Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Klima,Nebel vorn u. Kühler ohne Strom ?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    06.04.2017
    Beiträge
    3

    Klima,Nebel vorn u. Kühler ohne Strom ?

    Hallo Gemeinde,

    ich habe einen kleinen Stadtflitzer Opel g cc 1,2 l von 2002 75 PS. um den ich mich jetzt auch mal wieder kümmern möchte.
    Ich habe etwas Plan von Autos aber er die Amis.
    So nun mein Problem.: Nebelschinwerfer vorne, Klimakompressor und der Lüfter vom Kühler kommt kein Strom an.
    Habe hier und im Netz schon einiges gelesen aber werde nicht schlau wirlich.Weil es ja auch echt viel Modelle gibt.
    Leider habe ich von dem Fahrzeug kein Bedienhandbuch mit Sicherungsplan/Relaise. Opel online verweisst auf das örtlichen Autohaus und umgekehrt.
    Wenn ich auf die Teile manuell Strom drauf gebe geht alles.
    Denke ein oder mehr Relaise/Sicherungen fehlen oder platt. In den Sicherungskasten im Motorraum mit den paar Relaise fehlt auch ein Relaise das braune.
    Weiss nicht ob der Steckplatz wichtig ist oder nur ein Vorbau für andere Modelle.
    Alle anderen Sicherungen sind Ok!!!
    Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    J.P

  2. #2
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.04.2017
    Beiträge
    3
    Hallo,
    hat hier keiner eine Idee oder will keiner?

  3. #3
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Klingt eher nach Massefehler.
    Die wahrscheinlichkeit dass bei allen genannten Dinge kein Strom mehr ankommt wäre ja ein Totalausfall sämtlicher Hauptsicherungen. Dann würde aber so einiges mehr nicht mehr gehen.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.04.2017
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Master23 Beitrag anzeigen
    Klingt eher nach Massefehler.

    Die wahrscheinlichkeit dass bei allen genannten Dinge kein Strom mehr ankommt wäre ja ein Totalausfall sämtlicher Hauptsicherungen. Dann würde aber so einiges mehr nicht mehr gehen.
    Erst mal danke Master23 für die Antwort.

    Nebelscheinwerfer habe ich geklärt, habe den Sicherungskasten demontiert und siehe da bei der Sicherung Nr. 12(Nebelscheinwerfer) war auf der anderen Seite des Sicherungskasten der Pin nicht mehr richtig drin wo die Sicherung aufsteckt.
    Genaus so wars auch bei Sicherung Nr.39 (Automatikgetriebe,Motorkühlung,Klimaanlage) und Sicherung Nr.40 ( Motorkülung,Klimaanlage)alles behoben.
    Jetzt wenn ich die Klima anstelle summt zwar leise der Venti im Fahrraum aber der Klimakompressor springt nicht an,auch kein klacken im Motorraum,Drehzahl ändert sich auch nicht kurzfristig. Denke die Sicherung im Magnetschalter/Mitläufer(oder wie der Name auch immer ist von dem Teil) im Klimakompressor ist platt.Werde ich auch noch schaffen.

    Thema Lüfter/Kühler .: Wenn ich den Termoschalter abziehe zum überbrücken um zu sehen ob der große Propeller vorne Läuft starten sofort beide Lüfter (Kühler/Klima) ohne
    das ich überbrücken, muss auf volle Leistung. Dann brummt es im Auto wie in einem B52 Bomber. Die hören auch nicht auf wenn ich den Termoschalter wieder aufstecke oder den Draht zum eigentlichen überbrücken.
    Auch wenn ich sicherung Nr 40 ziehe laufen sie weiter. Bei Sicherung 39 hören sie dann auf. Denke das Sicherung 39 o. 40 je nach PKW immer nur eine Sicherung eine Rolle spielt.Hab ja auch nur eine Klima....
    Das dumme ist wenn beide Propeller laufen und ich den Motor aus mache läuft der große Propeller mit weniger U/min weiter(Nachlauf ok) aber der kleine von der Klimaanlage
    ballert weiter ohne Ende.......auch wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist.
    Bei der ganzen Aktion kam der Wagen gerade mal auf 85 Grad laut Anzeige. Eigentlich kein Grund das der große Propeller anspringt oder? Großer Kühlkreislauf öffnete sich ja auch nacher noch. Zahnr.W.Pumpe.Termos ist gerade 2 Jahre drin.
    Verstehe das nicht das man den zu überbrückenden Thermoschalter nicht überbrücken muss damit der Propeller läuft und warum der Klimapropeller mit läuft.
    Spielt der Tem.sensor für die Ausentemp.eigentlich eine Rolle in dem Zusamenhang?
    Ab und an werden mir innen Angezeigt das drausen z.B -25 Grad sind oder andere - Werte.
    Vielleicht liegt da ein Ansatzpunkt oder habt ihr eine Idee wo man am besten anfängt?
    Danke schon mal im voraus.
    Gruß
    J.P

Ähnliche Themen

  1. [Z16SE] Kühler oder Klima Kompressor gebrochen
    Von Astrafunner92 im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 06:10
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 12:27
  3. Kühler mit ohne Klima?!
    Von dj_ibo im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 23:27
  4. Klima und Kühler frage
    Von hsts180 im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 12:01
  5. Nebelscheinwerfer ohne Nebel
    Von Selos im Forum Beleuchtung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 15:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •