Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: astra g behalten?

  1. #1
    Newbie Avatar von Baggerfahrer
    Mitglied seit
    26.02.2015
    Ort
    Saterland
    Auto
    Astra g cc 1,2l
    Beiträge
    7

    astra g behalten?

    Hallo zusammen.
    Ich hab da mal ne frage und bitte euch mal um eure gaaanz ehrliche meinung. habe einen astra g. 65 PS, 220 000 KM gelaufen.
    Habe ein neues AGR verbaut und ne Anhängekupplung. zusammen ca.400€ .
    Er müsste in absehbarer zeit ne neue frontscheibe haben ( total zerkratzt ) und die frontscheinwerfer sind ganz schön blind.
    Rost hat er kaum , ausser unter den seitlichen fenstergummis.
    würdet ihr ihn behalten und in schuss halten oder lieber sich nach einem anderen umschauen?

    mfg stefan

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.920
    Eines ist klar, das Auto hat keinen Wertverlust mehr.
    Sprich jeden Tag, den du den Wagen hälst, bedeutet kein Minus in der Tasche, eher ein Plus.
    Restwert hat der Wagen auch kaum noch nennenswert, also mit anderen Worten, ein deutlich neueres Auto bedeutet erstmal nur Geld zu verbrennen.
    Evtl. bietet es sich an den nur Haftplficht versichern, dann sinken die Kosten noch weiter, Steuer ist ja schon extrem niedrig bei nem 1.2er, Spritverbrauch ebenfalls.

    Scheinwerfer bekommt man für unter 100€ neue.
    Frontscheibe bekommt man evtl. über Teilkasko günstig/gratis, je nach SB, geht bei den Scheinwerfern vielleicht auch.

    Solange keine großen unwirtschaftlichen Reperaturen anstehen, würde ich ihn behalten, wenn er dir genügt.
    Selbst bei großen Reperaturen müsste man schauen, ob man da auch günstiger wieder zu einem gebrauchbaren Zustand kommt, muss ja anschließend kein Neuwagen sein (z.B. nach Wildschaden).

    Ich habe gerade 1750€ in mein Cabrio gesteckt, hat auch schon 180tkm gelaufen, aber hat halt keinen Wertverlust mehr, abgesehen von dem, was man reinsteckt.
    Die laufenden Kosten im Jahr (30tkm, Sprit, VK-Versicherung, Steuern, Wartung) wären bei mir für einen Insignia Sportstourer Biturbo Diesel genau so hoch.
    Was beim Insignia halt oben drauf kommt ist der Wertverlust und die Tatsache, das ich erstmal 25 bis 30t€ für die Anschaffung ausgeben muss (ab 2014, unter 30tkm), dafür kann man das Cabrio ganz schön oft durchreparieren.
    Geändert von Osirus (15.02.2016 um 08:18 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Ich kann ich der Meinung von Osirus nur Anschließen.
    Wenn du nicht unbedingt was neues willst, dann fahr das Teil, bis dass der TÜV (bzw. die Werkstattrechnung) euch scheidet.
    Anders mach ich das mit meinem G auch nicht.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  4. #4
    Member Avatar von Hace
    Mitglied seit
    06.08.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    Z 16 XE (2003) - 101 ps
    Beiträge
    157
    Habe auch gewartet, bis die Reparatur meines G's einfach unvernünftig teuer und aufwendig geworden wäre. Hätte ihn schon vorher tauschen können, aber wie schon geschrieben: es fallen kaum noch Kosten und Wertverlust an.

    Das gesparte Geld ging nun in nen schönen Insignia

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2011
    Ort
    Berneroberland CH
    Auto
    G Cabrio Linea rossa 2,0 Turbo & diverse andere
    Alter
    60
    Beiträge
    125
    Ich werde meinen so lange wie nur möglich fahren.
    Er dient als Alltagsauto in der besseren Jahreszeit.
    Würde echt schwierig wieder einen solchen zu finden. Linea Rossa Turbo bis auf wenige Details Original belassen.
    Alternativ, wäre ein teurer Cascada mit der höchstmöglichen Benzin Motorisierung. Dieser ist mir jedoch zu teuer zum einen, etwas gross, und das Motorleistung/Fahrzeuggewicht entspricht nich ganz meiner Vorstellung.
    Ich würde mir ein Leistungsprofil von 280Ps und 380Nm, oder mehr wünschen.
    Wenn man bedenkt, dass der Platz für den Insignia OPC Motor vorhanden wäre beim Cascada......
    Sehr schade das Leistungsstärke weniger gross geschrieben wird in Zukunft. Dies ist für mich ein grosser Grund das
    Astra G Turbo Cabrio zu erhalten. Dies gilt auch für mein Winter- und Transportauto, den Zafira B OPC. Einen 7 Plätzer mit diesen Leistungswerten ab Werk, wird es kaum mehr geben.
    Vermutlich werde ich in gut 20 Jahren eh diese Autos nicht mehr fahren können, Altershalber. Aus dieser Perspektive ergibt sich meine Vorstellung, die Autos technisch gut aufzuarbeiten, damit die zu erwartenden Km auch realistisch möglich sind.
    Gruss
    Daniel

  6. #6
    Newbie Avatar von Peeko
    Mitglied seit
    12.11.2015
    Beiträge
    6
    Wenn du schon 400 Euro investiert hast und es "nur" die Frontscheibe ist, würde ich ihm noch eine Chance geben. Kommt halt auch drauf an, ob du noch dran hängst. Ich würde meinen nie weggeben, solange ich mich damit nicht verschulden muss. Hast du denn einen neuen im Auge?

  7. #7
    Newbie Avatar von dobby
    Mitglied seit
    29.03.2016
    Auto
    Astra G Caravan 1,6 16V Z16XE
    Beiträge
    36
    Du zweifelst an deinem Astra, so wirst du auch nicht Glücklich.

    An deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Astra H auseinander setzen. Der größte Wertverlust hat er doch schon lange hinter sich. Ein Paar kleine Reparaturen kann man dort auch noch selbst machen, wenn man keine linken Hände hat.

    Beim Astra finde ich den 1,2er schon etwas Mau. Ich hoffe der nächste hat etwas mehr Hubraum oder einen Turbo/Kompressor verbaut.
    Geändert von dobby (15.04.2016 um 07:54 Uhr)

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    05.04.2016
    Beiträge
    5
    Ich würde so ein tolles Auto behalten, und versuchen in Schuss zu halten. Meistens kann ich mich von Autos nicht trennen, weil sie mir zu sehr an Herz gewachsen sind! Aber wenn man zu viel Geld investieren muss, dann muss man sich trennen und einsehen, dass es sich nicht mehr lohnt, aber das fällt mir sehr schwer...

  9. #9
    Member Avatar von Astra_Driver_89
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Ort
    Brombachtal
    Auto
    Astra G Caravan 1,6 (x16szr)
    Beiträge
    151
    Hast dich mittlerweile entschieden, ob du ihn behälst oder verkaufst?

    Mir fällt es auch immer schwer eine Entscheidung zu treffen. Vorallem weiß man ja auch nie was man für eines bekommt und bei diesem so anfällt.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    20.03.2016
    Beiträge
    87
    ich werde meinen auf jeden fall solange behalten, wie es geht. habe den wagen nun aber bereits auch schon 16 jahre und mache in der regel alles selber dran, dann ist es schon auf dauer günstig. einzig der spritverbrauch ist bei weitem nicht mehr zeitgemäß, da liege ich in der stadt bei 10-12l je nach fahrweise und außentemperatur.

  11. #11
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.920
    Zitat Zitat von astra_nf Beitrag anzeigen
    einzig der spritverbrauch ist bei weitem nicht mehr zeitgemäß, da liege ich in der stadt bei 10-12l je nach fahrweise und außentemperatur.
    Welcher Motor?
    Z20LET oder Z22SE?
    Alle anderen sollte man mit weniger bewegen können.
    Davon abgesehen, die neuen Autos verbrauchen auch nicht weniger, die stoßen nur weniger schädliche Abgasbestandteile aus.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    20.03.2016
    Beiträge
    87
    x20xev limousine handschalter mit sportgetriebe. ist laut dem handbuch auf seite 204 auch mit satten 12l städtisch angegeben, mit automatik steht da sogar 13,3l.

    das haut aber vor allem im winter in der stadt leider schon gut hin und ich bin bei weitem kein raser.

Ähnliche Themen

  1. Kennzeichen behalten bei Wohnortwechsel?
    Von schraxx im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 17:39
  2. BBS rx behalten oder zu erneuern?!
    Von LasseR im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 09:27
  3. Radioaustausch Astra H aber BC behalten
    Von mrfilz im Forum Andere Opel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 15:50
  4. altes Fahrwerk nach Tieferlegung behalten?
    Von Slugger im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 12:18
  5. Nummernschild behalten bei Fahrzeugwechsel
    Von BeatMaster im Forum TÜV
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 14:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •