Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: [X16SZR] Luftmassenmesser?

  1. #1
    Member Avatar von Nerdis
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    135

    Luftmassenmesser?

    Moin moin liebe Opel Gemeinde, ich fahre einen Opel Astra g Baujahr 98 1.6 75 PS 8v sollte ja dann der X16SZR Motor dann sein. Kann mir jemand sagen ob bei diesem Astra ein luftmassenmesser verbaut ist?

  2. #2
    Member Avatar von Jeter
    Mitglied seit
    25.02.2016
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Auto
    Astra G CC 5 Türer OPC Umbau (Optik + Motor)
    Alter
    25
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Nerdis Beitrag anzeigen
    Moin moin liebe Opel Gemeinde, ich fahre einen Opel Astra g Baujahr 98 1.6 75 PS 8v sollte ja dann der X16SZR Motor dann sein. Kann mir jemand sagen ob bei diesem Astra ein luftmassenmesser verbaut ist?
    Hat keinen!

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Nerdis
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    135
    Ich dank dir für die schnelle Antwort. Son zucken im Leerlauf, hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Gesendet von meinem Mars pro mit Tapatalk

  4. #4
    Member Avatar von Jeter
    Mitglied seit
    25.02.2016
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Auto
    Astra G CC 5 Türer OPC Umbau (Optik + Motor)
    Alter
    25
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Nerdis Beitrag anzeigen
    Ich dank dir für die schnelle Antwort. Son zucken im Leerlauf, hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Gesendet von meinem Mars pro mit Tapatalk
    Könnte agr Ventil sein

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von Nerdis
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    135
    Hm muss ich morgen mal auslesen lassen der Fehler müsste ja drin stehen. Das Problem ist auch das ab 120 oder 130 die Motor Kontroll leuchte anfängt zu leuchten. Stell ich den Wagen ab und fahre 10 min später los ist sie auch wieder aus. Aber das zucken im Leerlauf ist kein direktes ruckeln eher son zucken kann man schwer beschreiben und mein thermostat ist wohl auch im Eimer zeigt kein Wert an.

    Gesendet von meinem Mars pro mit Tapatalk

  6. #6
    Member Avatar von Jeter
    Mitglied seit
    25.02.2016
    Ort
    Limburg an der Lahn
    Auto
    Astra G CC 5 Türer OPC Umbau (Optik + Motor)
    Alter
    25
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Nerdis Beitrag anzeigen
    Hm muss ich morgen mal auslesen lassen der Fehler müsste ja drin stehen. Das Problem ist auch das ab 120 oder 130 die Motor Kontroll leuchte anfängt zu leuchten. Stell ich den Wagen ab und fahre 10 min später los ist sie auch wieder aus. Aber das zucken im Leerlauf ist kein direktes ruckeln eher son zucken kann man schwer beschreiben und mein thermostat ist wohl auch im Eimer zeigt kein Wert an.

    Gesendet von meinem Mars pro mit Tapatalk
    Ja lass ihn Mal auslesen, dann kann ich mehr dazu sagen

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    01.01.2018
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Jeter Beitrag anzeigen
    Ja lass ihn Mal auslesen, dann kann ich mehr dazu sagen

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
    Kenn ich von dem x14sz im combo.....
    Ich hab damals das agr stillgelegt...brachte auch nicht wikl. Besserung...hatte dann agr getauscht.....wurde besser

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    09.03.2015
    Ort
    Oberhausen
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    11
    Leichtes ruckeln kann vieles sein. Mein 8V hatte es auch gemacht. Bei mir war es die Batterie, Zellenschluß und schon konnte das Zündmodul nicht mehr richtig arbeiten. Könnten auch Kerzen AGR sein. Fehlerspeicher auslesen und schauen was drinsteht. Dann kann man weiter suchen. Aber wenn das AGR einen wech hat dann kommt sie nicht irgendwann eigentlich. Der Fehler wird zwar gesetzt aber die MKL geht nach dem nächsten Start erst an.

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von Nerdis
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    135
    Agr hatte ein Fehler im Speicher, das merkwürdige da ist erst eine neue verbaut worden aber stimm wohl was mit den Kabeln nicht richtig, meine Temperatur anzeige funktioniert nämlich auch nicht steht immer auf 0 zuckt nicht mal. Nun hab ich erstmal einen Termin am Freitag wo alle Kabel gecheckt werden. Falls das agr doch kaputt ist, was haltet ihr von diesen agr Simulator?

    https://tafmet.pl/german/agr-ventil-...F02&results=23

    Gesendet von meinem Mars pro mit Tapatalk

  10. #10
    Newbie
    Mitglied seit
    09.03.2015
    Ort
    Oberhausen
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    11
    Zu deiner Temperaturanzeige, das sie nicht hoch geht hängt damit zusammen das dein Thermostat defekt ist. Steht jetzt auf AUF, der kühlt jetzt auch übern großen Kreislauf.

    Zum AGR, wenn deiner neu ist und der Fehler ist immer noch da, kann es am Stecker, Verkabelung oder im schlimmsten Fall das Steuergerät sein. Aber je nach Motortyp musst du schauen was noch auf diesem Kreis mit drauf ist. Lambdas Nockenwellensensor Kurbelwellensensor, diese Teile können es auch sein, haben zwar einen eigenen FC, aber es passiert immer wieder das ein FC gesetzt wird aber der Fehler wo anders sitzt. Habe es aktuell auch, Nockenwellensensor wird angezeigt. Festgestellt das der Sensor OK ist, AGR war defekt und das Steuergerät. Jetzt noch einen Bruch am Kabel vom Nockenwellensensor zur Drosselklappe festgestellt.

  11. #11
    Themenersteller

    Member Avatar von Nerdis
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    135
    Aber eigentlich wenn das Thermostat in Ordnung ist müsste der Zeiger doch wenigstens einmal kurz zucken wenn ich die Zündung an mache bzw letztens bin ich ca 40 Kilometer gefahren und da hat die Anzeige auch nicht 1mm sich verändert. Ist das nicht eher ein Anzeichen das was mit dem Sensor oder Kabel nicht stimmt?
    Ich hoffe einfach das es ein Kabel Problem ist denn bei dem X16SZR muss der komplette Zahnriemen runter um an das Thermostat zu kommen.

    Gesendet von meinem Mars pro mit Tapatalk

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    09.03.2015
    Ort
    Oberhausen
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    11
    Nein, der muss sich nicht bewegen. Du hast 2 Thermostate, ein elektrisches für die Nadel am Armaturenbrett und das mechanische wo der Zahnriemen runter muss. Aber du kannst es leicht Testen ob der Sensor defekt ist. Brücke die Kabel und starte den Motor, dann muss die Nadel voll ausschlagen.

    Aber zu 99% ist es das mechanische Thermostat die gehen gerne kaputt. Ich habe den schon 2 mal wechseln dürfen

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2014
    Ort
    Neumarkt
    Auto
    Astra G Caravan Z1,6-16xe
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von markus34 Beitrag anzeigen
    Nein, der muss sich nicht bewegen. Du hast 2 Thermostate, ein elektrisches für die Nadel am Armaturenbrett und das mechanische wo der Zahnriemen runter muss. Aber du kannst es leicht Testen ob der Sensor defekt ist. Brücke die Kabel und starte den Motor, dann muss die Nadel voll ausschlagen.

    Aber zu 99% ist es das mechanische Thermostat die gehen gerne kaputt. Ich habe den schon 2 mal wechseln dürfen

    Zwei Thermostate?
    Eher ein Temperatursensor und ein Thermostat ,das wahrscheinlich auch defekt ist, teste doch mal wenn der Motor im stand läuft ob die Anzeige was macht und es warm aus der Lüftung kommt.
    Temperatursensor für Kühlmittel:www.autodoc.de/calorstat-by-vernet/8236874

    Kann natürlich auch das Instrument sein ist eher unwahrscheinlich.
    Geändert von LiRoLu (18.03.2018 um 20:56 Uhr)

  14. #14
    Themenersteller

    Member Avatar von Nerdis
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    135
    Die Heizung funktioniert innerhalb von paar Minuten dann ist die Bude warm im Astra. Im Stand tut sich auch nix an der Anzeige

    Gesendet von meinem Mars pro mit Tapatalk

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2014
    Ort
    Neumarkt
    Auto
    Astra G Caravan Z1,6-16xe
    Beiträge
    99
    Dann wirds wohl am Sensor oder auch Kabel-stecker liegen.

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von Nerdis
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    135
    Wollen wir es mal hoffen das es nicht zu teuer wird, denn wenn es wirklich doch das thermostat ist würde ja ein Zahnriemen wechsel gleich gut mitgemacht werden können wobei der noch nicht reif wäre.

    Gesendet von meinem Mars pro mit Tapatalk

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2014
    Ort
    Neumarkt
    Auto
    Astra G Caravan Z1,6-16xe
    Beiträge
    99
    Wenn dein Auto nach kurzer Laufzeit heizt und es innen warm wird, würd ich wie gesagt Sensor tauschen-bzw. kabel-stecker prüfen.
    Sensor kost nicht die welt und ist fix getauscht

  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    09.03.2015
    Ort
    Oberhausen
    Auto
    Astra G Caravan
    Beiträge
    11
    Wenn man meinen Post richtig durchgelesen hätte dann wäre einem aufgefallen das ich Sensor geschrieben habe. Aber egal.

    Auch wenn das mechanische Thermostat defekt ist heißt es nicht das die Heizung nicht warm wird, wenn das Thermostat auf Dauer auf steht wärmt die Heizung trotzdem.
    Ich schreibe es nochmal, um es schnell festzustellen ob der Sensor oder Kabel defekt ist Brücke die beiden Leitungen am Sensor. Zündung an und die Nadel sollte dann hoch gehen wenn der Sensor ganz ist.

Ähnliche Themen

  1. Luftmassenmesser?
    Von Andre79 im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 07:32
  2. Luftmassenmesser
    Von NOSdriver im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 00:21
  3. luftmassenmesser
    Von Maxis1901 im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 11:25
  4. Luftmassenmesser
    Von pgb im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2004, 22:43
  5. [X16SZR] Luftmassenmesser
    Von tfeger im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2003, 09:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •