Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Z20LET] Zündmodul defekt, Ursache für mein anderes Problem?

  1. #1
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744

    Zündmodul defekt, Ursache für mein anderes Problem?

    Servus,
    Mir ist gestern auf dem Heimweg das Zündmodul ausgestiegen. Der Motor lief nur noch auf drei Zylindern, Fehlercode "Fehlzündungen Zylinder 2". Ich habe das Zündmodul ausgebaut, eine neue Kerze der Reihe nach an die einzelnen Anschlüsse gesteckt und mit OP-Com getestet, auf Zylinder 2 kam kein Funken. Also ist wohl sehr wahrscheinlich das Modul hinüber.

    Was mich interessieren würde ist, ob es erfahrungsgemäß möglich ist dass sich so ein Zündmodul über den Zeitraum von 1-2 Jahren langsam verabschiedet hat, und folgendes Problem verursacht hat:
    Beim beschleunigen mit Volllast bis in den hohen Drehzahlbereich kam es plötzlich zu Aussetzern, die sofort aufhörten wenn ich vom Gas ging, und sofort wieder anfingen wenn ich wieder mehr Gas gegeben habe. Dieses Verhalten blieb dann für einige Minuten bestehen. Ab einer gewissen Gaspedalstellung kam es dann zu Aussetzern, darunter lief der Motor regulär. Es war sehr unterschiedlich, meist erst ab 80% Gas, manchmal aber auch schon ab 25%. Nach ein paar Minuten ruhiger Fahrt hatte sich der Motor scheinbar erholt/abgekühlt, und die Aussetzer ließen sich selbst unter Volllast nicht mehr provozieren. Das waren immer nur vereinzelte Aussetzer, im Sinne von - alle 20 Umdrehungen hat er einmal nicht gezündet, oder so. Das ganze trat im Schnitt vielleicht alle zwei Monate ein mal auf, und es wurde nie ein Fehlercode gesetzt. Ich konnte das nie reproduzieren wenn ich auf der Fehlersuche war.
    Letztendlich bleibt mir ja nichts anderes übrig als abzuwarten ob das mit dem neuen Modul wieder auftritt. Aber für den Moment würde mich trotzdem interessieren ob so ein Verhalten von einem Zündmodul kommen kann?

    Gruß, G-SezZ
    Astra G Coupe Z20LET

  2. #2
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Hatte sowas mal an meinem Vectra B X16XEL, wenn ich mehr Gas gab, setzten Zylinder aus.
    Bis zu einer bestimmten Last (Gaspedalstellung) lief er normal.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  3. #3
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Elektrodenabstand der Zündkerzen prüfen und verkleinern, Kraftstoffpumpendruck messen... während der Fahrt unter Last!!!
    Die Module gehen öfter ein, wenn die Zündkerzenabstände nicht korrekt sind... es bedarf dann mehr Energie um den Luftspalt zu ionisieren... in der Folge rauchen die ab.
    Beim Z20LET ist es erfahrungsgemäß aber nicht so häufig als es seinerzeit beim Z16XE auftrat... da habe ich selbst drei dieser Module ausgetauscht!
    Stichwort ÜBERHITZEN - die Kraftstoffversorgung ist schon immer ein sensibles Thema beim LET gewesen, denn alle Modelle haben die gleiche Pumpe und den gleichen Kabelquerschnitt.
    Der aufgeladene LET braucht aber deutlich mehr Kraftstoff - auch für die Innenkühlung... zu wenig bedeutet thermischen Stress für die empfindlichen Kolbenböden.
    Die Kolben können dadurch brechen (Bereich Feuersteg) oder auch mit der Zeit einfallen (machen die sowieso).
    Also wenn's ruckelt beim LET runter vom Gas und die Ursache finden und nicht rumexperimentieren!
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Die Zündkerzen habe ich während dieser Probleme mal im Zuge der Inspektion getauscht, hat nichts geändert. Ich habe jetzt auch gleich neue eingebaut, die wären demnächst eh wieder fällig geworden.
    Die Sprintpumpe ist eine "Hochleistungs" Walbro von EDS, genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht. Hab ich damals auch dicker verkabelt. Spritdruck habe ich mal gemessen. Der war in Ordnung als ich ihn gemessen habe, aber dabei kam es auch nicht zu Problemen. Und wenn das Problem auftrat konnte ich nicht messen. Ist halt echt schwer einen Fehler zu jagen der auf 1000km für nur 1-2km auftritt und sich nicht reproduzieren lässt. Ich hatte auch schon die Spritversorgung im Verdacht. Habe zweimal den Filter gewechselt, und den Tank auf Schmutz abgesucht. Eine Zeit lang hatte ich den Eindruck dass die Aussetzer eher auftreten wenn der Tank im unteren Viertel ist, aber das kann auch reiner Zufall gewesen sein. Die Einspritzdüsen habe ich auch mal getestet, taten was sie sollten. Kompression gemessen, ist dem Alter entsprechend nicht mehr ideal, aber gerade noch in der Toleranz.
    Auch das Zündmodul hatte ich schon mal für 2 Wochen getauscht. Währenddessen trat das Problem nicht auf, aber da sich der Fehler im Schnitt sowieso nur alle zwei Monate zeigt habe ich dem nicht zu viel Bedeutung gegeben.
    Ich habe immer Lambda und Abgastemp im Auge wenn es zu den Aussetzern kommt, die sehen völlig normal aus. Abgastemp über 850°C habe ich nicht mehr gesehen seit ich 200Zeller und VKER drin habe.
    Ich fahre übrigens einen LEH mit PH1 von EDS.

    Ich hoffe jetzt einfach mal darauf dass die ganze Zeit das Zündmodul schuld war. Ich glaube mehr als 2-3 Monate zu warten ob der Fehler nochmal auftritt kann ich nicht wirklich tun.
    Astra G Coupe Z20LET

  5. #5
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Zündkerzen wechseln ist ok, aber der Elektrodenabstand muss verkleinert werden - 0,85 mm.
    Zur Walbro ist halt zu sagen, dass der Pumpe die Mitreißdüse fehlt und im Schlingertopf dazu führt, dass die Luft zieht - vor allem bei starken Kurvenfahrten oder eben Querbeschleunigung wenn der Tank leer gefahren wird.
    Geändert von Averell (19.05.2018 um 21:55 Uhr)
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    OK. Die vorletzten Kerzen die ich drin hatte, als das Problem auch schon bestand, waren NGK PFR6T-G, mit 0.6mm Abstand. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe sind das die Serienkerzen vom LEH. Zuletzt hatte ich jetzt die LET Serien Kerzen drin. Jetzt habe ich die Bosch F5DP0R eingebaut, auch wieder mit 0.6mm, wie sie aus der Packung kommen. Ich weiß nicht mehr wie ich auf die gekommen bin, hatte mir die zum letzten Wechsel schon besorgt, dann verlegt, und später wieder gefunden.
    Meinst du der Abstand ist OK?
    Astra G Coupe Z20LET

  7. #7
    Newbie Avatar von bartger79
    Mitglied seit
    14.05.2013
    Ort
    Celle
    Auto
    Astra G Cabrio 2,0T PH4, Insignia 2,0T, Astra G CC 2,2 "TT"
    Beiträge
    8
    Hallo.

    Ich habe damals sogar den Tuner angerufen, dieser teilte mir mit dass der Elektrodenabstand bei 0,6 mm liegen soll. Momentan sind die NGK PFR6B eingebaut, die auch super funktionieren. Ich musste allerdings jede Kerze einzeln einstellen, original lag das Maß bei 0,7-0,72. Zündaussetzer kennt mein Auto seitdem nicht mehr

    Gruß, Gerrit
    Geändert von bartger79 (20.05.2018 um 20:41 Uhr)

  8. #8
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Wenn der Tuner sagt dass 0,6 eingestellt werden sollen, dann macht das so.
    Die haben da mehr Erfahrung als wir.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Wer mir wann, was empfohlen hat weiß ich schon nicht mehr genau. Ehrlich gesagt habe ich mir über den Abstand auch nie richtig Gedanken gemacht. Empfohlen wurden immer nur bestimmte Kerzen, die dann halt schon mit geringerem Abstand aus der Packung kamen. In Folge dessen habe ich auch nicht daran gedacht dass er bei den Serienkerzen, die ich letztes Mal genommen habe, viel größer ist.
    An dem Wagen ging es auch so viel hin und her. Erst Ph2, dann habe ich nach und nach für auf Ph3+ aufgerüstet, dann kam was dazwischen, und jetzt ist es ne Alltagskutsche geworden die ich mit einer EDS PH1 fahre, die ich mal schnell per IPF drauf geladen habe.
    Astra G Coupe Z20LET

Ähnliche Themen

  1. Airbagleuchte Ursache Zündmodul für Airbag?
    Von Andre28 im Forum Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2017, 00:25
  2. Thermostat ständig defekt - Ursache
    Von laggi im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2016, 08:53
  3. [Z20LET] Motor/Klimakühler defekt - Ursache?
    Von Nova im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 11:32
  4. [Z16XE] Zündmodul ständig defekt
    Von Haumer im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 18:53
  5. [X18XE1] Zündmodul oder doch was anderes ?
    Von Kombi-Power im Forum Motor
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 19:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •