Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: [Z20LET] rückschlagventil lage?

  1. #1
    anonym
    Gast

    rückschlagventil lage?

    mir ist bekannt, das im z20let ein rückschlagventil verbaut ist, rechts neben der drosselklappe etwa. gestern beim zusammensuchen von schläuchen und dichtungen fiel mir auf einer tunerseite auf, das dort von zwei rückschlagventilen die rede war. ein weiss-schwarzes, ein ganz schwarzes. wo sitzt bitte das zweite? oder ist damit das ventil gemeint, was zum bkv geht?

  2. #2
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    rückschlagventil lage?

    Bkv
    Hinter der Drosselklappe (Turbo <-> Ansaugbrücke)
    Beim Benzindruckregler (an den ZK dran)

    Wenn ich es grade richtig im Kopf habe.

    Edit: Bild

    Geändert von Tomahawk (14.05.2018 um 15:59 Uhr)

  3. #3
    anonym
    Gast
    ah interessant. bin mal gespannt, suche ja immer noch nach ner lösung, wieso ich quasi über nacht überdruck im kw-gehäuse habe. vermutung steht immer noch nahe, das irgendwie der ladedruck in das motorgehäuse gelangt, den schwarz/weissen habe ich damals ohne ergebnis gewechselt, von dem anderen wusste ich nichts. werde dem wohl doch mal nachgehen, bevor ich alles ausbaue.

  4. #4
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Der schwarz/weise wird oftmals still gelegt. Dass du den anderen nicht hast ist schlecht, der sollte drin sein.
    Habe es zwar nicht vor mir und mich auch vor längerem damit beschäftigt, aber wenn der durchgängig ist dürfte dein lader überdrehen. Das sorgt dann früher oder später für einen Laderschaden.

  5. #5
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Der schwarz/weise wird oftmals still gelegt. Dass du den anderen nicht hast ist schlecht, der sollte drin sein.
    Habe es zwar nicht vor mir und mich auch vor längerem damit beschäftigt, aber wenn der durchgängig ist dürfte dein lader überdrehen. Das sorgt dann früher oder später für einen Laderschaden.
    hab ihn zumindest bisher nicht gesehen. muss mal schauen wo der sitzt. WENN hats der vorbesitzer ausgebaut. freu mich da eh tierisch was hier und dort gemacht wurde. im grossen und ganzen nen gut gemachtes auto, aber viele details leider doch auf ernsten blick hin etwas lieblos.

    ehrlich, wenns am ende bei mir dann nur der lader wäre, wärs noch nichtmal SOOO schlimm, hauptsache ich hab mir nicht den block zerschossen mit dem mist. werd da morgen mal nachsehen. welcher von den beiden geht denn da von wo nach wo? position ist nun ja klar.

  6. #6
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Meinst du die „Flusseichtung“?

    Das schwarz-weise vom Kopf weg (Pfeil Richtung Fahrzeuginneres)
    Das schwarze Richtung Ansaugbrücke (Pfeil vom Lader weg).

  7. #7
    anonym
    Gast
    auch, aber welches ventil von wo nach wo geht.

    hatte da noch was gefunden, wo einige das RSV tot gelegt haben, sprich einen stopfen rein. ist das bei dem sinnvoll oder zerschiess ich mir dann mutwillig was wichtiges?
    Geändert von anonym (14.05.2018 um 17:03 Uhr)

  8. #8
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Ich habe mich mit dem still legen nicht beschäftigt und könnte nur wiedergeben was ich mal überflogen hatte. Was davon stimmt will ich nicht beurteilen. Das schwarze ist wie gesagt direkt zwischen Turbo (Schubumluftventil) und Ansaugbrücke.

  9. #9
    Member Avatar von asbach669
    Mitglied seit
    30.03.2008
    Ort
    Parsberg
    Auto
    OPC 1 No:0284(Bald V6) Signum 1.9
    Beiträge
    448
    Das Rückschlagventil ( Schwarz weise) geht von Ventildeckel zur Drosselklappe.

    Ventildeckelentlüftung zur Drosselklappe ,
    Sprich wenn das Rückschlagventil kaputt ist dann hast du ein Ladedruckverlusst .

    einbau ist empfehlenswert kauf dir aber gleich ein Alu die halten länger.

    Gruß Christian

  10. #10
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von asbach669 Beitrag anzeigen
    Das Rückschlagventil ( Schwarz weise) geht von Ventildeckel zur Drosselklappe.

    Ventildeckelentlüftung zur Drosselklappe ,
    Sprich wenn das Rückschlagventil kaputt ist dann hast du ein Ladedruckverlusst .

    einbau ist empfehlenswert kauf dir aber gleich ein Alu die halten länger.

    Gruß Christian
    das schwarz weisse hatte ich bereits erneuert, brachte keinerlei unterschied bei dem fehlerbild, war halt nur überrascht, das es noch ein zweites gibt.
    bezugsadresse für die ventile aus alu?

  11. #11
    anonym
    Gast
    habe heute mal nachgeschaut und war unangenehm überrascht. was auch immer da gebaut wurde, mir erschliesst sich das nicht. das weiss-schwarze RSV ist da, wo es sitzen soll, scheinbar auch richtig eingebaut (hatte ich damals getauscht)

    20180515_183055.jpg

    allerdings, dort, wo das komplett schwarze RSV sitzen müsste, so gehe ich von aus, habe ich nur einen pneumatikverbinder gefunden. ich werde dem nochmal ganz sicher auf die spur gehen, da ich nur an dem schlauch gezupft habe und sich dann der schlauch, der aus dem umluftventil kommt, bewegt hat. muss dafür den luftfilterkasten demontieren. vorbesitzer sagte, er hätte ein forge SUV verbaut, kann das sein, das dann das RSV nicht mehr gebraucht wird?

    20180515_183105 (klein).jpg

  12. #12
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    rückschlagventil lage?

    Mir ist keine Version bekannt bei dem das Rückschlagventil weg fällt-außer man legt das SUV komplett still und ersetzt es durch ein offenes „blow-off“. Das Forge ersetzt meines Wissens nach das originale SUV 1zu1.

  13. #13
    anonym
    Gast
    also grob gesehen kann man von ausgehen das dort gefrickelt wurde, um das wort pfusch nicht zu sagen... find ich klasse... NICHT. als nächstes ist dann mal kompressionsmessung dran und danach wohl lader ausbauen, vermute der hats dann hinter sich.

  14. #14
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Kann mal jemand erklären was dieses RSV vorm SUV eigentlich bezwecken soll? Soll das das SUV länger offen halten, oder die Schließung dämpfen, oder wie wirkt sich das aus? Ich kann mich nicht erinnern in irgend einem anderen Auto mal ein RSV vorm SUV gesehen zu haben, ganz zu schweigen von custom Turbo Umbauten bei denen sicher niemand auf die Idee käme eines einzubauen.
    Astra G Coupe Z20LET

  15. #15
    anonym
    Gast
    sofern dort eins drin sitzt ab werk, wirds schon irgendeinen nutzen gehabt haben. das einfach gegen ne schlauchverbindung zu tauschen, wenns evtl keine luft durchgeben darf, finde ich kontraproduktiv. gehe dem ganzen system nun langsam auf den grund, bevor ich blind den ganzen motor revidiere und der dann auch nach 40tsd wieder eingeht.

  16. #16
    Member Avatar von asbach669
    Mitglied seit
    30.03.2008
    Ort
    Parsberg
    Auto
    OPC 1 No:0284(Bald V6) Signum 1.9
    Beiträge
    448
    Schildere mal dein Problem!
    Keine Leistung?
    Ich hab lange erfahrung mit let und hab auch schon alle
    wehwechen gehabt . ;D

    Gruß Christian

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Geht der schwarze nicjt zum BKV? Kann mich auch nicht errienern dass bei mir der am Turbo angeschlossen ist.

  18. #18
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Gibt einen schwarzen kurz nach dem Bkv. Die Leitung geht dann direkt an die Ansaugbrücke.

  19. #19
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von asbach669 Beitrag anzeigen
    Schildere mal dein Problem!
    Keine Leistung?
    Ich hab lange erfahrung mit let und hab auch schon alle
    wehwechen gehabt . ;D

    Gruß Christian
    leistung fehlt sowieso, anfettung auf 2 zylindern (zyl 2 und 3), dadurch resultierend fehlzündungen, ruckeln, kein sauberes durchbeschleunigen, druck im gesamten motorgehäuse, blauer qualm ausm auspuff, gesamte ansaugung voll öl durch den überdruck im motorgehäuse...

  20. #20
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Geht der schwarze nicjt zum BKV? Kann mich auch nicht errienern dass bei mir der am Turbo angeschlossen ist.
    Ich halte mich da auch nur an die Aussage von Tomahawk in #2. Mein ganzes Unterdrucksystem ist schon so lange nicht mehr original das sich keine Ahnung mehr habe wie das früher mal ausgesehen hat.
    Astra G Coupe Z20LET

  21. #21
    Member Avatar von asbach669
    Mitglied seit
    30.03.2008
    Ort
    Parsberg
    Auto
    OPC 1 No:0284(Bald V6) Signum 1.9
    Beiträge
    448
    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    leistung fehlt sowieso, anfettung auf 2 zylindern (zyl 2 und 3), dadurch resultierend fehlzündungen, ruckeln, kein sauberes durchbeschleunigen, druck im gesamten motorgehäuse, blauer qualm ausm auspuff, gesamte ansaugung voll öl durch den überdruck im motorgehäuse...
    Dann tipp ich schwer das deine Kolbenringe Platt sind .
    kommt viel luft aus dem Ölmessstab-rohr bei laufendem Motor?
    hast auch mal den schlauch von der Kurbelwellenentlüftung geprüft?

  22. #22
    anonym
    Gast
    ja, bläst stark, die vermutung hatte ich auch schon. bin aktuell am zerlegen um bestandsaufnahme zu machen, lader ist auf jedenfall schonmal platt. die schläuche von der KW entlüftung sind geprüft und freigängig. schaut aktuell für mich nicht gut aus, die liste zum regenerieren wird immer länger. denke das wird wohl kein turbo bleiben.

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Ich würde mit Handpumpe lieber rückschlagventile prüfen da mit reinblasen ist so eine Sache meiner hat dann bei knapp 0.8-1 bar durchgelassen

  24. #24
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    0.8 bar Unterdruck gehen auch mit dem Mund. Das ist kurz nachdem es schmerzhaft wird, und kurz bevor es nach Blut schmeckt.

    Hast du die Kompression jetzt mal gemessen? Würde ich machen bevor du den Motor zerlegst, das verrät mehr als man den Ventilen oder Kolbenringen ansehen kann.
    Astra G Coupe Z20LET

  25. #25
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Hast du die Kompression jetzt mal gemessen? Würde ich machen bevor du den Motor zerlegst, das verrät mehr als man den Ventilen oder Kolbenringen ansehen kann.
    kommt noch, ich hab den motorraum teilzerlegt, nur um komp zu messen reicht, wenn kopf und rumpf zusammen bleiben. hab dazu in der galerie auch mal den aktuellen stand gebracht. ist einiges im argen, denke der motor geht inne tonne.

Ähnliche Themen

  1. Scheibenwaschanlage - Rückschlagventil vorhanden?
    Von Osirus im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 22:15
  2. [Z17DTL] Lage Kühlwassertemperatursensor
    Von BCaravan im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 21:24
  3. [Z20LET] Rückschlagventil Kurbelgehäuseentlüftung
    Von Baphomet im Forum Motor
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 09:11
  4. Lage Ölfilter Y20DTH Astra G / Zafira A
    Von WFT-2005 im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 20:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •