Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [Z16XE] Ölwanne abdichten

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    10.11.2013
    Beiträge
    7

    Ölwanne abdichten

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    am vergangenem Wochenende w[FONT=Calibri]ollte ich meine Ölwannendichtung aufgrund von erhöhtem Ölverlust austauschen. Ich habe mir online eine Ölwannendichtung bestellt, nach dem Ausbau der Ölwanne stelle ich fest, dass die Dichtung nicht auf die Ölwanne passt. Es sind nur zwischen den Schraubenöffnungen so kleine Kiefen in der Wanne. Und keine direkte Führung für die gekaufte Dichtung. Mein Kollege meinte die Wanne sei nur geklebt und nicht mit einer Gummiabdichtung abgedichtet. [/FONT]
    [FONT=Times New Roman][/FONT][FONT=Calibri]Daraufhin haben wir mit Dichtmasse die Wanne wieder verschraubt und übernacht trocknen lassen. Leider ist die Wanne überhaupt nicht dicht…
    Hier ein Link wie meine Ölwanne aussieht: [/FONT][FONT=Calibri]http://www.ebay.de/itm/Olwanne-Astra-G-Zafira-A-Combo-C-Vectra-B-1-4-1-6-Z14XE-Z16XE-Z16SE-X16XEL-Opel/352210252745?fits=Make%3AOpel%7CModel%3AZafira+A&h ash=item52015df3c9:g:qDIAAOSwkvdac1UU[/FONT]

    [FONT=Times New Roman][/FONT][FONT=Calibri]Könnt ihr mir sagen, wie ich die Ölwanne dicht bekomme? Gibt es eine Dichtmasse die schnell trocknet und zu empfehlen ist? Oder eine andere Dichtung für dieses Wanne?[/FONT]
    [FONT=Times New Roman][/FONT][FONT=Calibri]Vielen dank vorab![/FONT]
    [FONT=Times New Roman][/FONT]

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    15.01.2018
    Beiträge
    40
    Welche Dichtung hast Du denn gekauft?
    Sollte doch diese hier sein.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.11.2013
    Beiträge
    7
    Ich habe folgende Dichtung gekauft: https://www.kfzteile24.de/artikeldet...arch=1610-3411
    Allerdings gibt es bei meine Wanne ja nichts wo ich diese reinlegen kann (s. Ebay Link).

  4. #4
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Beim Z16XE gibts keine Dichtung mehr. Die Wanne wird geklebt, grundsätzlich war das also richtig.
    Stellt sich dir Frage: Welche Silikondichtung wurde genommen und wurde es richtig gemacht (alte Dichtungsreste penibel entfernt, an allen Stellen aufgetragen, etc.)
    Und als letztes: Sicher, dass es aus der Ölwannendichtung kommt oder doch woanders her?

  5. #5
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Ab einer gewissen Motornummer ist die Ölwanne beim Z16XE nur noch mit Dichtmasse abgedichtet. Die Nut für die Dichtung an der Ölwanne fehlt dann auch, wie bereits festgestellt.

    Elring Dirko funktioniert ganz gut.

Ähnliche Themen

  1. Motorhaubenentriegelungsöffnung Abdichten
    Von R4PTUR3 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 01:38
  2. Scheinwerfer abdichten
    Von Face im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 09:25
  3. Rückleuchten abdichten?
    Von nis im Forum Beleuchtung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 19:25
  4. Reserveradmulde abdichten??
    Von ~SiLvEr AsTrA~ im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 22:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •