Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Fussraumbeleuchtung - Anschluss u. Einbau

  1. #1
    m0nx
    Gast

    Fussraumbeleuchtung - Anschluss u. Einbau

    Hi Leute.

    Habe mir heute spontan eine blaue Neon Röhre für meinen Fussraum geholt.

    Jetzt mal ein paar Fragen....

    1) Wie mach ich die am besten fest? Habe schon geguckt ob es irgendwie mit Kabelbinder geht. Habe aber nur eine Stelle gefunden wo ich einen Kabelbinder sinnvoll festmachen kann... und das wird für eine 30er Neon Röhre woll nicht reichen.

    2) Hat einer die Pin Belegung für den Zigarettenanzünder? Brauche 12 V.

    3) Wieviel V hat eigentlich die Lampe im Handschuhfach? Auch 12V ?

    Danke... und grüße m0nx

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    1) Du hast doch im Fußraum so ne Schalldämmung, ist so eine Pappe mit 2 Plastikschrauben befestigt. Da nimmst du nen Vorstecher oder nen spitzen Schraubendreher und stichst dir da Löcher rein wo du sie brauchst. Über der Pappe ist nur Schaumgummi.
    2) Am Zigarrenanzünder findest du nur 12 Volt Zündungsplus (schwarz) und Masse (braun)
    3) Die Lampe im Handschuhfach hat natürlich auch 12 Volt und 10 Watt.

  3. #3
    m0nx
    Gast

    Ah..

    Danke für die Antwort. Jetzt weiss ich mehr

    Ich sehe gerade du verkaufst auch blaue LEDs? Diese SuperFlux Dinger.. sind die extrem hell? Ich habe jetzt das Problem, das die LEDs die ich im Tacho verbaut habe viel zu dunkel sind. Kann man dort auch SuperFlux LEDs einbauen?


    gruß m0nx

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Je nachdem was du für einen Tacho hast und welches Baujahr dein Astra ist , kannst du meine Leds einbauen. Nähere Infos wenn du auf den Link in meiner Signatur klickst.

  5. #5
    Chris1982
    Gast
    Ich möcht mir auch gern eine Fussraumbeleuchtung einbauen, vorne und hinten! Jedoch sollen diese nur dann angehen, wenn die Tür geöffnet wird bzw. die Innenraumbeleuchtung angeschalten wird! Wie bzw. wo kann ich die denn dann anschließen???

  6. #6
    ameisenkiller
    Gast
    dann schließ am besten an der Innenraumleuchte an..

  7. #7
    Chris1982
    Gast
    Naja, ich will nicht unbedingt dazu meinen Himmel runterreißen!!! Gibts keine andere Möglichkeit???

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Ort
    Dorsten
    Auto
    X16XEL BJ 1998 "i-Line" 2/3 Türen CC
    Beiträge
    1.440
    Na klar, das Radio.
    Ich hab einfach die Kabel mit Stromdieben an die Kabel des Radios bzw. dessen Adapter geklemmt. Aber achte darauf, dass du das Dauerplus abgreifst.
    Funktionieren tuts jedenfalls super und du hast keine so große Arbeit, als wenn du den Himmel runterreißt.
    Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf der Socken!!!




  9. #9
    ameisenkiller
    Gast
    du musst doch nicht gleich den himmel rausreißen, lege doch einfach die kabel durch die a-Säule in den Fußraum..

    wie ans radio anschließen, was soll das bringen, denn wenn er die tür auf macht geht doch nicht die fußraumleuchte an oder geht bei dir das radio an wenn du die tür aufmachst..

  10. #10
    Chris1982
    Gast
    Das geht doch nicht! Der Himmel muss doch runter und auch die A-Säule muss dazu entfernt werden! Wie soll das denn sonst gehen, schon alleine am Himmel! Muss ja das Kabel zur Leuchte rüberbringen!!!

  11. #11
    tfeger
    Gast
    ach leute! Einfach die Verklediung der A Säule ab und dann vorne an der Scheibe bis zur Leuchte! DA den himmel ein wenig runter biegen fertig. Oder du nimmst einfach das Kabel was in der Fahrer-A-Suäle runter geht. DAs geht nämlich zur Leuchte! Das kannst du entweder in der Säule oder überm Sika abgreifen!

  12. #12
    Chris1982
    Gast
    Danke tfeger, damit kann ich schon etwas mehr anfangen! Welche Farben haben denn die Leitungen von??? Kommt man da im Sika problemlos ran? Wenn das geht, wäre meine Frage ja schon beantwortet!!!

  13. #13
    tfeger
    Gast
    klar kommst du easy dran. ;-)
    endtwerder Sika raus oder von oben wenn der Tacho raus ist. Kabel Farbe ist einmal rot udn einmal braun(Bj99).

  14. #14
    Chris1982
    Gast
    Na dass ist mal eine klare Antwort! Vielen Dank!!! Also einfach parallel drauf? Hab zwar BJ00, wird aber nicht anders sein, oder? Notfalls müsst ich halt die IL rausmachen, da seh ichs dann ja!

    Noch was anderes: Haben da eigentlich die Grünen was in der Hand? Ich mein ich hab ja schon oft gelesen, dass das nicht erlaubt sei!!!

  15. #15
    tfeger
    Gast
    A-Säuelnverkleidung ab. Von oben kräftig dran ziehen und schon is die ab. EASY. DAnn kannst du wenn der Tachoi raus ist dran wackeln an den Kabeln und schauen wo es am Sika wackelt ;-)

    @blue stimmt ist grau

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Die Kabel die du von der Innenleuchte benötigst sind übrigens rot (+) und grau (gedimmte Masse) und nicht braun !
    Leider findest du im Kabelkanal hinter der A-Säule 3 graue Kabel wovon nur eins das richtige ist, also dran wackeln bis du es gefunden hast.
    Ich würde die kabel im kabelkanal anzapfen und nicht im sicherungskasten weil man da nur schwer rankommt.

  17. #17
    Chris1982
    Gast
    Also in der A-Säule??? Und wie kriegt man die am besten ab, ohne dass was kaputt geht???

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Ort
    Dorsten
    Auto
    X16XEL BJ 1998 "i-Line" 2/3 Türen CC
    Beiträge
    1.440
    @tfeger: Ich hatte nicht gelesen, dass es an den Türkontakt soll. Deswegen hab ich ihm empfohlen das ans Radio zu machen.
    Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf der Socken!!!




  19. #19
    Member Avatar von Darkspace
    Mitglied seit
    21.02.2004
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Z16XE und Zafira Touer Innovation
    Alter
    45
    Beiträge
    1.248
    Zitat Zitat von Chris1982
    Also in der A-Säule??? Und wie kriegt man die am besten ab, ohne dass was kaputt geht???
    Die A-Säule musst du auch nicht abmachen, einfach das Kabel an der Seite drunterschieben.

  20. #20
    tfeger
    Gast
    @darkspace er wollte die Kabel da abgreifen ;-)
    @chris wie ich schon beschrieben habe einfach am oberen ende der Verkleidung nach unten ziehen also parallel von der Verkleidung weg. Das knackt ein paar mal und dann kannst du die nach oben raus ziehen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •