Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 67

Thema: Zentralverriegelung, Elektronik geht, Mechanik reagiert an keiner Tür

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85

    Zentralverriegelung, Elektronik geht, Mechanik reagiert an keiner Tür

    Hallo Zusammen,
    Bei meiner ZV reagieren zwar die Lichter wenn ich die Knöpfe am Schlüssel (Batterie getauscht) drücke, und man hört wenn man drin sitzt ein elektronisches Geräusch von vorne, aber bei der Mechanik scheint nichts anzukommen.
    Was kann ich jetzt tun? Der KFZ-Mechaniker meint es Läge "am mechanischen Teil in der Fahrertür" (ohne genau nachgesehen zu haben), aber bevor ich da jetzt alles aufreiße habt ihr vielleicht ein paar Tips?!
    Vielleicht ist nur ein Kabel locker, aber wenn nicht, wie stelle ich fest ob es wirklich an dem Teil liegt?! Worauf muss ich achten? Danke schonmal im Voraus!!!

    Nachtrag 04.08.2017:
    Problem war vermutlich ein Kurzschluss beim Vorgänger, durch Bruch der Isolierung sämtlicher Kabel am Kabelbaum in der Heckklappe links oben, wodurch das ZV-Steuergerät durchgebrannt war und es sämtliche Stellmotoren zerbrutzelt hat. Die Kabel wurden von mir neu isoliert. Kostenpunkt Steuergerät 15 Euro, Stellmotor Heckklappe 15 Euro, Tankdeckel 5 Euro, Motoren für Türen kauf ich gerade, kosten etwa je 25 Euro, alles bei ebay

    Schlüssel programmieren/anlernen 25,00 Euro bei Opel.
    In einer Werkstatt wären dafür mind. 500 Euro fällig gewesen! So komm ich mit allem drum und drann auf etwa 160 Euro
    Dickes Danke an alle Helfer, vor allem "RStwo"!!!
    Geändert von Chromaty (14.08.2017 um 11:21 Uhr)

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Ins Auto steigen, Tür zu, Zündung einschalten (nicht starten!), verriegeln oder entriegeln auf der Fernbedienung drücken. Dann müßten die Türpinne einmal schließen, und wieder öffnen.
    Wenn man die Batterie der Fernbedienung gewechselt hat, und dies länger als 3 Minuten gedauert hat, muß man z.B. auch die Fernbedienung synchronisieren...

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von radical Beitrag anzeigen
    Ins Auto steigen, Tür zu, Zündung einschalten (nicht starten!), verriegeln oder entriegeln auf der Fernbedienung drücken. Dann müßten die Türpinne einmal schließen, und wieder öffnen.
    Wenn man die Batterie der Fernbedienung gewechselt hat, und dies länger als 3 Minuten gedauert hat, muß man z.B. auch die Fernbedienung synchronisieren...
    Hab ich schon probiert, auch eben nochmal. Wenn ich das mache, klickt es nur. Und wenn ich den Türknopf an der Fahrerseite hoch oder runter stelle, klickt es auch nur.

  4. #4
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Wie man hier Synchronisieren empfehlen? Ist doch laut Fehlerbeschreibung eindeutig kein Fehler mit der Funkverbindung.


    Schau dir als erstens mal den Kabelstrang Übergang Karosserie-Heckklappe an, ich würde sagen dort sind die Kabel gebrochen/Isolierung offen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Schau dir als erstens mal den Kabelstrang Übergang Karosserie-Heckklappe an, ich würde sagen dort sind die Kabel gebrochen/Isolierung offen.
    Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären? Auf welcher Seite ist dieser Kabelstrang und wo genau muss ich schauen? Da sind doch bestimmt ettliche Kabel drin?!

  6. #6
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Bei geöffneter Heckklappe links oben zwischen dem Scharnier und den Heckklappenlifter.
    Machst einfach den Gummikanal locker(etwas ziehen) und schaust dir die Kabel an.
    Da siehst dann schon wenn da Isolierungen offen sind.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    ... schaust dir die Kabel an.Da siehst dann schon wenn da Isolierungen offen sind.
    Ja tatsächlich! Und zwar sind sämtliche Kabel beschädigt. Da bin ich eben "etwas" erschrocken.

    kabel.jpg

    Ich werde die jetzt gleich isolieren, aber ich denke irgendwo muss es ja dann einen Kurzschluss in der ZV gegeben haben. Ich weiß nicht wofür die Kabel alle sind, ich denke mal Heckscheibenwischer und Heckscheibenheizung?! Das funktioniert alles.
    Da ja die Elektronik per Funk noch funktioniert, kann es sein das das Mechanikteil in der Fahrertür eine eigene, interne Sicherung verbaut hat und die evtl. durchgebrannt ist?
    Wo kann ich denn als nächstes schauen, wenn man von einem Kurzschluss ausgeht?! Die Sicherungen vorne sind alle in Ordnung. (inkl. Sicherung 11 / 20A für ZV)

    Nachtrag: Also Kabel sind jetzt alle wieder isoliert, gebrochen war keines. Hab dann nochmal die Sicherung von der ZV gezogen und gesteckt und den schlüssel über die zündung versucht neu zu programmieren. Es klickt weiterhin einfach nur und blinker vorne/hinten reagieren, nur die Knöpfe weiterhin nicht.
    Geändert von Chromaty (21.07.2017 um 13:04 Uhr)

  8. #8
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Kurzschluss war ja auch meine Vermutung, deshalb der Tipp mit dem Übergang.
    Das ist immer die erste Stelle die solche Probleme auslöst, das gleiche kann auch noch an jeder Tür passieren.

    Die Stellmotoren haben keine eigene Sicherung. Kann eventuell sein das einer der Motoren durchgebrannt ist, hab ich so aber auch noch nicht erlebt.
    Kann aber auch sein dass das Zentralverriegelungssteuergerät nun einen Defekt hat.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Hm.. Wenn das Steuergerät defekt wäre dürfte man doch auch kein klicken mehr hören oder?! Das klicken hör ich sogar wenn ich den Türknopf manuell betätige. Habe mir eben den Kabelbaum an der Fahrertür angesehen, da ist alles in Ordnung.
    Ich denke wenn es nur ein Kabel wäre, dann würden zumindest ein paar Türen funktionieren.
    Als nächstes schau ich mir halt mal das Steuergerät selbst an. Das wird ein gepfriemel....seufz

  10. #10
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Steuergerät kann klicken wenn es defekt ist.
    Da sind 2 Relais drin, durch den hohen Strom können die Kontakte beschädigt sein.
    Das klicken kommt aber vom bewegen des Kontakts und das kann noch funktionieren.

    Alle Stellmotoren sind parallel angeschlossen, deshalb wirkt sich ein defekt auf einer Verbindung immer auf alle aus.

    Wenn du das Steuergerät freigelegt hast kannst die Motoren manuell ansteuern.
    gepfriemel ist das nicht beim CC, geht recht fix
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Ich denke ich habe das Problem gefunden.. oh weia was mag da wohl passiert sein? Habe den Wagen ja erst knapp 2 Monate, war schon vorher futsch.

    Na mal sehen ob ich das Teil günstig irgendwie ersetzt bekomme.

    ZV_SG1.jpg

    ZV_SG2.jpg

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    oh und kannst Du mir bitte noch sagen ob es nur auf die GM Nummer ankommt oder auch auf die 16:10-26/06/98 (Herstellungsdatum??) sofern Du das auch noch weißt?!

    ZV_SG3.jpg

  13. #13
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Problem war sicherlich hinten die Isolierungen, da ist ja unter anderem auch die Heckscheibenheizung drauf.
    Das war jeden Falls ein schöner Kurzschluss.

    Schaust einfach mal bei Ebay nach Astra G Zentralverriegelung.
    Im Astra G gab es CE,CL und KF. KF sollte es am häufigsten geben.
    Wenn du eins findest wo 2 Handsender dabei sind musst nicht mal zum Programmieren. Deine können von Opel oder mit OP-Com aber auch ohne Probleme angelernt werden.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Problem war sicherlich hinten die Isolierungen, da ist ja unter anderem auch die Heckscheibenheizung drauf.
    Das war jeden Falls ein schöner Kurzschluss.
    Denke ich auch und
    ja, das muss ne heftige Stichflamme gewesen sein. Es wundert mich das die Sicherung nicht durch ist. Vielleicht hat der Vorbesitzer die ersetzt und sich nicht weiter drum gekümmert.

    Nunja.. Eine Frage noch: Die Steuerung gibts kaum mit Handsender, habe jetzt eine für 20,00 bei ebay bestellt.
    Kann man die Schlüssel nicht einfach programmieren in dem man sie ins Zündschloss steckt, auf Zündung schaltet und die knöpfe betätigt?

  15. #15
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Anlernen/Programmieren geht nur mit Diagnosegerät.
    Der Vorgang mit dem Zündschloss ist eine Synchronisation des Rollcodes und funktioniert nur mit einem Angelernten Handsender.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Anlernen/Programmieren geht nur mit Diagnosegerät.
    Der Vorgang mit dem Zündschloss ist eine Synchronisation des Rollcodes und funktioniert nur mit einem Angelernten Handsender.
    ok und meinst Du das ist teuer das bei Opel zu machen? Da bekommt man ja kaum was unter 50 euro...

  17. #17
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    also ich hab nen Ehemaligen FOH der halt jetzt ne "freie" Werkstatt hat... Da zahl ich für sowas immer 10-15 Euro.. ICh kann dem sagen wie das geht und er macht mir das

  18. #18
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von fusinoco Beitrag anzeigen
    also ich hab nen Ehemaligen FOH der halt jetzt ne "freie" Werkstatt hat... Da zahl ich für sowas immer 10-15 Euro.. ICh kann dem sagen wie das geht und er macht mir das
    Also ich kenne da niemanden und kann das auch nicht sagen wie das geht, das hilft mir jetzt nur "bedingt", aber ganz bedingt :-D

  19. #19
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Da ich es selber Programmiere kenne ich gar keine Preise dafür
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  20. #20
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Würde es ja auch machen.. Aber habs bis jetzt nur 2x gebraucht... da kauf ich mir nix zum programmieren

  21. #21
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Da ich es selber Programmiere kenne ich gar keine Preise dafür
    *lach* Ja ok.. ich denke das werd ich hinbekommen Vielleicht kanns die Werkstatt bei mir im Ort.

    Danke an dieser Stelle für die Hilfe!

  22. #22
    Member Avatar von Zafira1966
    Mitglied seit
    31.10.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC X18XE1
    Beiträge
    107
    Ich hatte auch Probleme mit dem STG ,hab mir das passende vom Schrott geholt (Kennung CE),und dann einfach angeschlossen .Da brauchte nichts angelernt werden.

    MfG

  23. #23
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Zafira1966 Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch Probleme mit dem STG ,hab mir das passende vom Schrott geholt (Kennung CE),und dann einfach angeschlossen .Da brauchte nichts angelernt werden.

    MfG
    Dann hast Du aber die passenden Schlüsselchips/Sender dazu bekommen oder? Weil das dürfte eigentlich nicht funktionieren sonst könnte ich ja jeden Astra mit CE Steuereinheit, der die gleiche GM Nummer hat, mit meinen Schlüsseln öffenen

  24. #24
    Member Avatar von Zafira1966
    Mitglied seit
    31.10.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC X18XE1
    Beiträge
    107
    Der Sender kommuniziert mit der Ringantenne....

  25. #25
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die Ringantenne hat mit der ZV nichts zu tun, die ist für die Wegfahrsperre, dafür sind die Transponder in den Schlüsseln. (Transponder + Ringantenne = WFS)

    Die Funksender kommunizieren mit dem ZV-Steuergerät und funktionieren nur, wenn sie mit der ZV "verheiratet" sind. (Funksender + Steuergerät = Funk-ZV)
    Wenn man sich ein ZV-Steuergerät mit den dort angelernten Funksendern vom Schrott holt, geht das, sonst nur mit Programmierung mit Tech2 o.Ä.
    Geändert von Osirus (22.07.2017 um 15:42 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung Tür hinten links defekt?
    Von PolyGONtrauma im Forum Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 19:10
  2. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 13:05
  3. Einige Fragen zur elektronik und Mechanik
    Von Astra.OPC im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 12:01
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 13:45
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 22:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •