Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Rückfahrkamera am Rückspiegel? Erfahrungen?

  1. #1
    Member Avatar von -kw
    Mitglied seit
    07.10.2014
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    29
    Beiträge
    73

    Rückfahrkamera am Rückspiegel? Erfahrungen?

    Hallo,

    ich habe vor mir eine Rückfahrkamera einzubauen, möchte dafür aber keine extra Löcher bohren. Am sinnvollsten erscheint es mir daher, diese am Kennzeichenhalter festzumachen.
    Für das Display vorne wäre es geil, wenn ich den "Monitor" auch eher unauffällig unterbringen könnte.

    Da kam mir ein dieses Angebot auf eBay zu Augen: https://www.ebay.de/itm/Funk-Ruckfah...YAAOSwqv9V6~OO
    Meine Fragen nun:

    • Taugt das was? Also grundsätzlich vom Aufbau her. Was sind eure Erfahrungen?
    • Wenn ich das Stromkabel der Kamera verlege - wie kriege ich das durch die Heckklappe in den Innenraum?
    • Bei dem Thema: Wäre es da sinnvoller eine Funkkamera zu nehmen oder eine mit Kabel und dann versuchen das Kabel über dem Himmel lang zu ziehen?


    Dankeschön

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Ganz im Ernst ist der G so groß?

    Naja jedem das seine. Verkehrt kannst bei dem Preis nichts machen.

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Bei Strom kannst den kabekanal nehmen der eh da ist genug platz

  4. #4
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Funk wäre die elegantere Lösung.
    Das Problem ist von Außen, nach Innen in die Heckklappe zu gelangen. Dort ist keine Öffnung vorhanden. Von Innen kannst du dann von der Heckklappe in den Schlauch zum Himmel.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von -kw
    Mitglied seit
    07.10.2014
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    29
    Beiträge
    73
    Hm, da hast du Recht, das habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Na, da muss ich am Wochenende mal gucken

    Danke euch beiden!

  6. #6
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Hi! Mit Kameras habe ich noch nicht hantiert, allerdings mit der Nachrüstung von Parksensoren. Ich finde, dass sich das gerade beim Astra G unabhängig vom Modell lohnt. Im Unterschied zum Corsa B oder zum Astra F sieht man doch deutlich weniger nach hinten raus, auch wenn das bei anderen (modernen) Autos noch viel schlimmer ist. Bei 275 verkauften Modulen würde ich das an deiner Stelle auch einfach mal ausprobieren. Beim Astra G ist es mit der Heckklappe wirklich etwas schwierig, da die nach außen hin dicht ist. Das Einzige was herausguckt, ist das Heckklappenschloss. Das Heck an sich besitzt allerdings Durchführungen für Parksensoren und natürlich die AHK, siehe hier: https://www.motor-talk.de/bilder/inf...203533538.html Beim Zafira A ist das einfacher: da liegen die Kennzeichenleuchten über dem Kennzeichen und nicht in der Stoßstange, da käme man auch anders durch. Der Weg bis zur Heckklappe ist - wie schon gesagt - kein Problem: Innenverkleidungen bis hinten ausbauen und dann über den Himmel zum Schlauch und von da aus in die Heckklappe. Da müsstest du dir dann allerdings ein Loch bohren, vorzugsweise gegen Rost behandeln und ggf ne Gummitülle in das Loch einsetzen, damit da nichts scheuern oder eintreten kann (es sei denn, die Kamera hat sowas schon inklu). Viele Grüße

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von -kw
    Mitglied seit
    07.10.2014
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    29
    Beiträge
    73
    Danke dir für die ausführliche Antwort!
    Ich werde - sobald es wieder wärmer wird - das ganze mal in Angriff nehmen und berichten
    Kabel lässt sich nach innen sicherlich am besten über dem Kennzeichen nach innen legen. Da fällt ein Loch kaum auf und der Weg für das Kabel nach außen ist auch nicht so weit. Da ich aber eh eine Dämmung hinter dem Kennzeichen habe die auch wasserdicht ist, werde ich mal schauen ob es nicht sinnvoller ist, da ein Loch zu bohren.

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Bedenke, dass das Kabel an der Knickstelle Kofferraumscharnier ein bisschen was aushalten muss.
    Wenn das Material zu billig ist, hast du daran keine lange Freude.
    Von daher würde ich eher zu einer PDC greifen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von -kw
    Mitglied seit
    07.10.2014
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    29
    Beiträge
    73
    @Osirus:
    Würde es etwas bringen das Kabel an der entsprechenden Stelle irgendwie zu verstärken? Klebenband, dünner Kabelkanal? Oder meinst du, dass eher das Kupfer drinne bricht? Das wäre schlecht

    Von einer PDC bin ich so der Fan, eine Kamera finde ich da wesentlich besser

  10. #10
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Ich denke eher da sKupfer bricht bzw auch die Isolierung.

  11. #11
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von -kw Beitrag anzeigen
    @Osirus:
    Würde es etwas bringen das Kabel an der entsprechenden Stelle irgendwie zu verstärken? Klebenband, dünner Kabelkanal? Oder meinst du, dass eher das Kupfer drinne bricht? Das wäre schlecht

    Von einer PDC bin ich so der Fan, eine Kamera finde ich da wesentlich besser
    PDC bedient den Sinn, der beim Rückwärtsfahren ansonsten ungenutzt bleibt (wenn man nicht irgendwo rein fährt...).
    Ist also ein echtes Plus!
    Die Kamera erfordert es, dass du auf deinen Monitor schaust und dann z.B. nicht zugleich in die Außenspiegel schauen kannst oder zu den Seiten usw.
    Von daher würde ich immer zunächst eine PDC nachrüsten und erst wenn das nicht reicht zur Kamera greifen.


    Das Kabel muss dauerflexibel und KFZ-geeignet (Temperaturen) sein, sonst brechen Leiter / Isolierung von den Lastwechseln beim Kofferraum auf/zu (gerade bei Kälte).
    Da braucht es gutes Kabelmaterial, das bei dem Produktpreis nicht zu erwarten ist.
    Verstärken=versteifen löst das Problem nicht, verschlimmert es unter Umständen sogar.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2014
    Ort
    Neumarkt
    Auto
    Astra G Caravan Z1,6-16xe
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    PDC bedient den Sinn, der beim Rückwärtsfahren ansonsten ungenutzt bleibt (wenn man nicht irgendwo rein fährt...).
    Ist also ein echtes Plus!
    Die Kamera erfordert es, dass du auf deinen Monitor schaust und dann z.B. nicht zugleich in die Außenspiegel schauen kannst oder zu den Seiten usw.
    Von daher würde ich immer zunächst eine PDC nachrüsten und erst wenn das nicht reicht zur Kamera greifen.
    Da gebe ich dir recht!
    Habe einen Crafter mit Rückfahrkamera, lenkt nur beim Rückwärtsfahren ab!
    Mit dem Erfolg das seitlich ganz gerne angedischt wird
    Allerdings Abstandhalten zu Tore oder Laderrampen(das die Hecktüren noch zu öffen sind) ist sie wieder nicht so schlecht,nehme sie auch nur dafür.
    Macht man ja mit nem PKW eher selten, aber wers haben will.....
    Geändert von Osirus (18.02.2018 um 15:04 Uhr)

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von -kw
    Mitglied seit
    07.10.2014
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    29
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    PDC bedient den Sinn, der beim Rückwärtsfahren ansonsten ungenutzt bleibt (wenn man nicht irgendwo rein fährt...).
    Hehe, da kann ich nicht widersprechen


    Mein Winterauto hatte eine Rückfahrkamera und ich muss sagen, dass ich das wesentlich besser finde. Habe früher auch immer gesagt, dass Rückfahrhelfer (egal welcher Art) nur Rentner brauchen, aber nein: Der Parkvorgang geht schneller und exakter, kann also nichts dagegen sagen!
    Als Ablenkung empfinde ich die Kamera nicht. Da ich sowieso nur über die Spiegel rückwärts fahre und der "Monitor" sich dann im Rückspiegel befindet ist es eher eine Erweiterung der bisherigen parkunterstützenden Utensilien (hu, Ausdruck ).

    Das mit den Kabeln sehe ich tatsächlich als Problem. Tiefe Minusgrade muss der Astra allerdings nicht fürchten, im Winter steht er warm

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    08.06.2018
    Ort
    63825
    Auto
    Astra Caravan Y20DTH
    Beiträge
    52
    Hi, ich hätte für meinen Caravan gerne eine Rückfahrkamera um genauer an Anhänger heran zu fahren, so etwas habe ich in meinem T4 und bin damit absolut zufrieden. Allerdings kenne ich mich mit dem Astra noch nicht so aus was der optimale Platz für so eine Kamera und den Monitor ist. Kann mir hier jemand ein Modell empfehlen das mir die Anhängerkupplung zeigt? Gruß oLLi

  15. #15
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich habe ungefähr so eine Kamera unter die Griffleiste von meinem Astra Coupe, und davor schon beim Kadett gebaut. Müsste beim Caravan auch gehen. https://www.ebay.de/itm/170-HD-Nacht...OSwB4BaOhuRSie filmt schräg nach unten aus der Griffleiste heraus. Das ist nicht genau das Modell das ich habe, meine kann ncoh ein bisschen im Sockel geschwenkt werden. Wenn ich eine Anhängerkupplung hätte, wäre sie darauf perfekt zu sehen. Ich sehe meine eigene Stoßstange, und Hindernisse auf dem Boden bis etwa 2 hinterm Auto. Ich fahre in der Garage gerne so weit wie möglich nach hinten, dass man vorne noch mit dem Rasenmäher & CO. gut am Auto vorbei kommt. Wenn es sein muss fahre ich mit der Kamera auf 1cm an ein Hindernis heran ohne dabei zittern zu müssen.Zur Montage habe ich einfach die Griffleiste abgenommen, mit der Lochsäge das passende Loch ins Blech gemacht, Kamera eingesetzt, noch etwas zusätzlich abgedichtet, und die Griffleiste wieder drüber geschraubt. Von der Kamera ist von hinten absolut nichts zu sehen. Das Videokabel habe ich mit den Kabeln der dritten Bremsleuchte und ZV verlegt, und dann im Seitenschweller nach vorne. Würde ich auch so machen wenn du das Bild auf den Rückspiegel legen willst. An der A-Säule hoch, und dann von vorne einfach in den Himmel schieben ist IMO die leichteste Methode dort ein Kabel hin zu bekommen. Strom für die Kamera habe ich mir von der Rückfahrleuchte geholt, und in die Heckklappe gelegt. Dann läuft sie nur wenn man auch im Rückwärtsgang ist. Im Nachhinein hätte ich vielleicht lieber Zündung genommen, aber das ist nicht so wild.
    Geändert von G-SezZ (28.06.2018 um 08:36 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  16. #16
    Member Avatar von Daniel N
    Mitglied seit
    20.12.2014
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G Caravan Comfort 1.6 X16SZR
    Beiträge
    250
    Mit Zündung (Zündplus?) hast du aber immer Strom drauf und dementsprechend immer ein Signal?
    Für den H gibt es auch Kameras, die in der Kennzeichenbeleuchtung integriert sind (habe ich drin), gibt es vielleicht auch für den G.
    Einziger Nachteil: Das Bild ist dann natürlich leicht seitlich versetzt.
    Mein "Blue" --> Astra G Caravan
    Suche --> Sitzverkleiding

  17. #17
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Mit Zündungsplus hast du immer ein Signal so lange die Zündung an ist, richtig. Wann der Monitor das Signal anzeigt ist ja wieder eine andere Geschichte, das kann man ja trotzdem über den Rückwärtsgang machen, oder per zusätzlichem Schalter, um auch ohne Rückwärtsgang mal hinten schauen zu können. Mit einem Anhänger muss man ja z.B. auch beim vorwärts rangieren aufpassen dass man nicht so enge Kurven fährt dass man die Deichsel in die Stoßstange drückt. Mir geht es aber darum dass zwar mein Display sehr schnell umschaltet, aber meine Kamera beim einschalten 2-3 Sekunden braucht bis sie ein Bild ausgibt. Das nervt einfach beim rangieren, wenn man öfter zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang wechseln muss. Deshalb wäre es schöner wenn die Kamera mit der Zündung laufen würde, so viel Strom frisst die ja nicht.
    Geändert von G-SezZ (28.06.2018 um 10:04 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  18. #18
    Member Avatar von Daniel N
    Mitglied seit
    20.12.2014
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G Caravan Comfort 1.6 X16SZR
    Beiträge
    250
    Ok, bei solchen Umschaltzeiten (bzw. Einschaltzeiten) kann ich das voll verstehen.
    Mein "Blue" --> Astra G Caravan
    Suche --> Sitzverkleiding

  19. #19
    Themenersteller

    Member Avatar von -kw
    Mitglied seit
    07.10.2014
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    29
    Beiträge
    73
    Ich fahre jetzt schon ne Weile mit meiner Rückfahrkamera rum und kann mich nicht beklagen, außer dass der Rückspiegel wegen dem Monitor etwas dunkler ist, aber da gewöhnt man sich dran.

    Den Strom vom Empfänger vorne habe ich über die A-Säule hinter dem Handschuhfach an die Steckdose in der Mittelkonsole geführt. Der Empfänger selbst hat hinter der Deckenleuchte im Himmel Platz gefunden. Top!
    Display geht nur an, wenn der Sender hinten auch Signal sendet, sonst ist der Monitor vorn aus.

    Die Kamera hängt an einer Rückfahrleuchte. Simple aber effektiv: Geht nur an, wenn der Rückwärtsgang drin ist. Damit habe ich das "Dauerplus-Problem" gelöst
    Einzig blöd ist natürlich, dass man ein Loch bohren muss. Rostschutz nicht vergessen!

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    08.06.2018
    Ort
    63825
    Auto
    Astra Caravan Y20DTH
    Beiträge
    52
    Danke für die vielen Tipps! Bei meinem T4 hängt die Kamera am Dauerplus vom Heckwischer und der Monitor wird dann über den Rückwärtsgang geschaltet, das funktioniert dann ohne Verzögerung. An meinen Spiegel kann ich wahrscheinlich keinen Monitor hängen, er schafft es gerade noch so sein eigenes Gewicht zu tragen ^^ Diese Monitore am Rückspiegel funktionieren dann wie ein normaler spiegel wenn sie ausgeschaltet sind? Gruß oLLi

  21. #21
    Themenersteller

    Member Avatar von -kw
    Mitglied seit
    07.10.2014
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    29
    Beiträge
    73
    Korrekt.
    Ist ein normaler Spiegel, der auf den anderen draufgesteckt wird und wenn er angeht wird er zu einem Monitor

  22. #22
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Bei meinem T4 hängt die Kamera am Dauerplus vom Heckwischer
    Ich würde sie aber schon irgendwie beschalten. So eine Kamera braucht zwar nicht viel Strom, aber um eine Autobaterie im Stand leer zu machen reicht es.
    Astra G Coupe Z20LET

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    08.06.2018
    Ort
    63825
    Auto
    Astra Caravan Y20DTH
    Beiträge
    52
    Sorry war ein Fehler meinerseits, natürlich hängt die Kamera an Zündungsplus.
    Gruß oLLi

  24. #24
    Themenersteller

    Member Avatar von -kw
    Mitglied seit
    07.10.2014
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    29
    Beiträge
    73
    Warum nicht einfach an die Rückfahrleuchte?

  25. #25
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Nachteile an Rückfahrleuchte:
    1. Mehr Arbeit beim Einbau, weil das Kabel aus der Heckklappe heraus, bis zur Rückfahrleuchte gelegt werden muss.
    2. Kein Bild beim vorwärts fahren möglich. Z.B. beim rangieren mit Anhänger ist es ganz gut sehen zu können wie eng sich Stoßstange und Deichsel kommen, auch vorwärts.
    3. Manche Kameras scheinen beim Einschalten eine Gedenksekunde zu brauchen bevor sie ein Bild ausgeben. Dann kann es nerven wenn sie beim einlegen des Rückwärtsgangs erstmal starten müssen.

    Vorteile Rückfahrleuchte gegenüber Zündung:
    1. ein kleines Bisschen weniger Stromverbrauch währen der Fahrt.
    2. ?
    Astra G Coupe Z20LET

Ähnliche Themen

  1. Rückspiegel Geriffelt???
    Von Bull im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 21:28
  2. Rückspiegel Modul...
    Von Woldow im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 17:49
  3. Rückspiegel
    Von mcbulla im Forum Innenraum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 11:49
  4. spiegelglas aus rückspiegel
    Von vollka_racho im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 11:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •