Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 40 von 40

Thema: [Z22SE] Höhere Drehzahlen beim F23 SR und überarbeitetem Z22SE

  1. #26
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    @G-Terror
    Wenn du mir die Tabelle zusenden könntest wäre es sicherlich von nützen. Hab grad deinen PS Post gelesen.

    Hab mal ne Nacht drüber geschlafen, und vielleicht wäre das echt die bessere Lösung. Viele Stimmen sagen wie du, eher nicht so hoch mit der Drehzahl.
    Und der Einbau der Federn und die Federn an sich kosten auch Geld. Paar Euro mehr und ich lass mir das Getriebe umbauen. Hab davon mehr.

    Aber was ich mich noch gefragt habe ist, wie ist das dann mit den Antriebswellen, wenn man die innereien einfach austauscht? Ist die Aufnahme beim SRT die gleiche wie beim SR so das ich meine Wellen behalten kann?

    @MisterY

    Nee das würde ich nicht alleine machen. Dazu fehlen mir die Kentnisse. Aber es findet sich mmer jemand der enem das machen kann. Man muss nur bissle suchen.

  2. #27
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    F23 Wellen sind von der Verzahnung alle gleich.

  3. #28
    Newbie
    Mitglied seit
    26.05.2017
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    25
    Auch wenn du dieses Kit „günstig bekommen hast, wird dieser Umbau trotzdem ein Faß ohne Boden sein. Wie schon viele geschrieben haben mehr wie 6500 Umdrehungen würde ich dem Motor auch nicht geben da die Kolbengeschwindigkeit zu hoch wird und die Gefahr dan besteht das der Ölfilm abreißen kann. Das F23... bei 280ps wirst du auch über 350-400Nm Drehmoment sein. Wie lange das F23 mitmacht ist auch mal dahin gestellt. Verstärkte Kupplung ist Pflicht sonst bringt der Umbau nix. Eine Sperre wäre sehr sinnvoll weil du sonst nicht wirklich die Kraft auf die Straße bekommst bei 280-300Ps. Wie sieht es mit Bremsen aus? Orginal hat der Z22se vorne 280mm und hinten 264mm. Da müsste mal mindestens die 308er Bremse vorne vom Opc rein wobei ich persönlich bei fast 300ps schon an eine 4Kolben Bremsanlage denken würde. Die Leistung muss auch gebremst werden. Fahrwerk das nächste, bei der Leistung sollte man kein Orginales und kein billig China Fahrwerk fahren.
    Also ich würde mal behaupten wenn du das alles machst und zwar ordentlich und vernünftig kommst du mit 10000€ nicht hin...
    und ob du dann den ganzen Umbau eingetragen bekommst ist auch noch dahin gestellt.
    In diesem Sinne mach dir im Voraus Gedanken drüber und viel Spaß beim Schrauben

  4. #29
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ich halte auch nicht viel von den Dbilas Kits.
    Noch paar wichtige Fragen: Von welche Hersteller sind die Kolben? Verdichtungsreduzierung okay, aber wie? Über Kolben oder Zwischenplatte?

  5. #30
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    @AstraG

    Das Auto das du auf dem Pic siehst ist meines. Da ist nix mehr original bis auf die Karosserie. Der Rest der bereits durchgeführten Umbauten langt dicke. Das passt. :-)
    Und ja es sind 400nm. Wie schon bereits geschrieben, werde ich aufgrund der vielen Posts auf die höheren Drehzahlen verzichten. Habe auch schon jemanden gefunden der mir nen längeren 5. Gang einbaut oder aber das Getriebe dort in ne andere Glocke verpflanzt. Ich muss aber erstmal schauen wie ich mit der Übersetzung zurecht komme.

    Eingetragen ist bei mir ebenfalls alles. 3 Seiten :-D Turbokit ist auch kein Problem da man es direckt bei Dbilas machen kann.

    Viele fahren das F23 mit hohem Drehmoment. Ich sag mal so, wenns put geht gehts put. Ersatz liegt im Keller.

    @Mistery

    Verdichtungsreduzierung natürlich über Kolben. Marke Wössner.

  6. #31
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich geb mal die Datei für alle frei. Ist ne XLS-Datei für Exel oder OpenOffice.

    GetriebeRechner

    In der Tabelle kann durch ändern der Drehzahl X die entsprechende Geschwindigkeit im jeweiligen Gang abgelesen werden und mit den Getrieben die ich eingegeben habe vergleichen.
    Die Achs- und Gang-Übersetzungen sind von Opel-Infos.de.
    Den Abrollumfang hab ich von Reifenrechner.at und kann in der Tabelle ebenfalls geändert werden.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  7. #32
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Welche Frage mir gestern so aufkam: Wie ist das eigentlich mit dem Tacho? Der geht ja nur bis 230. Kann da was kaputt gehen wenn ich den Tacho belase und die Nadel die Zahlen verlässt?

  8. #33
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520

    Höhere Drehzahlen beim F23 SR und überarbeitetem Z22SE

    Da musst du mal Silberling oder Moogy anschreiben. Ich bin der Meinung das die das schon öfter hinter sich gebracht haben.
    Ansonsten anderes Zifferblatt besorgen und den Tacho anpassen. Das er bis z.B. 300km/h geht.

    Ich seh gerade, du kannst auch erstmal nen anderen Tacho bis 250 verbauen. Turbo oder opc1
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  9. #34
    Member Avatar von Bruno Bounty
    Mitglied seit
    16.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Cabrio Z22SE bald Z32SE
    Alter
    40
    Beiträge
    326
    Da passiert dem Tacho nichts.
    Er geht halt irgendwann nicht weiter. War zumindest bei mir so bis ich nen 250er Tacho verbaut hatte.

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    Greetz Val

    Mein Alltagswägelchen *verkauft*
    Mein Baby *verkauft*
    Cabrio

    mit Unterstüzung der stets hilfsbereiten Truppe von GH-Dynamics

  10. #35
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    F40 6-Gang Getriebe

  11. #36
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Das bekommt man in den Astra?
    So ein "Z20NFT" klingt geil, haste dazu ein paar Infos?

  12. #37
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    So einen Z20NFT oder ähnliches hat doch hier im Forum einer im Cabrio mit Kompressor verbaut. Er hatte zumindest den Block (ich glaube es war sogar der von Saab) genommen nach dem der Z22SE die Füße hoch gerissen hatte. Vorteil ist die geringere Verdichtung, Kolbenbodenkühlung und ein Öl/Wasser Wärmetauscher.

    Das F40 ist zu groß für den Astra g/h Motorraum. Es geht leider nur das M32 rein.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  13. #38
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ja ich kenn das Prinzip grundätzlich. Befasse mich damit ja auch schon länger. Den "Saab" Motor kenn ich ja auch recht gut. Du meinst den chribo, mit seinem Kompressor.
    Die Kenntnis mit dem M32 und F40 hatte ich auch.

  14. #39
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Jap, f40 geht nicht. Wäre sicherlich nice aber kein Platz.

  15. #40
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    POST GELÖSCHT. Denkfehler. Bin grad selber draufgekommen :-D
    Geändert von ravemaster25 (27.04.2018 um 15:50 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 22:36
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 18:52
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 21:30
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 17:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •