Hallo Forum.

Hier gibt es ja einige passionierte Turbo-Schrauber, da hoffe ich mal auf Hilfe. Ich habe letztes Jahr umgebaut, seit August eine Phase 4,5 aus Oberhausen und seit dem Umbau auf Turbo ein Problem.

Grundsätzlich geschieht alles nur im Tempo-Bereich unter 80km/h. Ich rolle z.B. in einer Ortschaft an eine rote Ampel heran, gehe also vom Gas und alles funktioniert wunderbar. Die Ampel wird grün, man gibt Gas und das Auto beschleunigt problemlos aus dem Schubbetrieb.
Bei ungefähr jedem dritten bis vierten Mal gibt es während des Heranrollens einen Ruck, der Wagen nimmt kein Gas mehr an. Ich kann ihn nur ausrollen lassen, trete ich die Kupplung geht der Motor aus jedoch lässt er sich sofort wieder starten.
Messungen mit dem Multimeter haben ergeben, dass die Spritpumpe keinen Strom mehr bekommt, exakt ab dem Ruck. Sobald die Kupplung getreten wird geht die Anzeige wieder auf etwa 13 Volt. Ein paar Mal ist es mir gelungen die Kupplung zu treten, ein bis zwei Gasstöße zu geben und der Motor bleibt an. Die Motorkontrollleuchte geht an und zeigt Fehlermeldungen Richtung Einspritzdüsen bzw. Lambda. Ist auch verständlich.

Eingebaut ist eine Pumpe von AEM mit stärkerer Verkabelung. Ich habe mich da stark an dem Umbau vom User Averell orientiert. Die alte Pumpenverdrahtung steuert also mein Relais für die neue Pumpe. An der Verkabelung ist alles kontrolliert, ich kann absolut nichts entdecken.

Jetzt meine Frage: was wird beim Ausrollen vom MSG weggenommen? Nur die Einspritzdüsen oder auch nach einer gewissen Zeit die Pumpe? Kann es ein Defekt oder Programmierfehler des MSG sein?

An ein Problem der Pumpe mag ich nicht so recht glauben. Die Werte bei Vollgas ( max. 905 Grad) sind sehr gut. Momentan bin ich etwas ratlos...