Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Schaltet der Klimakompressor bei Volllast ab??

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    24.03.2017
    Beiträge
    166

    Schaltet der Klimakompressor bei Volllast ab??

    Rein aus Neugier.Schaltet die Klima eigentlich bei Vollgas ab??
    Astra CC,1999,X16XEL

  2. #2
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Nein ist nicht vorgesehen. Wozu auch.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    24.03.2017
    Beiträge
    166
    Um beim Überholen die volle Leistung zu haben.Andere Hersteller machen das so.
    Danke für die Info
    Astra CC,1999,X16XEL

  4. #4
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Schaltet der Klimakompressor bei Volllast ab??

    Zitat Zitat von Master23 Beitrag anzeigen
    Nein ist nicht vorgesehen. Wozu auch.
    Bist dir sicher? Ist eigentlich Standard (aus von zawen genanntem Grund). Das macht ein Passat Bj 96 genau so wie ein AMG BJ 2018.

  5. #5
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Vectra B, Omega B auch, selbst die V6.

    Beim Astra und Zafira ist es mir selbst nicht aufgefallen. Bei der ECC gibt es aber Menüpunkte (Livedaten Op-Com) Motordrehzahl, Gaspedalstellung usw.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    ich vermute dass nicht die Magnetkupplung auskuppelt, sondern nur die Taumelscheibe auf Nullhub gestellt wird,damit vermeidet man unnötigen Verschleiß an der Kupplung und erreicht sicher 80% des Effekts.

  7. #7
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Also bei meinem Combo (2004) war es definitiv so. War sehr, sehr nervig, hätte mir gewünscht, dass man das ausprogrammieren kann, habe mich aber damit nicht ausreichend befasst.

  8. #8
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen
    ...die Taumelscheibe auf Nullhub gestellt wird
    Wie wird das technisch umgesetzt?

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Klimakompressoren regeln die Kühlleistung über einen variablen Hub, die Verstellung ist in jedem Kompressor vorhanden. In Nullstellung findet keine Förderung statt, dann hat man zwar noch die Reibungsverluste aber keine Kompressionsarbeit mehr.

  10. #10
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Im Astra G ist kein geregelter Kompressor verbaut, der läuft immer Volllast.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    es gibt auch Kompressoren mit Regelung über dem Innendruck, ich vermute so etwas ist hier verbaut, völlig ungeregelt kommt mir doch sehr archaich vor...

    Davon abgesehen, ich merke dass meiner schlechter beschleunigt wenn die Klima läuft, daher bin ich mir ziemlich sicher dass hier nichts abgeschaltet wird.

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    ich hab ein wenig recherchiert, die Delphi Kompressoren im Astra G sind vom Typ 6cvc, an den Namen kann man schon erahnen dass es hier eine "continuinousls varaible compression" handelt und so gibt es Delphi auch an:

    https://www.delphiautoparts.com/en/t...cvc-technology

    Wenn keine weiteren elektrischen Eingänge außer der Magnetkupplung zu erkennen sind, dann handelt es sich nicht um eine elektronische Regelung sondern um eine interne druckgesteuerte Regelung. Damit ist die Opelklima gar nicht so schlecht und es lohnt sich auf Umluft zu schalten um Spritt zu sparen.

  13. #13
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Einfach mal im Forum gesucht, das der Kompressor selbstregelnd ist wurde hier bereits geklärt : http://www.astra-g.de/showthread.php...l=1#post626921

    Irgendwo hatte mal ein User ein Log vom Z20LET gepostet, dort wurde der Kompressor abgeschaltet bei Volllast.
    Kann also je nach MSG so oder so sein.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  14. #14
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Wird der Kompressor nicht bei hoher Drehzahl zum Selbstschutz ausgekuppelt (LET)? Mir war so als hätte ich das mal gelesen. - Meine Klima hat sowieso noch nie funktioniert...
    Hohe Drehzahl ist zwar nicht gleich Vollgas, aber wer Wert auf die paar Pferdchen legt beschleunigt hoffentlich nicht bei 2000upm.
    Astra G Coupe Z20LET

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    wieso nicht bei 2000 U/min beschleunigen? Wenn man die Zeit hat, freut sich der Motor endlich mal effizient laufen zu können....

    Zur Abschaltung: die gibt es also vorwiegend bei großvolumigen, drehmomentstarken Motoren die es am wenigsten brauchen, während der 1,6er deutlich schlechter aus den Pötten kommt mit Klima...

  16. #16
    anonym
    Gast
    aus 2000 touren rausbeschleunigen würde ich nochmal bei nem LET nicht mehr machen. vermute das ich mir meinen durch solche niedertourigen fahrgeschichten kaputtgehauen habe...

  17. #17
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    aus 2000 touren rausbeschleunigen würde ich nochmal bei nem LET nicht mehr machen. vermute das ich mir meinen durch solche niedertourigen fahrgeschichten kaputtgehauen habe...
    Dem Motor soll es also besser tun permanent eins auf die fresse zu bekommen, anstatt teils human und teils volllast zu fahren?

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  18. #18
    Member Avatar von Daniel N
    Mitglied seit
    20.12.2014
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G Caravan Comfort 1.6 X16SZR
    Beiträge
    250
    Meinen X16SZR bin ich selten über 2500 Touren gefahren.
    Beim jetzigen Z16XER im H Cara genau das gleiche...
    Aber das mit dem Kompressor ist interessant.
    Also ist die Aussage dass man mit eingeschalteter Klima weniger Leistung hat, ja auch nur bedingt richtig.
    Mein "Blue" --> Astra G Caravan
    Suche --> Sitzverkleiding

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    in Blockheizkraftwerken werden PKW Motoren (Gas und Diesel) mit konstant 1500 U/min und Volllast betrieben, dabei halten sie viel länger als jeder Motor der in einem PKW eingesetzt wird. Beschleunigen mit viel Last und wenig Drehzahl ist viel effizienter als mit niedriger oder mittlerer Last und hohen Drehzahlen zu besschleunigen. Ich hab das mit nem C14NZ im Astra F 440.000km lang praktiziert, dann ist der Astra leider an Rost gestorben...

  20. #20
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von mr_Arizona Beitrag anzeigen
    Dem Motor soll es also besser tun permanent eins auf die fresse zu bekommen, anstatt teils human und teils volllast zu fahren?
    zumindest wirkt es so. kannst dir den trümmer ja gerne live ansehen und mir erklären, wieso der motor nur runde 50tsd gehalten hat!

  21. #21
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    wieso nicht bei 2000 U/min beschleunigen? Wenn man die Zeit hat, freut sich der Motor endlich mal effizient laufen zu können....
    War mein Statement denn so schwer zu verstehen? Ich habe doch nie gesagt dass man nicht bei 2000upm beschleunigen soll.
    Was ich meinte: Wenn jemand sogar die Leistungsreserve angraben will die in der Klima steckt, dann fährt er den Wagen in dem Moment auf maximale Leistung und nicht auf Effizienz. Er ist also im oberen Drehzahlbereich. - In diesem Moment, und nicht immer...

    Beschleunigen mit viel Last und wenig Drehzahl ist viel effizienter als mit niedriger oder mittlerer Last und hohen Drehzahlen zu besschleunigen.
    Wieso sollte man jemals mit hoher Drehzahl und niedriger Last beschleunigen, wenn man möglichst schnell beschleunigen will? Maximale Beschleunigung bedeutet maximale Last, Punkt. Jetzt kann man sich aussuchen ob man schneller am zu überholenden Fahrzeug vorbei ist wenn man bei 2000upm auf Volllast geht, oder wenn man runter schaltet. Ich denke bei den meisten Motoren wird man runter schalten.
    Wenn es schnell gehen soll würde ich selbst mit dem Turbo runter schalten und nicht bei 2000upm ein Überholmanöver starten. - Wenn ich Zeit habe, dann schalte ich nicht runter und überhole auch nicht mit Vollgas. Aber in der Situation brauche ich mich dann auch nicht dafür interessieren ob meine Klima ein paar PS klaut, worum es hier schließlich ging.
    Geändert von G-SezZ (08.05.2018 um 16:19 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  22. #22
    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74
    Also ich habe meine Diva ja bis jetzt nur ein einziges Mal drehzahlmäßig (versehentlich) kurz auf Volllast gejagt und da war die Klima nicht eingeschaltet. Ich habe aber mal gelesen, dass übliche Auto-Klimakompressoren nur bis ca. 5.500 - 6.000 rpm zugelassen sind und eine Sicherheitsschaltung in der Klimasteuerung bei höherer Drehzahl den Kompressor zu dessen Sicherheit auskuppelt und erst bei ca. 4.000 oder weniger wieder einkuppelt (weil einkuppeln bei 5.000 für die Kompressorkupplung und -lager ziemlich schnell tödlich wäre).
    Davon unberührt bleibt natürlich die interne Förderregelung des Kompressors, die sich - zumindest bei "unseren" Kompressoren - unabhängig von der Motordrehzahl an der Temperatur bzw. dem Druck des Kältemittels orientiert.
    Die bloße Vollgasstellung des Gaspedals bewirkt (zumindest bei meinem) keine Veränderung der Klimaleistung. Auf mein "ich will jetzt sprinten"-Ansinnen nimmt die Klima meiner Diva da leider keine Rücksicht .

    Aber mal ganz ehrlich: Wer unsere Autos mit dem was die mittlerweile so an Alter und Kilometern drauf haben mit einer Dauerdrehzahl jenseits der 6.000 fährt, der muss schon wirklich hartgesotten sein und ein dickes Portomonnaie sowie einen guten Motorschmied an/in der Hand haben...
    Geändert von Pasci2911 (19.07.2018 um 12:23 Uhr)
    - OP-COM Diagnose und - soweit möglich - Programmierung möglich.
    - PrinsVSI LPG-Anlagen-Diagnoseausrüstung vorhanden.
    - Schrauberhilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten - gerne.


    PM an mich.

  23. #23
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich habe aber mal gelesen, dass übliche Auto-Klimakompressoren nur bis ca. 5.500 - 6.000 rpm zugelassen sind
    Da der Klimakompressor nicht mit der Drehzahl des Motors dreht, sondern durch entsprechende Riemenscheiben mit der Drehzahl die die Ingeneure für richtig befinden, ergibt diese pauschale Aussage schlichtweg keinen Sinn. Klar, in der Regel werden sie auf 2000-3000upm ausgelegt sein, weil das der Bereich ist in dem am meisten gefahren wird, und beim 2-3x dessen wird irgendwann Schluss sein. Aber wenn man wollte könnte man den gleichen Kompressor mit einer großen Scheibe genau so gut auf 6000upm Motordrehzahl auslegen, dann würde er bei normaler Fahrt halt wahrscheinlich nicht richtig kühlen.
    Astra G Coupe Z20LET

  24. #24
    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74
    Das ist mir schon durchaus klar. Meine Angabe der 5.500 - 6.000 RPM bezogen sich selbstverständlich auf die Drehzahl äquivalent zu 5.500 - 6.000 RPM des Motors
    Wie du schon sagst, die Riemenscheibe ist für eine optimale Wirkung bei den im normalen für unsere Autos üblichen Motordrehzahlen übersetzt, 6.000 RPM und darüber sind aber nicht breit üblich und es dürfte kaum einen Otto-Normal-PKW-Standard-Klimakompressor geben, der den kompletten dem Motor möglichen Drehzahlbereich abdeckt.

    Natürlich GIBT es die, und natürlich KÖNNTE man mit ner anderen Riemenscheibe dem Kompressor den Betrieb auch bei diesen Drehzahlen ermöglichen, aber die Frage war ja nicht "was ist alles möglich?", sondern "wie verhält sich das bei unseren Autos?"

    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
    - OP-COM Diagnose und - soweit möglich - Programmierung möglich.
    - PrinsVSI LPG-Anlagen-Diagnoseausrüstung vorhanden.
    - Schrauberhilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten - gerne.


    PM an mich.

  25. #25
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Deine Aussage klang halt als hinge die Zulassung des Kompressors von der Motordrehzahl ab. Das wäre das Gleiche wie: "Reifen mit Y-Index sind bis 6kupm im 5.-Gang zugelassen."

    Natürlich hat jeder Kompressor eine bestimmte Zulassung. Aber zu sagen dass die bei der breiten Masse beim Äquivalent von 5.5-6kupm liegt halte ich für wilde Spekulation. Ich kann mir aber gut vorstellen dass du das gelesen hast, denn die meisten Redakteure schreiben ja nur noch was ihnen in der Mittagspause zwischen Wurstbrot und Kaffee einfällt, ohne das kleinste Bisschen zu recherchieren.
    Astra G Coupe Z20LET

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 13:34
  2. Seltsamer Geruch bei Volllast
    Von MaeX im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 19:23
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 22:14
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 12:37
  5. Sehr hoher Ölverbrauch nur bei Volllast?
    Von AsperaAdAstra im Forum Motor
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 22:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •