Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Z16XEP] Astra verhält sich seltsam....Drehzahlschwankungen, Geräusche...

  1. #1
    gosmo007
    Gast

    Astra verhält sich seltsam....Drehzahlschwankungen, Geräusche...

    Hallo!
    Mein letzten Monat gekaufter G Caravan hat seit kurzem ein seltsames Verhalten:

    In unregelmäßigen Abständen (1x/Woche ca.) dreht der Motor im Leerlauf ständig zwischen ca. 900 und 1900 rpm hin und her, so als ob ich mit dem Gas rumspiele.

    Vor ein paar Tagen fing er dann an, ein leises,pfeifendes Geräusch von sich zu geben und ab und zu qualmt er im Leerlauf (z.B. an der Ampel) aus dem Auspuff sehr hellen Rauch.

    Im kalten Zustand passiert das gar nicht, sondern erst, wenn ich ihn schon gefahren habe und dann z.B. nach einer halben Stunde nochmal losfahre.
    Da muckt er dann beim starten etwas rum und ich brauche 2-3 Startversuche, bis er an ist.

    Aber alles nur ab und zu; nix dauerhaftes.

    Alle Flüssigkeiten (Bremse, Kühlwasser,Öl) sind im Normallevel und es leuchtet auch keine Warnanzeige. Batterie auch ok.
    Vor ein paar Tagen hatte ich statt E10 Super getankt, weil an der E10-Zapfe die Technik ausgefallen war.
    Aber am Sprit kanns ja wohl kaum liegen....

    Ich war vorhin beim Opelmann und hab Freitag einen Checktermin.

    Ich wollte nur hier mal die Motorprofis fragen, in welche Richtung Störung ich mich hier bewege....

    Daher schon mal im Voraus Danke für alle Infos...

  2. #2
    gosmo007
    Gast
    So, Auto ist in der Werkstatt und jetzt bin ich mal gespannt. Erste grobe Diagnose beim drüberschauen:
    Evtl. Krümmerdichtung defekt.

    Naja, ich bin mal gespannt....

  3. #3
    gosmo007
    Gast
    So, die Diagnose ist abgeschlossen.

    Info lt. Werkstatt:
    - Ansaugkrümmer-Drallklappen defekt
    - Ölschlamm im Ansaugkrümmer gefunden
    - evtl. kann Drosselklappe noch defekt sein
    Reparaturkosten ca. 1500.-€ !!

    Ich frage jetzt mal in die Runde?
    - Ist der Preis für die Reparatur gerechtfertigt?
    - Gibt es auch andere, günstigere Reparaturlösungen?
    - Kann mir im Raum Mz/Wiesbaden jemand eine gute, freie Werkstatt benennen? Da würde ich mir zumindest mal eine zweite Meinung einholen

    Selbst schrauben ist nicht, da ich das KnowHow dazu besitze.

    Über eine Hilfestellung hierzu würde ich mich freuen.....Danke schonmal..

  4. #4
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Das es bei Opel so viel Kostet, ist ja eigentlich kaum Verwunderlich. Da ich an meinem Astra fast alles selbst Repariere, kann ich dir jetzt nicht wirklich in unserer Region jemand besonderes Empfehlen. Bei uns im Ort gibt es eine Werkstatt, die alle Marken reparieren. Den Chef dort kenne ich aus meiner Gesellenprüfung. Er war der Vorsitzende der Prüfungskommission. Deswegen muss die Firma zwar nicht die ultimativ beste sein, Glaube aber, das er Fair und günstig Repariert. Google mal nach Firma Pflughaupt in Ingelheim.

    Gruß
    Daniel16121980

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Ort
    Waldsolms
    Auto
    Astra G 2.2 16V Elegance, Astra G-CC 1.6i Selection, Zafira B 1.7 Cdti
    Alter
    42
    Beiträge
    90
    Ist das der Twinport-Motor?
    Da den Ansaugkrümmer zu wechseln soll ziemlich fummelig sein, wurde hier schonmal berichtet.
    Ist ja Klasse das der Astra zum Schluss auch noch die Drallklappen-Ära erreicht hat ... :-(

    Viel Glück das du es günstig geregelt bekommst.
    Halt uns auf dem laufenden...

    Gruß Peter
    "ICH MAG EIN AUTO ,
    DEM MAN NACHSCHAUT.
    DAS GEHT DIR DOCH AUCH SO."

    Zitat aus dem Original G-Astra-Werbeprospekt von 2002 .

  6. #6
    gosmo007
    Gast
    Ja, Danke!

    Ich hab am Montag nochmal bei einer anderen Opel-Werkstatt einen Termin für eine zweite Meinung. Bin mal auf deren Diagnose gespannt...

  7. #7
    gosmo007
    Gast
    Update:

    Ich bin, wie erwähnt, zu einem anderen Opel-Händler gefahren. Hab dem Herrn dort mein Problem geschildert und ihm das Auto vorgeführt.
    Nachdem ich ihn gestartet hatte und er einen Blick auf den Motorblock warf, (aus dem es gut qualmte und beim abziehen des Ölmessstabes ein deutliches Zischen hörbar war) hatte er sofort den Übeltäter ausgemacht:

    Die Zylinderkopfabdeckung sei defekt.
    Hab ihn dann noch etwas befragt, von wegen Drallklappen (Diagnose des 1. Opelhändlers). Er meinet nur: "Nee, das hört und sieht man direkt".

    Somit Reparatur:
    - Zylinderkopfabdeckung incl. Aus- und Einbau :
    385 €

    Auch nicht gerade günstig, aber auf jeden Fall eine andere Nummer als die angesagten ca. 1500€ am Anfang!
    Bei beiden habe ich das Auto morgens um 8:30 abgegeben. Nr. 1 hatte um 16:00 Uhr nur eine Diagnose, Nr. 2 hatte alles schon fertig.
    Jetzt frage ich mich:
    Wollte mich Händler 1 nur über den Tisch ziehen oder hat man sich dort gar nicht erst die Mühe einer ausführlichen Diagnose gemacht.....oder schlicht wenig Ahnung?

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    an den Drallklappen wird es jedenfalls bestimmt nicht liegen da bin ich mir so etwas von sicher...

    Ich fürchte allerdings, dass es auch etwas anderes könnte (kaputte Kolbenringe...) das wär dann nicht mehr so günstig.

  9. #9
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Nach der bisherigen Beschreibung, sind das ganz bestimmt KEINE defekten Kolbenringe. Der TE schreibt, das es heller Qualm ist und das spricht eher für Kühlflüssigkeit. Wenn die Kolbenringe defekt wären würde er beim Gas geben aus dem Auspuff blauen Qualm ausstoßen. Wären bspw. die Ventilschaftdichtungen defekt, käme im Schubbetrieb, also wenn das Gas weg genommen wird und das Auto rollt, aus dem Auspuff ebenfalls blauer Qualm. Nein, das wird sicherlich nicht das Problem sein.

    Ob es jetzt wirklich an der Zylinderkopfdichtung liegt, kann man relativ Zweifelsfrei anhand eines sogenanten CO-Test erkennen. Dies sollte eigentlich jede Werkstatt für eine Kaffeekassenspende mal schnell machen können. Ist der Test positiv (Testflüssigkeit verfärbt sich richtung gelb-grün), ist zu 99,99 % die ZKD defekt. Verfärbt sich die Flüssigkeit nicht (Ursprünglich blau), liegt kein defekt an der ZKD vor.

    Gruß
    Daniel16121980

Ähnliche Themen

  1. astra g mit drehzahlschwankungen
    Von helicup im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 20:03
  2. Sehr seltsam!! (Verbrauch)
    Von superink im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 16:06
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 10:15
  4. Motorkontrolleuchte, seltsam???
    Von japi_13 im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 16:12
  5. Boardcomputer verhält sich "seltsam"
    Von anonym im Forum Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 10:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •