Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [X20XEV] Mehr Leistung

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    26.05.2017
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    25

    Mehr Leistung

    Hallo an alle Astra Fahrer.

    Kurze Rede langer Sinn, es geht um den X20XEV (2.0 16v ; 136Ps)
    Vorab ich möchte keine Kommentare wie "Kauf dir lieber ein anderes Auto mit mehr Leistung" oder "Saugertuning ist teuer lohnt sich nicht" das weiß ich. Ein Auto mit mehr Leistung hab ich schon nämlich Corsa D OPC mit EDS Phase 1 230Ps

    Habe in anderen Bereichen des Forums schon gelesen das die Ansaugbrücke vom Z20LET sich besser fahren lässt und der X20XEV spritziger rüber kommt, als mit dem herkömmlichen Schaltsaugrohr. Hat da jemand Erfahrung mit, kann das jemand bestätigen?

    Dann bin ich am überlegen ob ich meinem X20XEV die Phase 3 von EDS gönne. Laut Homepage bringen die den auf 175PS mit Software und einem "EDS HighFlow Ansaugrohr".
    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen das mit Software und diesem Saugrohr, 39Ps mehr bei einem Sauger erreicht werden... Hat dazu jemand Erfahrungen?



  2. #2
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    Man könnte auch den XER verbauen und das Plug & Play.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.05.2017
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    25
    X20XER ist mittlerweile aber schwer zu finden und wenn sind die teuer.

    Wie gesagt ich bleibe beim X20XEV und möchte den ein bisschen ausreizen, dazu meine Fragen oben

  4. #4
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Was die Ansaugbrücke vom Z20LET (oder auch die alte vom X20XEV > ist identisch) angeht, so wird der sich unten rum "angenehmer" fahren, obenrum aber vermutlich etwas Leistung einbüßen, da die doch recht lang ist (länger auch als der lange Weg beim Schaltsaugrohr). Dafür sind die Ansaugwege strömungsgünstiger gestaltet als beim Schaltsaugrohr, das sieht innen grausam aus...

    Was die EDS Phase angeht, ich habe mich gegen das Saugrohr von EDS entschieden, da mir hier die Ansaugwege viel zu kurz (etwas über die Hälfte des kurzen Weges vom Schaltsaugrohr) sind und der Motor dann vermutlich nur noch auf hohe Drehzahlen ausgelegt wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 39PS ohne Verlust an Drehmoment oder Fahrbarkeit im mittleren Drehzahlbereich erreicht werden...

    Ich würde dem X20XEV diese Teile "gönnen" (das alles geht auch Einzeln und in unterschiedlichen Kombinationen):
    - Canada Software vom X20XER (bin ich in Kombination mit dem XER Fächer und ner Sport-AGA schon im X20XEV gefahren, hat definitiv Spaß gemacht)
    - Nachkat vom Z20LET/Z20LEH (ist nen ca. 400 Zeller Metallkat)
    - Fächerkrümmer (X20XER, Lexmaul, o.ä.)
    - Nockenwellen vom C18XE (ist der mit der roten Zündkerzenabdeckung, die sind deutlich sportlicher als die X20XEV Nocken aber nicht ganz so extrem wie die vom XER)
    - Ansaugbrücke von Klasen (teuer, aber wohl der beste Kompromiss was die Rohrlängen angeht) oder die vom Z20LET (bzw. alte X20XEV) bearbeiten (am Übergang zum Kopf den Kanälen anpassen bzw. auf Dichtungsmaß weiten)
    - Kopf vom XER oder XEV Kopf bearbeiten (Einlasskanäle) < je nach Kenntnissen und Fähigkeiten?!
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.05.2017
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    25
    Ich wusste gar nicht das die "Canada Software" auch auf dem X20XEV geht, weil die doch eigendlich für den X20XER gemacht und abgestimmt wurde (Fächerkrümmer, Drehorgel, schärfere Nockenwellen als X20XEV etc)

    Auspuffanlage ist mir kla das bringt bei jedem Auto was. Aber leider bekommt man durch Fächerkrümmer, 200Zeller Sportkat HJS und einem Sport MSD und ESD nicht viel raus und da liegen die kosten schon bei weit über 1000€

    Mich interessieren sehr von EDS Phase 3 wegen dem Saugrohr was in verbindung mit Software auf 175Ps gebracht werden soll ?
    Und das Flowtec Saugrohr von Dbilas was auch in Verbindung mit Software auf 155Ps bringen soll ?

    Vorteil von Dbilas ist das es mit TÜV ist Nachteil ist eben 160€ teurer.

    Was mich wundert ist das beide Tuner ein anderes Saugrohr drauf bauen und bisschen Software, mich wundert nur wie der eine auf 175Ps kommen soll und der andere grade ma 155Ps. Grade bei Saugern fast unmöglich... bei einem Turbo Motor keine Frage, bisschen mehr Ladedruck und Sprit und schon hat man paar Ps und Nm mehr.

    Aber da auch Klasen ein anderes Saugrohr anbieten wie du sagtest (wusste ich bisher gar nicht), scheint doch das Serien Schaltsaugrohr ein großes Problem bzw Drossel beim X20XEV zu sein

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    09.03.2010
    Ort
    Frankfurt
    Auto
    Daily TQP+
    Beiträge
    2
    Schau doch mal bei Mantzel vorbei, die haben auch einiges im Programm.

  7. #7
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    Die Software alleine vom XER auf XEV aufspielen wird das keinesfalls bringen. Da fehlen zumindest noch Nockenwellen, Schmiedekolben und Fächerkrümmer. Die Canada-Software ist eigentlich nur eine Drehzahlanhebung, was natürlich mit etwas Mehrleistung verbunden ist. Einige OPC- Motoren gab es, die brachten dann auch 178PS, aufgrund entsprechender Modifikationen. Das Programm wurde eigentlich nur für den Motorsport gemacht, da man der Ansicht war dort mitspielen zu können. Nunja, mehr wie spielen war da auch nicht.

    Das Update wurde nur nach "Canada" verlagert um eben etwas Spielraum wegen der Homologation im Motorsport zu haben.

  8. #8
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Der Ansaugkrümmer von Klasen ist ja eigentlich für die 2 Liter Turbos entwickelt worden. Laut Aussage von Klasen eignet sich das aber auch hervoragend für den X20XEV/XER. Was auch meinen Überlegungen entspricht, da die Gestaltung des Krümmers alleine schon wesentlich strömungsgünstiger ausgelegt ist als die Serienteile. Hinzu kommt eine sehr gleichmäßige Rohrlänge (auch das ist bei den Serienteilen und dem EDS Teil nicht optimal) und ein etwas größerer Querschnitt. Haken an der Sache: es gibt dafür keine Software, also Einzelabstimmung oder mit einer Standard Serien- oder Tuningsoftware fahren.

    Die 175PS finde ich schon grenzwertig. Die werde vermutlich dann nur im Peak bei jenseits der 7000U/min erreicht.
    Der Drehmomentverlauf würde mich mal interessieren, aber den rücken weder dbilas noch EDS raus...

    Übrigens: gebrauchter Z20LET Nachkat liegt bei um 100€ (meinen hab ich für 60€ geschossen), nen gebrauchter XER Fächer liegt im Bereich von 150-200€ (es sei denn die Preise sind in den letzten 2 Jahren explodiert) und z.B. die FSW Anlage kostet knapp 420€ neu (gebraucht hab ich meine für <300 bekommen)... Macht in Summe deutlich unter 1000€

    Wenn du schrauben kannst würde ich es tatsächlich erstmal mit der alten XEV (bzw. Z20LET) Ansaugbrücke versuchen, dazu die Canada (oder normale XER Software) aufspielen und die Auspuffanlage machen. Damit liegst du in Summe noch gut unter 1000€ und dürftest schon einen deutlichen Unterschied spüren (zumindest ging unser Pampersbomber in der Variante deutlich besser als vorher).

    Denn, bei der EDS Variante hast du immer noch das Problem, dass die Serien-Abgasanlage eine Drossel darstellt...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.05.2017
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    25
    Ich werde mal noch bisschen drüber nachdenken was ich mache, gibt ja schließlich mehrere Möglichkeiten.

    Trotzdem wäre es nice, wenn jemand ein Statemant zum Dbilas Flowtec Saugrohr oder EDS Saugrohr geben könnte. Am besten anhand vom X20XEV.

  10. #10
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Bei Interesse habe ich noch eine z20let Ansaugbrücke liegen.

  11. #11
    Member Avatar von QP90
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Auto
    Astra QP 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Beiträge
    166
    passt zum Thema.
    Habe vor einiger Zeit aus den Opel Prospekten die Drehmomentverläufe übereinandergelegt.
    (ob die Diagramme in den Prospekten real sind, muss jeder selbst entscheiden)

    Ein Simtec70 x20xev ist jetzt zwar nicht dabei, glaube aber nicht das der großartig anders ist als der Simtec 56.5. (der hat auch ein Schaltsaugrohr)


    Vielleicht ist ein 2.2er eine Alternative? Der Block ist höher, könnte Probleme mit der Haube/Auspuff geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Calibra Last Edition; Manta B; Astra H Caravan

  12. #12
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Mein x20xev mit Xer Nocken und Steuergerät ist in Verbindung mit dem F18 Getriebe auch agieler als mein Serien OPC. Drosselklappe ist auch aufgespinndelt
    Mich würde Interessieren wie sich das F23 SRT mit der 4,17 Achsübersetzung im Serien OPC fährt.
    Kopfbearbeitung bringt meiner Meinung nach viel!!
    Ich habe im XEV eine selbst gemacht und der geht ganz anders als Serie.
    Bei meinem Ersatzmotor, ein X20XER, hab ich auch Hand angelegt, den hab ich ausgereizt. Bin gespannt was da dann geht, wenn er verbaut ist.

  13. #13
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Was greifbares mit dem EDS Saugrohr gibt es leider nur in Verbindung mit dem x18xe (Serie 125 PS). Aber was raus kommt (knapp 170 PS) und keine Drehmomentverlagerung in höhere Drehzahlen lässt doch stark vermuten, dass es am x20 nicht wirklich schlechter ausfallen kann.

  14. #14
    Member Avatar von QP90
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Auto
    Astra QP 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Beiträge
    166
    x18xe (Serie 125 PS)
    -> da passt was nicht.

    c18xe hat 125PS und ist ein Familie 2 Motor
    z18xe hat auch 125PS und ist ein Familie 1 Motor - da würde das Saugrohr nicht passen
    Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Calibra Last Edition; Manta B; Astra H Caravan

  15. #15
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Dann liegt vermutlich ein Fehler bei meiner Quelle vor (EDS Ursprung). Da wurde der Motor als X18XE vermerkt. Ggf. lief der X18XE bei der Eingangsmessung so gut, dass er schon im Serienzustand 10PS mehr hatte als angegeben und daher die 125 PS geschafft hat.

Ähnliche Themen

  1. [Z22SE] mehr Leistung?
    Von AstraGTuned im Forum Motor
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 21:41
  2. Mehr Leistung
    Von gissi312 im Forum Motor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 17:10
  3. 1.6 8v mehr leistung
    Von Striker im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 21:58
  4. Mehr Leistung durch Gruppe A? Mehr Kraftstoffverbrauch?
    Von Beckl im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 20:06
  5. Mehr leistung?
    Von Macen im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2004, 15:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •