Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 3. Bremsleuchte brennt, die beiden Bremslichter nicht

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    31.03.2018
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Astra G Cabrio
    Alter
    70
    Beiträge
    3

    3. Bremsleuchte brennt, die beiden Bremslichter nicht

    Hallo liebe Astra g Gemeinde.

    Kurze Vorstellung meinerseits:
    Ich bin 64 Jahre und seid einem Jahr im (Un)Ruhestand und kann so meinem Hobby ausgiebig nachgehen. Das besteht im Wesentlichen aus der Restauration alter Fahrzeuge. In den letzten 4 Jahren habe ich einen Opel Olympia Baujahr 51 von Grund auf neu aufgebaut. Vorher einen Porsche 944 Baujahr 1983, der rundum einen (nein mehrere) Leitplankenkontakte hatte :-). Beide Fahrzeuge sind angemeldet und werden regelmäßig bewegt. Mein aktuelles Fahrzeug ist ein Jaguar XKR von Baujahr 2000 (ein zukünftiger Klassiker).

    So, nun zu meiner Frage:
    Mein aktuelles Objekt ist ein Astra g Cabrio, der kurz vor der TÜV-Abnahme steht. Er brauchte einen neuen Motor und etwas Außenkosmetik. Jetzt sollte er nächste Woche dem TÜV vorgeführt werden, aber die Bremslichter funktionieren nicht. Das Komische daran ist, das die 3. Bremsleuchte funktioniert. Ich habe hier im Forum versucht, eine Lösung zu finden - leider ohne Erfolg. Ich habe bereits die Glühlampen überprüft und den Bremsschalter ausgebaut und zerlegt. Darin befinden sich, neben zwei Kontaktpaaren eine Spule und ein Kondensator. Die Kontakte öffnen, bzw. schließen laut Messgerät einwandfrei. Leider komme ich mit den Schaltplänen, die ich im Web finde, nicht zurecht. Denn bei mir ist Strom: Plus 12 V > Kabel > Schalter > Kabel > Glühlampe > Masse = Lampe brennt . Gibt es zwischen dem Bremsschalter und den Bremsleuchten irgendeine Elektronik, die da noch ihre Hand im Spiel hat?
    Ich würde jetzt als nächsten Schritt die Kabelbäume auf Defekte mit einer Prüflampe testen, was keinen Sinnn macht, wenn da ein CAB-BUS im Spiel ist.
    Ich hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich schon jetzt herzlich

    Norbert

  2. #2
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Can-Bus gibt es da nicht. Eine Prüflampe ist dennoch ungeeignet.

    Ich würde mir als erstes den Kabelstrang zur Heckklappe anschauen, die Isolierung zerlegt es gern und dann gibt es dort Kurzschlüsse.
    Auch mal die Masseverbindung hinten an der linken Rückleuchte prüfen.

    Dann eben die Spannung von vorne nach hinten durchmessen:
    - Sicherung 38
    - Bremslichtschalter
    - Stecker X1 Pin 30(dritte Bremsleuchte), 31 und 51 <- auch auf Korrosion prüfen
    - Stecker Rückleuchten -> Schwarz/Gelbe Leitungen
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  3. #3
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Wenn der Astra einen Boardcomputer mit Check-Control hat, dann kann das Problem auch an der Check-Control liegen.
    Die 3. Bremsleuchte wird direkt vom Bremslichtschalter angesteuert, die beiden äußeren Bremslichter werden über die CC geschleift. Die CC sitzt hinter dem Handschuhfach.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    31.03.2018
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Astra G Cabrio
    Alter
    70
    Beiträge
    3
    Hallo Rstwo und Bub1980,

    danke für Eure schnelle Antwort. Ein Bekannter hat eben mit einem Laptop den Fehlerspeicher ausgelesen und dort wird der Bremslichtschalter als mangelhaft beschrieben. Was ich bei meiner ersten Frage noch vergessen hatte: Die ABS-Leuchte brennt.

    Ich werde dann jetzt als Erstes einen neuen Schalter bestellen, bevor ich mich auf die Suche nach einem Kabelbruch oder ähnlichem mache. Der neue Schalter wird Mittwoch geliefert (danke Internet).

    Ich werde berichten.

    Herzlichen Gruß
    Norbert

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    31.03.2018
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Astra G Cabrio
    Alter
    70
    Beiträge
    3
    Erfolgsmeldung!!!

    Es war der Bremsschalter.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und euch allen gute Fahrt in die neue Cabrio-Saison.

    Herzlichen Guß
    Norbert

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 12:50
  2. Bremslichter funktionieren nicht mehr
    Von ronni7 im Forum Elektrik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 16:24
  3. Bremslichter gehen nicht ?!?
    Von EastSideMan im Forum Beleuchtung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 13:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •