Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [Motorumbau] Astra G Cabrio umbau von z18xe auf Z20LEH mit M32

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    14.09.2013
    Beiträge
    1

    Astra G Cabrio umbau von z18xe auf Z20LEH mit M32

    Einen schönen guten abend.

    Wie der Titel schon sagt planen wir aktuell den umbau unseres Astra G Cabrio auf Z20LEH und M32!!

    Wir haben ein komplettes Schlachtfahrzeug da, der Motor ist ein Z20LEH und das Getriebe war von einem Z20LEL somit passen auch die wellen.

    Es wird soweit alles übernommen (Motor, Getriebe, Schaltseile und kulise, llk aga usw.). Außer der Motorkablebaum und stg kommt aus einem astra g Z20LET

    Soweit ist uns auch alles klar. nur eine frage habe ich. Ist der Hilfsrahmen vom astra g mit dem z18xe und dem astra h mit dem z20leh gleich? also kann ich den Z20leh auf den Hilfsrahmen vom z18xe setzen? oder muss ich den hilfsrahmen vom astra h nehmen?

    Vielen Dank

    Ps: falls jemand fragt warum wir auf m32 umbauen?

    Der Motor hat aktuell 295ps und 450nm es ist bereits auf einmassenschwungrad und helix organisch umgebaut, auch wurde das getriebe bereits überholt und ist gen2! und es ist alles da

    Hier noch ein foto vom Fahrzeug und Spender

    19059358_1521906387883286_3890484732886111445_n.jpg

    IMG-20150912-WA0007.jpg

  2. #2
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Willkommen im Forum !

    Würde den Rahmen vom Z18xe weiter nutzen. Falls es doch kleine Unterschiede an Achswerten geben sollte, seid ihr auf der sicheren Seite. - Der Umbau wird bestimmt Spaß machen !! Viel Erfolg

  3. #3
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Genau, Hilfsrahmen vom Astra G.

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2013
    Auto
    Opel Astra G CC 1.8 (125PS) / Astra G OPC II (Z20LET)
    Beiträge
    45
    Da hänge ich mich jetzt auch mal rein in die Thematik

    Ich plane in naher Zukunft einen Umbau von einem Z18XE auf einen Z20LET/LEH.

    Ich habe einen Opel Astra G OPC2 (Bj. 2003) und einen normalen Astra G 1.8 16V (Bj. 2002)
    Da die Karosserie vom G OPC komplett hin ist und der 1.8er optisch und technisch besser sind, möchte ich das Herz vom OPC in den normalen transplantieren

    Die Frage ist nur, was muss ich beachten?
    Was muss ich alles tauschen (bitte keine Kürzel bei den Antworten verwenden..)
    Wie sieht es mit den Bremsen VA und HA aus?
    Bekomme ich das eingetragen?
    Muss ich irgendwas anlernen? Schlüssel, Tacho, Bordcomputer...?

    Vielen Dank erstmal für die Antworten

  5. #5
    Member Avatar von Bruno Bounty
    Mitglied seit
    16.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Cabrio Z22SE bald Z32SE
    Alter
    40
    Beiträge
    326
    Zitat Zitat von LaBoom Beitrag anzeigen
    Da hänge ich mich jetzt auch mal rein in die Thematik

    Ich plane in naher Zukunft einen Umbau von einem Z18XE auf einen Z20LET/LEH.

    Ich habe einen Opel Astra G OPC2 (Bj. 2003) und einen normalen Astra G 1.8 16V (Bj. 2002)
    Da die Karosserie vom G OPC komplett hin ist und der 1.8er optisch und technisch besser sind, möchte ich das Herz vom OPC in den normalen transplantieren

    Die Frage ist nur, was muss ich beachten?
    Was muss ich alles tauschen (bitte keine Kürzel bei den Antworten verwenden..)
    Wie sieht es mit den Bremsen VA und HA aus?
    Bekomme ich das eingetragen?
    Muss ich irgendwas anlernen? Schlüssel, Tacho, Bordcomputer...?

    Vielen Dank erstmal für die Antworten
    Du kannst im Prinzip den kompletten Achsträger vorne mit allem drauf aus dem OPC nehmen. Also Motor mit Kabelbaum, Getriebe, Antirebswellen, Achsschenkel, Bremse und Kühler etc. Alao vorne drin einmal alles.
    Fahrwerk aus dem OPC wirst du brauchen. Die Kraftstoffleitungen musst du vom Motor bis zum Tank tauschen, da der 1,8 keinen Rücklauf hat. Tacho, Wegfahrsperrenantenne und Transponder aus Schlüsseln, Wählhebel wegen umbau auf Seilzug.
    Dann musst du klären ob beide ESP und E-Gas haben oder nicht je nachdem musst du halt auf OPC Technik umbauen bzw. beim ESP was umstrippen.

    Damit haste dann erstmal zu tun^^ Viel Erfolg.
    Greetz Val

    Mein Alltagswägelchen *verkauft*
    Mein Baby *verkauft*
    Cabrio

    mit Unterstüzung der stets hilfsbereiten Truppe von GH-Dynamics

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2013
    Auto
    Opel Astra G CC 1.8 (125PS) / Astra G OPC II (Z20LET)
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Bruno Bounty Beitrag anzeigen
    Du kannst im Prinzip den kompletten Achsträger vorne mit allem drauf aus dem OPC nehmen. Also Motor mit Kabelbaum, Getriebe, Antirebswellen, Achsschenkel, Bremse und Kühler etc. Alao vorne drin einmal alles.
    Fahrwerk aus dem OPC wirst du brauchen. Die Kraftstoffleitungen musst du vom Motor bis zum Tank tauschen, da der 1,8 keinen Rücklauf hat. Tacho, Wegfahrsperrenantenne und Transponder aus Schlüsseln, Wählhebel wegen umbau auf Seilzug.
    Dann musst du klären ob beide ESP und E-Gas haben oder nicht je nachdem musst du halt auf OPC Technik umbauen bzw. beim ESP was umstrippen.

    Damit haste dann erstmal zu tun^^ Viel Erfolg.
    Ach du heilige Sche**e... okay.. mit solch einem Aufwand hab ich jetzt nicht gerechnet...
    Motor und Kabelbaum ist ja kein Ding
    Getriebe, Antriebswellen, Kühler und die ganzen Kleinigkeiten ist ja alles schön und gut..aber..

    Achsschenkel muss ich auch tauschen?? Dachte die und die Achse insgesamt kann ich vom 1.8er übernehmen/drin lassen?!
    & Fahrwerk auch?? Habe gerade erst mein schönes Bilstein B14 letztes Jahr eingebaut.. oh man.. :/

    Transponder und Antenne ist okay..
    Wählhebel wegen Umbau auf Seilzug?? Was für ein Wählhebel?

    Ja beide hatten ESP und E-Gas.

    Bremse ist nochmal ein anderes Thema.. würde da ggf. Brembo mit 321er Scheiben einsetzen..

  7. #7
    Member Avatar von Bruno Bounty
    Mitglied seit
    16.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Cabrio Z22SE bald Z32SE
    Alter
    40
    Beiträge
    326
    Zitat Zitat von LaBoom Beitrag anzeigen
    Ach du heilige Sche**e... okay.. mit solch einem Aufwand hab ich jetzt nicht gerechnet...
    Motor und Kabelbaum ist ja kein Ding
    Getriebe, Antriebswellen, Kühler und die ganzen Kleinigkeiten ist ja alles schön und gut..aber..

    Achsschenkel muss ich auch tauschen?? Dachte die und die Achse insgesamt kann ich vom 1.8er übernehmen/drin lassen?!
    & Fahrwerk auch?? Habe gerade erst mein schönes Bilstein B14 letztes Jahr eingebaut.. oh man.. :/

    Transponder und Antenne ist okay..
    Wählhebel wegen Umbau auf Seilzug?? Was für ein Wählhebel?

    Ja beide hatten ESP und E-Gas.

    Bremse ist nochmal ein anderes Thema.. würde da ggf. Brembo mit 321er Scheiben einsetzen..
    Moment. Das sind Infos die ich nicht hatte
    Dein B14 sollte ein Vorderachslast von 1040 Kilo haben. Dann geht das klar.

    Die Achsschenkel kannst du einfach dran lassen. Spart dir halt ein paar Schrauben.

    Mit Wählhebel mein ich den Schalthebel. Der 1.8er müsste ne Stange haben und der Turbo hat Seilzug.



    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    Greetz Val

    Mein Alltagswägelchen *verkauft*
    Mein Baby *verkauft*
    Cabrio

    mit Unterstüzung der stets hilfsbereiten Truppe von GH-Dynamics

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2013
    Auto
    Opel Astra G CC 1.8 (125PS) / Astra G OPC II (Z20LET)
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Bruno Bounty Beitrag anzeigen
    Moment. Das sind Infos die ich nicht hatte
    Dein B14 sollte ein Vorderachslast von 1040 Kilo haben. Dann geht das klar.

    Die Achsschenkel kannst du einfach dran lassen. Spart dir halt ein paar Schrauben.

    Mit Wählhebel mein ich den Schalthebel. Der 1.8er müsste ne Stange haben und der Turbo hat Seilzug.
    Puh Gott sei Dank! hab gerade das FW super eingestellt...

    Die Achsschenkel wo dran lassen? An der Achse? Also muss ich einfach die komplette Achse tauschen?
    Ja das kann sein, mein 1.8er hat ein Schaltgestänge. Okay.. Schaltknauf also auch klauen wahrscheinlich alles was damit verbunden ist.. oh man.. das bedeutet viel arbeit für die nächsten 2-3 Tage

  9. #9
    Member Avatar von Bruno Bounty
    Mitglied seit
    16.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Cabrio Z22SE bald Z32SE
    Alter
    40
    Beiträge
    326
    Zitat Zitat von LaBoom Beitrag anzeigen
    Puh Gott sei Dank! hab gerade das FW super eingestellt...

    Die Achsschenkel wo dran lassen? An der Achse? Also muss ich einfach die komplette Achse tauschen?
    Ja das kann sein, mein 1.8er hat ein Schaltgestänge. Okay.. Schaltknauf also auch klauen wahrscheinlich alles was damit verbunden ist.. oh man.. das bedeutet viel arbeit für die nächsten 2-3 Tage
    Löse die Lenkung im Fußraum, Bau den Auspuff ab, bau den luftfilterkasten etc. Ab, nimm die Reifen runter, löse die Bremssättel, löse die achsschenkel vom stoßdämpfer,
    Trenne die spritleitungen, trenne die klimaleitungen, öffne den kühlerkreislauf, elektrik der Lenkung trennen, schrauben vom Achsträger unten lösen, Palette drunter, Holz unter die ölwanne, motorhalter oben lösen und das ganze Paket unterm Auto weg ziehen. Fertig^^

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    Greetz Val

    Mein Alltagswägelchen *verkauft*
    Mein Baby *verkauft*
    Cabrio

    mit Unterstüzung der stets hilfsbereiten Truppe von GH-Dynamics

  10. #10
    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2013
    Auto
    Opel Astra G CC 1.8 (125PS) / Astra G OPC II (Z20LET)
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Bruno Bounty Beitrag anzeigen
    Löse die Lenkung im Fußraum, Bau den Auspuff ab, bau den luftfilterkasten etc. Ab, nimm die Reifen runter, löse die Bremssättel, löse die achsschenkel vom stoßdämpfer,
    Trenne die spritleitungen, trenne die klimaleitungen, öffne den kühlerkreislauf, elektrik der Lenkung trennen, schrauben vom Achsträger unten lösen, Palette drunter, Holz unter die ölwanne, motorhalter oben lösen und das ganze Paket unterm Auto weg ziehen. Fertig^^

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    na das nenn ich verständliche und einfache anleitung! Danke!

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    21.05.2006
    Ort
    Fürstenwalde / Spree
    Auto
    Astra G Stufenheck 3L V6
    Alter
    35
    Beiträge
    105
    Eigentlich noch die gesamte Elektrik im Motorraum lösen wenn Du den x2 Stecker und den kompletten Kabelbaum haben willst vom Opc. Ansonsten erstmal Stecker vom msg lösen. Und der Motor sollte ohne Motorraumkabelbaum rausfallen.
    Nutzernamen geändert von BurnOn

    Mein Astra G Stufenheck

    auf Facebook

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2013
    Auto
    Opel Astra G CC 1.8 (125PS) / Astra G OPC II (Z20LET)
    Beiträge
    45
    So kurzer Zwischenstand. Der Motorraum ist nun leergeräumt!
    Der Kabelbaum ist nur noch drin. Wie bekomme ich den eigentlich ausgebaut? Der geht ja zum Innenraum in den Sicherungskasten. Wie löse ich die Kabel vom Sicherungskasten??

  13. #13
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Der Kabelbaum ist an der Spritzwand mit einem großen Zentralstecker verbunden.

Ähnliche Themen

  1. [X20XEV] Umbau auf X20XER und von F18 auf M32
    Von Gaskranker im Forum Motor
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 12:57
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 09:20
  3. Umbau von X16SZR auf Z18XE
    Von tesophis im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 10:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •