    ------------------------------------------------------
    Kann sein, muß nicht

    Hab die letzte Zeit bei mir das quietschen weniger gehabt, eher saßen die Bremsen oft fest, aber lass es einfach checken, kostet ja nix!
    Immer schön Neuteile bekommen, toll!



    Geschrieben von xetra2001 am 08.07.2003 19:27:
    ------------------------------------------------------
    Nein hatte mal einen, sollte nur ein Vergleich sein wie sich das Geräusch anhört. Bei dem war die Karosse weich wie Butter und hat bei jeglicher Gelegeheit geknarrt.



    Geschrieben von Ratti am 08.07.2003 21:28:
    ------------------------------------------------------
    Hab mich noch schnell verbessert, als ich dein Profil ansah (2,2er Bild Astra...)
    hehe ich war etwas blind



    Geschrieben von xetra2001 am 08.07.2003 21:48:
    ------------------------------------------------------
    macht ja nichts, werd mal hin fahren zum Freundlichen, nach einem neuen Getriebe wird das ja wohl auch drin sein.



    Geschrieben von Ratti am 08.07.2003 22:34:
    ------------------------------------------------------
    Schön, so ein Neuwagen, nicht?
    So spart man zumindest anfangs gut Kohle...



    Geschrieben von ThreeLegends1 am 14.07.2003 03:55:
    ------------------------------------------------------
    hi habe3 auch das problem mit der hinteren Bremse, nur das mein astra grad mal 16.000 runter hat.... kotz.... ich hab da noch garantie drauf ... macht der freundliche das dann auf garantie????

    mfg

    david



    Geschrieben von OPC0973 am 15.07.2003 10:17:
    ------------------------------------------------------
    *grr* jetzt fangen meine Bremsen wieder an zu quitschen....aber nur manchmal beim rückwärtsfahren....



    Geschrieben von croco12 am 15.07.2003 10:22:
    ------------------------------------------------------
    wenn du gantie drauf hast,machen die das auch auf garantie




    --- old-topicid=101185365996 ---

  5. #5
    MaxxGoo
    Gast
    Geschrieben von OPC0973 am 15.07.2003 10:25:
    ------------------------------------------------------
    ne....die ist im Februar abgelaufen....hab das grad noch mit der Lukas Bremssätteln hinten eingebaut bekommen...



    Geschrieben von Ratti am 15.07.2003 16:45:
    ------------------------------------------------------
    Quote:hi habe auch das problem mit der hinteren Bremse, nur das mein astra grad mal 16.000 runter hat.... kotz.... ich hab da noch garantie drauf ... macht der freundliche das dann auf garantie????
    Hey klaro!!!
    Ich war das erste mal nach 5000 km hin, hey Du hast 2 Jahre auf alle Teile Garantie, evtl sogar 3 wenn du die Zusatzversicherung hast...

    solange da was quietscht bin ich auch weiterhin gern mal beim Freundlichen.
    Da wird nix bezahlt...
    PS: Hatte diesmal 27000 km drauf, stört doch nicht (1 Jahr alt)

    MfG, ratti





    Geschrieben von Osirus am 15.07.2003 16:53:
    ------------------------------------------------------
    jupp seh ich auch so, da die teile neu sind hinten hast du darauf von einbautag an 2 jahre garantie





    --- old-topicid=101185365996 ---

  6. #6
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    ARRRRRRRRRRRRRRRRRRGHHHHH

    ratet mal was sich heute wieder gemeldet hat....TROTZ LUCAS SÄTTELN...
    ICH PLATZ NOCH!
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  7. #7
    Nightsky
    Gast
    HEUL! Anders kann man das nich mehr nennen :-( Ist jetzt die Frage ob man beim Opel Händler irgendwie mehr Rabatt verlangen kann, denn Austausch von Sattel + Scheibe + Arbeit kostet ~ 700 EU...und die wollen nur 50 % material übernehmen :-( Kann man denen nich irgendwie mit Argumenten kommen das man weniger bezahlen muss?

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Sauerland
    Auto
    Opel Vivaro 1.9CDTI / ZX10R 2008
    Beiträge
    2.994
    Viel Geld wenn man bedenkt das ich die Lucas Sättel schon für um die 250Euro mit Belägen kriege, die Scheiben nochmal 50Euro, dann sind wir bei 300. 400 Euro für den Einbau sind echt frech.


    MFG ECOTEC

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    13.11.2002
    Ort
    NDS/ Holzminden
    Auto
    OPC(1) Touring-X20XER <180PS>
    Beiträge
    3.323
    bei quitscht es auch wieder mit den neuen Lukas Sätteln...aber nur wenn ich rückwärts fahre...kann ich ja noch mit leben..
    wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
    ->Der Blaue Blitz<-

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    R-Town
    Auto
    Caravan, Honda CRX ED9
    Beiträge
    2.652
    also ich habe hinten auch komplett getausch und habe 225€ bezahlt ohne scheiben und selfmade. und die sind jetzt seit knapp 15000 km drin und quietschen mittlerweile wieder allerdings auch nur wenn ich langsam rückwärts fahre
    Noch ein Pampersbomber "Opelmurdock´s Elenoire"

    Neue Bilder auf Seite 1
    Kommentar erwünscht *gg*

    "Stammtisch Rhein-Neckar"

  11. #11
    Sebastian
    Gast
    das hab ich auch. aber mir miris das krass laut, erschreck mich immer aufs neue...

  12. #12
    Nightsky
    Gast
    Die Werkstätten können da einen echt abzocken und die Chance ist eh minimal das sie Sättel von Lukas oder so einbauen, wenn sie die ganze Zeit nur BOSCH verwenden....weil ist ja teurer für den Kunden *aufreg*

    Vll sollte man einfach nur die Musik lauter machen das mans nicht mehr hört *g* Wenn da nich diese Überhitzung + Verschleiss wären und irgendwie gibt einem niemand die Garantie das es in 5000km nich wieder anfängt...bzw das nich bald die andere Seite dran ist *grmbl*

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    19.02.2004
    Ort
    torgelow(meck pom)
    Auto
    1.6/ 3-türer/blau
    Beiträge
    61
    das ganze problem habe ich auch mal gehabt mit meinem auto vorm Astra.
    der hatte 45 000 runter gehabt und hat beim fahren auch sowas merkwürdiges von sich gegeben.
    zu mir haben die im autohaus gesagt das die bremsen runter waren
    und das ein sicherheitsmechanismus ist die an die bremsscheiben schleifen. und nach dem wechsel war alles wieder schön.


    mfg mathes
    >Optische Perfektion Ersetzt Leistung<

  14. #14
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    tja das war dann die ganz normale akustische bremsbelagverschleissmeldung, hat hiermit leider nix zu tun...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    20.10.2003
    Ort
    Klingelbach / Kaarst
    Auto
    Astra H
    Beiträge
    1.161
    Hab da mal eine Frage...

    Ein Freund war bei einem Autoteile Händler. Der hat ihm gesagt das es seit einiger Zeit neue Bremssättel von Bosch gibt, die nicht mehr quitschen würden und das für 130€ pro Sattel.

    Ist da was dran? Wenn ja, ist damit wirklich ruhe?

  16. #16
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    Janemann, hardwarekiller hat es in nem andren thread mal erklärt:
    ich fasse mal zusammen: WAHRSCHEINLICH HÖRTS NET AUF!
    meine quitschen auch wieder...egal :-)
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  17. #17
    benrick
    Gast
    So, und jetzt die Profi Frage:

    Meiner Quitsch hinetn dauerhaft! Es nervt tierisch. habe wohl noch originale bremsen von bosch drin '99er baujahr.
    das auto ist immer bei opel in der werkstatt gewesen.
    war heute wieder da. die sagten mir das meine beläge und scheiben verglüht wären. Die hätten sich wegen dreck festgesetzt. Wegen Kulanz habe ich dann nicht gefragt. habe gerade noch den halben innenraum ausgebaut und die ham doof geschaut und waren eh besch** drauf. aber auf kulanz habe ich wohl bei 200 tkm auch keine chance mehr. wen ich nun die scheiben und beläge tauschen lasse kostet das ca 340 € sagten die mir. ich würde das ja eventuell auch selber machen und alles fleissig mit kupferpaste einschmieren. habe nur angst das alles wieder von vorne anfängt und das geld fürn ar*** ist. und so dicke hab ich auch nicht ums dafür zu nutzen. Der Azubi an der Teileausgabe sagte mir ganz leise, das ich die komplette bremsanlage wechseln solle auf Lucas. Vom schrott oder so. ist aber auch verdammt teuer. und wie komme ich dann zur FH?

    Also: was soll ich nun sinnvollerweise machen??

  18. #18
    Astra-Chris
    Gast
    auf jeden fall bei bosch bleiben. wenn man die alle 15000 ordentlich sauber macht, ist es die besser bremsanlage. das sage ich aus eigener erfahrung. wenn lucas quietschen (was auch vorkommt) dann bekommst du die nie ruhig. bosch auf jeden fall. eben mit führungen säubern und fetten.

  19. #19
    benrick
    Gast
    aha, also baue ich alles auseinander, reinige alles und schmiere ordentlich kupferpaste drauf! Fett kann sich wohl "festbrennen" wurde mir mal gesagt. Kann man die alten beläge und scheiben denn weiterfahren?? Die sind noch ziemlich jung. Der unfreundliche sagte nach ca 2 sekunden anschauen die wären ausgeglüht. und es müsse halt alles neu.

  20. #20
    Astra-Chris
    Gast
    das kann ich nicht beantworten. wenn die scheiben ausgeglüht sind, dann geht da nichts mehr.

  21. #21
    Kaylab
    Gast
    aloah....

    habe grade mit erstanunen gelesen, dass ich mein
    äußerst peinliches problem nicht alleine habe.
    beschreiben brauche ich es ja nimmer *ggg*

    wollte nun eigentlich einfach bresbeläge und
    scheiben tauschen, was aber wie ich erlesen
    habe nicht zum entsprechenden erfolg führen
    wird...

    eine schlussendliche und 100% sichere lösung
    scheint es noch nicht zu geben :/

    weiss jm, ob solche schäden durc cargarantie
    abgedeckt sind?

    Geschrieben von Osirus am 05.06.2003 18:07:
    ------------------------------------------------------
    Moin
    ich bekomme nächste woche neue Sättel, Klötze und Scheiben hinten (und was dazugehört z.B. Handbremsseil) der spass kostet mich 100€ und die cargarantie 600€,
    wie würde ich dass dann geltend machen?

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    23.07.2004
    Ort
    Rhein-Main-Taunus
    Auto
    Scirocco III
    Beiträge
    158
    Ich schließe mich dem Thema mal nahtlos an.
    Habe vor 5 Monaten Scheiben und Beläge rundrum neubekommen bevor ich den Astra gekauft habe.
    Baujahr is 05.01, welche Sättel wurde denn in der Zeit verbaut ??
    Bei mir ist es nur ein Sattel hinten, manchmal Quietscht es lauter mal net, der freundliche hat mal alles demontiert und geprüft und natürlich nix gefunden, das quietschen geht weiter.
    Ignorieren hilft nix weil Sattel und Felgen werden gut warm bei der Aktion.
    Vollbremsung oder Handbremse ziehen hilft mal wieder fürn Tag.

    Mir ist jetzt aufgefallen das auf der Seite wo es quietscht der Belag gut n milimeter weiter richtung Radmitte zeigt als die nicht quietschende Seite.
    Diese Fläche ist wohl nicht zum Bremsen gedacht, man sieht auch das der Rand der bei jeder Scheibe im laufe der Zeit entsteht auf der quietschenden Seite um den besagten milimeter dicker ist.
    Auch habe ich abriebspuren in Form von Belaglänge und 1 mm breite gefunden.

    Nun mal die ganz blöde Frage, lässt sich der Sattel irgendwie einstellen so das die Beläge weiter nach aussen kommen ?
    Es ist ja nur eine Schraube unten, ist da evtl Spiel vorhanden ?
    Ansonsten werde ich mal den besagten milimeter an dem Belag abfeilen, mal sehen was dann passiert.

  23. #23
    Member Avatar von J-Tiger
    Mitglied seit
    10.01.2004
    Ort
    Brandenburg/ Berlin
    Auto
    Stufenheck X20XER; Astra K Turbo
    Beiträge
    1.021
    ,also das prob mit de quietschen hab ich imma nur mit den sommerreifen in verbindung mit den org. opel alus, die winterreifen machen keinen mucks

  24. #24
    Dr.Violator
    Gast
    Zitat Zitat von J-Tiger
    ,also das prob mit de quietschen hab ich imma nur mit den sommerreifen in verbindung mit den org. opel alus, die winterreifen machen keinen mucks

    Sag sowas doch nicht
    Ich hab mich schon so gefreut das das endlich weg ist

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    23.07.2004
    Ort
    Rhein-Main-Taunus
    Auto
    Scirocco III
    Beiträge
    158
    Gestern Abend wieder das übliche Spiel.
    Über die AB gedüst, quiek quiek brems brems usw
    Als ich dann ankam war die Felge wieder gut Handwarm und hat entsprechend gemüffelt.
    Abkühlen lassen, heimgefahren, alles ruhig, nix quiekt nix wird warm.
    Is doch schon recht nervig.

    Hat das noch keiner probiert mit dem einstellen ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •