Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 71

Thema: Erfahrungen mit Nano-Scheibenversiegelung

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    05.07.2005
    Ort
    Schorndorf
    Auto
    1,6 16V Caravan (Casablancaweiß)
    Beiträge
    208

    Erfahrungen mit Nano-Scheibenversiegelung

    Hallo zusammen.

    Ich habe vor drei Tagen meine Windschutzscheibe mit Nanogate Scheibenwunder versiegelt. Ihr habt ja sicher schon in diversen Fernsehsendungen von dieser Technik gehört (gesehen). Ansonsten hier eine Erklärung von Galileo:
    http://www.scheibenwunder.de/galileo7.wmv

    Ich bin von dieser Versiegelung begeistert und entäuscht zugleich. Auf Autobahn und Bundesstraße (also bei Geschw. über 100 km/h) werden die Tropfen einfach weggeweht. Man braucht selbst bei stärkerem Regen keinen Scheibenwischer mehr. Man hat nur die Tropfen die durch's Sichtfeld nach oben wandern, aber das stört meiner Meinung nach weniger als der Scheibenwischer.

    Jetzt aber zum Nachteil. Dadurch, dass die Tröpfchen auf der Scheiben Kugeln bilden ist die Scheibe nicht mit Wasser benetzt. Im normalen Stadtverkehr fährt man zu langsam um die Tropfen wegzuwehen. Dadurch braucht man wieder den Scheibenwischer. Dieser rubbelt jedoch, aufgrund der fehlenden Benetzung richtig laut über die Scheibe. Er hoppelt geradezu und gleitet nicht mehr. Die Hinweise auf der Verpackung von Scheibenwunder sagen, dass es in seltenen Fällen dazu kommen kann.

    Hat jemand von Euch auch schon diese Versiegelung drauf und Erfahrungen damit gemacht? Bekommt man das Rubbeln irgendwie weg?

    Gruß, Toby

  2. #2
    Oktober
    Gast
    Rain-x fällt mir da spontan ein. Funktioniert genauso. Mit den gleichen Vor- und Nachteilen. Im Wischbereich verwende ich so etwas nie.

  3. #3
    MalikM
    Gast
    wie siehts da mit der heckscheibe aus? hab vor meinen heckscheibenwischer zu demontieren aber irgendwie immer noch ein bischen angst davor dass es mal regnet und ich nach hinten nix sehen kann. hilft da dieses Nanogate auch bei niedrigeren geschwindigkeiten?

  4. #4
    so1eda
    Gast
    Also für die Frontscheibe ist die ganze Sache vielleicht wirklich sehr ungünstig, wenn man nicht gerade oft schnell auf Autobahnen unterwegs ist. Auf den Seitenscheiben ist die ganze Sache natürlich recht sinnvoll, da dort ja kein Scheibenwischer ist. So, und damit ihr nicht dutzende Euros für den Mißt ausgebt verrate ich euch, was ihr da eigentlich kauft: Nichts als eine billige Mischung aus Seife (oder auch Wachs) und Alkohol. Der Alkohol dafür, dass sich das Ganze gut verteilen lässt. Anschließend verdunstet dieser dann recht schnell...naja und Seife (oder Wachs) lassen Wasser von der Scheibe abperlen. Könnt ja mal selbst probieren und die Scheibe gleichmäßig dünn mit Seife einreiben. Flüssigseife ist eher ungeeignet, da die schnell vom Regen weggespült wird. Noch besser ginge wohl sogar Fett oder Öl, aber das bekommt man wahrscheinlich schlecht hin, weil dann alles verschmiert.

    Viele Grüße
    Sven

  5. #5
    Oktober
    Gast
    Man kann auch einfach Hartwachs nehmen!

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.07.2005
    Ort
    Schorndorf
    Auto
    1,6 16V Caravan (Casablancaweiß)
    Beiträge
    208
    @ Sven

    Dann müsste der ganze Spaß ja bei der nächsten Wäsche in der Waschanlage wieder runtergehen?! Ich war aber mittlerweile in der Waschanlage und die Beschichtung ist noch wie neu.

  7. #7
    so1eda
    Gast
    Mhm...also gerade Hartwachs sollte doch ein paar Waschanlagendurchgänge aushalten, ehe er runter ist. Wenn ich mein Auto gewachst habe, dann ist der Lack ja auch nicht gleich nach der ersten Autowäsche wieder stumpf...das dauert schon 'ne ganze Weile. Genauso wird es mit der Scheibe sein. Wenn die einmal mit Hartwachs behandelt wurde, dann hält das schon ein paar Wäschen. Diese Wundermittelchen sind schließlich auch keine Zaubermixturen, die einen Preis von 20EUR oder mehr rechtfertigen nur weil das Wort "Nano" im Namen vorkommt.

    Viele Grüße
    Sven

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.07.2005
    Ort
    Schorndorf
    Auto
    1,6 16V Caravan (Casablancaweiß)
    Beiträge
    208
    Dann gib mir mal einen Tipp, wie ich den Spaß wieder von der Scheibe runterbekomm...

  9. #9
    so1eda
    Gast
    Also habe mir gerade mal den o.g. Galileo Beitrag angeschaut. Sieht erstmal mit diesem 3-Komponentensystem etwas professioneller aus. Glaube aber nicht, dass die Produkte, die es so überall zu kaufen gibt nach diesem Prinzip funktionieren. Das muß bestimmt professionell aufgetragen werden.
    Was willst du denn jetzt runterbekommen? Deinen Regenabweiser oder den Hartwachs?

    Gruß Sven

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.07.2005
    Ort
    Schorndorf
    Auto
    1,6 16V Caravan (Casablancaweiß)
    Beiträge
    208
    Also dieses 3-Komponenten-System hab ich auch drauf. Ist der gleiche Hersteller, der auch bei Galileo getestet wurde. Erst die Vorreinigung, dann die Versiegelung und dann noch eine Nachreinigung. Die verkaufen das gleiche Zeug auch zur Versiegelung von Glasfasaden, usw. Also da hab ich denk ich mal schon mit Nanotechnologie (*hochwissenschaftlichred*) versiegelt.

  11. #11
    so1eda
    Gast
    Nunja, dann kannst ja nochmal in ein paar Wochen oder Monaten schreiben, wie lange das Zeug nun auf der Scheibe gehalten hat. Also auf den Seitenscheiben ist das wie schon geschrieben sicher sehr praktisch, aber wenn der Scheibenwischer springt, dann ist das schon sehr blöd. Kann aber auch der Scheibenwischer sein...wenn der schon etwas älter und der Gummi hart geworden ist. Der kommt dann nicht mehr mit der ganzen Sache klar. Mit nem neuen, weichen Wischer springt er VIELLEICHT nicht mehr. Aber nicht die blöden Bosch aus'm Baumarkt. Die sind nach ner Woche auch hart und passen zudem nicht richtig, weil beim Astra der Scheibenwischer vom Beifahrer ne andere Länge hat. Wenn auch etwas teurer (glaub um die 25 EUR das Set) die Originalwischer von Opel sind richtig gut und halten lange.

    Viele Grüße und weiterhin sichtfreie Fahrt...
    Sven

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.07.2005
    Ort
    Schorndorf
    Auto
    1,6 16V Caravan (Casablancaweiß)
    Beiträge
    208
    Thanks! Ich werde berichten, wenn meine Scheibe wieder rein ist!

  13. #13
    Oktober
    Gast
    Das kann seeeeeehr lange dauern...

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    23.01.2004
    Ort
    Kenzingen
    Auto
    Astra G Edition 2000 1.6 16V
    Beiträge
    581
    es gibt noch ne andere Möglichkeit BiasX
    es könnte ja sein das du ein Steinschlag hast *reusper*
    Ehre bedeutet, die Fähigkeit sich Respekt zu verschaffen
    ohne auf das Gesetz zurückgreifen zu müssen
    oder es sogar straflos verletzten zu können.
    (sizilianisches Sprichwort)

    Mitglied im Club
    http://www.astras-united.de/index.php

  15. #15
    so1eda
    Gast
    Wenn du es abhaben willst versuchs mal mit Spiritus oder Ceranfeldreiniger (Scheibe damit polieren) und dann Spiritus.

    Gruß Sven

  16. #16
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    silikonentferner

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #17
    so1eda
    Gast
    Mhm, auf der Homepage des Produkteherstellers stand, dass das Zeug absichtlich ebend nicht auf Silikonbasis hergestellt wurde...aber probieren kann man's ja trotzdem.

    Gruß Sven

  18. #18
    benrick
    Gast
    80er Schleifpapier

    wenn du dir neue wischer holst, dann schau mal nach den airotwins von bosch. die vom astra H sollen passen. ist einmal etwas teurer, danach aber wesentlich günstiger. die sollen auch besser wischen und sehen super aus.

    mfg

  19. #19
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.07.2005
    Ort
    Schorndorf
    Auto
    1,6 16V Caravan (Casablancaweiß)
    Beiträge
    208
    Ich hab die WiperPlus von Irmscher drauf. Bin aber nicht so begeistert, die haben schon nach 4 Tagen Schlieren gezogen (das war alles vor der Beschichtung)

  20. #20
    chris82
    Gast
    hab die auch drauf, bin aber voll zufrieden. Wischen vor allem bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich besser. Leichte Schlieren hab ich nur an den Stellen, wo Steinschläge waren, Aber das ist bei jedem andern Wischer auch

  21. #21
    Bandit600N
    Gast
    Im letzten Jahr hatte ich Regentod drauf. Es hat etwa 9 Monate gehalten. Waschstrassen hat das Zeugs nicht beeindruckt. Auf Land,- Bundesstrassen und Autobahnen klasse, in der Stadt soso lala. Der Scheibenwischerbetrieb war auch ok. Hab sie ja eh seltener gebraucht.

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Ort
    Kirchlengern
    Auto
    2.0l Turbo ca. 130PS
    Beiträge
    3.192
    Also ich benutze seitdem ich das Zeug kenne Rain-X. Das finde ich Super und das rubbeln habe ich auch nicht damit.
    Nachteile kann ich nicht berichten da es nur vorteile hat.

    Das rubbeln kommt bestimmt davon das die Scheibenwischer nicht mehr die besten sind. Wechsel diese mal und mal sehen wie sich das auswirkt.

    Ansonsten ist diese Erfindung gold wert.

    Ich fahre jetzt ein BMW. 530d E39 komplett M Technik mit allem schnick schnack.


    Daten--> KLICK

  23. #23
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.07.2005
    Ort
    Schorndorf
    Auto
    1,6 16V Caravan (Casablancaweiß)
    Beiträge
    208
    Ich hab die WiperPlus seit 2 Wochen drauf. Also nix mit neue Wischer = Problem gelöst!

  24. #24
    Sensemann
    Gast
    http://www.scheibenwunder.de/anleitung.pdf
    In dieser Anleitung steht das es für 5 € eine Politur gibt, mit der man die Versiegelung entfernen kann.

    Gruß

    Chris

  25. #25
    Thomz
    Gast
    ich habe Nano-Screen das is top das zeug es rubbelt nichts und schon ab 60 kmh fliegen die tropfen richtig von der scheibe...will nicht mehr fahren ohne das zeug

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •