Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Luftansaughaube X16SZR schraube rund

  1. #1
    Member Avatar von Nerdis
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    135

    Luftansaughaube X16SZR schraube rund

    Moin moin, ich habe nun seit gut 2 Monaten meinen 98er Astra G mit den X16SZR Motor. Ich wollte heute an das agr ran und wollte Luftansaughaube abschrauben aber was seh ich da, eine von den Schrauben ist rund gedreht keine chance die los zu bekommen. Nun meine Frage wie könnte ich die schraube auf bekommen? Ist es möglich an der Stelle mitm Meißel die schraube auf zu kloppen? Wie sieht es aus wenn ich mit der dremel versuche ein Schlitz rein zu bekommen hält der Schlitz das aus? Die andere schraube war verdammt fest hab die rund gedrehte schon mal versucht im Vorfeld mit rostlöser zu behandeln damit ich die morgen evtl mit geeigneten Werkzeug auf bekomme. Wo bekommt man solche schraube neu oder ist das ein normales Gewinde und ich kann zum normalen Schrauben Handel gehen? Ich weiß viele fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Ist soweit ich das sehen kann ne t40 gewesen

    Es geht um diese Haube Nummer 2

    http://bilder-hosting.de/i/59RJ6.jpg
    Geändert von Nerdis (24.04.2018 um 21:41 Uhr)

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    15.12.2015
    Auto
    Astra g Caravan x16szr
    Beiträge
    103
    Mit roher Gewalt würde ich da nicht ran, den das Multec ist darunter. Ich würde es mit einen Schlitz rein sägen versuchen, dann kannst Du sie wieder verwenden. Muss nicht wieder sehr fest geschraubt werden. Ist keine einfache Schraube, sondern eher eine Hülse. Bekommt man bestimmt bei OpelHändler.

  3. #3
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    beim Astra F waren das Kreuzschrauben, wenn ich mich richtig erinnere. Die Dinger werden schon ewig verbaut. Warum zieht die aber jemand so fest an?
    Meißeln würde ich auch nicht.
    Könntest auch ein Loch rein bohren und vorsichtig ein größeren Torx einschlagen.

  4. #4
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Das mit dem Schlitz kannst du versuchen.
    Du kannst einen Torx Schraubenzieher rein Schlagen.
    Du kannst einen Linksausdreher nehmen.
    Du kannst eine Mutter/Schraube drauf schweißen und damit drehen.
    Zu guter Letzt kannst du den Kopf runter bohren dass du mal die Haube ab bekommst, und kannst dir dann überlegen wie du den Rest raus drehst. (Zange, Stehbolzenausdreher, schweißen, ...)

    Das waren bei den älteren Motoren zumindest keine normalen Schrauben, die hatten ein Innengewinde und gingen auf Stehbolzen von der Drosselklappe. - Macht sie das dann zu Muttern, oder sind das noch Schrauben?

    Warum zieht die aber jemand so fest an?
    Muss nicht sein. Bei meinem Kadett, wo sie zum Luftfilterwechsel noch immer raus mussten, habe ich die auch immer nur handfest angedreht und zwei Jahre später waren sie fest gegammelt. Ich habe die auch öfter mal getauscht weil die Kreuze zwar nicht total rund, aber ziemlich mitgenommen waren.
    Wenn man den falschen Schraubendreher nimmt bekommt man die auch ganz schnell rund, selbst wenn sie nicht fest sind.
    Geändert von G-SezZ (25.04.2018 um 08:36 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerferblenden rund
    Von robin im Forum Beleuchtung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 19:49
  2. [X16SZR] Motorumbau x16szr auf x16xe
    Von timmi23 im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 22:20
  3. Sitze: Schrauben Rund
    Von Black-Shadow im Forum Innenraum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 00:22
  4. Sasionauftakt rund um Nürnberg
    Von Astra-Evolution im Forum AGC Treffen
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 17:39
  5. Rund um Anhängerkupplung
    Von Astrachris82 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 20:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •